Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Autoradio & iPhone

Autoradio & iPhone

fbaier10.05.1014:01
Hallo Leute!

Ich suche nun schon seit einiger Zeit ein passendes Autoradio, an das ich mein iPhone (3G) anschließen kann.
Nun habe ich schon einige Modelle ausfindig gemacht, jedoch bin ich mir immer noch unsicher.

Wie sehe ich zum Beispiel bei diesem Modell ob das iPhone nach dem anstecken an das Radio noch voll funktionsfähig ist? Das heißt: Kann ich dann noch navigieren? Erfolgt die Sprachausgabe beim Navigieren dann auch über USB und das Radio? Kann ich auch vom iPhone Titel anwählen?

Ich möchte, dass das Ganze letztendlich funktioniert wie bei der JBL-OnStage. iPhone drauf und die gesamte Sprach und Audioausgabe läuft über das Radio (vgl. JBL-OnStage)

Könnt ihr mir weiter helfen?

Danke schon mal
Grüße
Florian
0

Kommentare

fbaier10.05.1014:10
Hoppla, da lese ich gerade:
Manuelle Bedienung des iPods
Um die Steuerung des Apple-Players über das Autoradio zu abzuschalten, genügt ein kurzer Druck auf die Preset-Taste 1 der TDF-Einstiegsgeräte und der DVD-Receiver. Bei der TDF-Basic-Serie und den Flip-Down-Modellen lässt sich die manuelle iPod-Steuerung über die Multifunktionstaste einschalten. So kann der iPod bequem und schnell per Hand bedienen werden. Bitte beachten Sie, dass die manuelle Bedienung des iPods in der Werkseinstellung der Geräte nicht aktiviert ist. Die Funktion ist nur mit folgenden iPod-Modellen möglich: iPod classic 1G iPod touch 1G iPod classic 2G iPod touch 2G iPod nano 2G iPhone iPod nano 3G iPhone 3G iPod nano 4G Alle Steuerfunktion des Steuergeräts sind abgeschaltet, nur die manuelle Bedienung des iPods bleibt erhalten. Ebenso sind Musiksuche, Zufallswiedergabe und Wiederholfunktion deaktiviert. Ist die manuelle iPod-Bedienung eingeschaltete, erscheinen im Display der Steuergeräte folgende Anzeigen: TDF Einstiegsklasse/DVD-Receiver iPodMODE TDF Basic-Serie iPod BY HAND FLIP-Down-Geräte iPod by hand mode Control mode ON/OFF setting status is not forgotten even when iPod is disconnected or Power OFF ON (Acc OFF ON, sudden drop) (Settings are retained.) Die Bedien-Einstellungen bleiben erhalten, wenn der iPod vom Steuergerät getrennt oder die Zündung ausgeschaltet wird oder eine kurzzeitige Unterbrechung auftritt.

Das wird wohl das heißen, was ich will?

Aber wie ist das wenn ein Anruf reinkommt und ich mit meinem Bluetooth Headset verbunden bin? Dann erfolgt die Sprachausgabe schon über das Headset, oder?!
0
Hellokittyhater10.05.1014:12
Nimm doch ein Autoradio mit Bluetoothunterstützung (Freisprecheinrichtung, Bluetooth-Audiostreaming-Protokoll (wichtig: das Autoradio muss über dieses Protokoll verfügungen A2DP heißt das meines Wissens) das halte ich für vernünftiger als kabelgestützt. Beim Bluetooth-Audiostreaming werden auch Naviansagen kabellos übertragen.

P.S. sehe gerade, dass das Radio das du vorschlägst Bluettooth unterstützt und auch über eine Freisprecheinrichtung verfügt. Was willst du dann noch mit einem Bluetooth-Headset? Über das Autoradio ist das doch viel angenehmer, weil du keine Kopfhörer brauchst.
0
nightx
nightx10.05.1014:16
Hellokittyhater
Nimm doch ein Autoradio mit Bluetoothunterstützung (Freisprecheinrichtung, Bluetooth-Audiostreaming-Protokoll (wichtig: das Autoradio muss über dieses Protokoll verfügungen A2DP heißt das meines Wissens) das halte ich für vernünftiger als kabelgestützt. Beim Bluetooth-Audiostreaming werden auch Naviansagen kabellos übertragen.

