Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Journals>Meine Apps>Meine Helferchen in MacOS X

Meine Helferchen in MacOS X

Liebe Mac-Experten

nachdem ich nun seit fast einem Jahr der Windows Welt abgeschworen habe - und mich immer mehr auf meinem Mac einlebe, dachte ich dass es vielleicht für so manch anderen Umsteiger von Interesse sein könnte, wie einige der wichtigen Helferchen und Tools so heißen, mit denen man sich (selbst bei "dem fortschrittlichsten Betriebssystem dieser Welt") den Computer-Alltag noch ein wenig einfacher machen kann. Mich hat die Suche nach einigen Tools (und das austesten einiger Konkurrenzprodukte) Stunden gekostet - wenn ich mit meinem Journal einigen diesen Aufwang ersparen kann, dann hab ich mein Ziel schon erreicht . Außerdem würde ich mich natürlich sehr freuen, wenn mir ein paar erfahrerene Mac-User zu dem einen oder anderen Tool einen Tipp geben könnten, wenn sie ein noch ausgefeilteres Tool kennen (wobei vieles sicherlich Geschmackssache ist).

Genug der Einleitung, hiere eine Übersicht meiner Helferchen:

  • 1Password: Für mich DER Passwort Manager. Insebsondere das Abspeichern ganzer Web-Formulare, der leichte Aufruf aus dem Browser heraus und die Integration mit dem Schlüsselbund in MacOS X haben mich überzeugt.
  • AP Grapher: Ein sehr nettes Tool um sich mal einen Überblick über alle WLANs in der nähren Umgebung zu verschaffen, bzw. mal nachzusehen ob das gelegentliche Abreißen des Empfanges eine funktechnische Ursache hat.
  • Aperture: Für die Fotoverwaltung. - Ist bei mir eine schwierige Sache - meine 30D schafft es mit links durch eine Menge an RAW Bildern meine MBP Platte vollzufüllen, deswegen habe ich immer nur Projekte am MBP welche ich gerade bearbeite, der Rest wandert (komplett - also auch ohne Referenzen) auf eine externe Platte. iPhoto hat zu wenig Bearbeitungsoptionen (no na), und vor allem: wenn ich ein ganzes Album löschen will, dann löscht der immer nur die internen links, aber nicht die Fotos selber :'( ... dann muss man sich die Fotos nochmal im Archiv zusammensuchen - furchtbar mühsam (oder übersehe ich da was?).
  • Carbon Copy Cloner: Zum Datensichern. Einfach, schnell, zuverlässig. (ich bin noch auf 10.4.11)
  • Cyberduck: FTP Transfers (und einige Sub-Protokolle, z.b. sFTP), und freeware, was will man mehr
  • Firefox 3 / Safari: Irgendwie kann ich mich zwischen den beiden nicht entscheiden, deswegen finden sie je nach Lust und Laune bei mir Einsatz
  • GarageSale: Für Ebay-Verkäufe ein wirklich nettes, ansprechendes Tool - vorallem die Verwaltung von laufenden Aktionen finde ich super ... bringt ein wenig Ordnung in mein digitales Chaos
  • HandBrake/MacTheRipper: DIE DVD Video Konvertierungs-Tool-Combo ... Zur Erstellung meiner Sicherungskopien.
  • iGTD 1: Task-Listen? - David Allen sagt: Get Things Done ... Und dieses Tool kann genau das, und zwar wahnsinnig gut. Hat mich einige Zeit gekostest das Tool gegen eine Unmenge anderer Tools auszutesten, schlußendlich hat es aber in allen Belangen bezüglich Task- und ToDo-Verwaltung die Nase vorne behalten.
  • iSquint: Konvertierung für den iPod/das iPhone. Nach meiner Anschaffung eines iPod Touch ein gerne genutztes und einfach zu bedienendes Helferchen.
  • Papers: Digitale Verwaltung von wissenschaftlichen Papers. Ein Tool wie geschaffen für einen Doktorratsstudenten wie mich ... Und eines der schlagenden Argumente bezüglich Mac-basierter Software im Vergleich zu Windows Software. Ein vergleichbares Tool gibt es für Windows nämlich einfach nicht.
  • RAR Expander: Für mich das einfachste / nützlicheste Tool zum Entpacken von RAR files (kommt doch ab und zu vor)
  • Remote Buddy: Die Erweiterungs-Maschine für die Apple Fernbedienung, von mir hauptsächlich für das weiterschalten von PDF Slides bei Präsentationen in Benützung (meine Slides sind mit LaTeX gemacht), könnte zwar wesentlich mehr, aber alleine dieses Feature war das Geld für mich wert.
  • Skype: wer das nicht kennt ....
  • Tune Instructor: Eine Erweiterung der iTunes Datenbank Verwaltung ... Leider noch nicht der Weisheits letzter Schluß für mich - ich würde ja gerne ein Tool haben (komplett unabhängig von iTunes), mit welchem ich id3 Tags, Covers, etc. editieren kann ... Am besten so ähnlich wie MP3Tag unter Windows.
  • Quicksilver: WOW - dieses Stück Beta Software hat es in sich. Dieser Alles-Könner ist mir wirklich sehr ans Herz gewachsen. Das schnelle Starten von Programmen, Kontext-spezifische Kommandos, etc. - alles das macht mir jeder Rückfall auf ein Windows Gerät (selten aber doch) noch schwerer als es eh schon ist.
  • coconut Battery: MBP Akku üperprüfen leichtgemacht
  • AppFresh: Sehr nettes Tool zum automatischen Überprüfen der Software-Versionen von 3rd Party Apps. Sehr praktisch in meinen Augen.
  • Growl: Benachrichtigungen in MacOS X ... Führt bei mir im Moment ein bisschen ein Schattendasein, obwohl die Anzeige für Mail und iTunes sehr nett ist.
  • Plaxo: Meine "cloud" - ich synchronisiere damit Adressbuch und Kalender über 2 Windows Rechner, mein MBP, Google Kalender und mein Nokia E61i, ich wüßte nicht wie es ohne dem Ding geht ... Anmerkung: ich werde es aber wahrscheinlich demnächst gegen mobileMe ersetzen.

