Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Journals>Ich und mein MacBook>SSD Festplatte im MacBook

SSD Festplatte im MacBook

Hallo Zusammen,

nachdem ich mich vor zwei Wochen für die Aufrüstung meines MacBooks (2008er Unibody mit 2.0 GHz) durch eine SSD Festplatte entschieden habe, möchte ich euch hier und heute meine ganz persönlichen Eindrücke schildern.

Da ich mit meinem MacBook mittlerweile auch arbeite (Gestaltung und Bildbearbeitung), sind 100 GB Speicherplatz für Programme, Musik, Windows und die wichtigsten Daten das absolute Minimum. Nach einer Woche Recherche habe ich mich dann für die P128 von Corsair mit 128 GB (285,90 Euro bei Cyberport) entschieden.

Nachdem ich meistens mit 3,5" Festplatten zu tun habe, war ich doch sehr davon überrascht wie klein und leicht die SSD Festplatte ist. Sie sieht gut aus und fühlt sich sehr robust und wertig an. Nachdem ich sie dann eingebaut, formatiert und installiert habe, läuft sie nun seit einer Woche problemlos in meinem MacBook.

Ich bin nach wie vor fasziniert davon, wie leise das MacBook nun ist. Ab und zu läuft mal der Lüfter und das Festplattensurren gehört nun endlich der Vergangenheit an. Auch die Hitzeentwicklung ist nun deutlich zurück gegangen, die alte Festplatte wurde doch schon sehr heiß. Zum Gewicht kann ich nicht viel sagen, natürlich ist die SSD Festplatte viel leichter als die herkömmliche Festplatte, doch der Vorteil war für mich dann im MacBook nicht mehr spürbar. Dagegen kann ich schon einen Vorteil bei der Akkuleistung erkennen. Und natürlich darf die Geschwindigkeit der SSD nicht unerwähnt bleiben. Also die Festplatte ist wirklich schnell, die Programme öffnen sich sehr zackig (Photoshop CS4 in 3,5 Sekunden und InDesign CS4 in 9 Sekunden) und das arbeiten fühlt sich einfach reibungsloser an.

Fazit: Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit der Entscheidung für die SSD und neben dem Geschwindigkeitsvorteil finde ich die Geräuschlosigkeit das Beste an der Aufrüstung.

Ich habe gleich nach der Installation meines MacBooks einen Xbench gemacht, hier könnt ihr das Ergebnis sehen .

Ich würde mich freuen, wenn ich jemandem mit meinem Erfahrungsbericht, für oder gegen die Entscheidung einer SSD Festplatte, Helfen konnte.

Gruß Bernd

Kommentare

Hot Mac
Hot Mac11.08.09 02:38
Herzlichen Dank für Deinen informativen Beitrag.

Ich verwende schon seit einiger Zeit SSDs und möchte Deine Aussage hiermit bestätigen.

Rodknocker
Rodknocker11.08.09 09:35
Hier noch der passende Test zur Platte:

Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.
goldmember11.08.09 11:18
moin!

was genau hast du denn bei der akku-laufzeit feststellen können?
BerndMUC8
BerndMUC811.08.09 14:51
@ goldmember

In Zahlen kann ich es Dir leider nicht belegen, aber die Akkuleistung des MacBooks ist in etwa 10% länger.
Please mind the gap between the train and the platform.
rudolf07
rudolf0711.08.09 15:59
Lässt sich nicht auch das DVD-Laufwerk gegen eine SSD austauschen?
Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger.
goldmember11.08.09 17:04
oha, dann macht sich das ja schon ziemlich bemerkbar
epionier
epionier11.08.09 23:10
rudolf07

in den unibodys ja, vorher nur bedingt:

bei den unibodys ist das superdrive endlich mit einem SATA anschluss, bei den alten ist es leider nur IDE

Vielleicht komme ich mal dazu mein inzwischen schon etwas älteres journal über ssd zu aktualisieren, denn inzwischen sind wirklich gute lösungen auf dem markt.

------------------

im wesentlichen gibt es derzeit 3 gute ssd-typen (gelistet nach empfehlung):

1) Intel X25-M Postville, die neue Version mit 32nm-Chips

2) SSDs mit Indilinx-Controller: SuperTalent UltraDrive, OCZ Vertex, etc.

