Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>70 Gigapixel Panorma von Budapest

70 Gigapixel Panorma von Budapest

Erleuchteter
Erleuchteter30.07.1020:35
Größtes Panormafoto der Welt, fotografiert mit zwei Sony a900 und zwei Minolta 400mm Tele.



Kurzbericht auf Engadget:



„Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz. (Klaus Kinski)“
0

Kommentare

topas31.07.1011:59
bissi seicht alles, oder? aber Respekt...

was ist denn bitte Silverlight? will updaten, wenn ich auf das Pano klicke...
0
Turbo
Turbo31.07.1012:30
Brauchste nicht beim Mac + Safari.
„Sei und bleibe höflich!“
0
WALL*E
WALL*E31.07.1012:35
Leider wird es das Pano nicht nochmal auf gigapan.org geben. Wenn man von Microsoft gesponsert wird ist das wohl nicht drinn, wie mir emrich schrieb.
Hier ist die "kleinere making-of-version"
Aber naja, derzeit purzeln die Weltrekorde ja sowieso im Wochentakt

PS: Auf Engadget kommt es ein bisschen so rüber als wäre der Weltrekordhalter davor 45GP groß gewesen. Na da haben die aber ein bisschen was verpasst.
0
dada79
dada7901.08.1013:07
nur schade, dass das panorama da irgendwie langweilig ist. aber lieber xxl, da muss man sich über das motiv nicht zu viele gedanken machen.
0
Esäk
Esäk01.08.1013:33
nicht nur langweilig. Das war einfach auch ein schlechter Tag für sowas. Viel zu viele Schwebstoffe in der Luft. Das hätte man direkt nach einem Regen machen sollen. So sind die 70GP einfach ein Witz.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
WALL*E
WALL*E01.08.1014:20
dada
Das Problem ist, dass bei 560mm viele (interessante) Motive einfach fast ausscheiden, weil dann z.B. Autos etc. Nurnoch teilweise auf dem Bild wären und man unzählige Fokusreihen bräuchte.

Esäk
Da gibt es noch ganz andere Nummern
0
Esäk
Esäk01.08.1015:54
Das Marburger ist doch ganz okay. Das von Rio lässt sich zoomen, bis es komplett unscharf ist.
Beim Budapester stören übrigens auch etliche Bildteile, die unscharf aufgenommen wurden, weil der Fokus wo anders lag.
WALL*E
...und man unzählige Fokusreihen bräuchte.
Also sollte man solche Panos nicht mit FF-Kameras, sondern mit Superzooms mit 1/2,33"-Sensor machen, da gibts dann keine Schärfentiefenprobleme

„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
chill
chill01.08.1016:14
marburg ganz ok?

naja ...
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
chill
chill01.08.1016:15
....

dieser braune schleier zieht sich über die gesamte bildbreite, und man kann sehr schön erkennen wo ein bild an das andere stößt. am helligkeitsunterschied.

"geht so" ist für mich dann doch etwas anderes
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Esäk
Esäk01.08.1016:21
<zerknirscht>Ich nehms zurück!</zerknirscht>
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
WALL*E
WALL*E01.08.1020:36
Also sollte man solche Panos nicht mit FF-Kameras, sondern mit Superzooms mit 1/2,33"-Sensor machen, da gibts dann keine Schärfentiefenprobleme

Und die dann mit 25MP, wie die Sonys!

PS: Dass man beim Rio-Pano so weit zoomen kann liegt an gigapan.org. Die erlauben es (aus mir unersichtlichen Gründen) bis 300% zu zoomen.
0
Esäk
Esäk01.08.1021:03
WALL*E
Also sollte man solche Panos nicht mit FF-Kameras, sondern mit Superzooms mit 1/2,33"-Sensor machen, da gibts dann keine Schärfentiefenprobleme

Und die dann mit 25MP, wie die Sonys!
Naja, ein paar Bilder mehr machen und sich mit 14 Mpixel zufrieden geben.
Die Brennweite stimmt schon mal:

WALL*E
PS: Dass man beim Rio-Pano so weit zoomen kann liegt an gigapan.org. Die erlauben es (aus mir unersichtlichen Gründen) bis 300% zu zoomen.
Danke für die Info. Das erklärt manches. Und ist Unsinn, da stimme ich Dir zu.

„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.