Sodala, das sind meine Helferchen

Vielleicht kommt in einem kommenden Journal von mir noch eine Übersicht der von mir für diverse wissenschaftliche und Büro-technische Aufgaben verwendeten Software.

Bis dahin,
LG,
Martin.

Kommentare

SignorRossi23.06.08 19:37
Tolle Liste!
riessi23.06.08 20:37
tolle liste:

nachdem du noch unter tiger unterwegs bist - wenn du mal einen einfachen bilderbrowser brauchst, dann kann ich dir XEE empfehlen.

für einfache Office-Anwendungen nutz ich NeoOffice (hab darauf meine Diplomarbeit geschrieben) - ich weiß, du nutzt papers, aber manchmal muss man ein Word aufmachen der Formeleditor im NeoOffice (bzw. Openoffice) war für meine Bedürfnisse ausreichend..

für W-lans hab ich iStumpler

Little Snitch ist sehr zu empfehlen - damit behältst du die Kontrolle darüber, welches Programm "nach Hause Telefoniert"

Keynote ist für Präsentationen schwer zu empfehlen..

uapp zum sauberen Deinstallieren div. apps

ciao

martinwrulich23.06.08 23:14
Hallo und danke für die Kommentare

Xee werde ich mir mal anschauen, schaut nett aus

Neo Office hatte ich mal angedacht, aber nachdem ich bereits eine Studenten-MS-Office Lizenz habe wollte ich dann nicht unnötig Platz verschwenden. Wenn mir MS aber mal so sehr auf die Nerven gehen sollte, dass ich es echt nicht mehr aushalte, dann wirds vielleicht was

iStumpler: interessant, das kann ja nicht nur WLAN, sondern eine Menge anderer Dienste auch - teste ich mal an, danke für den Tipp!

Little Snitch: Das ist eines der wenigen Tools über die ich mich nicht drüber traue ... Nachdem für die gesamte Software Lizenzen vorliegen ist mir das nach-Hause telefonieren eigentlich egal (solange meine Performance nicht darunter leidet), kontrollieren würde ich aber auch sehr gerne. Der Punkt ist nur: Ich hab ein bisschen Angst, dass mir LitteSnitch dann mehr Ressourcen weg frisst, als mir der ganze Spaß wert ist. Werde ich mir aber vielleicht vor einem Update auf 10.5 anschauen (ein Update ist bei mir immer ein Clean Install )

Keynote: bin ich schwer begeistert davon (mehr noch als von Pages, da bin ich einfach zu sehr Word gewohnt) - benutze ich auch schon ab und zu (wenn ich mal bunte Animationen haben will, im Normalfall tut es LaTeX für mich)

Uapp: Wieder so eine schwierige Sache bei mir. Ich weiß nicht, ob mir solche Programme wirklich einen Mehrwert liefern. Das App kann ich ja ganz leicht löschen. Und die paar übriggebliebenen Files im Library Ordner lösche ich auch gerade noch so mit der Hand - und für das bisschen mehr an Komfort extra einen Daemon laufen lassen ... Wahrscheinlich Geschmackssache