P.S. sehe gerade, dass das Radio das du vorschlägst Bluettooth unterstützt und auch über eine Freisprecheinrichtung verfügt. Was willst du dann noch mit einem Bluetooth-Headset? Über das Autoradio ist das doch viel angenehmer, weil du keine Kopfhörer brauchst.

Ich glaub nicht das BT über iphone funktioniert. Die BT Schnittstelle ist doch immer noch nicht freigegeben, oder?
0
nightx
nightx10.05.1014:16
Vlt musst du einfach mal zu einem Fachhändler der ein Gerät dort hat und das ausprobieren.
0
Hellokittyhater10.05.1014:16
nightx
Klar das funktioniert bestens. Verwende das schon seit Firmware 3.0 so. Und bei den Navigonansagen hat auch die Tonübertragung über Bluetooth-Audio-Streaming funktioniert nicht nur die des iPods.
0
fbaier10.05.1014:19
Hellokittyhater

Bezüglich A2DP:
Ich brauche ohnehin ein Kabel, da ich den Akku während der Fahrt laden möchte. GPS und Bluetooth (Freisprecheinrichtung) brauchen viel Akku.

Bezüglich Radio-Bluetooth:
Hab ich mir auch gerade gedacht
nightx
Vlt musst du einfach mal zu einem Fachhändler der ein Gerät dort hat und das ausprobieren.

Das werde ich in den nächsten Tagen machen, ist wohl am vernünftigsten.
0
Hellokittyhater10.05.1014:21
fbaier
Für die Stromversorgung hab ich einfach ein ganzen normales Zigarettenanzünderladegerät verwendet, bzw. nun inzwischen das TomTom-CarKit.
0
fbaier10.05.1014:22
Dieses "yes" in der Zeile "Enable to Use A2DP Profile" klingt ja danach, das dies auch funktionieren würde.

Klingt nett
0
hakken
hakken10.05.1014:26
Ich habe ein günstiges Pioneer mit iPod und iPhone Unterstützung am USB Port. Funktioniert alles gut und selbst Navigon Ansagen werden mit ins Radio übertragen.
0
Hellokittyhater10.05.1014:27
Na das ist doch dann super. Möchte diese Funktionalität nicht mehr missen. Einmal gepaart und das iPhone ist automatisch mit dem Autoradio verbunden.
0
fbaier10.05.1014:32
hakken
Ich habe ein günstiges Pioneer mit iPod und iPhone Unterstützung am USB Port. Funktioniert alles gut und selbst Navigon Ansagen werden mit ins Radio übertragen.

Welches Modell von Pioneer verwendest du?
0
hakken
hakken10.05.1014:46
Müsste ich nachher im Auto mal nachschauen. Ist aber schon ein Jahr alt und damit vom Markt. Kommt den aktuellen Einstiegsgeräten aber sehr nahe. Diesem z.B.

Allerdings hat meins den USB-Port hinten, was ich angenehmer finde!

Der Klang dieser Radios ist übrigens Spitze!

Von Kenwood hat mich diese Adaptergeschichte abgehalten...
0
fbaier10.05.1014:54
hakken
Von Kenwood hat mich diese Adaptergeschichte abgehalten...

0
hakken
hakken10.05.1015:03
Gibt es inzwischen Radios von Kenwood wo man Apple-Geräte direkt mit dem Dock-Connector Kabel anschließen kann?

Vor nem Jahr brauchte man dafür noch verschiedene Adapter-Kits....
0
tbaer
tbaer10.05.1015:28
Also ich nutze mein 3 GS zum hören von Musik und Hörbüchern sowie zum navigieren. Wegen des besseren Empfanges nutze ich darüber hinaus die Halterung von TomTom mit dem GPS-Empfänger. Mein Blaupunkt Toronto 400 BT empfängt die Audiosignale per Bluetooth, sobald ich mit dem Handy in der Tasche einsteige. Zum navigieren muß das iPhone natürlich in der Halterung stecken. Funktioniert prächtig, über das Autoradio kann ich sogar telefonieren. Der Vorteil beim Blaupunkt ist natürlich die einfache Menüführung, die ein Einrichten des Gerätes sogar ohne Anleitung ermöglichte. Das ist während der Fahrt schon ein Vorteil, denn in den verschachtelten Menüs von Pioneer und Kenwood während der Fahrt eine der vielen Einstellungen auszuwählen ist ja nicht ganz ungefährlich.
0
fbaier10.05.1015:37
hakken
Gibt es inzwischen Radios von Kenwood wo man Apple-Geräte direkt mit dem Dock-Connector Kabel anschließen kann?

