Journals>Journals von Flaming_Moe>The Walking Dead: Zombie-Adventure mit erstklassiger Atmosphäre und tiefgründiger Story

The Walking Dead: Zombie-Adventure mit erstklassiger Atmosphäre und tiefgründiger Story

Mal wieder Zeit für ein Spiele-Journal: Ein kleiner Einblick in The Walking Dead

Verdammt, wieder so ein Spiel, dass mich dermaßen in den Bann gezogen hat... und es ist auch für den Mac zu haben.

The Walking Dead ist ein Zombie-Adventure-Comic-Horrorspiel ab 18 aus dem bekannten Hause Telltale (Sam n Max, Monkey Island etc.). Ich hätte den Machern nicht im Entferntesten ein so dermaßen blutrünstiges und echt brutales Game zugetraut, aber dies macht freilich nicht den wesentlichen Reiz des Spiels aus, sondern die sehr eigene comichafte Grafik mit einer ausgesprochen beklemmenden Atmosphäre (an vielen Stellen des Spiels stets Unbehagen, was als nächstes passiert...), der sehr tiefgründigen Geschichte (d. h. bestimmte Aussagen und (positive/negative) Taten werden von den anderen Charakteren im Kopf abgespeichert, was sich z. B. auf die zukünftigen Dialoge, Vertrauen etc. auswirkt sowie völlig unerwartete Spielverläufe (insbesondere in Episode 2)) und dem sehr eigenen Spielprinzip (nicht das klassische Point n Click Adventure) und einer (was für mich immer sehr wichtig ist) ausgezeichneten Sprachausgabe (spiele stets mit englischer Sprachausgabe).

Es gibt insgesamt 5 Episoden (derzeit umfasst das Spiel Episode 1 & 2, wobei in regelmäßigen Abständen die weiteren Episoden via Update folgen sollen (die dann nichts mehr kosten)), welche aufeinander aufbauen und somit von den Spielentscheidungen der jeweiligen vorherigen Episoden abhängig sind.

Episode 1: A New Day
(via http://www.rocketchainsaw.com.au/wp-content/uploads/2012/05/ 021512_02.jpg)

Hier der Gamestar Test dazu mit sehr guter Bewertung und ausführlicher Berichterstattung

Es gibt eigentlich keine Vorgeschichte, das Spiel beginnt bei herrlichstem Sonnenschein als Gefangener in einem Polizeiauto als plötzlich ein Unfall passiert und die Geschichte ihren Lauf nimmt...

Episode 2: Starved For Help
(via http://gametyrant.co/storage/0999-post-images/The%20Walking% 20Dead.jpg?__SQUARESPACE_CACHEVERSION=1340809701023)

Auch hier die ausführliche Gamestar Berichterstattung

Diese Episode habe ich heute Nachmittag durchgespielt; der zweite Teil legt nochmal ordentlich nach und es tut sich sehr viel hinsichtlich Story und völlig unerwarteter Aha-Erlebnisse - echt der absolute Hammer! Episode 1 ist sehr gut, Episode 2 ist nochmal besser!

Episode 3: Long Road Ahead

Episode 4: Around Every Corner

Episode 5: No Time Left


Ich zähle jetzt schon die Tage bis zum Erscheinen der nächsten Episode 3, was leider erst für nächsten Monat geplant ist :'(

An alle ü18-Jährigen Unbedingt spielen!!!! Man muss sich das Game (m. E. mehr als bei anderen Spielen) als interaktiven Horrorfilm vorstellen; durch die tiefgründigen und z. T. sehr emotionalen Dialoge und blitzschnellen Entscheidungen wird man hier noch viel mehr ein Teil der Geschichte und wächst mit lieb gewonnenen Charakteren eng zusammen... umso schlimmer, wenn man sich für den ein oder anderen entscheiden muss, was bedeutet: Leben oder Tod.

Kommentare

cdyFlorian
cdyFlorian17.07.12 22:36
Das klingt gut
Ich glaub, ich muss mir das Spiel mal näher unter die Lupe nehmen.
Wenn ein Mac alt wird, dann mein Hackintosh O:-)
mazun
mazun17.07.12 23:19
Hört sich ja ganz gut an, aber leider fehlt mir irgendwie die Faszination für Zombies.
Ist für mich die gleiche Schiene wie Vampire und all der Quatsch.
valcoholic
valcoholic18.07.12 15:55
Ich warte auf einen iOS Release. Back to the Future fand ich am iPad ziemlich witzig. Telltale ist teils recht gut. wobei Jurassic Par nicht so ein treffer sein soll.
Boedefeld18.07.12 22:09
Orientiert sich das Game denn an der gleichnamigen Serie, bzw. dessen Comicvorlage?

