Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Brennweite der iPhone 6 Kamera - Foto ungleich Video

Brennweite der iPhone 6 Kamera - Foto ungleich Video

Thrill-Kill
Thrill-Kill06.08.1515:03
Hi,

mal ne Frage zur Kamera des normalen iPhone 6: die Brennweite zwischen Foto und VIdeo ist unterschiedlich. Gibt es eine Funktion oder App, die es mir ermöglicht Videos mit der gleichen Brennweite aufzunehmen wie die Fotos? Ich finde den Zoom manchmal zu stark in der niedrigsten Einstellung.
Danke!
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0

Kommentare

vismed.
vismed.06.08.1515:05
Das würde mich auch interessieren. Ich denke allerdings nicht, dass es das gibt.
0
Oceanbeat
Oceanbeat07.08.1507:37
Bei Video wird wahrscheinlich nur ein Teilausschnitt des Sensors zur Aufzeichnung verwendet. Das Gerät schafft keine „Serienaufnahmen" mit 30 oder mehr Frames pro Sekunde in voller Fotoauflösung. Das hat nichts mit Zoom zu tun.
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
cyberbutter
cyberbutter07.08.1507:41
Oceanbeat hat recht. Die Brennweite ist immer die gleiche. Was du beim Video siehst ist einfach der Ausschnitt des Sensors der der Auflösung des HD Videos entspricht.
„BÄM!“
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill11.08.1522:43
Ah, das ist ne Erklärung, vielen Dank! Dann heißt es abwarten auf die nächsten iPhone Generationen, die größere Sensoren haben und mehr Weitwinkel bieten können...
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
timp
timp11.08.1523:34
Es gibt extrem günstige Weitwinkel-Aufsätze fürs iPhone, vielleicht ist das ja was für Deine Zwecke. z.B. sowas hier:
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0
piik
piik12.08.1501:30
Cyberbutter, die physikalische Brennweite des Objektivs ist die gleiche, nicht aber die effektive Brennweite aufgrund der unterschiedlichen genutzten Sensorabmessungen. Mit anderen Worten ist der sogenannte Crop-Faktor bei kleineren Sensoren höhern, was einer Brennweitenverlängerung entspricht.

PS: Ich hätte eh gerne ein iPhone mit einer sogenannten Normalbrennweite, d.h. 45-50mm Kleinbild-äquivalent. Dann aber wäre das VIdeo ein leichtes Tele...
0
M.Ing12.08.1508:08
Hat mit dem digitalen Bildstabilisator zu tun, der ein bisschen croppen muss, weil sonst Wackler etc. ja nichtmehr rausgerechnet werden könnten. Den Sensor könnte man problemlos auch in der Grösse auslesen, jede DSLR bringt das zusammen, wobei man dort ja meist einen optischen Stabi hat.

Der Sinn von 50mm KB-Äquivalent erschließt sich mir aber nicht ganz, der Sensor ist trotzdem winzig und somit kann man freistellen vergessen, sofern man keine Makros macht. Der Sensor vom Lumia 1020 im iPhone wär mir lieber
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.