Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Journals>Leopard optimieren / Wissenswertes über Apple>Windows XP auf iMac Alu - Fehlerbehebungen

Windows XP auf iMac Alu - Fehlerbehebungen

Einleitung

Auf meinem iMac 24 Zoll Alu, 2,8 ghz, 2GB Ram traten vielfache Probleme auf nach der von Apple gedachten Standard-Installation.

Windows XP SP2 läuft generell auf dem iMac Alu. Leider leifert Apple teilweise veraltete, fehlerbehaftete Xp-Treiber auf der Leopard-DVD und den Bootcamp-Updates.

Ausserdem werden die IRQs durch die Apple-EFI-Firmware auf sinnlose Weise verteilt. Viele IRQs bleiben komplett ungenutzt, andere werden bis zu Vierfach von mehreren Devices belegt. IRQ-Sharing soll eigentlich heutzutage kein Problem mehr sein. In der Realität sieht es aber anders aus: Viele Treiber haben fehlerhate Sharing-Implementationen. Besonders kritisch sind immer WLAN-, Audio- und Grafikkarten-Treiber. Am besten, stabilsten und am schnellsten läuft Windows, wenn diese drei Komponenten jeweils einen eigenen, exklusiven IRQ erhalten.

Leider hat man keinen direkten Einfluss mehr auf die IRQ_Verteilung unter XP, wenn als Computer ein APIC- oder ACPI-PC-Treiber installiert ist (einsehbar unter System EinstellungenGeräte ManagerComputer). Man kann an dieser Stelle mit Tricks 48 IRQs bekommen oder ohne ACPI arbeiten. Dies ist aber sehr aufwendig und kann sehr schnell Power-Features bzw. das gesamte XP-System lahmlagen.

Ich beschräke mich in diesem Beitrag deshalb darauf, gute Treiber-Alternativen herauszusuchen für die jeweiligen Komponenten im iMac.

ACHTUNG: Diese Anleitung setzt Erfahrung mit dem Geräte-Manager unter Windows XP voraus. Man kann durch Fehler sehr schnell XP komplett lahmlegen. Wer noch nie den Geräte-Manager benutzt hat, sollte diese Anleitung nicht befolgen.


Audio-Stottern auf dem iMac

Auf meinem System traten zyklisch, ca. alle 2 Minuten, kurze Audio-Stotterer auf. Dies sowohl auf externen USB-Audio-Interfaces, als auch auf der internen Audio-Karte von Realtek.

Das Stottern wird durch einen fehlerhaften WLAN-Teiber von Broadcom verursacht. Nach Recherche habe ich eine bei mir stotterfreie Treiber-Alternative gefunden:

Linksys WPC300N herunterladen:

Installation über Geräte-Manager

Die Treiber-.EXE ohne sie auszuführen extrahieren mit WinZip oder TotalCommander. Im Archiv gibt es den Ordner "Driver". Diesen auf Desktop kopieren. Im Geräte Manager unter "Netzwerk-Adapter" Rechts-Klick auf "Broadcom..." und auf "Treiber aktualisieren" klicken. Bei den folgenden Popup-Fenstern folgendes auswählen:

- Nein, nicht diesmal, weiter
- Installieren von spezifischem Ort, weiter
- Nicht suchen, weiter
- Habe Diskette, Auswählen, den "driver"-Ordner auf Desktop wählen, Ok
- "Linksys Wireless-N WPC300N" auswählen, weiter

Nun sollte der Treiber ersetzt sein, ohne dass Netzwerk- oder WLAN-Einstellungen dabei verloren gehen.


Installation mit Windows-Installer

Diesen Weg habe ich nicht getestet.

- Im Geräte-Manager unter "Netzwerk-Adapter" Rechtsklick auf "Broadcom..." und auf "Treiber deinstallieren". Bei Frage nach Neustart "nein" anwählen.

- Die Installationsdatei des Linksys-Treibers ausführen. Anweisungen befolgen.

- Neustart

- Hinterher müssen alle Netzwerk-Einstellungen wie TCP/IP, Protokolle und WLAN neu eingestellt werden.



Bald mehr, denn auch andere Treiber sind schlecht...

