Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Applescript "Drucken als PDF"

Applescript "Drucken als PDF"

hermann2014.09.1118:59
Hallo zusammen

Eine ausgewählte Mail soll mittels Script als PDF abgespeichert werden. Dabei werden einige Informationen aus der Mail als Attribute dem PDF mitgegeben.

Was mir nicht gelingt, auch mit dem UI Browser nicht, ist den Button "PDF" aus dem Druckendialog anzuwählen. Auch unzählige Scripts über Google gefunden haben mir dabei nicht geholfen.

Kann mir jemand sagen, wie ich diesen Button anwählen kann? Besten Dank.

Grüsse, Hermann


_mäusschen
Danke für den Tipp mit dem UI Browser, eine super Sache!

0

Kommentare

Duck Dodgers14.09.1119:12
Wie man das Menü per AS auswählt weiß ich grad nicht. Aber du kannst unter den System-EinstellungenTastaturProgrammkurzbefehle eine Tastenkombi für "Als PDF sichern ..." vergeben und diese dann per AS ausführen.
0
hermann2014.09.1119:20
Danke für den Tipp, der Programmkurzbefehl greift leider nicht so tief. Mit anderen Worten, es geht nicht.
0
Duck Dodgers14.09.1119:57
Was meinst du mit "greift nicht so tief"? Kurzbefehl "Als PDF sichern .." für z.B. "alt+cmd+p" setzen. Im jeweiligen Programm über cmd+p Druckdialog öffnen, danach über alt+cmd+p "Als PDF sichern ..." öffnen und dort die Datei auswählen. Natürlich kannst du nicht alt+cmd+p alleine ausführen
0
hermann2014.09.1120:34
Duck Dodgers

Danke, nach deinem Vorgehen hat's geklappt; hab's zuerst falsch gemacht.

Sollte dennoch jemand die Applescriptlösung und Shortcut kennen, so bin ich um diese Info dankbar.

Grüsse
Hermann
0
_mäuschen
_mäuschen15.09.1100:22
click Download Sample Code button
http://developer.apple.com/library/mac/#samplecode/UIElementInspector/Introduction/Intro.html

ist auch hilfreich


property prog_name : "Mail"
property Sichern : "Sichern"
property keepOrSkip : "Ersetzen" -- "Abbrechen

tell application "System Events"
    tell application process prog_name
        set frontmost to true
        keystroke "p" using {command down}
        repeat until window 1 exists
            delay 0.1
        end repeat
        click menu button "PDF" of sheet 1 of window 1
        click menu item 2 of menu 1 of menu button "PDF" of sheet 1 of window 1
        repeat until window Sichern exists
            delay 0.1
        end repeat
        click button Sichern of window Sichern
        if exists sheet 1 of window 1 then click button keepOrSkip of sheet 1 of window Sichern
    end tell
end tell

0
hermann2015.09.1118:46
_mäusschen

Funktioniert perfekt, vielen Dank; auch für die weiterführende Quelle und den Sample Code.

Grüsse
Hermann
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.