Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>Dolby Atmos 7.1 DTS Master Audio, Dolby True HD und 5.1 über Mac mini M1 via HDMI

Dolby Atmos 7.1 DTS Master Audio, Dolby True HD und 5.1 über Mac mini M1 via HDMI

Rupenburg11.03.2416:18
7.1 und 5.1 und Dolby Atmos über Mac mini M1


Hallo, ich habe meinen MAC MINI M1 (Ventura 13.6.1) via HDMI-Kabel (HDMI 2.0) mit einen DENON AVR X4400 Receiver verbunden. Im Audio/Midi-Setup wird der AVR auch erkannt mit maximal 8 Kanälen. Jedoch beträgt die maximale Abtastrate über den gesamten Reiter „Format“ 48 kHz.

Ich habe aber Quellmaterial (DVD-Audio, SACD, BluRay Pure Audio) mit deutlich höherer Auflösung bis zu 192 kHz Multichannel im Original.

Als Ausgabesoftware nutze ich VLC und JRiver 31. In JRiver wird mir auch das „Downsampling“ auf 48 kHz angezeigt. Beim AVR kommen aber auch nicht die in Dolby True HD oder Dolby Atmos Signale an. Er schaltet auf „Multichannel Input“ und gibt die Tonspuren dann wieder.

Gibt es eine Möglichkeit ohne zusätzliche Hardware aus dem MAC via HDMI mit der originalen Abtastrate und den oben beschriebenen Kodierungen (Dolby Atmos, DTS-Master Audio) den DENON zu füttern?

Wenn ich den DENON über einen Sony DBP 800M2 via HDMI ansteuere mit den originalen Datenträgern, werden alle Formate vom AVR problemlos erkannt und wiedergegeben.

Ich möchte allerdings diese Formate über den Mac zuspielen. Benötige ich da ein ein DAC? Allerdings möchte ich ja nicht wandeln sondern 1:1 aus dem MAC in den DENON abgeben.

Als Lösung habe ich mir einen Fein Tech VAX01203 HDMI 2.0 HD-Audio Extractor Splitter für DTS-HD Dolby Atmos TrueHD… bestellt.

Wird das funktionieren oder welche andere Möglichkeit habe ich um die Signale 1:1 in den DENON zu bekommen.


Danke für Eure Unterstützung…
0

Kommentare

HAL 9000
HAL 900011.03.2417:22
Wenn du SACD irgendwie auf den Mac bekommst, sag mal bescheid.
-1
chb11.03.2418:15
Du könntest mal Kodi als Player am Mac ausprobieren:
Dort in den Einstellungen bei Audio links unten auf "advanced" stellen und Passthrough und die Formate aktivieren.



Auch bei VLC erinnere ich mich dran, dass man wo Audio-Passthrough aktivieren konnte, konnte die Einstellung aber auf die Schnelle nicht finden (evtl. in den VLC-Einstellungen das SPDIF-Zeuch?)
0
v3nom
v3nom11.03.2418:33
PLEX könnte auch eine Lösung sein, dann müsste man aber PLEX Server und Client installieren.
Ich habe die besten Erfahrungen mit einem Nvidia Shield als PLEX Player gemacht, da dieser eigentlich alle Tonformate ausgeben kann.
0
HAL 9000
HAL 900011.03.2418:35
chb
Du könntest mal Kodi als Player am Mac ausprobieren:
Dort in den Einstellungen bei Audio links unten auf "advanced" stellen und Passthrough und die Formate aktivieren.



Auch bei VLC erinnere ich mich dran, dass man wo Audio-Passthrough aktivieren konnte, konnte die Einstellung aber auf die Schnelle nicht finden (evtl. in den VLC-Einstellungen das SPDIF-Zeuch?)

SACD haben mehrere Layer.
Einen simplen CDDA-Layer. Den kann man einfach rippen.
Und einen SACD-Layer. Den kann man am Rechner gar nicht "sehen", da die Laufwerke in Computern gar nicht die passende Frequenz abtasten können...
-2
chb11.03.2418:48
Ja, um SACDs zu rippen braucht es scheinbar einen Bluray-Player mit SACD Funktion und Netzwerk und einen Computer...

Meine Antwort war aber auf die Ursprungsfrage mit Bitstream/Passthrough-Audio (DTS-HD MA, TrueHD, Atmos) über HDMI bezogen.
+1
DasFaultier11.03.2419:23
Teste mal infuse Premium. Kann man kostenlos testen... Die bringen auch die nötigen Lizenzen für TrueHD mit.
0
Rupenburg11.03.2420:15
Hallo, danke für die Anregungen, die ich gerne mal testen werde.

