Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Journals>dofair.org - einfacher suchen, einfach helfen>dofair.de - einfacher suchen, einfach helfen

dofair.de - einfacher suchen, einfach helfen

Hallo liebe Leser,

ich wollte mit diesem Journal-Eintrag gerne Eure Meinung zu meinem Projekt erfahren.

es geht um die Seite

www.dofair.org


Dort kann man sich seine eigene Startseite, ohne Anmeldung, erstellen und gleichzeitig etwas Gutes dabei tun, indem man spendet.
(Zum Konfigurieren der Seite im Menu auf "anpassen" klicken oder auf "mehr" bei der Suche)

Bevor ich versuche das weiter schriftlich zu erklären, schaut Euch bitte kurz das folgende Video bei YouTube an

Die Idee ist, nicht wie bei anderen Spendenseiten, "nur" spenden zu können, sondern den Benutzern durch die Suchfunktionen auch einen tatsächlichen Mehrwert bieten zu können.

Interdisziplinäres Projekt der Universität Paderborn
Dem Ein oder Anderen mag das gerade vielleicht bekannt vorkommen…
Ich habe vor einer Weile bereits von meiner Seite simplythesearch berichtet. Die Idee fand an meiner Universität so großen Anklang, dass daraus nun ein interdisziplinäres Projekt geworden ist. Das bedeutet das zur Zeit, neben mir, neun weitere Student(innen) an dem Projekt arbeiten. Eine tolle Sache, weil ich vieles, wie auch die Programmierung in der jetztigen Form nicht hätte leisten können.
Das ganze ist eine echt super Erfahrung. Wir hatten mit allem zu tun: Namensrechten, Designern für C.I., Projektmanagement, Marketingkonzepten und und und.


Browser Integration
Es gibt auch ein Plugin für Firefox und IE, mit dem ihr direkt über die Quicksearch im Browser suchen könnt.
Das gibt es hier.


Spenden
Wir erhalten durch den Kauf über die Seite Provisionen - die Preise erhöhen sich natürlich nicht! Diese Provisionen geben wir zu 90% an die jeweilige wohltätige Organisation weiter. Zudem sprechen wir vorab mit den Organisationen, da wir nicht einfach nur "irgendwo" hinspenden, sondern sichergehen wollten, dass das Geld auch sinnvoll eingesetzt wird.
Zu unserem Partnerprogrammen gehören: eBay, Amazon, iTunes und noch viele mehr. Zudem arbeiten wir gerade an eine Lösung mit der mit jeder Suche gespendet wird. Zwar können wir Einnahmen aus Google Adsense generieren, jedoch verbietet es Google diese Einnahmen als Spenden zu "bewerben".

Angepasste Portale
Es gibt bereits ein spezielles Portal nur für die Uni Paderborn. Dieses ist unter http://upb.dofair.de zu erreichen. Ich weiss ja nicht wer das hier alles liest, aber wenn jemand von Euch Interesse an einem Portal für seine Uni, Firma, Schule, was-auch-immer hat, meldet Euch gerne bei mir!

Blog
In unserem Blog veröffentlichen wir regelmässig Informationen - insbesondere zum Fortschritt über die unterstützten Projekte. So könnt ihr bereits ein paar Bilder vom Bau einer Computerschule in Ghana betrachtetn. Hier gehts zum Blog

Unterstützung und Feedback
Wir würden uns sehr freuen wenn ihr uns etwas Feedback gegen könntet und natürlich auch wenn ihr dofair fleissig benutzt, Euch die Seite vielleicht zur Startseite macht und/oder das PlugIn installiert.
Natürlich ist dieser Weg des Suchens nicht für jeden, aber vielleicht kenn ihr ja auch Leute, für die unsere Seite ein Vorteil ist.
Gerade diejenigen, die Google als Startseite haben und ständig durch die Gegend googlen, können sich mit dofair das Leben SEHR erleichtern! Und wir alle können so, und ganz nebenbei, etwas Gutes tun!


