Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Anfaengerfrage Widget-Entwicklung

Anfaengerfrage Widget-Entwicklung

Apfelholgi
Apfelholgi09.04.0702:35
N'abend,

ich moechte aus dem Antrieb heraus, es gerne selbst nutzen zu koennen und als Vehikel des Selbststudiums ein Widget bauen, das deutsche Eingaben an eine spezielle Woerterbuchseite sendet und die Antworten ausgibt, Funktion quasi identisch zum Dictionary/Widget von Apple, aber das nutzt ja das Programm Dictionary als Mittler, ich moechte es direkt machen.

Ich besitze Dashcode und sehr wenig praktisches Programmierwissen, sonst müsste ich es ja nicht lernen.

Was koennt ihr als Startpunkt empfehlen, welche Technologien und Tools muss/sollte ich nutzen.

Als Kuer fuer Version 2 schwebt mir dann noch eine Sprachausgabe über die interne Sprachausgabe-engine von OS X und der Vokabel-Zugriff auf eine alternative lokale Offline-Datenquelle vor.

Die GUI fuer das Ganze krieg ich huebsch hin, damit habe ich Erfahrung, aber der Code...

Was ich kann ist eine exotische Assemblersprache fuer ein seltsames ERP-System und recht weitreichende Tricks in FileMaker...

Hoffnung oder Mitleid(?):-[:-P
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0

Kommentare

Apfelholgi
Apfelholgi09.04.0703:02
Mail an, Verdammt(!)(fear):-D
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
chill
chill09.04.0703:20
(wo wir grad beim thema sind: was soll eigentlich das hier oder in andere threads "mail an" reingeschreibe? ich mein, schaltet das irgendwas an oder aus? ich hab keine ahnung )
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Tomac
Tomac09.04.0712:18
chill
(wo wir grad beim thema sind: was soll eigentlich das hier oder in andere threads "mail an" reingeschreibe? ich mein, schaltet das irgendwas an oder aus? ich hab keine ahnung )

Schau mal weiter unten:

0
Vicelow_SSC09.04.0712:45
Apfelholgi
Also zunächst vorweg: ich bin sicher kein ausgemachter Experte, aber da ich mal an gleicher Stelle stand wie du, hab ich schon 2-3 Tipps übrig.

Aaalso:
Dashcode ist ein tolles Programm, das vieles einfach macht und vorgefertigten Code bietet, aber für die ernsthafte Programmierung eines Widgets kommst du um eigenes Wissen nicht herum. HTML, CSS und JavaScript müssen schon recht sicher sitzen, da reicht es nicht, mal in den Code einer Website geschaut zu haben. Zu deinen Fähigkeiten hast du jetzt nichts gesagt, aber nutz doch die üblichen Quellen wie selfthtml.org, das gibt einen guten Einstieg. Die Struktur eines Widgets (info.plist etc.) musst du nicht unbedingt verstehn dank Dashcode, das war vorher anders. Ich habe das dann auch durch Learning bei Doing gemacht, das ist echt lehrreich und spaßvoll, wenn man darauf steht. Ganz wichtig: Lad dir mal das Dashboard Programming Tutorial von den Apple-Seiten, da steht ne Menge nützliches Zeug drin.

Fang mal im Kleinen an und füg eine Funktion zur nächsten hinzu. Für die Sprachausgabe wirst du wohl ein Plug-in in XCode schreiben müssen, das ist wieder ein anderes Thema (bei dem ich dir auch nicht weiterhelfen kann). Aber bis das soweit ist, wirds wohl noch ein wenig dauern

Viel Erfolg!
0
Sebastian
Sebastian09.04.0713:17
Vicelow_SSC
Apfelholgi
Für die Sprachausgabe wirst du wohl ein Plug-in in XCode schreiben müssen
Nö.

Du kannst ganz einfach widget.system benutzen: und dann /usr/bin/say aufrufen, das ist pillepalle.

Ich würde sagen, für die Pläne, aus einem Wörterbuch was zu laden und anzuzeigen solle XMLHTTPRequest reichen. Klar ist das zu Anfang fürchterliche Fummelei, aber Spaß macht es.

Dashcode in seiner jetzigen Form ist eigentlich prima, hat aber auch so seine Macken und Tücken. Ich bin großer Fan von SubEthaEdit und mache damit auch die ganze Widget-Entwickelei.
0
Apfelholgi
Apfelholgi09.04.0713:27
chill

waere fuer MTN2 eine wahnsinnig wichtige Funktion, das Benachrichtigen einfach jederzeit ohne Posting ein- und ausschalten zu können, man vergisst es einfach oft.

alle

Danke, habe auf der ADC-Seite schon gesehen, die key technologies waren dann HTML und JavaSkript.

Na ich bin mal gespannt.
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Vicelow_SSC09.04.0714:04
Sebastian
Gut, dass ich vorsichtshalber erwähnt habe, dass ich kein ausgemachter Experte bin.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.