Ich lasse mich bei meinen Ansichten aber gerne umstimmen

LG, Martin.
tjost
tjost24.06.08 09:06
The Unarchiver - eines der besten entpacktools für osx, ist nur 3,7MB groß und erweitert den osx entpacker. Er kann sogar gepackte EXE files auspacken. und es öffnet sich kein lästiges fenster.

andif824.06.08 09:55
Danker für die Liste.
Gute Idee.
hobbittt24.06.08 10:08
Du hast bei IPhoto was übersehen. Das kann das auch so löschen. Da kommt dann ggf. ein Dialog: "Nur aus der Galerie entfernen oder in den Papierkorb schieben".
söd knöd24.06.08 10:52
Die Liste ist echt eine Gute Idee, besser würde ich es aber noch finden wenn du für faule wie mich noch die Links zu den Programmen mit genannt hättest.
martinwrulich24.06.08 11:05
da war ich auch einfach ein wenig faul ... und Google leifert zu den Programmnamen eh sofort den Link - aber prinzipiell hast Du schon recht (vielleicht bessere ich da nochmal nach)

LG, Martin.
F303
F30324.06.08 14:08
tjost

wollte ich auch grad empfehlen

martinwrulich

ich persönlich finde PopChar ein kleines aber feines Tool, für Typos ebenso wie für Umsteiger, schliesslich liegen die Sonderzeichen ja doch ganz wo anders auf der Tastatur als an der Dose.
The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost
Sindbad26.06.08 16:04
Ich hätte da noch ein paar ....

Beolingus (Freeware)
Deutsch-Englisches Wörterbuch für Apple Dictionary !! D.h. es liefert mit Ctrl-Cmd-D eine Übersetzung in Deutsch oder Englisch
http://www.macupdate.com/info.php/id/27086

Exif Untrasher (Freeware/Donationware)
Rettet Bilder von einer Digitalkamera nach Systemabsturz, Löschen oder Formatieren , indem es den Digicam-Speicherchip ausliest und analysiert.
http://www.bluem.net/downloads/

Noch besser als Exif Untrasher ist Photorescue. Man kann vor dem Kauf (25,-) sehen, ob es im aktuellen Fall die Bilder findet: die Demoversion z.B. Photorescue Wizzard zeigt alles und will erst vor dem Abspeichern eine Lizenznummerneingabe:
http://www.datarescue.com/photorescue/purchase.htm

iCab (Shareware 25,-, läuft aber auch so ohne wesentliche Funktionseinschränkungen)
Sehr guter Browser (kann sich als anderer Browser, z.B. IE (Windows-XP), gegenüber dem Server ausgeben !).
Wird von 1 Mann gemacht !!
http://www.icab.de/

Flip4Mac (Freeware)
Windows Media Player für den Mac (der alte Windows Media Player ist damit unnötig)
http://www.microsoft.com/windows/windowsmedia/player/wmcomponents.mspx

GarageBuy (Freeware)
Software zum Suchen, Bieten, Kaufen auf eBay
http://www.iwascoding.com/GarageBuy/

Google Earth (free)
Blick vom Satellit, Zoom aus dem Weltall, Routenplanung
http://earth.google.com/

GraphicConverter (30,-, läuuft aber auch so ohne wesentliche Funktionseinschränkungen)
D A S Graphikkonvertierprogramm ("Schweizer Taschenmesser"), kann u.a. Info-Daten von Digitalfotos ändern.
http://www.lemkesoft.de/xd/public/content/index._cGlkPTI4_.html

Journler (noch Freeware / demnächst Shareware)
Sehr schönes Notizbuch mit guter Mac-Integration incl. Spotlightsuche und intelligenten Ordnern und Links auf Dateien etc. Auch für "Getting things done" zu gebrauchen.
http://journler.com/

LittleSecrets (7,-, unwesentlich eingeschränkt ohne zu bezahlen)
Mit LittleSecrets kannst Du Notizen aller Art verschlüsselt auf Deiner Festplatte abspeichern.
http://www.mani.de/de/software/macosx/littlesecrets/index.html

MPEG StreamClip (Freeware)
Konvertiert verschiedene Videoformate ineinander.
http://www.squared5.com/svideo/mpeg-streamclip-mac.html

SnapNDrag (Freeware)
Bildschirmkopie (beliebig, Fenster, alles)
http://www.yellowmug.com/snapndrag/

Things (z.Zt. noch Freeware / demnächst Shareware 39...49 US-$)
Sehr gute Task Management Software ("Getting things done" ): alles, was zu tun ist, merken und sortiert wieder anzeigen.
http://culturedcode.com/things/

Widgets:
Regenradar D, CH, A (free)
Zeigt, wo es gerade regnet.
http://www.alainkaeslin.com/?title=Mac%20OS%20X%20Widgets&page=widget