Sieht jedenfalls interessant aus!
Flaming_Moe18.07.12 23:30
cdyflorian lohnt sich auf jeden fall!

mazun schade, dann ist es wohl leider kein game für dich.

valcoholic ich habe es in einem anderen thread gelesen, dass es das spiel auf ios geben soll, eignet sich vom gameplay auf jeden fall für touch, sehr cool. ja telltale hat bisher die komplette bandbreite abgedeckt: von sehr gute games bis na ja, hätte man sich sparen können twd gehört auf jeden fall zu den ersteren.

boedefeld genau, man erkennt zumindest teilweise die parallelen zur serie (welche ich jedoch nur z. t. gesehen habe).
sYn19.07.12 15:28
Kleine Ergänzung hierzu: Das Spiel gibt es auch für die Xbox360. Hier kostet allerdings jede Episode etwas (400MSPoints. ca 5Euro). allerdings hat Telltale wohl schon gesagt dass das Spiel wenn alle Episoden erschienen sind auch noch mal komplett auf einer Disc in den Handel kommt.

@Boedefeld: Angeblich orientiert es sich eher an der Comicvorlage.
zwobot20.07.12 12:46
Hmm. Zu einem Journal gehört auch ein wenig Hintergrundinfo, wie ich meine. Das Spiel basiert auf der sehr erfolgreichen Comicserie. Dies soll auch der Grund für die episodenartige Veröffentlichung sein, ähnlich der Comicserie spielt man Teile des Ganzen peu à peu durch. Das Spiel benutzt auch ganz stark die Bildsprache von Graphic Novels. Oft sind Situationen wie eine Bildfolge angeordnet und werden nicht durch die typischen Game-Kamerafahrten erzählt.

Mazun

Gib Zombies eine Chance. Im Prinzip stehen Zombie nur exemplarisch für jede mögliche Katastrophe und untersuchen das Verhalten von Menschen in Extremsituationen. Das kann genausogut ein Virus sein, die Pest, die Cholera oder Europa, dass durch Eurokrise zusammenbricht und Menschen in eine Überlebenssituation zwingt. Wie sehr bleibt man Mensch, worauf gründet sich eine Zivillisation, welche Werte bleiben erhalten oder weichen neuen.

So betrachtet machen solche Genres als Gedankenspiel durchaus "Spaß".

Das Spiel gibt es zum Glück nicht nur für den Mac. Es werden auch gängige Konsolen unterstützt.
Dr. X-Ray23.07.12 07:21
Der Comic dazu ist klasse. Und die Bände haben Ihren (berechtigten) Preis. In jedem Buch gibt es zudem nette Infos zu Horror- und Zombiefilmen etc.
Nebenbei: Kanada hatte in Ihrem offiziellen Netzauftritt zum Katastrophenschutz vor Zombies gewarnt (nicht gaaanz ernst gemeint), erwähnt aber die Nützlichkeit der Vorbereitungen auch für alle anderen Ereignisse wie Überschwemmungen, Windhosen und eben Seuchen.
Und: Zombies sind definitiv meine Lieblingsmonster. Man darf nämlich ganz antiquiert ein Schwert schwingen. Das hat nie Ladehemmungen...
dpa24.07.12 11:38
Wer nach einer "tiefgründigen story" sucht, könnte beispielsweise auch Doktor Faustus von Thomas Mann lesen ... Oder überhauptmal was lesen ...
Flaming_Moe24.07.12 12:57
dpa