3) Samsung P256 die aktuelle Samsung-Generation

Bernd nichts gegen deine P128, ich setze diese selbst ein, aber die neueren Generationen sind noch besser.
Diese unterstützen GarbageCollection, bald TRIM und bieten eben insgesamt bessere Werte...mehr zu den Begriffen bald.
epionier
epionier11.08.09 23:17
Ergänzung: Ich sehe gerade Corsair vermarktet die aktuellen Samsung-SSDs auch unter der Bezeichnung P128
Skaroth12.08.09 11:28
SSD ist ja gut und schön, aber solange SLCs so teuer sind wirds wohl noch etwas dauern. Ist deine SSD eine MLC?
trigunas10812.08.09 16:32
epionier
Ja es wäre wirklich toll wenn Du dein Journal mal aktualisierst. Ich habe das mal vor einer Weile mit sehr viel Interesse gelesen und neulich mal wieder geschaut ob sich was getan hat. Ich glaube mittlerweile gibt es bestimmt gute neue Erkenntnisse. (neben deiner Kurzzusammenfassung)
Freu mich schon.
rudolf07
rudolf0712.08.09 17:55
epionier
Danke für deine ausführliche Antwort. Es würde sich also bei einem "Vor-Unibody"-MBP nicht lohnen das Superdrive gegen eine 64 GB SSD auszutauschen, als Start- und Programmelaufwerk?
Bin trotzdem gespannt auf dein aktualisiertes Journal!
Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger.
ma.12.08.09 18:33
rudolf07,
was hast jetzt für ne Platte drinne, 160 GB 5400 oder schon 200 GB 5400?
Eine gute SSD ist gegen die beiden ca. doppelt so schnell.
Und mit Shnow Leo profitierste dann auch von Trim usw.

Den aktuellen stand der halbwegs bezahlbaren SSD kann man hier lesen. Da sind dann auch Links zu früheren Test.

SSDs funktionieren nur reibungslos (Trim) wenn die nicht mit Daten vollgepackt werden. Ich empfehle, nachdem was ich bisher so gelesen haben, die SSD nicht wesentlich über 50% zu befüllen.
Von daher könnte eine 64 GB zu klein sein.

Die SSD-Technik und die OS-Unterstützung ändert/verbessert sich wöchentlich.
Ein "Journal" ist daher schon fast veraltet bevor es fertig ist.

Und nochmal mein beliebter Hinweis:
Den Mac-Sudden Motion Sensor bei SSD und Festplatten mit Fallsensor ausschalten:

Status anzeigen sudo pmset -g
deaktivieren sudo pmset -a sms 0
robert270413.08.09 00:15
Ich habe auch getauscht! Im 2.8GHz Macbook Pro eine 7200er 320GB Platte gegen die 256GB Patriot Torqx M28. Ein riesen Sprung: superschnelles booten, schneller Programmstart. Einfach sensationell!
schmidl13.08.09 11:03
Ich würde auch gern wechseln, habe leider momentan das Geld nicht..

Wenn ihr das DVD-Laufwerk gegen eine Festplatte tauscht, was macht ihr dann mit den Schlitz? da kommt dann doch nur Dreck rein..

Ist es dann möglich diese beiden Festplatten in einem RAID laufen zu lassen?
ich auch nicht.
epionier
epionier13.08.09 15:12
schmidl:

Klebestreifen von hinten...

RAID geht nur mit halbwegs identischen Platten, aus SSD und HDD is nich sinnvoll
rudolf07
rudolf0713.08.09 23:46
ma.
Im Moment sind 500 GB drin, die Original Platte (250 GB) läuft extern. Von daher ist zur Zeit ein Komplettumstieg schon finanziell jenseits von gut und böse. Und wenn tatsächlich nur die Hälfte einer SSD vernünftig genutzt werden kann, wird die Sache noch zweifelhafter. Allerdings würden 30 GB für SL+Apps bis jetzt mehr als ausreichen. Naja mal sehen wo die Reise in den nächsten Monaten hingeht.
Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger.
deedallas
deedallas15.08.09 17:45
Ist die Corsair P256 denn auch so gut und zu empfehlen?
Der frühe Vogel kann mich mal · die zweite Maus bekommt den Käse.
iJulian
iJulian16.08.09 05:09
Danke für den Informativen Beitrag.

Startet dein MB spürbar schneller mit der SDD "Scheibe"?

Lg
An apple a day, keeps the doctor away
Esäk
Esäk21.08.09 00:49
Die Leseraten sind ja ganz ordentlich, aber Deine Schreibraten enttäuschen doch sehr. Solange die nicht auch ordentlich in die Höhe gehen ist das für mich nicht so interessant.
Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!
iJulian
iJulian25.08.09 14:32
Danke esäk und nun zum wetter..
An apple a day, keeps the doctor away
DerTom31.08.09 00:02
danke für deinen bericht!!
Marko04.09.09 19:06
Bernd:

Hast du SL schon installiert und einen neuen Xbench Test gemacht? Mich Interessieren die Schreib- und Lesewerte deiner SSD...
richtera08.10.09 12:39
wetteR`?

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um diese Funktion nutzen zu können.