Kommentare

@pplesticker04.05.08 16:58
Wieso installierst du Windows XP? Windows Vista läuft viel unkomplizierter!
Das liegt zum einen daran, dass Apple bessere Vista Treiber bereitstellen kann da aktuelle (PC) Hardware eben mit Vista ausgeliefert wird. Und (intel-)Macs sind technisch eben (fast) PCs. Es ist somit klar, dass Apple Probleme dabei hat, XP Treiber für eine Komponente auszuliefern, wenn alle PC Hersteller PCs mit dieser Komponente nur mit Vista verkaufen.
Außerdem kommt der schlechte Ruf von Vista nur von der Anfangszeit von Vista, als manche XP-Besitzer meinten, sie müssen auf ihren PC Vista installieren, ohne sich um die passenden Treiber zu kümmern und die Hardware- und Softwarehersteller noch nicht damit fertig waren, die Treiber und die Software für Vista anzupassen. Das ist inzwischen aber längst Geschichte und PCs, die für Vista ausgelegt sind laufen einwandfrei (falls man das von einem PC überhaupt sagen kann)
Auf neueren intel-Macs sollte man deswegen, wenn überhaupt, Windows Vista installieren, schon alleine wegen den Treibern.
fluppy
fluppy04.05.08 19:49
@pplesticker: Ich glaube kaum, dass Vista-Treiber besser sind. Ich glaube, die sind identisch schlecht. Apple hat auch veraltete, schlechte Treiber geliefert - wie immer - von 2006. Der Hersteller hatte schon längst einen funktionierenden Treiber erstellt, als mein iMac rauskam, im Falle des geschilderten Audio-/WLAN-Problems.

Wenn Vista in Benchmarks genauso schnell oder schneller ist als XP, würde ich auch wechseln.
fluppy
fluppy04.05.08 19:51
Vergleich XP SP2 vs. Vista SP1:
Rodknocker
Rodknocker04.05.08 20:48
@fuppy
Wenn Vista in Benchmarks genauso schnell oder schneller ist als XP, würde ich auch wechseln.

In Puncto "Security" kann XP aber leider nicht glänzen.
Arbeiten mit einem Adminaccount ist zu riskant und Arbeiten als Non-Admin ist unter XP ein Qual.

Alleine deswegen würde ich Windows Vista vorziehen.
Es gibt aber noch weitere Punkte, u.a. die Usability. Da hat sich nämlich einiges getan.
Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.
@pplesticker04.05.08 20:59
fluppy Vista SP1? Du willst mir doch nicht sagen, dass jemand SP1 benutzt? SP1 ist doch noch extrem buggy!
Rodknocker
Rodknocker04.05.08 21:58
Außerdem kommt der schlechte Ruf von Vista nur von der Anfangszeit von Vista, als manche XP-Besitzer meinten, sie müssen auf ihren PC Vista installieren, ohne sich um die passenden Treiber zu kümmern und die Hardware- und Softwarehersteller noch nicht damit fertig waren, die Treiber und die Software für Vista anzupassen. Das ist inzwischen aber längst Geschichte und PCs, die für Vista ausgelegt sind laufen einwandfrei
SP1 ist doch noch extrem buggy!


War dein letztes Posting Ironie?
Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.
@pplesticker04.05.08 22:10
Rodknocker
nein, SP1 hat noch beta Status! Wenn man das wirklich so vergleichen will muss man XP SP3 (beta) mit Vista SP1 (beta) vergleichen. Oder XP SP2 mit Vista ohne SP
Rodknocker
Rodknocker04.05.08 22:28
nein, SP1 hat noch beta Status!

Ach ja?

Die finale Version vom SP 1 gibt es doch seit Wochen zum Download


Und Vista ist mit SP 1 inzwischen sehr gut brauchbar.
Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.
@pplesticker04.05.08 23:11
Rodknocker
Mit beta-Status meinte ich , dass zum Zeitpunkt des Tests , auf den fluppy verlinkt hatte Vista SP1 noch beta-Status hatte. Genauso habe ich auch gemeint, dass Vista SP1 zum Zeitpunkt des Tests noch buggy war.
Sorry, habe mich falsch ausgedrückt.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um diese Funktion nutzen zu können.