Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Was bedeutet "Verbotszeichen" beim Apple Startbildschirm?

Was bedeutet "Verbotszeichen" beim Apple Startbildschirm?

macfrank
macfrank17.01.1014:41
Ich versuche SL zu installieren.
Nach der Auswahl der DVD als Startvolume hängt das MBP am Startbildschirm mit dem Apple Logo und zeigt ein "Verbotsschild" an. Der rotierende Kreis ist zu sehen und nix passiert mehr.
Was bedeutet das? Ist die DVD defekt?
0

Kommentare

westmeier
westmeier17.01.1014:43
Das Symbol eines beschädigten Ordners, ein Verbotsschild oder eine Meldung zu einem schweren Kernel-Fehler wird angezeigt

Wenn ein schwerer Kernel-Fehler auftritt, wird weißer Text auf einem schwarzen Hintergrund oben in dem Fenster angezeigt, das auf dem Monitor zu sehen war, bevor der Fehler auftrat. Möglicherweise wird eine Meldung angzeigt, die mit den Worten "Unresolved kernel trap" beginnt.

Das Verbotsschild, das hier gezeigt wird, wird anstelle des Symbols eines beschädigten Ordners in Mac OS X 10.2 und neuer angezeigt.



Dieses Symptom tritt in der Regel dann auf, wenn eine Datei oder ein Ordner bewegt, ersetzt oder beschädigt wurde. Es kann auch auftreten, wenn Sie bestimmte Hardware oder Software mit Ihrem Computer verwenden. Die Vorgehensweise zur Beseitigung dieses Problems können Sie in Artikel: "Mac OS X: Symbol eines beschädigten Ordners, Verbotszeichen oder Kernel-Fehler beim Starten des Computers" nachlesen. Versuchen Sie, die in diesem Artikel beschriebenen Schritte durchzuführen. Lässt sich das Problem dadurch nicht beheben, gehen Sie wie nachstehend beschrieben vor:

Wenn Sie versuchen, von einer Mac OS X Installations-CD zu starten, achten Sie darauf, dass diese nicht zu alt für Ihren Computer ist. Ältere Versionen des Betriebssystems Mac OS X können von neueren Computermodellen nicht verwendet werden.
Wenn Sie vom System installierte Ordner wie den Ordner "Programme", den Systemordner oder den Ordner "Library" umbenannt oder bewegt haben, bewegen Sie sie wieder an ihren ursprünglichen Speicherort zurück oder benennen Sie sie wieder mit ihren ursprünglichen Namen.
Ändern Sie keinesfalls die Zugriffsrechte der Mac OS X Systemdateien. Dadurch können Kernel-Fehler verursacht werden.
Die folgenden Hardwareobjekte können während des Startens zu einer Kernel-Fehlermeldung führen. Ist eine dieser Komponenten installiert, überprüfen Sie, ob diese den Fehler verursacht hat.
AirPort Extreme Karte
Matrox RTMac Karte
Professionelle 128Bit 2D/3D-Grafikkarte
PC Card Modem
Wenn Sie vor kurzem ein Programm installiert haben, könnte das Installationsprogramm diesen Fehler verursacht haben.
Falls dieses Problem auftritt, nachdem Sie auf Mac OS X 10.2.1 aktualisiert haben, lesen Sie dieses Dokument.
Nur Mac OS X 10.3: Falls dieses Problem nur hin und wieder auftritt, gehen Sie nach einem erfolgreichen Start wie folgt vor:

Wählen Sie im Menü Gehe zu des Finders die Option Gehe zum Ordner.
Geben Sie Folgendes ein (ohne Anführungszeichen): "/System/Library/Extensions/".
Drücken Sie den Zeilenschalter.
Suchen Sie im Fenster "Extensions" die Datei "BootCache.kext".
Löschen Sie die Datei "BootCache.kext". Sie werden möglicherweise zur Eingabe eines Administratorkennworts aufgefordert.

Wenn Sie das nächste Mal einen Start durchführen, könnte der Startvorgang etwas länger dauern, da die Datei "BootCache.kext" neu erstellt wird.

