Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Journals>Journals von MrChad>iPad - ganz intuitiv benutzbar - oder vielleicht doch nicht ?

iPad - ganz intuitiv benutzbar - oder vielleicht doch nicht ?

Für ein wichtiges Projekt müssen (und möchten) meine Frau und ich stärker zusammenarbeiten, d.h. Dateien und Dokumente gemeinsam verwalten und uns gegenseitig zur Verfügung stellen.
Für unsere Zusammenarbeit habe ich uns eine iCloud-Familienfreigabe mit ein paar Ordnern eingerichtet, damit wir dort die Dokumente einigermaßen sortiert ablegen können. Soweit, so gut, so einfach..

Meine Frau bearbeitet fast alles auf dem iPad.
Mir dagegen gefällt es nicht, wenn wichtige Dokumente in einem Wust von hunderten Mails oder Favoriten-Links oder Büchern oder-oder (ihr wisst schon) versinken. Außerdem bin ich eher old-school und organisiere mich so einigermaßen mit Ordnern und Dateien.

Es geht also darum, ihr beizubringen, wie man wichtige Dokumente und Nachrichten auf so einer Familienfreigabe einigermaßen sortiert und auffindbar ablegt. Sollte kein großer Akt sein, bei Apple und iPad ist ja alles total intuitiv und benutzerfreundlich.

tl;dr: Denkste.
-------------------------------------------------

Erster Akt
Mail öffnen, einen PDF-Anhang antippen, oben rechts auf "Teilen" tippen. Alles ganz einfach, kann doch jeder:


Zweiter Akt
In Safari eine PDF-Datei heruntergeladen. Wieder auf "Teilen" getippt.

Kein Drucken?? Wie kann ich das jetzt drucken oder speichern?

Gar nicht schlimm. Man muss nur auf [Optionen] tippen und auf "PDF" umstellen, dann ist alles wieder gut:



Dritter Akt
Eine Mail als Ganzes abspeichern. Ohhh, da gibt es ja überhaupt kein "Teilen" !?!

Das "Teilen" in Mail ist nach unten rechts gewandert und sieht aus unerklärlichem Grund wie "Antworten" aus.

"Drucken" findet man erst, wenn man ganz nach unten wischt, "In Dateien speichern" gibt es gar nicht.

Und speichern?
Wird fummelig und ober-umständlich. Erst "Drucken" antippen, dann die Vorschau links antippen und lange halten:

Jetzt nochmal kurz auf das vergrößerte Vorschaubild tippen. Ach, Überraschung, Überraschung, "Teilen" ist wieder da, wo es hingehört:


Vierter Akt
Ein wichtiges PDF liegt noch in "Bücher". Soll in die Familienfreigabe wandern.

In "Bücher" ist das "Teilen" nach oben links gewandert - naja, damit kann ich leben - aber es gibt wieder mal kein "In Dateien speichern". Naja, den umständlichen Trick über "Drucken" hatten wir oben schon gelernt, deswegen klappt es dann doch irgendwie:


Fünfter Akt
Einen Brief aus "Pages" ausdrucken. Huch, diesmal fehlt "Drucken" ganz ?!?

Aber wir sind ja schlau. Die Option hat sich auf der anderen Seite versteckt. Ist ja auch voll "intuitiv", das kleine Dreieck'chen:


Fazit
Schwach. Sehr schwach.

Mit der vielbeschworenen iPad-Benutzerfreundlichkeit ist es nicht weit her. Auch bei Apple kochen sie nur mit Wasser - sogar ziemlich lau.

PS: Und um Screenshots wie diese zu speichern, gibt es noch einen anderen Weg. Diesmal muss man über "Fertig" gehen. Super-intuitiv. Klasse.



Kommentare

bestbernie19.02.23 14:35
Sehr schwach dieser Bericht, zeigt er doch, wie jemand der eingefahren ist in seinen Spuren selbst einfachste Wege nicht gehen kann.
Oceanbeat
Oceanbeat19.02.23 14:52
Man kann sich an jeden Mist gewöhnen, aber inkonsistent ist das allemal. Eine Überarbeitung seitens Apple ist längst überfällig. Für simples Filehandling sind oft einfach zu viele Umwege notwendig. Trotz Verbesserungen (z.B. Splitscreen) brühe ich mir in Situationen, wo nur das iPad zur Verfügung steht, gerne mal einen Beruhigungstee auf…
Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?
wörldwaidwepp19.02.23 18:41
Die iCloud und dazugehörige Software braucht nicht benutzerfreundlich zu sein. Sie dient ausschließlich der Kundenbindung.
Webseiten Programmierung: PHP / Python / React / JavaScript / REST / MySQL ...
wörldwaidwepp19.02.23 18:59
bestbernie
Sehr schwach dieser Bericht, zeigt er doch, wie jemand der eingefahren ist in seinen Spuren selbst einfachste Wege nicht gehen kann.
Der Bericht ist aus meiner Sicht nicht schwach. Er zeigt, wie Apple Software strukturiertem Arbeiten im Wege steht.
Webseiten Programmierung: PHP / Python / React / JavaScript / REST / MySQL ...

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um diese Funktion nutzen zu können.