Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Journals>Journals von Mortiis>Problemlösung "Webstick (Huawei-Hardware) funktioniert nicht mehr unter Lion (MacOS X 10.7)" - Hier die Lösung

Problemlösung "Webstick (Huawei-Hardware) funktioniert nicht mehr unter Lion (MacOS X 10.7)" - Hier die Lösung

Hallo Mac-Gemeinde,

Ich möchte hier mal meine Anleitung zu oben genannten Problem posten, da ich einfach mal davon ausgehe, dass diese Tage der Eine oder Andere hier genau mit diesem Problem konfrontiert wird, wenn er einen Webstick mit Huawei-Hardware verwenden möchte und dieser seinen Dienst unter Lion verweigert.

1. Der erste Fehler, der Angezeigt wird, wird wahrscheinlich das Fehlen von Java unter Lion sein, denn diese wird von der Einwahlsoftware benötigt, wie Mobile-Connect usw.

Apple installiert mit Lion, Java nicht mehr automatisch mit, sondern es muss nachinstalliert werden, hier der Link:

2. Die Software für den Webstick downloaden unter:

Es handelt sich zwar hier um eine Seite eines Anbieters aus England, aber wir wollen ja den Treiber für den Stick und nicht dessen Service und dieser funktioniert auch unabhängig von unseren persönlichen Standort oder Landessprache
Die Zip-Datei entpacken.


4. Das Kontextmenü mit der Rechten Maustaste über dem Installationspaket aufrufen und Paketinhalt anzeigen lassen.


5. Unter dem Reiter "Resources", den "mobilemanager.mpkg" auswählen und auch hier mit der rechten Maustaste das Kontextmenü aufrufen und den Paketinhalt anzeigen lassen.


6. Wir benötigen nur die Datei "huawei_universal_425_05.pkg", die andere Datei ist das Programm zum Einwählen, des Sticks, was man unter Snow-Leopard vorher verwendet hat.

Dieses Installationspaket installieren und schon sollte auch der Stick unter MacOS X 10.7 seinen Dienst vollziehen.

Viel Spaß

Kommentare

ma.24.07.11 01:56
Ja das ist Richtig, und schon lange Bekannt. (Soll nicht Abwertend sein!)

Das hilft aber nicht den Lion-Usern weiter, die einen
Tchibo / O2 Prepaid-Tarif haben, die benötigen die Einwahlsoftware
Mobile Partner oder O2 Mobile-Connection-Manager.

Von Tchibo wird es nie ein Update geben, aber man kann den Tchibo-Tarif auch mit der O2 Mobile-Connection-Manager benutzen, funktioniert einwandfrei.

Leider noch nicht unter Lion, da muß man wohl noch ein paar Tage warten und ab und zu mal nachsehen:
http://www.o2online.de/nw/support/downloads/software/pc/conmanager/index.html
wunder224.07.11 03:04
Du hast den Unterschied zwischen Treiber und Connection-Manager nicht verstanden. Hier geht es um den Treiber. Und der funktioniert hervorragend mit der Huawei Hardware (Surfstick und PCMCIA-Karte), so wie beschrieben. Habe es selbst ausprobiert. Was den Connection Manager betrifft, funktioniert mit diesem Treiber bei mir der von E-Plus und der von 3Connect. Und laut einem anderem Posting funktioniert damit auch der Connection-Manager von Tschibo / O2 unter Lion: http://www.mactechnews.de/forum/thread/Lion--Huawei-E160-mag-nicht-300492.html. Von wegen "noch ein paar Tage warten".
ma.24.07.11 08:33
wunder2
Ein Prepaid-Tarif bedeutet, man kann eine Flat Buchen, oder Abbuchen, usw., das Ganze funktioniert mit der
Tchibo Mobile Partner oder O2 Mobile-Connection-Manager,
mittels der darin implementierten SMS Funktion.