Falls das Problem weiterhin besteht, befolgen Sie die weiter unten aufgeführten Schritte für "Sie sehen einen leeren, grauen Bildschirm".
0
DonQ
DonQ17.01.1014:47
nö, vermutlich hast du irgendeinen schlonz oder schutz mechnismus auf der platte.

ich würde die platte säubern und evtl vorher noch mal die hardware resets fahren.

btw. gibt es auch restore dvd, an bestimmte rechner modelle gebunden afair.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
MacMark
MacMark17.01.1018:50
Mach mal PRAM-Reset.

 http://support.apple.com/kb/TS1892
„@macmark_de“
0
mistamilla
mistamilla17.01.1018:54
Ist die Installations-DVD eine weisse Retailversion oder eine "graue" von einem anderen Mac?
„ITZA GOOTZIE“
0
_mäuschen
_mäuschen17.01.1019:26

Starte mit gedrückter C Taste, wenn die DVD eingelegt ist.

0
hausfreund17.01.1020:37
genau das hatte ich auch. ich hatte norton internet security installiert und nach entfernen der software diesen fehler. es half nur den ganzen rechner neu aufzusetzen. seit dem nie wieder norton!!!
0
macfrank
macfrank18.01.1011:52
Ich danke euch für Tipps.

Inzwischen habe ich den Verdacht, dass auf dem Zielvolume einfach nicht mehr genug platz ist um zuerst die ganzen Daten auf die Platte zu kopieren und dann die Installation auszuführen.

Die DVD ist eine Familien-Lizenz von SL, also keine HW-gebundene Version.
Das Zielvolume enthält keine Fehler (lt. Festplattendienstprogramm), und die Zugriffsrechte hatte ich vorher auch schon repariert (sicher ist sicher).

Weiss jemand von euch wieviel Platz noch auf dem Zielvolume sein muss damit die Installation funktioniert?
0
Snowleopard_0918.01.1012:11
DQ lass doch das dumme Gefasel.

Das Stopschild besagt, das von der Platte nicht gebootet werden kann. Einfach mit gedrückter c-Taste von DVD-booten und das Festplattendienstprogramm aus dem Menue aufrufen. Dann die Festplatte reparieren lassen und das so oft bis keine Fehlermeldung mehr kommt. Danach noch die Rechte reparieren. Jetzt sollte der Rechner wieder laufen.
Wenn das Festplattendienstprogramm nicht in der Lage ist den Fehler zu beheben, dann muss das System neu aufgespielt werden oder die Sicherung von der Time Maschine zurückgespielt werden. Hierbei sollte aber nicht unbedingt die letzte Sicherung ausgewählt werden. Wenn die Platte bei SMART Fehler meldet, hilft nur noch das austauschen der Festplatte, da OSX 10.6.x dieses Feature benötigt um installiert zu werden.

Norton ist nicht unbedingt 10.6 tauglich. Symantec ist hier einfach nicht in der Lage schnell und ordentlich zu arbeiten. AntivirusX6 von Intego ist in dieser Hinsicht zuverlässiger und jetzt auch als 64-Bit Programm vorhanden. Allerdings hat das Paket seinen Preis.
Ohne Antivirenprogramm sollte keiner im Internet unterwegs sein. Wer glaubt, das OSX hier ein Allheilmittel ist, der irrt sich gewaltig.
0
MacMark
MacMark18.01.1013:11
Snowleopard_09
… Wenn das Festplattendienstprogramm nicht in der Lage ist den Fehler zu beheben, dann muss das System neu aufgespielt werden oder die Sicherung von der Time Maschine zurückgespielt werden. …

Das Disk Utility kann nicht alles reparieren. In dem Fall hilft Drittsoftware weiter. Ich empfehle dazu aus eigener Erfahrung:
  • DiskWarrior um das Dateisystem zu reparieren und
  • Drive Genius zum Überprüfen physikalischer Platten-Probleme (und diverses anderes) sowie
  • TechTool Pro als gutes Allzweck-Hilfsmittel für den ganzen Rechner und
  • Data Rescue speziell zum Daten-Retten.