Natürlich würde ich gerne mit dem Programm JRiver agieren, da ich dort die gesamten Files verwalte. Ich habe den AVR auch via toslink und einem PHIREE US2 IO verbunden. Er schickt DTS Master Audio mit 96/32 5.1 an den Receiver. Damit ist diese Schnittstelle dann aber am Ende.
Ich denke sonorman hat die 48 kHz-Problematik auch schon einmal aufgegriffen. Da scheint wohl über HDMI und MAC OS mehr nicht möglich zu sein, was eigentlich sehr schade ist. Genau da suche ich ja nach einer Lösung. Offensichtlich bremst das System die höheren Auflösungen da komplett aus. Man geht vielleicht davon aus dass nur Filme über diese Schnittstelle ausgegeben werden.
Ich teste mal durch und morgen wird dieser HDMI-Splitter kommen, der eigentlich ja nur das Signal von A nach B ohne Wandlung durchschleift. Dann schaue ich mal was da passiert.

@HAL 9000: SACD als Image-Datei Multichannel und HighRes Stereo kein Thema. Kein Computer. Keine Playstation.
0
Rupenburg11.03.2420:43


Hallo nochmals,
ich habe mal einen screenshot von den Einstellmöglichkeiten im Audio-Midi-Setup gemacht. Das steht doch das System auf der Bremse, oder...
0
se6031813.03.2415:10
Es liegt an dem Player! Du musst zähneknirschend ein Abo von Infuse Pro shoppen. Dieser Player kann Dolby Atmos, HDR wirklich ausgeben!
+1
Diedel13.03.2420:55
Nein, liegt nicht am Player. Liegt in erster Linie am angeschlossenen DAC (hier AVR) und Mac (System).
Ich benutze z.B JRiver Media Center 31auf einem MacMini (2011) mit High Sierra und einem Yamaha AVR aus ca. 2008.
Dieser kann maximal 8 Kanäle/24 bit/96 KHz verwursten und das kannst du auch im Audio-Midi-Setup voreinstellen.
Wenn ich mit Jriver Musik im Format 7.1/96Khz/24 bit abspiele, dann wird das auch so durchgereicht.
Kommt ein Stück im Format 5.1/48Khz/24 bit stellt sich Audio-Midi-Setup um.
Kommt ein Stück im Format 2.0/48Khz/16 bit stellt sich Audio-Midi-Setup ebenso um.

Es kann tatsächlich sein, dass Apple bei späteren MacOS Versionen da in der Unterstützung der Formate was ’raus gekürzt hat. Ich kann mich leider nicht mehr sicher erinnern, aber 2021 habe ich mal einen M1-MacMini mit Monterey angeschlossen und die Auswahl im Audio-Midi war dann auch begrenzt 8 Kanäle/24 bit/48 KHz …

Definitiv war aber zum damaligen Zeitpunkt ein Hardcore-Bug in der Mehrkanalzuordnung vorhanden (Center + Sub vertauscht), den man nicht mehr korrigieren konnte.

Ich hab’s dann erstmal bis heute bei dem alten Setup belassen.
0
Rupenburg13.03.2422:14
Hallo,
zunächst einmal Danke für die Anregungen und Vorschläge, welche ich schon teilweise eingesetzt habe.
Ich teile auch mittlerweile die Meinung von einem eventuellen Bug. Ich habe die Kabel gewechselt (kurz, lang) habe den HDMI-Eingang gewechselt. Das Ergebnis bleibt gleich. Alles jenseits von 48 kHz grau. Die Kontrolle der Eingangssignale mit der DENON App auf dem iPad bestätigt die 48 kHz. Wähle ich als Zuspieler den PHIREE, so schaltet der AVR auf 96 kHz bei entsprechendem Material.
Die Software Infuse funktioniert mit geladenen PlugIns auch nicht.
Beim Lautsprecher Setup ist auch ein Fehler zu hören. Die beiden Speaker 7 und 8 werden abgebildet auf den Rear-Speakern 5 und 6.
Ich werde dann mal auf einem anderen Mac mal Dein Setup durchspielen. Da ist auch ein HighSierra drauf.
Aus den USA habe ich noch die Info dass lediglich der Mac Mini M2 Pro Dolby Atmos über HDMI ausgeben kann. Die anderen können Amost lediglich über EarPods und das Studio Display ausgeben (den Sinn versteh ich nicht).