Vor nem Jahr brauchte man dafür noch verschiedene Adapter-Kits....

hmm.. bei diesem Modell muss man das iPhone einfach nur via USB anstecken...
tbaer
...Blaupunkt Toronto 400 BT...

Danke für den Tipp, werd ich auch mal unter die Lupe nehmen

0
Tomac
Tomac10.05.1016:32
Ich habe das ganze so gelöst:
Das war im Jahre 2004 ... jetzt ist da natürlich mein iPhone dran.

0
pixeldude
pixeldude11.05.1000:25
Ich kann Pioneer ebenfalls empfehlen, bisher die beste iPhone Anbindung. (Hatte vorher JVC)
Den Front-USB finde ich sehr gut, damit lassen sich auch Sticks nutzen.
SD Slot ist auch dabei, super wenn das iPhone mal nicht angesteckt ist.

Hat gerade mal 130.- € gekostet und ist nicht mit endlos vielen Knöpfen überladen. (Modellbezeichnung irgendwas mit 4200)
0
RAMses3005
RAMses300511.05.1001:29
Ich kann Autoradios von Becker sehr empfehlen. Bester Radioempfang durch 2-Tuner-Technik (ihr empfangt Sender, die andere Radios gar nicht erkennen) und blinde Bedienung möglich. Radios mit 100 kleinen Knöpfen und doppelt belegten Tasten lenken mich viel zu sehr von der Straße ab.

iPhone-Anbindung über Bluetooth sowie iPod-Titelanzeige sind nur einige der vielen Funktionen.
0
Ronny
Ronny11.05.1002:07
Also ich kann das Kenwood KDC BT8044U empfehlen.Zum Anschluss brauchst du allerdings das Kabel von Kenwood.Die Steuerung geht dann direkt übers Radio.Freisprechen über BT geht top.Die Sprachausgabe geht dann alles übers Radio.Navigation und Music hören geht auch super,kleiner hacken du mußt erst die Music anschalten und dann die Navigation starten so ist es auf jeden fall bei mir da sonst das iPhone zusammen bricht.Keine Ahnung woran das liegt ist halt so.Klanglich ist es auch gut und zum bedienen hast du im Prinzip nur die beiden runden Knöpfe.
0
Iskander
Iskander11.05.1008:00
Habe bei mir das Alpine IVA-W505R eingebaut
Ein top Gerät über den Dockanschluss ist mein iPod angeschlossen und das iPhone per Bluetooth angekoppelt... Funktioniert alles einwandfrei!
0
WilliGimbel11.05.1008:57
ich habe dieses gerät gekauft für kleines geld: weil es den aux eingang nicht nur vorne sondern auch hinten hat und ich zu dem ergebnis kam das die verbindung zwischen iphone und radio per bluetooth ÜBER das tomtom carkit nicht möglich sei.

überhaupt scheint die bluetooth verbindung nicht so einfach und wenn dann mit verminderter klangqualität möglich, weil erneut komprimiert wird. ist aber zu lange her ich kann keine quellen liefern. aber was wohl nicht geht ist die verbindung vom carkit zum autoradio, weil das carkit mit dem iphone gekoppelt ist. wenn das doch jemand hin bekommt, so freue ich mich über einen hinweis.

zurück zum blaupunkt "san fransico 300": sowohl der aux anschlus vor als auch hinten funktionieren, aber die elektrischen werte sind unterschiedlich. der aux eingang hinten ist ein gutes stück leiser. hab schon überlegt das gerät auf zu schrauben und die verbindung umzulöten, damit ich nicht vorne das kabel-gezammel hab.

leider hat das gerät keinen regelbaren subwoofer ausgang, deswegen würde ich es nicht wieder kaufen.
ich muss also zur abstimmung immer unter den rücksitz kriechen zum subwoofer verstärker klettern. schwachsinn.

abgesehen vom regelbaren subwoofer ausgang: das gerät sieht recht aufgeräumt aus, aber ich hoffe das andere hersteller die bedienung und diese doppelbelegung und durchhangelei bis zum menuepunkt besser hinbekommen.

