Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Canon EOS 450D - KItobjektiv - Autofokus leicht unpräzise?

Canon EOS 450D - KItobjektiv - Autofokus leicht unpräzise?

epionier
epionier16.12.0815:04
Hallo,

ich hatte mir eine EOS 450D gekauft. Irgendwie kommen mir manche Bilder, die im Autofokus geschossen wurden leicht unscharf vor.

Ich habe mal ein paar Testbilder gemacht. Alle wurden auf einem Karton geschossen (habe kein Stativ ), im P-Modus und Selbstauslöser 2 Sek und Bildstabilisator AUS. Mich würde interessieren ob es an meinem Objektiv liegt oder an meiner Kamera, bzw. ob man das korrigieren kann (Einschicken??)

Man sieht ganz gut, dass die CMOS Fokussierung sehr präzise ist und das Ergebnis gleich dem MF mittels Live View x10 ist.

Bild 1: AF an, IS aus, alle Messfelder



Bild 2: AF aus, IS aus, MF



Bild 3: AF an, IS aus, Fokusierung mittels Live View und CMOS Fokussierung. (Feldauswahl war auf Bierflasche Rothaus gerichtet)






Ich habe mal ein paar 100% Ausschnitte aus unterschiedlichen Ecken herausgeschnitten. (Reihenfolge wie oben aufgeführt)














0

Kommentare

sonorman
sonorman16.12.0815:13
Es kann sein, dass Du mit dem Objektiv einen leichten Front- oder Backfocus hast. Das ist leider nie ganz auszuschließen. Die 450D hat meines Wissens keine AF Micro-Adjustment-Funktion, wie die größeren Modelle. Daher musst Du Kamera und Objektiv entweder zum Service geben, oder das Objektiv umtauschen und hoffen, dass das neue besser "passt".
0
epionier
epionier16.12.0815:16
Danke sonorman, würde deiner Einschätzung nach eher das Objektiv oder die Kamera in Betracht kommen? Ich habe leider kein anderes Objektiv zum testen da und würde gerne nur das fehlerhafte Teil zu Canon schicken.
Spricht die exakte CMOS Fokussierung nicht eher gegen das Objektiv?
0
sonorman
sonorman16.12.0815:20
Es ist die Kombination von Kamera und Objektiv, nicht das Eine oder Andere.
Zu dem Thema gibt es auch etwas in der nächsten Mac Rewind und Du kannst Dir auch mal diesen Bericht durchlesen @@ auch wenn Dir das in Deiner Situation leider nicht hilft, weil die 450D kein AF Micro-Adjustment hat.
0
Turbo
Turbo16.12.0815:23
Möglicherweise hast du einen leichten Backfokus. Dafür gibt es im Netz einen guten Test mit Schrauben und Dübeln und kleinen Zielscheiben. Google mal danach.
Andererseits sollte man Rohbilder bei Canon nicht unterbewerten, denn Canon zeichnet relativ weich seine Motive ab. Das habe ich bei meiner 10D und 1DMIIN festgestellt. Einmal kurz nachgeschärft und alles ist perfekt.
Mach den nächsten Test mal mit der Spotfokus, also nur die Mitte der Messfelder.

Zu einem anderen Fokustest:

„Sei und bleibe höflich!“
0
epionier
epionier16.12.0816:09
danke, werde später mal so ein fokustest ausdrucken und versuchen.

aber wäre bei vorliegen eines front/backfocus nicht ein scharfer bereich gegeben? also entweder davor (schwierig in dem bild) oder dahinter?

sehe das bei dem AF-Bild nicht
0
sonorman
sonorman16.12.0816:20
Deine Bildbeispiele hier sind nicht sonderlich aussagekräftig. Bei einem Front- oder Backfocus-Problem muss in der Tat irgendwo ein scharfer Bereich sein, nur dass der eben entweder etwas zu weit vorne oder hinten sitzt.

Wenn das Bild überall zu unscharf ist, liegt das keinesfalls am AF, kann aber eine ganze Reihe anderer Ursachen haben. Verwackelungen durch zu lange Veschlusszeiten, kein ausreichend stabiles Stativ, keine Spiegelvorauslösung benutzt, oder vielleicht ist auch die Einstellung der Kamera falsch. Z. B. weil vielleicht die Kamera-interne Schärfung zu niedrig eingestellt ist, oder weil vielleicht das Objektiv ein Montagsmodell ist und einfach durchweg unscharf ist.

Wie Turbo schon sagte,kann es aber auch daran liegen, dass Du vielleicht die Standardeinstellung einfach nur als zu unscharf empfindest, weil Du vielleicht überschärfte Bilder von Kompaktkameras gewohnt bist.

Es gibt also eine Menge möglicher Ursachen.
0
kefek
kefek16.12.0816:25
Ist das Bier in Plastikflaschen
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
sonorman
sonorman16.12.0816:30
kefek

Na und? Du knipst ja auch mit einer Kamera im Plastik-Gehäuse.
0
monstar-x16.12.0816:36
Wenn du alle AF Messfelder verwendest wird immer das am nähsten liegend Objekt Fokusiert, steht auch so im Handbuch.