so heute habe ich endlich die erste staffel der serie auf dvd bekommen - bin schon gespannt, da ich noch nicht alle episoden kenne. leider ist jedoch die 18er fassung für den europäischen markt von vornherein um ein paar szenen ärmer, sei es drum.
sYn25.07.12 15:48
Kleine Ergänzung Teil2: Ab Donnerstag wird die erste Episode auch für iOS im Appstore zu haben sein. PReis 4.99$. Die folgenden Episoden wird man dann später separat für jeweils 4,99 Dollar oder ein einem Vierer-Paket für 14,99 Dollar erwerben können.
goldmember26.07.12 14:03
ist bei euch auch immer eine unheimlich lange pause bzw es stockt während er automatisch speichert? das nervt total bei mir.
Flaming_Moe29.07.12 13:28
goldmember es sind schon immer wieder pausen dazwischen, diese sind jedoch nur kurz und stören nicht wirklich - ich spiele jedoch unter windows, hast du die mac version installiert?
goldmember29.07.12 18:27
flaming_moe:
habs unter osx installiert. wenn gespeichert wird (autosafe) merke ich das immer weil das game dann so 15-30 sek hängt. musik läuft weiter. danach steht dann dieses "gespeichert" oder so in der bildschirmecke und es läuft normal weiter.
andere games, auch aktuellere, laufen jedoch problemlos.
mac pro 4,1, 24gb ram, radeon 4870, lion
Flaming_Moe30.07.12 10:50
hmm komisch, 15-30 sek ist schon eine lange zeit! das spiel benötigt zwar einige ressourcen, aber das dürfte ja gerade bei deiner hardware kein problem sein (ich spiels mit einem mbp). vielleicht hat es wirklich was mit dem os selbst zu tun, denn wie gesagt, unter windows sind die kurzen speicherzeiten/pausen nicht störend.
Kiddo
Kiddo30.07.12 11:56
leider gibt es unter mountain lion einen bug, das gewisse texte nicht korrekt dargestellt werden. muss wohl erstmal auf einen patch warten. hoffentlich kriegen die das zeitlich hin. die sind ja doch zeitlich ziemlich im stress mit den episoden…
Never underestimate the lifetime of a quick fix.
Quickmix
Quickmix31.07.12 16:48
Spiele es auf meinem Retina iPad!
Absolute Spitzenklasse. Sehr spannend und gruselig. Tolle Story!
valcoholic
valcoholic20.08.12 11:40
Kann auch empfehlen, es mehr als nur einmal durchzuspielen. is jetzt logischerweise nicht so, dass man den ablauf der geschichte groß verändern kann, aber man hat durchaus erstaunliche freiheiten. charaktere leben/sterben lassen, eine szenerie bei tag oder nacht sehen usw.
Flaming_Moe20.08.12 17:15
ich bin total gespannt wann endlich die dritte episode erscheint - die infos dazu sind sehr vage, irgendwann im august. ich kanns kaum erwarten
bosk22.08.12 10:50
Hi,
wisst Ihr zufällig, ob das Spiel auf meinem MacBook Pro 13" Mid2010 läuft?
Ansonsten müsste ich´s auf meinem PC installieren ..

Dankeschön
valcoholic
valcoholic22.08.12 11:25
weiss jemand wann episode 2 auf iOS erscheint?
Flaming_Moe28.08.12 13:34
na endlich, morgen ist es soweit mit episode 3

ich freu mich!
Flaming_Moe30.08.12 07:25
hat doch noch länger gedauert (um mitternacht war noch immer nichts erschienen), aber soeben konnte ich die neue episode laden... verdammt und jetzt muss ich ins büro
pixxel
pixxel31.08.12 00:45
Episode 2 gibts jetzt auch für iOS, allerdings habe ich es in mehreren Anläufen nicht geschafft das Teil zu laden, ständig Verbindungsabbrüche (sowohl via Wlan als auch 3G)...
Das Ziel heißt überleben!
valcoholic
valcoholic06.09.12 09:14
pixxel
Episode 2 gibts jetzt auch für iOS, allerdings habe ich es in mehreren Anläufen nicht geschafft das Teil zu laden, ständig Verbindungsabbrüche (sowohl via Wlan als auch 3G)...

ah gut zu wissen dass ich da nicht der einzige war, dachte das liegt an meiner eigenen verbindung. hat viele anläufe gebraucht, aber mittlerweile habe ich es geschafft. sehr schön die episode, diese Serie mausert sich rasant zu meinem lieblingsspiel am iPad, weshalb sich diese subscription bereits bezahlt gemacht hat.
valcoholic
valcoholic12.10.12 14:05
so. langsam könnte episode 3 dann mal für iOS erscheinen ...
wenn's soweit ist, bitte posten
valcoholic
valcoholic01.11.12 14:21
Episode 3 ist für iOS erschienen! Macht wie immer einen ausgezeichneten Eindruck!
johnnyb15.02.13 16:35
Carly ist mir gestorben, verdammt, jetzt wird's wohl nie was mit uns beiden

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um diese Funktion nutzen zu können.

OK MacTechNews.de verwendet Cookies unter anderem für personalisierte Inhalte, Seitenanalyse und bei der Auslieferung von Google-Anzeigen. Dies war zwar schon immer so, auf Wunsch der EU muss nun jedoch explizit darauf hingewiesen werden. Durch Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen