Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Carplay ohne Auto

Carplay ohne Auto

madrini
madrini07.04.1421:26
Was ist eigentlich, wenn ich ein Auto fahre das Carplay unterstützt, aber kein iphone nutze oder dabei habe. Welche funktionen stehen mir dann zur Verfügung oder kann ich dann eben nur das Radio nutzen?
„Hier könnte Ihre Werbung stehen“
0

Kommentare

iGod07.04.1421:34
Kannst dann nur rechts abbiegen.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck07.04.1421:41
Dann stehen dir nur die "normalen" Navi-Funktionen des Autos zur Verfügung...
0
thokon07.04.1421:59
Lass mich mal überlegen:
- Titel: "Carplay ohne Auto" => Du hast Carplay aber kein Auto, sprich, du hast nur ein iPhone mit einer zukünftigen iOS Version, welche CarPlay unterstützt.
- Text: "Was ist eigentlich, wenn ich ein Auto fahre" => Wie denn, geklaut? Hast doch laut Titel kein Auto.
- Text: "Was ist eigentlich, wenn ich [...] kein iphone nutze " => Ach, iPhone nutzt du auch nicht? Dann sieht es wohl schlecht aus mit iOS und CarPlay.
- Text: "Welche funktionen stehen mir dann zur Verfügung oder kann ich dann eben nur das Radio nutzen?" => Dir stehen wohl alle Funktionen deines häuslichen Radios zur Verfügung. Ich hoffe, dass ist dann aber kein geklautes Auto-Radio.

Ich habe durchaus verstanden, worauf du hinaus willst. Aber muss man sich wirklich so miserabel (direkte Widersprüche) ausdrücken?
Wie wäre es mit folgendem Titel gewesen: "Funktionalität eines CarPlay-fähigen Fahrzeuges ohne iOS-Gerät"
Und was die Beantwortung deiner Frage angeht, hätte dir Google sicherlich folgenden Link geliefert: https://www.apple.com/de/ios/carplay/
„StorageBase.de“
0
madrini
madrini08.04.1413:01
thokon
Wie wäre es mit folgendem Titel gewesen: "Funktionalität eines CarPlay-fähigen Fahrzeuges ohne iOS-Gerät"
Und was die Beantwortung deiner Frage angeht, hätte dir Google sicherlich folgenden Link geliefert: https://www.apple.com/de/ios/carplay/

Ja im Titel habe ich mich tatsächlich vertan.

Google habe ich bemüht, aber nur die ganzen supertollen Funktionen etc gefunden. Auch auf der Apple Seite war ich.

Angenommen ich hätte ein Auto mit dieser Funktion und ein ios Gerät das unterstützt wird, habe aber mein iPhone nicht dabei, habe ich dann ein Display mit Radio Funktion oder mehr? Wenn die Hersteller sich die mühe machen und ein eigenes navi, Radio etc programmieren, dann ist Carplay doch nur eine doppelte Funktion, für die ich immer erstmal mein Handy anstecken muss.
„Hier könnte Ihre Werbung stehen“
0
jogoto08.04.1413:51
madrini
Angenommen ich hätte ein Auto mit dieser Funktion und ein ios Gerät das unterstützt wird, habe aber mein iPhone nicht dabei, habe ich dann ein Display mit Radio Funktion oder mehr? Wenn die Hersteller sich die mühe machen und ein eigenes navi, Radio etc programmieren, dann ist Carplay doch nur eine doppelte Funktion, für die ich immer erstmal mein Handy anstecken muss.
Das ist falsch herum gedacht. Der Ansatz ist: ich habe ein Auto mit vielen Funktionen aber weit mehr habe ich auf meinem iPhone. Deswegen kann ich mit den Bedienungselementen des Autos und damit konform zur StVO mein iPhone steuern und die dortigen Apps nutzen.
0
thokon08.04.1413:52
madrini
Danke, dass du dir dieses Mal die Mühe gemacht hast, dich unmissverständlich auszudrücken.

Die elektronischen Geräte (Navi/Radio/...) in den Fahrzeugen der Hersteller werden die implementierten Funktionen gleich (egal ob CarPlay [nicht] implementiert und/oder [nicht] genutzt) anbieten.

Bei CarPlay geht es lediglich darum, dass CarPlay-unterstützte Apps deines iPhones mit den Eingabegeräten (Sprachbefehl-Knopf, Fahrzeug-Touchbildschirm, Knöpfen/Reglern/Tasten) und den Ausgabegeräten (Lautsprecher, Bildschirm/Board-Computer, ...) genutzt werden können.
Zudem muss die Verbindung nicht zwangsläufig über ein USB-Kabel erfolgen, sondern kann auch mittels Bluetooth-Kopplung vorgenommen werden. Somit hat man im Fahrzeug auch all' seine Musik und Telefon-Kontakte parat, ohne diese mehrfach zu warten oder gesondert synchronisieren zu müssen. Mit Bluetooth-eingeschaltetem iPhone ins Fahrzeug setzen und es über das Fahrzeug nutzen.

Fazit:
Für ein CarPlay-fähiges Fahrzeug wird erstmals kein iPhone benötigt, sondern alle implementierten Fahrzeug-eigenen Funktionen stehen in gewohnter Form zur Verfügung. Auf lange Sicht betrachtet (nahezu alle Fahrzeuge unterstützen die Nutzung von Android- & iOS-Geräten) kann es aber sein, dass die Hersteller hauseigene Entwicklungen einstellen oder gar verwerfen (letzteres bezweifle ich derzeit aber noch).
Für ein CarPlay-fähiges Fahrzeug samt CarPlay-fähigem iPhone an Bord wird die Hardware des Fahrzeuges als verlängerter unterstützender Arm des iPhones dem Fahrzeugführer geboten. Sprich: Das iPhone über Fahrzeugelemente steuern und über ebendiese informiert zu werden, ohne sich mit einem Blick auf das iPhone ablenken zu müssen und ohne die Hände vom Lenkrad nehmen zu müssen.

Ich hoffe das war verständlich genug und hat deine Fragen beantwortet.
„StorageBase.de“
0
madrini
madrini08.04.1414:23
Ok. Ja danke das wollte ich wissen.
„Hier könnte Ihre Werbung stehen“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.