Viele Grüße

Alex

Kommentare

uniX
uniX31.08.09 12:07
Hi Alex,
ich finde die Seite super. Die riesen Auswahl an Suchmaschinen -auch wissenschaftliche- hat mich überzeugt. Sich nicht amnelden zu müssen ist sehr angenehm.
Auch das Design und der Aufbau gefallen mir gut.

Einige Anmerkungen habe ich:
- Es wäre (für mich) intuitiv von jeder Seite aus über das dofair-Symbol auf die Suche-Seite zu kommen.
- Ich nutze sehr viele Suchmaschinen, da jede einen anderen Bereich abdeckt. So komme ich über die 12 maximal in der Weitersuchen-Leiste angezeigten. Hier fehlt mir jetzt die Option zu scrollen, die Symbole zu verkleinern, die Leiste auszuklappen oder was auch immer, um an die restlichen Suchmaschinen ranzukommen. Immer auf die Hauptseite zurück zu müssen ist umständlich und verfehlt meiner Meinung nach den Zweck.

Ansonsten: Sehr gute Arbeit! Weiter so!
albrox31.08.09 14:52
Hallo uniX,

vielen Dank für Dein Lob. Deine Anmerkungen sind sehr sinnvoll. Das mit der Verlinkung des Logos macht sehr sinn - gebe ich sofort weiter . Den zweiten Punkt haben wir auch schon bedacht. Derzeit überlegen wir uns die (hoffentlich) perfekte Lösung dazu.

Hoffentlich nutzt Dir die Seite auch so schon!

Viele Grüße

Alex
albrox31.08.09 16:57
ach temorär Abhilfe schafft natürlich sich die "wichtigen" Suchen nach vorne zu legen!
Request
Request31.08.09 18:55
Bing fehlt...no go...ansonst ne gute Idee...
Edit: Ist ja doch da Konfigurieren kann man das ja auch noch
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
albrox31.08.09 19:00
hehe... das ist ja der Trick

und wenn was fehlt: bescheid sagen und ich füge es, wenn möglich, hinzu.
Request
Request31.08.09 19:04
Eine kurze Frage: Wie kann ich die Suche bei Opera als Standardsuche rein machen? Habe da momentan Bing drin und wenn ich was suche geht das toll aber ich kapiere nicht wie ich eure Suche da rein kriege...denn es bietet mir etwas, denn wenn ich normalerweise etwas unter Bing suche kann ich das so ja auch machen aber zusätzlich bin ich dann noch sehr schnell bei Wiki und Co.

Von daher: topp
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
albrox31.08.09 20:01
Du gehst im Menu auf Einstellungen. Danach auf "Suche". Dort auf "hinzufügen" klicken.

Als Adresse dann Folgendes eintragen:
http://www.dofair.org/de/search/1/?query=%s
(Die Nummer steht für die Suchmaschine 1 wäre in diesem Beispiel Bing)
Name kann frei gewählt werden (dofair bietet sich an ). Und das Häkchen bei "Als Standardsuchmaschine verwenden" setzen - dann suchst Du dort direkt.
Request
Request31.08.09 20:35
Danke...genial
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
albrox31.08.09 20:51
nichts zu danken!
Ich habe zu danken für das Lob und Deinen Support!

Aber bitte auch das Weitersagen, Twittern und natürlich Einkaufen über die Seite nicht vergessen! hehe

(Spass am Rande)
thokon02.09.09 14:33
Neben GoogleMaps benötige ich noch sehr oft http://www.dastelefonbuch.de/ als Suchmaschine.
Wie ihr DasTelefonbuch.de jedoch integrieren könntet, kA, schließlich hat es zwei Suchfelder.