Dein Problem wird jedoch von Apple hier  http://support.apple.com/kb/TS1892 behandelt.
„@macmark_de“
0
macfrank
macfrank18.01.1016:33
Das Stopschild besagt, das von der Platte nicht gebootet werden kann. Einfach mit gedrückter c-Taste von DVD-booten und das Festplattendienstprogramm aus dem Menue aufrufen. Dann die Festplatte reparieren lassen und das so oft bis keine Fehlermeldung mehr kommt. Danach noch die Rechte reparieren. Jetzt sollte der Rechner wieder laufen.
Wenn das Festplattendienstprogramm nicht in der Lage ist den Fehler zu beheben, dann muss das System neu aufgespielt werden oder die Sicherung von der Time Maschine zurückgespielt werden. Hierbei sollte aber nicht unbedingt die letzte Sicherung ausgewählt werden. Wenn die Platte bei SMART Fehler meldet, hilft nur noch das austauschen der Festplatte, da OSX 10.6.x dieses Feature benötigt um installiert zu werden.

Das komische daran ist, dass ich von der Platte einwandfrei booten kann. Nur wenn ich die SL DVD einlege und mit der C-Tasten Option drücke, dann kommt das Zeichen.
Auch das Booten mit gedrückter Alt-Taste bringt die DVD als Auswahl im Boot-Menü. Wenn ich diese dann auswähle kommt nach kurzer Zeit wieder das Stop-Schild.

Lt. Disk-Utility ist die Platte bzw. das Volume in Ordnung. Rechte der Platte habe ich auch schon repariert.

Vielleicht is ja auch was mit der DVD nicht ok.

0
DonQ
DonQ18.01.1016:56
macfrank

probier eine andere DVD aus, vermutlich wirst du aber um backupen, nullen(mehrfaches löschen der platte mit sicherheitsoption nullenbeschreiben) der platte und backups aufspielen nicht umhin kommen.

das antiviren geblubber der batterien halten ewig komiker, kannst du ja auch mal überprüfen, von einem anderen rechner aus die platte scannen und natürlich auch das backup, alleine bugs in flash/adobe wirst du so nicht oder kaum sehen können.

viel glück



„an apple a day, keeps the rats away…“
0
whiteplayer18.01.1017:20
warum sollte er die platte wohl nullen? welchen effekt hat das im sinne der aktuellen problematik?

???


eine andere dvd zu versuchen schließt zumindest eine fehlerquelle aus.


fragen:
hast du vor kurzem hardwareteile ausgetauscht?
refit eventuell auf der platte?
zickt die platte eventuell in letzter zeit dauernd rum?
0
paterdoom18.01.1017:35
Hi,

hab seit 2 Tagen das selbe Verbotszeichen nach einem Absturz.

Mit Shift startet er z.B. und wenn ich Snow Leo drüber installier fährt er auch hoch und der Neustart nach dem Update 10.6.2 macht er auch, Neuinstallation von TimeMachine geht auch, wenn ich in aber über Nacht aus hab, bekomm ich immer das Verbotszeichen.
Start mit X geht nicht und mit Alt und dann auswählen auch nicht.PRAM wurde auch zurückgesetzt.

Hardware ist laut Tech Tool Deluxe ok und Volumen Überprüfung ergab nichts.

Werde den Hund jetzt nochmal platt machen und nicht von TimeMachine überspielen, sondern jungfräulich lassen und alles checken.
0
macfrank
macfrank19.01.1000:53
DQ:
das antiviren geblubber der batterien halten ewig komiker, kannst du ja auch mal überprüfen...
Ich spare mir einen Kommentar, der würde wahrscheinlich hässlich ausfallen..... Thanks für Deinen Input!

whiteplayer:
ine andere dvd zu versuchen schließt zumindest eine fehlerquelle aus.


fragen:
hast du vor kurzem hardwareteile ausgetauscht?
refit eventuell auf der platte?
zickt die platte eventuell in letzter zeit dauernd rum?

Leider habe ich keine andere SL DVD zur Hand.
Die Platte zickt aber sonst gar nicht rum und Hardware wurde auch nicht getauscht.
Eigentlich verhält sich das MBP ganz normal, nur eben beim Versuch auf SL upzudaten kommt dieses
Verbotszeichen.
Ich versuche es mal mit der Leo DVD zu booten und schau mal was da passiert.....

ThankYou!


0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.