Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>10.5.2 unterstuetzt 1ds mark III - endlich

10.5.2 unterstuetzt 1ds mark III - endlich

lanzi11.02.0822:43
dann sollte ein aperture update auch nicht mehr weit sein
0

Kommentare

Jasper Grahl
Jasper Grahl11.02.0823:35
Dann sollte die D300 ja auch dabei sein
„Kein Slogan angegeben“
0
Offshore
Offshore11.02.0823:39
Jasper Grahl
Dann sollte die D300 ja auch dabei sein

Wo kann man die D300 downloaden?
0
Jasper Grahl
Jasper Grahl11.02.0823:42
Rechte Maustaste speichern unter Schreibtisch. Und schwups ist sie da
„Kein Slogan angegeben“
0
Uli12.02.0801:45
Und ich habe mir gerade eben eine D300 gekauft. Irgendwie wusste ich das
0
Sirsalomon12.02.0806:32
Ist nur dumm, dass die D3/300 nur vom OSX und iPhoto unterstützt wird. Gott sei Dank hat Apple ja bei Aperture genug verdient, so dass sie dafür wohl keinen Support mehr raus bringen brauchen
0
Uli12.02.0808:09
Sirsalomon: Das musste ich auch erst probieren, um es zu glauben... Ist aber glücklicherweise noch nicht kritisch für mich. Auf das Aperture-Update warte ich jetzt aber auch!

0
sonorman
sonorman12.02.0809:47
Die RAW-Files folgender Modelle sollen neu unterstützt werden:

  • Canon EOS 1DsMkIII
  • Canon Powershot G9
  • Hasselblad CF 22
  • Hasselblad CF 39
  • Leaf Aptus 75s
  • Nikon D3
  • Nikon D300
  • Sony Alpha 700

Olympus E-3 ist nicht dabei! @@
0
sonorman
sonorman12.02.0810:20
Das Aperture noch immer nicht in der Lage ist, ohne eigenes Update sämtliche von OSX unterstützten RAW-Formate anzuzeigen und zu verarbeiten, ist IMHO ein weiterer guter Grund, lieber auf Lightroom zu setzen. Was bringt den die RAW-Unterstützung auf OS-Basis, wenn die Applikationen es nicht nutzen können?

10.4.x-User bleiben offenbar auch im Regen stehen, wenn es um neue RAW-Unterstützung geht.
0
RolfK12.02.0813:09
sonorman
Das Aperture noch immer nicht in der Lage ist, ohne eigenes Update sämtliche von OSX unterstützten RAW-Formate anzuzeigen und zu verarbeiten, ist IMHO ein weiterer guter Grund, lieber auf Lightroom zu setzen. Was bringt den die RAW-Unterstützung auf OS-Basis, wenn die Applikationen es nicht nutzen können?

10.4.x-User bleiben offenbar auch im Regen stehen, wenn es um neue RAW-Unterstützung geht.

Das kann man wohl auch andersrum sehen: wenn Apple das RAW-Format der D300 dann mal unter Aperture mal unterstützt (und ich warte als D300-Nutzer sehnsüchtigst darauf!), dann profitieren davon auch diejenigen die Aperture unter 10.4 nutzen, ohne dass auf einen entsprechenden OS-Update (so er denn je kommt) gewartet werden muss.
Aus Entwicklersicht wäre wohl ein zentrales (im OS eingebettetes) RAW-Importmodul am einfachsten im Unterhalt, doch fährt der Nutzer längerfristig IMHO mit einer verteilten Lösung (d.h., Importlösungen die mit den jeweiligen Applikationen und deren Updates verteilt werden) am besten. Mit anderen Worten: es hätte auch andersrum kommen können; dass Aperture-Nutzer momentan scheinbar das Nachsehen haben, ist wohl eher die Folge eines Zufalls, d.h., bedingt durch die zeitliche Abfolge im Erscheinen einiger Kameramodelle, bzw. Software-Updates ...
„Es gibt keine dummen Fragen, nur schlechte Handbücher und schlechte Software ...“
0
sonorman
sonorman12.02.0813:28
RolfK
Das kann man wohl auch andersrum sehen: wenn Apple das RAW-Format der D300 dann mal unter Aperture mal unterstützt … dann profitieren davon auch diejenigen die Aperture unter 10.4 nutzen, ohne dass auf einen entsprechenden OS-Update (so er denn je kommt) gewartet werden muss.

Hä? Die Logik verstehe ich nicht.

Wenn Adobe sein ACR updatet, dann funktioniert das ebenfalls nicht nur für 10.5, sondern auch für Tiger und sogar für noch frühere Versionen (bis 10.3.9). Also wo ist da der Vorteil für Aperture?

Der Vorteil bei Adobes RAW-Anwendungen ist ja gerade, dass dafür kein Betriebssystemupdate erforderlich ist. Von daher verstehe ich nicht, was Du "anders herum" siehst.
0
sonorman
sonorman12.02.0813:31
Davon abgesehen: Adobe Camera RAW unterstützt Kameras wie die D3, D300, 1Ds III und auch die Olympus E-3 schon seit Anfang Dezember 2007!

Wenn Apple immer so langsam mit seinen RAW-Updates ist, na dann gute Nacht.
0
RolfK12.02.0813:36
Ich habe nicht auf den Vergleich von Aperture vs. Lightroom angespielt, sondern darauf dass es ja auch hätte sein können dass Aperture ein neues RAW-Format unterstützt bevor dies beim aktuellen Betriebssystem und iPhoto der Fall ist. Und im Falle von 10.4 wird es ja wohl genauso kommen dass Aperture das RAW-Format der D300 (wohl auch unter Tiger) unterstützen wird bevor 10.4 da nachzieht (sofern es das je tut).
„Es gibt keine dummen Fragen, nur schlechte Handbücher und schlechte Software ...“
0
sonorman
sonorman12.02.0813:38
RolfK
Und im Falle von 10.4 wird es ja wohl genauso kommen dass Aperture das RAW-Format der D300 (wohl auch unter Tiger) unterstützen wird bevor 10.4 da nachzieht
Wo steht das? Bis jetzt ist doch noch nicht einmal bekannt, wann überhaupt mit einem Update für Aperture zu rechnen ist. Es ist nur wahrscheinlich, dass es irgendwann demnächst kommt.
0
sonorman
sonorman12.02.0814:42
Womit sich das Thema RAW und Aperture offensichtlich erledigt hat. Jedenfalls vorerst. @@
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.