Du solltest zu 99% sowieso den mittleren AF verwenden, da dieser ein Kreuzsensor ist und im gegensatz zu den anderen 8 AF Sensoren eine sehr hohe Präzision hat.

Mein Tipp, kauf dir das Tamron 17-50mm 2.8.
0
kefek
kefek16.12.0816:39
sonorman
kefek

Na und? Du knipst ja auch mit einer Kamera im Plastik-Gehäuse.

Ich trink aber auch nicht aus ihr
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
sonorman
sonorman16.12.0816:48
kefek

Aber man könnte einwenden, dass Fotos mit 'ner Plastikkamera machen etwa genauso stilvoll ist, wie Bier aus Plastikflaschen, oder Wein aus Tetra-Packs zu trinken. Ist halt etwas snobistisch, aber das ist das Mokieren über Bier in Plastikflaschen ebenso.
0
WALL*E
WALL*E16.12.0816:48
Mein (etwas älteres) 28-135mm IS USM hat auch einen Backfocus von etwa 5mm. Damals hat mir auch Sonorman geholfen Ich nutze es fast nichtmehr für Makros (nur da haben die 5mm gestört) aber bei dir scheint es ja schon deutlich mehr zu sein oder?
0
epionier
epionier16.12.0818:04
So um geeignetere Bilder zu präsentieren, habe ich mal von hier



einen Fokustest heruntergeladen, ausgedruckt und gebastelt

Habe dann im AV-Modus die kleinste Blende gewählt (3,5) und den zentralen Spot als Messfeld gewählt und diesen auf den kleinen Vogel in der Mitte gerichtet. IS war aus und es wurde ein stabiler Untergrund gewählt. Dann 2 Zoom-Bereiche probiert. Sieht ganz nach nem Backfokus von ca. 0,6 mm aus.

Bild 1:



Bild 2:




Was soll ich jetzt da machen, hatte sie im Internet (deutsche Ware) bezogen und Rechnung ist natürlich vorhanden. Kann man da Canon direkt kontaktieren, da die Kamera letztendlich ja eh bei Canon landen wird?

P.S:

Plastikbier gabs nur, weil Penny als einziger Laden um 21.30 offen hatte und dort das Rothaus ausverkauft war! Nach dem einkühlen wurde ein mundgeblasenes, formgerechtes Krombach-Pilsglas verwendet. Ich hoffe das genügt den Anforderungen von kefek.


0
kefek
kefek16.12.0818:26
sonorman
kefek

Aber man könnte einwenden, dass Fotos mit 'ner Plastikkamera machen etwa genauso stilvoll ist, wie Bier aus Plastikflaschen, oder Wein aus Tetra-Packs zu trinken. Ist halt etwas snobistisch, aber das ist das Mokieren über Bier in Plastikflaschen ebenso.

Fotografie und Plastik gehören wohl seit Ewigkeiten zusammen ... Wer sagt er fotografiert ohne der lügt entweder oder verwednet wirkloch noch seine bedämpften Kupferplatten ...

Bier und Plastik passen (für mich) einfach nicht zusammen ... Bier gehört ins Fass oder in die Glasflasche


BTW... wir haben hier auch Dosenbier herumstehen (is halt billiger) ...
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Sitox
Sitox16.12.0818:28
Front Focus und 0,6 cm meintest du sicher.
0
sonorman
sonorman16.12.0818:35
kefek
Ich glaube, Du hast einfach den Kern meiner ironisch gemeinten Antwort verpasst.
Never mind.
0
kefek
kefek16.12.0818:42
Ich bin halt nur dummer Student ....
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
epionier
epionier16.12.0820:23
Sitox, natürlich Front-Focus

Es wäre schöner wenn mir jemand sagen könnte, wie in diesem Fall am besten vorzugehen ist, anstatt über das Penny-Bier zu diskutieren .

Ist die Fokusverschiebung bei dem Modell noch üblich, so dass kein Mangel vorliegt oder ist das schon eine Abweichung die nicht der Beschaffenheit einer üblichen Ware entspricht?


0
epionier
epionier16.12.0820:31
Ach ja, gibt CANON eigentlich neben der Gewährleistung vom Händler eine Garantie? Das würde das Ganze einfacher machen.


0
sonorman
sonorman16.12.0820:59
epionier
Die Information, wie Du vorgehen kannst, habe ich Dir schon gegeben. Und auch in dem verlinkten Bericht stehen Informationem dazu.

Unter die Garantie fällt so etwas wohl nicht.
Ausserdem ist das, wie ebenfalls schon erwähnt, kein Modell spezifisches Problem, sondern ein allgemeines. Auch dazu finden sich Erklärungen im verlinkten Bericht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.