Das Telefonbuchwidget (free)
Telefonbuch mit Inverssuche (d.h. nach Telefonnummern) !.
http://www.iwelt.de/tb_widget.html


Gut, aber nicht jeder braucht es:

Airfoil (25
Sendet alle Töne (iTunes, Filme etc.) an eine Airport Express.
http://www.rogueamoeba.com/airfoil/mac/

Amadeus Pro (40
Tonaufnahme und Bearbeitung, Veränderung von mehreren Ton-Spuren.
http://www.hairersoft.com/AmadeusPro/AmadeusPro.html

Bookit (12 US-$)
Lesezeichen von einem Browser auf alle übernehmen. Hinzufügen der nicht enthaltenen. Lesezeichen als systemweites Menu rechts oben.
http://www.everydaysoftware.net/bookit/

CleanApp (10,-)
CleanApp schreibt mit, wohin eine Software was bei der Installation schreibt. Und löscht es auf Wunsch.
http://www.synium.de/products/cleanapp/index.html

Cocktail (15
Spezielle Einstellungen am MacOS (Vorsicht !)
http://www.maintain.se/cocktail/index.php

DevonThink Personal (40
Notizblock, Datenbank für Notizen, Ideen, etc. Brain Organizer.
http://www.devon-technologies.com/products/devonthink/index.html

DVD2oneX (40,-)
komprimiert ungeschützte DVDs: Film only, Tonspuren nach Wunsch etc.
http://www.dvd2one.com/

DVDxDV (25
Entnimmt aus einer ungeschützten DVD einzelne Szenen oder Stücke.
http://www.dvdxdv.com/NewFolderLookSite/Products/DVDxDV.overview.htm

MacTheRipper
Kopiert fast jede Movie-DVD, meines Wissens in D nicht mehr erlaubt. Schade eigentlich.

EarthBrowser (24 $, läuft auch leicht eingeschränkt ohne bezahlen)
Unsere Erde mit aktuellen Wolken, Wetterberichten, Hurricans etc.
http://www.earthbrowser.com/

Intaglio (89
Einfach zu bedienendes Zeichen- und Malprogramm z.B. für Illustrationen
http://www.purgatorydesign.com/Intaglio/index.html

MenuCalenderClock (15,-)
Zeigt das Tagesdatum in der Menuleiste. Zeigt iCal Termine, zeigt Kalender
http://www.objectpark.net/mcc.html

Marine Aquarium (15
Bildschirmschoner
http://www.serenescreen.com/product/index.php?pltid=2

Microsoft RDC (Remote Desktop Client) 2.0 (Freeware)
Damit kann man jeden Windows XP-Rechner (u.a.) fernsteuern.
http://www.microsoft.com/mac/otherproducts/otherproducts.aspx?pid=remotedesktopclient

Office-Bibliothek:
Synonymlexikon (20,-),
Fremdwörterlexikon (20,-),
Die deutsche Rechtschreibung (20,-),
Deutsches Universalwörterbuch (35,-)
http://www.pc-bibliothek.de/office-bibliothek/index.html

PDFKey Pro (20
Unlock von geschützten PDFs: Drucken, Ändern, Speichern wird wieder möglich.
http://www.pdfkey.com/

PowerTicker (50
Zeigt aktuelle Aktienkurse aus allen Börsen
http://www.powerticker.net/

Screenium (20,-)
Mit Screenium kannst Du den aktuellen Bildschirminhalt als Movie aufzeichnen.
http://www.synium.de/products/screenium/index.html

SteerMouse (20
USB- und Bluetooth Mäuse lassen sich vielfältig/programmspezifisch einstellen.
http://plentycom.jp/en/steermouse/index.html

SuperDuper (20,- als Freeware nur Gesamtkopie des Laufwerks)
Erstellt bootfähige Kopieen von Laufwerken. Datensicherung.
http://www.shirt-pocket.com/SuperDuper/SuperDuperDescription.html

Vokabeltrainer X (Freeware)
Zum Vokabel lernen.
http://sb-software.de/sb-deutsch/Vokabeltrainer.html


Speziell für eine Windows-Umgebung (z.B. in Firmen):

WinShortCutter (Freeware)
Windows -Links werden vom MacOS erkannt und umgesetzt.
http://www.lobotomo.com/products/WinShortcutter/index.html

BlueHarvest (13
Verhindert/löscht Mac-Spuren (versteckte Dateien: DS_Store, resource forks, .Trashes) auf angeschlossenen Windows-Servern, Platten etc.
http://www.zeroonetwenty.com/blueharvest/

F303
F30327.06.08 08:24
sindbad
wow, was 'ne Liste

The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um diese Funktion nutzen zu können.