Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Journals>Fenvariens Journal>Mein erster eigener Mac wird 20

Mein erster eigener Mac wird 20

Gerade als ich mal wieder in MacTracker geblättert habe, fiel mir auf, dass ja ein wichtiger Geburtstag ansteht. Mein erster eigener Mac wird im Januar stolze 20 Jahre alt und blickt noch immer gutmütig vom Regal herunter, wo er alles beobachten kann. Den Würfel in einer Kiste zu verstauen kommt natürlich nicht in Frage, er möchte ja weiterhin wissen, was so los ist.

Nun gut, ganz gesund ist er nicht mehr. Er leidet an einer leeren Pufferbatterie, die ausgewechselt werden muss. Auch bildeten sich inzwischen Falten; eine deutlich sichtbare genau auf dem Gesicht, wo ein Kratzer seine Glasscheibe ziert. Das muss wohl beim Umzug in seine Altenresidenz auf dem Bücherschrank passiert sein.

Erinnerungen an ihn habe ich viele. Unvorstellbar, dass so ein Gerät mal weit mehr als 10.000 DM kostete, aber er sollte ja über extrem viel Arbeitsspeicher verfügen. 16 MB, das war 1989 nicht nur ausgesprochen üppig sondern auch teuer. Ein MB kostete 1000 DM, wenn ich mich richtig erinnere. Dazu kam noch eine Festplatte, die 40 MB aufnehmen konnte! Wie das einmal voll werden sollte, erschien damals unverständlich.

Im Inneren schlug ein sehr stabiles Herz, der Motorola 68030 mit FPU. Auch das sorgte für erstaunliche Rechenleistung. Leider war mein erster Mac farbenblind, sodass er die Ergebnisse nur schwarz/weiß auf seinem 9"-Display mit 512x342 Bildpunkten ausgegeben werden konnten. Aber wer brauchte schon Farbe!

Klar, worum es geht? Um den Macintosh SE/30

Um ehrlich zu sein konnte ich mir damals natürlich dieses Gerät nicht leisten, sodass ich erst der zweite Benutzer war. Mein Vater, seit 1984 Mac-Nutzer, besaß nie einen PC (und bediente glaube ich auch noch nie einen), sodass wir immer alle Apple-Produkte im Haus hatten. Diese frühkindliche Prägung legte wohl den Grundstein dafür, dass ich jetzt einen Mac-Nachrichtendienst leite
Neben den aktuellen Würfeln, später Power Macs, standen auch immer Drucker von Apple, Scanner von Apple und was es noch so alles gab bei uns.

Zwei Jahre nach dem Kauf erwarb ich dann den SE/30, den ich stolz meinen ersten eigenen Mac nennen durfte. Wobei der Kauf ein halbes Geschenk war, denn was ein Elfjähriger sich von seinem Taschengeld leisten kann, lag sicher nicht auf dem Niveau des Marktwertes. Zudem erhielt ich noch einen ImageWriter LQ mit 27 Nadeln dazu, der sogar mit speziellem Druckerband farbig drucken konnte!

Freudig stellte ich dann täglich meinen Schreibtischhintergrund auf ein neues Muster um (was zuvor natürlich nicht erlaubt war), installierte Spiele (Warlords 2, das eigentlich Farbe benötigte, unter s/w furchtbar aussah, aber trotzdem Spaß machte; Lemmings 2, CannonFodder, ...). Was man auf 9" damals alles machen konnte entzieht sich heute fast jeglichem Verständnis.

(...)Zeitraffer(...)

Der SE/30 leistete mir noch lange treue Dienste. Erst 1996 wurde er außer Dienst gestellt und durfte sein Altenteil antreten. Seine Position wurde ab dann von einem Power Mac mit 66 MHz ersetzt.

SE/30, genieße weiterhin deine Rente auf dem Bücherregal und danke für die langen Dienste.
Verdient hast du es dir!