Solange die Einwahlsoftware nicht mit Lion funktioniert, kann man nur den Tarif auf einem anderen Gerät mit der Einwahlsoftware Buchen, und dann, wie Du richtig beschrieben hast, nur mit dem Treiber und dem OS X Netztwerk Online gehen.
Zum Karteaufladen braucht man dann aber immer das anderen Gerät (z. B. mit Snow Leo, oder Windows) mit der Einwahlsoftware.
schichti
schichti24.07.11 11:16
Also hier funktioniert Mobile Partner seit der Aktualisierunf der Huawei Treiber wieder bestens. War doch eben etwas verunsichert und habs gerade nochmal ausprobiert. Guthabenabfrage geht, Verbindungsaufbau geht und SMS wird dann sicherlich auch funktionieren...
Also, wo war das Problem jetzt nochmal? Hast Du vielleicht eine andere Mobile Partner Version?
Ich hab eben mal ein paar Screenshots gemacht, vielleicht helfen die ja weiter.
wunder224.07.11 12:14
@ma. Bei einer Prepaid Datenkarte trägst du die APN usw in die Connection-Software deiner Wahl ein, z.B. in den Connection-Manager von 3Connect. Wie die APN usw. lautet, findest du auf der Internet-Seite deines Providers. Zum Beispiel bei E-Plus hier: http://www.eplus.de/Mobile-Services/Handy-Einstellungen/Handy-Einstellungen-manuell.asp. Diese Einstellungen funktionieren übrigens auch bei Simyo. Bei O2 / Tchibo sind die Einstellungen eben anders. Was ist daran so schwer? Von wegen "Implementierten SMS-Funktion" und so.

Nochmal zusammengefasst: Wenn du den richtigen Treiber hast (und das ist die Herausforderung), kannst du einen Connection-Manager deiner Wahl nehmen. Vorausgesetzt natürlich, dass der Connection-Manager dich die Verbindungsdaten selbst konfigurieren läßt.
Mortiis
Mortiis24.07.11 13:23
Hallo,

Wie in meinen Beitrag beschrieben, hatte ich auch besagtes Problem und bin durch eine Recherche im Netz, genau auf diese Beschreibung gekommen und hab diese dann ins deutsche übersetzt, zumindest Sinngemäß. Ich besitze einen Surf-Stick von Pro7 und dieser Verwendet auch den besagten Stick von Huawei 160E. Es gab einmal das Problem, dass die Einwahlsoftware nicht wollte, da Java fehlte und dann halt das der Stick nicht erkannt wurde, zumindest der Treiber nicht mehr funktionierte. Die Einwahlsoftware sollte nach dem Java-Update wieder ihren gewohnten Dienst verrichten, was sie ja auch bei mir dann tat. Und der passende Treiber aus meiner Beschreibung, hat dann die ganze Sache wieder zum laufen gebracht.
Was natürlich jeder für spezielle Einwahlsoftware verwendet konnte ich in meinen Artikel leider nicht berücksichtigen, nur hier handelte es sich eindeutig um ein Treiberproblem.
...nichts ist umsonst, selbst den Tod bezahlt man mit dem Leben!
ma.24.07.11 18:26
wunder2

sehe und verstehe! :'(


schichti
schichti25.07.11 18:22
Heute hatte ich den "Ernstfall" in der Schule und bin mit meiner, für den Restmonat gebuchten "Teilflat", problemlos online gegangen. Ist von Tchibo, nennt sich "Datenpack" und beinhaltet 500MB für einen Monat. Kommenden Monat werde ich dann auch die Aufladefunktion testen. Allerdings hol ich mir immer so`n Bon bei der Tanke. Aber auch diese Nummer muss ja gesimst werden.
Also, bis hierher alles fein
Flo181226.01.14 22:32
vielen dank für diesen hinweis und die anleitung

war schon am verzweifeln, weil hierzulande (österreich) weder shops noch techniker vom anbieter DREI eine ahnung hatten und lapidar mit 'wird nur bis iOS 10.5. unterstützt, wenden sie sich an apple' geantwortet haben

dank deiner anleitung funkt's nun wieder, super!!

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um diese Funktion nutzen zu können.