Über weitere Anregungen würde ich mich freuen...
+2
uplift
uplift14.03.2410:00
Mal ganz blöd gefragt – liegt es am HDMI Kabel? Braucht es dazu nicht HDMI 2.1?
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
Rupenburg14.03.2410:32
Ok, die letzte Bestellung war 2.0. Ich habe zwei Kabel 2.1 geordert, kommen noch heute. Schauen wir mal. Aber das mit dem anderen Rechner spiele ich auch noch durch. Habe auf 13.6.5 aktualisiert. Das Ergebnis bleibt, wobei 96 kHz gar nicht aufgeführt ist...
+1
Apple Mik14.03.2414:24
[quote=Rupenburg]
Ok, die letzte Bestellung war 2.0. Ich habe zwei Kabel 2.1 geordert, kommen noch heute. Schauen wir mal. Aber das mit dem anderen Rechner spiele ich auch noch durch. Habe auf 13.6.5 aktualisiert. Das Ergebnis bleibt, wobei 96 kHz gar nicht aufgeführt ist...
[/quoteEs geht doch um einen Mac mit M1 der hat doch keinen HDMI 2.1 Anschluss...wozu dann so ein HDMI Kabel?
Soweit ich weiß ist das Szenario was Du da hast mit einem M1 nicht möglich das es Software seitig nicht implementiert ist.
Ich habe den Mac mini M2pro und dieser hat einen 2.1 HDMI Anschluss.
0
HAL 9000
HAL 900014.03.2414:32
Rupenburg
@HAL 9000: SACD als Image-Datei Multichannel und HighRes Stereo kein Thema. Kein Computer. Keine Playstation.

Wow! Verräts du mir, wie und womit das geht?

Laut Wikipedia hat die SACD einen sehr effizienten Kopierschutz:
0
Rupenburg14.03.2418:49
So, die Kabel sind angekommen. Hier die Ergebnisse nach Neustart Mac und Neustart AVR. Ich habe extra Kabel unter 5 Metern gewählt.

0
uplift
uplift15.03.2408:46
Kannst Du im Audio Midi Setup eventuell ein neues „Hauptgerät“ erstellen und dort dann die korrekte Abtastrate angeben?
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
cc199215.03.2409:25
War es nicht so, dass HDMI 2.1 erst mit dem M2 möglich wurde?
Andererseits sollte dies doch in diesem Fall kein Hindernis sein, da sowohl HDMI 2.0b als auch HDMI 2.1 lt. Spezifikation 32-Kanal-Audio mit einer Abtastrate bis zu 1536 kHz unterstützen.

Aus Neugier habe ich eben mit HDMI 2.1-tauglichen Geräten getestet (MacBook Pro M2 Max + Marantz AV 10 + zertifiziertes HDMI-2.1-Kabel): bei 48 kHz ist unter Ventura (13.6.5) auch dann Schluss:

0
uplift
uplift15.03.2409:28
Eventuell kann tatsächlich ein Update auf Sonoma helfen, welches anscheinend höhere Bitraten „freischaltet“.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
haschuk15.03.2412:11
HAL 9000

Google, Treffer 1:

Wo war jetzt nochmal Dein Problem?
+1
Rupenburg15.03.2418:32
Hallo,
ich habe das Update auf Sonoma gefahren. ZauberZauber. Das ist nicht gerade rühmlich für die Firma aus Cupertino denke ich.

0
HAL 9000
HAL 900015.03.2418:40
haschuk
HAL 9000

Google, Treffer 1:

Wo war jetzt nochmal Dein Problem?

Ich hab kein Problem.
Die paar SACD, die ich habe, muß ich nicht rippen.
Aber dank deines Links weiß ich jetzt, das mein Marantz UD7007 theoretisch dafür geeignet wäre. Vielen Dank...
0
Rupenburg15.03.2418:42
Hallo,
ich möchte mich nochmal für die Mithilfe und Anregungen bedanken. Ich muss ehrlich sagen dass ich mir diesen BUG so nicht habe vorstellen können. Ich habe in JRiver und auf dem Kabel und Adaptermarkt alle ausprobiert und konnte es nicht fassen.

Aber es bestätigt sich leider immer mehr, dass je moderner die Systeme werden, desto anfälliger sind sie, schade...

0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.