Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Journals>Mein kleines, feines Journal zum Mac und anderen schönen Dingen>kommt noch ein "one more thing" ?- oder Dinge, die wir vermutlich erst am 11. Juli wissen werden ;-)

kommt noch ein "one more thing" ?- oder Dinge, die wir vermutlich erst am 11. Juli wissen werden ;-)

Hallo liebe -Freunde,

seit der Vorstellung tippen sich die Newsseiten und auch die User hier die Finger wund, um Neuigkeiten zum iPhone und auch dem neuen ".Mac"-Service, namens "Mobile me".

nun zum iPhone:
Vodafone Italien hat bereits angekündigt das iPhone als prepaid Variante anzubieten. Bei o2-UK gibt es auch eine Ankündigung, wobei hier die Konditionen noch nicht fix sind.

In Frankreich gabs und gibts das iPhone auch ohne Sim-Lock - nachdem meines Wissens die Gesetze in Frankreich noch nicht geändert wurden, gehe ich davon aus, dass das iPhone 3G auch weiterhin "offen" gibt.

Ob T-Mobile (in A oder D) nun auch eine prepaid-Variante anbietet ist noch offen. Nun ja - in Europa wirds wohl das iPhone ohne Vertrag geben. ob nun mit, oder ohne SIM-Lock ist noch offen.

verkauft wird das iPhone, soweit bekannt nur mit Vertrag - dafür aber subventioniert (wie auch die anderen Mobiltelefone)

Flash für iPhone gibts auch (noch) nicht, dafür sind Infos über SproutCore aufgetaucht.

Welche Software es im App-Store gibt ist auch noch nicht bekannt - TomTom arbeitet daran, aber die Nutzungsbedingungen "verbieten" angeblich die Nutzung solcher Software. (meine persönliche Meinung dazu ist es, dass die Nutzung von Navi- und Trackingsoftware in Verbindung mit dem im iPhone vorhandenen G-Maps nicht erlaubt ist - wenn TomTom das eigene Kartenmaterial mitbringt, sollte es meiner Meinung nach kein Problem sein - außerdem hat ja TomTom TeleAtlas gekauft - auf dessen Daten g-Maps zugreift)

Fazit: Es gibt noch viele Mythen und Gerüchte rund um das iPhone - vieles wissen wir noch nicht. Die Info, ob es eine Möglichkeit gibt ohne Vertrag in Ö oder Deutschland (oder sonst wo) zu bekommen, werden wir auch erst nach dem 11.Juli wissen... Ist durchaus möglich, dass es ein "Schlupfloch" gibt, nur wird das sicher nicht vorher kommuniziert. vor allem wären sonst die "offiziellen" Provider vor den Kopf gestoßen.


nun zu Mobile me (formally known as .Mac):
"it's the exchange for the rest of us" wurde uns erklärt. Mobile Me ist nun auch Windows kompatibel, vor allem in Hinblick auf die Windows-User unter den iPhone Besitzern.
Einige Details sind noch nicht bekannt - so hab ich z.B. keine Antwort auf die Frage bekommen, ob der Mailsync nur mit der me.com (bzw. mac.com)-Adresse funktioniert, oder ob der push-dienst auch mit anderen e-Mail adressen funktioniert.
ich denke, das wäre für viele ein wichtiges Feature.

dass neben e-Mail das Adressbuch und der Kalender gepushed werden, ist für mich verständlich, geht ja bei RIM oder exchange glaub ich auch...

eine frage die sich für mich stellt ist die, ob es für andere Phones wohl auch ein Plugin geben wird - z.B. Symbian (für alle, die wegen einer Bindungsfrist noch auf das iPhone warten müssen, so wie ich ) - aber da hab ich wohl zu viel geträumt schön wärs dennoch.

Bildergalerie und iDisk find ich auch nett - nur war mir .Mac bisher noch zu teuer - den Preis find ich o.k. - wenn einer der fleißigen Entwickler da draußen den Symbian-Plugin entwickelt, dann hab ich den Dienst sicher..

Naja - genug geschrieben - vieles kann man jetzt sowieso nicht beantworten, außer Steve selbst...
was noch betreffend iPhone und mobile me kommt, wird sich zeigen - ich werd mal abwarten, tee trinken und mir das Ganze mal ansehen.. betr. iPhone muss ich sowieso noch warten

cheers,

Kommentare

Der Apple
Der Apple18.06.08 02:58
Apple dürfte kaum ein Interesse daran haben Mobile.me auf Symbian-, Windows- oder Linuxbasierten Handys zu unterstützen, einerseits.
Andererseits wäre dann Mobile.me ein weiterer Zweig, vielleicht sogar ein sehr starker, in Apples aktueller Strategie.

Rein vom Namen her hat "Mobile.me" nicht mehr den reinen "Mac-Status". Unterstrichen wird dies durch die Untersützung von Windows. Ob aber dieser Dienst auf (alle) andere(n) Handys ausgeweitet wird ist in meinen Augen sehr fraglich. Schließlich will Apple damit das iPhone noch weiter nach vorne bringen. Sie können behaupten, dass sie die "Magic" haben, Computer und Handy synchron zu halten.
Es kommt nicht nur auf die Geschwindigkeit an! Sondern viel mehr auf die Leistung ;-)
F303
F30318.06.08 08:23
[kurz klugscheiss] sollte sicher formerly known as ... heissen [/kurz klugscheiss]

The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost
riessi18.06.08 18:24
F303
stimmt

Der Apple
ich seh das ähnlich - es wäre eine chance für Apple, nur wird wohl alles aufs iPhone abgestimmt sein...
aber als Symbian-Phone besitzer wird man ja wohl noch hoffen dürfen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um diese Funktion nutzen zu können.