Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Festplatte Merkwürdig belegt

Festplatte Merkwürdig belegt

C.Brehmen
C.Brehmen21.06.1513:45
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Mac Speicher,

Wenn ich auf "Über diesen Mac - > Festplatte" Klicke bekomme ich angezeigt, das ca. 50gb frei sind. und 190GB mit Backups belegt sind.

Klicke ich aber nun im Finder auf die Macintosh HD sagt das System, dass 250GB Belegt sind und 250GB frei.

Wie bekomme ich das wieder hin, dass die beide das gleiche anzeigen? denn nach manuellem durchsuchen ist die Angabe von 50% belegt richtig.
0

Kommentare

promac21.06.1515:03
189,22 GB (Backups) + 52,83 GB (Mac HD frei) = 242,06 GB frei
(richtig wie links angezeigt)
Also was sind das für Backups die bei dir angezeigt werden (TM ?)
0
Joe12
Joe1221.06.1515:19
Siehe hier:

https://support.apple.com/de-de/HT202301
Hinweis: Sie werden unter Umständen eine Differenz bezüglich des verfügbaren Speichers in den Statistiken des Festplattendienstprogramms, des Finders und des Bereichs "Informationen" bemerken. Diese Abweichungen sind normal und können problemlos vernachlässigt werden. Der Finder zeigt den verfügbaren Festplattenspeicherplatz ohne Berücksichtigung der lokalen Schnappschüsse an, da diese gelöscht werden, sobald der von ihnen belegte Platz benötigt wird.
0
C.Brehmen
C.Brehmen22.06.1508:38
Mhh danke für die Hilfe, ich habe es kurzerhand damit gelöst das OS neu zu installieren. War eh mal nötig und heutzutage geht dies auch echt schnell.
0
jogoto22.06.1509:52
C.Brehmen
... ich habe es kurzerhand damit gelöst ...
Hast Du nicht. Es wird wieder genau gleich sein, da es so gewollt ist.
Der Finder zeigt den zur Verfügung stehenden Platz an.
Das Infofenster zeigt den freien Platz an.
Die Differenz ist zwar durch Time Machine belegt, wir aber automatisch freigegeben falls notwendig.

Also entweder immer Time Machine Backup-Ziel aktiv haben oder Time Machine abschalten oder mit der Situation leben.
0
C.Brehmen
C.Brehmen22.06.1512:59
Mhh... Ja da hast du wohl recht.

Hatte TM vorher immer auf einer Externen Festplatte, naja und die sogutwie nie angeschlossen

Jetzt habe ich es mal auf mein Synology NAS ausgelagert und mach die Backups über WLAN / LAN (das erste über GBIT Lan ging recht schnell) nur updates sollten ja über WLAN machbar sein. für den Urlaub stelle ich es dann komplett aus, oder nehme eine Externe Festplatte mit.

Aber zumindest schonmal gut zu wissen woher es kommt und was TM da anstellt. generell ist es ja eine gute Funktion.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.