Die Sache ist die, ich muss bei eingegangen Bestellungen immer die Richtigkeit dieser Daten überprüfen und dafür verwende ich GoogleMaps und DasTelefonbuch, erst wenn auch DT integriert wäre, würde für mich dieser Dienst erst wirklich Sinn machen.
StorageBase.de
albrox02.09.09 18:52
ja da müsste man sich tatsächlich etwas einfallen lassen. Vielleicht in der Form, dass man die Stadt und den Namen via Komma trennt...
thokon02.09.09 21:44
Also, da wäre jetzt wohl Kreativität gefragt.
Oder ob man maybe ein input in Folge verwendet, also das input arbeitet erst das Feld 1 ab und dann erscheint die Eingabemöglichkeit für Feld 2 und dann erhält man erst die Ergebnisse, kA wie man das sonst elegant und zugleich nicht verwirrend lösen könnte.

Aber ansonsten scheint der Dienst recht interessant zu sein.
StorageBase.de
uniX
uniX04.09.09 14:25
Wenn ich Firefox schließe und wieder öffne sind meine gespeicherten Suchmaschinen weg. Gibt es eine Lösung hierfür?
albrox04.09.09 15:52
Scheinbar werden Deine privaten Daten gelöscht wenn Du schliesst. Dazu müsstest Du zulassen, dass die Cookies erhalten bleiben.
In Zukunft wollen wir auch die Möglichkeit zur Anmeldung anbieten. Aber die Cookie-Lösung ist eigentlich besser.. weil wir dann nichts Speichern...
albrox04.09.09 16:11
Bin am Telefonbuch dran.. aber das ist gar nicht so einfach... Ich poste dazu, sobald ich etwas habe
thokon06.09.09 02:11
Vielen Dank für deine Bemühungen.
StorageBase.de
thokon06.09.09 15:16
Mir ist gerade noch ein Dienst eingefallen, den ich des öfteren bei der Daten-Überprüfung nutze.

Die Personen-Suchmaschine: Yasni.de
StorageBase.de
albrox06.09.09 19:45
nichts zu danken

yasni kommt beim nächsten update rein. Problem gibts beim Telefonbuch. Die Stadt wird mit Ajax abgefragt..
irgendwie wird das noch tricky..
albrox15.09.09 10:49
sooo...

einiges neues ist drin:
nun geht das TElefonbuch (unter Nachschlagen/Weitere)
Allerdings kann man nur nach Namen suchen. Die Stadt muss danach zugefügt werden.
Yasni ist auch drin (auch unter Nachschlagen/Weitere).

Uuuund: Mactechnews natürlich (Unter Nachrichten)
appleguru
appleguru24.09.09 17:27
Gilt die Spende bei Amazon nur für Amazon selbst oder auch bei allen Käufen über Amazon, also auch mit den Unterhändlern?
albrox25.09.09 11:15
auch bei den Unterhändlern. Bei Amazon verhält es sich allerdings so, dass die Suche über dofair kommen muss. Wenn Du also zunächst über dofair suchst, dann bei Amazon weiter, verfällt der Link
Schens
Schens29.09.09 17:12
Super Projekt! Aber ein seltsamer Name...
albrox29.09.09 21:09
was findest denn so seltsam daran?
richtera08.10.09 12:39
s
albrox09.10.09 10:02
joah.. s is ´n Ding
uniX
uniX09.10.09 11:08
schon wieder so ein spammer, der nur seine 30 beiträge voll kriegen will! *sick*
albrox09.10.09 13:26
huh? wie meinst das? also was bringen einem die 30 Beiträge?
uniX
uniX09.10.09 18:17
das ist die grenze um in den kleinanzeigen veröffentlichen zu dürfen. sieh dir mal das profil von "richtera" an und achte auch mal auf die zeiten der postings.
ich finde so ein verhalten unmöglich und würde bei so jemandem auch ganz sicher nichts kaufen!
albrox09.10.09 22:55
aaah okay. hmm. ob die Grenze an sich denn dann Sinn macht?
Sebberne10.10.09 23:07
Schon einmal daran gedacht, anstatt das Geld zu spenden, es den Nutzern auszuzahlen?
Weitere Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um diese Funktion nutzen zu können.