steve, bitte baue ein autoradio

0
WilliGimbel11.05.1009:05
bluetooth klang qualität und erneute komprimierung siehe:
0
kcnb8
kcnb811.05.1010:06
hakken

Hi,
d.h. das du während des Radiohörens die Navigon-Durchsagen bekommst? Ich habe ein Pioneer DEH-P7000BT, dort geht das aber nur, wenn ich "USB-iPod" als Source auswähle oder hab ich was übersehen oder gar deine Antwort falsch verstanden?
„"Life on Earth may be quite expensive, but it includes a free annual trip around the sun." - Ashleigh Brilliant“
0
Flair
Flair11.05.1011:39
Hey,

ich hab das das LiquidAux Bluetooth Car Kit und nutze es zum Telefonieren und Musik hören über BT und bin sehr zufrieden.
Ich habe 29 € bezahlt und die Qualität ist echt super!
0
hakken
hakken11.05.1011:57
kcnb8

Sorry, ich meinte Radio im Sinne von Gerät, nicht des Signals.
Man muss natürlich "USB-iPod" wählen. Der Overlay wäre aber ein nettes Feature!
Vielleicht mal ne Mail an Pioneer schicken?!

Zur Not spielt das iPhone ja auch Radio...
0
macscout
macscout11.05.1013:02
Flair
Hast Du das "LiquidAux" oder das "LiquidAux für iPod"? Das zweite ist ja deutlich teurer und bietet, wenn ich das richtig sehe, außer Ladekabel nur noch ein wenig Fernbedienungs-Funktionen.
0
Flair
Flair11.05.1013:33
macscout
Flair
Hast Du das "LiquidAux" oder das "LiquidAux für iPod"? Das zweite ist ja deutlich teurer und bietet, wenn ich das richtig sehe, außer Ladekabel nur noch ein wenig Fernbedienungs-Funktionen.

Hab das Ding:

Kensington LiquidAUX™ Bluetooth® Car Kit

Auch hier ist eine Fernbedienung dabei, außerdem noch ein USB Port zum Laden und ein Mikrofon ist integriert. Allerdings ist ein Dock Connector Kabel nicht enthalten. Das Schöne: Kein Kabelsalat, Plug'n'Play und es ist schön unsichtbar unter der Mittelarmlehne versteckt...das Ding ist sein Geld wert...
Mich wundern die unterschiedlichen Preise. Von 25 bis 70 € ist alles dabei im Netz. Aber wie gesagt: 29 € habe ich bezahlt und ich kann nicht klagen...
0
kcnb8
kcnb811.05.1013:41
hakken
kcnb8

Sorry, ich meinte Radio im Sinne von Gerät, nicht des Signals.
Man muss natürlich "USB-iPod" wählen. Der Overlay wäre aber ein nettes Feature!
Vielleicht mal ne Mail an Pioneer schicken?!

Zur Not spielt das iPhone ja auch Radio...

Ja schade, wäre ein cooles Feature ... aber ob ne Mail hilft?

Ich hab auch des öfteren das Problem, das beim Einstecken das iPhone nicht erkannt wird und "Error 19" im Display erscheint. Wenn ich das iPhone dann noch mal (gerne auch 2 bis 3 mal) einstecke, wird es auch erkannt. Hast du dieses Problem auch?
„"Life on Earth may be quite expensive, but it includes a free annual trip around the sun." - Ashleigh Brilliant“
0
hakken
hakken11.05.1014:04
kcnb8

Ja, leider habe ich genau das selbe Problem mit meinem DEH-50UB. Neue Firmware bekommt man da wohl nicht?!
0
roelzer17.05.1016:58
oft hast du das problem mit rückkopplungen und du must den flugzeugmodus aktivieren
0
John Connor17.05.1019:56
Hallo zusammen. Kann zu dem Thema nur die Seite:parrot.com vorschlagen. Hab das 9200 Gerät. Kannst an jedes Radio zwischenschalten.Mit kleinen Monitor bei auf dem man den kompletten iPod sehen kann-sogar mit Cover.Wenn das iPhone klingelt geht sofort alles aus und man führt das Gespräch über die Lautsprecherboxen.Wählen natürlich auch über den Zusatzmonitor.sehr empfelenswert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.