Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Journals>Journals von onicon>Telekom VDSL Ausfall & iPhone Tethering

Telekom VDSL Ausfall & iPhone Tethering

Gestern ist meine Internetverbindung zusammengebrochen, heute kann ich Dank iPhone Tethering wieder mit allen Internetfähigen Geräten im Haushalt surfen. Uns so funktioniert es:

Im Normalfall ist hier folgende Infrastruktur vorhanden:
VDSL Modem (Speedport 221), daran eine AirPort Extreme Basisstation. Diese bietet dann für iMac, MacBook Pro, iPad & iPhone Netzzugang.

Am Sonntag ist dann die Internetverbindung zusammengebrochen, das Modem bekommt keinen Sync mehr (ist erst in der Regenpause des Grand Prix von Montréal aufgefallen). Also erstmal bei der Störungshotline der Telekomm angerufen (0800 3301000). Nach beschaulichen 10 Minuten Wartezeit hatte ich eine Angestellte am Telefon, die mit mir recht unkompliziert die einfachen Fragen (Welches Modem? Status der LEDs?) abklärte, um mich dann mit der Technischen Hotline zu verbinden. Einige Minuten später konnte ich dann der Hotlinemitarbeiterin die Störung noch ein wenig detaillierter schildern (Störgeräusche auf der Festnetzleitung, VDSL ohne Sync, Modem Reset durchgeführt etc.). Zwecks einer Leitungsmessung wurde ich dann auf meinem Mobiltelefon angerufen. Die Messung ergab einen partiellen Kurschluss (Fehlspannung) auf der Leitung, es kann ein Fehler innerhalb der Hausverkabelung ausgeschlossen werden. Dies bedeutet nun, dass die Störung an die entsprechende Stelle in meiner Großstadt weitergeleitet werden muss, eine Behebung wird vermutlich einige Tage dauern (u.U. darf die Maulwurftruppe ran).

Soweit so schlecht.

Da ich aber im Besitz eines iPhone mit Tetheringmöglichkeit bin, fragte ich an, ob es möglich wäre die Geschwindigkeitsdrosselung für die Zeit der Störung zu entfernen. Leider konnte mir die Störungshotline Festnetz da nicht direkt weiterhelfen, allerdings die Mobilfunk Hotline schon. Dort wurde ganz unbürokratisch für den Rest des Monats die Datenkontigentbeschränkung entfernt.

Somit verblieb nur noch eine möglichst allen Geräten Internet bietende Verkabelungslösung zu finden:

Als erstes habe ich natürlich Tethering auf dem iPhone aktiviert.

Dann die Internetverbindungsfreigabe des iMac, an den das iPhone angeschlossen ist für den Ethernetport eingeschaltet.

Nun für den Ethernet port eine statische IP vergeben.

Als nächstes muss die AirPort Extreme umkonfiguriert werden:

Internetverbindung von PPPoE auf Ethernet umstellen und die Verteilung eines IP Adressbereiches auswählen.

Der AirPort Extreme eine statische IP verpassen.

Und den DHCP auf einen kompatiblen Adressbereich einstellen.

Und somit wird allen Geräten im Haushalt die Internetverbindung des iPhone zur Verfügung gestellt.

Danke Apple, dass das mit dem iPhone & Mac so einfach ist.
Danke Telekom, dass Ihr so schnell, unkompliziert und kundenfreundlich seid.

Kommentare

v3nom
v3nom13.06.11 15:43
Das T-Mobile da so super reagiert hat finde ich genial!

Danke für das Journal!
Phoen
Phoen13.06.11 16:19
Aber wehe du gehst mit dem iPhone außer Haus...
Niemand regiert die Welt.
onicon
onicon13.06.11 16:54
Dann bin ich nicht zu hause und hab das iPhone dabei. Auf das Streaming meiner auf dem iMac liegenden Medien kann ich für einige Tage verzichten.
jimjay
jimjay13.06.11 17:06
Hätte es ein mit dem iPhone erstellter WLAN Hotspot nicht auch getan? Das funktioniert doch mit bis zu fünf Geräten.
x2Q
x2Q13.06.11 17:15
Genau dieses schnelle Handeln von der Telekom bin ich auch gewohnt ! TOP Service
onicon
onicon13.06.11 17:27
jimjay: Dann würde zumindest auf dem MacBook Pro das Backup auf die an der AirPort Extreme angeschlossene Festplatte nicht funktionieren. Außerdem wären Datentransfers zwischen iMac und MacBook Pro bzw. iPad extrem langsam (Videostreaming).
tomtom0070013.06.11 17:53
So kenne ich die Telekom auch... nur mal so nebenbei... Bin seit 3 Jahren zufrieden bei denen... T-Mobile und Telekom zu Hause.
bono01
bono0114.06.11 08:04
Schön das es bei dir so reibungslos geklappt hat. Oft ist die Telekom sehr hilfsbereit und kulant, aber habe auch schon gegenteiliges erfahren müssen.
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
rudolf07
rudolf0714.06.11 10:30
onicon
Danke für die ausführliche Beschreibung. Hab mir dein Journal gleich mal als Web Archiv gespeichert, meine Bruder hat nämlich ziemlich genau die gleiche Hardwareausstattung+Provider.
Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger.
cyberdyne
cyberdyne15.06.11 15:12
Zu Bautrupp: Habe auch VDSL und hatte vor einem Jahr auch einen Fehlspannungsschluss in einer Abzweigung in der Straße. Montag Abend angerufen, Mittwoch früh war der Bautrupp da, Straße aufgemacht und abends lief es wieder. Das ist echt Telekom. Versuch das mal mit Alice VDSL oder Acror oder sowas. Da schiebt es der Eine auf den Anderen...wochenlange, monatelang.
ChrisK
ChrisK16.06.11 23:03
Mmmmmh ...In der Airport Basis DHCP anzumachen ist keine gute Idee. Wenn du Internetsharing auf deinem Mac aktivierst, startet der selber einen DHCP Server und vergibt IPs, passend zu dem extra virtuellen Ethernet Anschluss den der dazu unsichtbar aktiviert. (Das ganz läuft in der Regel im 192.168.2.xx IP-Bereich.)

Das scheint mir da alles etwas doppelt und dreifach gemoppelt zu sein XD
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.
SebaX17.06.11 16:24
Ja, T-Home und VDSL … da kann ich lange Geschichten von erzählen. Und von deren Kundenservice erst! Die MitarbeiterInnen wissen gar nicht mal wie man das Wort schreibt. Hätte ich eine Rechtsschutzversicherung, hätte ich T-Home den Allerwertesten schön vor sehr, sehr langer Zeit aufgerissen. Naja, immerhin haben sie es gelernt ohne zu mucken Gutschriften zu erstellen …

Da ist der Service von T-Mobile ganz anders. Die haben TOP Service!
onicon
onicon18.06.11 11:42
Seit Freitag morgen funktioniert alles wieder wie es soll.
ChrisK: DHCP ist eine sehr gute Idee, und ein VLAN ist in meiner Konfiguration auch nicht aktiv (gewesen).

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um diese Funktion nutzen zu können.