Kommentare

hausmeister krause310.11.08 14:57
idolum@mac10.11.08 15:04
Sämtliche Apple Produkte im Haus, nie einen PC gehabt. Du hattest wohl die Kindheit meines Traumes

Ich durfte mich hiingegen mit Bluescreens und Treiberinstallationen begnügen
phil7born
phil7born10.11.08 16:10
Wie süß der ist.

Die Freundin meines Vaters hat sich einen, leider nicht mehr funktionstüchtigen, Classic bei einer Wohnungsauflösung unter den Nagel gerissen. Er ist ein reines Objekt zum Staubfangen auf dem Schreibtisch. Daneben steht ein funktionierender Performa 5200 mit StyleWriter. In Benutzung ist aber nun ein iBook G3/600 14". Ich glaube sie wird alle Gerate ihr Leben lang behalten.
Der Sammeltrieb unter Macfans ist wirklich erstaunlich.
zane, zane, zane, ouvrez le chien
Fritze10.11.08 16:49
Toller Bericht! Ich kann mich glaube ich sehr glücklich schätzen -auch wenn ich schon 15 bin- das ich stolzer Besitzer eines MacBooks bin
Dein-Nachbar
Dein-Nachbar10.11.08 17:02
Wirklich schön geschrieben **Schon wieder anfang zu heulen** **schnüff**
Steve war mein Held, er verarschte die ganze Welt
Matt Diamond10.11.08 18:54
Den hab ich auch

die hatte ich auch
alfrank10.11.08 21:05
Tja, leider habe ich meinen ersten C64 von 1984 nicht mehr...
Original habe ich von damals nur noch den Amiga 4000 von Ende 1992, aber das sind ja immerhin auch schon 16 Jahre. Und da ist auch noch ein Mac OS 7.5 Emulator drauf...
Aber ich habe ja alle meine Ex-Computer wieder nachgekauft. Und ein paar mehr, siehe mein Profil...
Reinhard von der Beeke10.11.08 21:12
Eine bewegende Geschichte, wunderschön zu lesen, herrlich zum Träumen...
LG
Reinhard
Philundseincube
Philundseincube10.11.08 21:57
Hat echt Spaß gemacht zu lesen, Danke für den schönen Bericht
Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.
NOIdS
NOIdS10.11.08 22:21
Hat wirklich Spaß gemacht zu lesen, aber was noch viel wichtiger ist, nach _langem_ Forum und News-Kommentare lesen auf MTN _endlich_ mal was Positives und nicht immer nur gemecker, gejammer und geheule. Ich finde hier sowas viel zu selten, wenn man so liest, könnte man denken, alle (oder viele) kaufen sich einen Mac, weil sie dazu irgendwie gezwungen wurden und heulen sich dann hier aus, das alles sooooooooo schlecht ist, furchtbar. Oh, eigentlich wollte ich nur das Journal loben, stattdessen fang ich an rumzujammern

Schönen Abend noch,

NOIdS
Uli11.11.08 09:22
Ha, super, den hatte ich auch (ich weiß - alter Sack und so...)!!! Tolle Kiste, zu der Zeit war ich auch dank meiner Jugend mit dem Ding schweinearrogant, und blickte von sehr, sehr hoch oben auf die sich entwickelnden Niederungen der PC-Welt hinab.
Als ich dann beruflich bedingt viel später Win95 kennenlernte, fand ich es aber ehrlich gesagt auch nicht soo schlimm. Mac OS und Rechner waren deutlich besser, aber es war definitiv nicht mehr mit der DOS-Welt vergleichbar, in der ich mich nie auch nur einigermassen auskannte.

Fällt mir gerade ein: Übrigens war ich mit dem das erste Mal in meinem Leben im Internet. VT100 Terminal, superkomfortabel (Nur um das klarzumachen: Das war lange, lange vor dem WWW, und es gab viel schlimmere Terminal-Emulationen.)
macfan007
macfan00711.11.08 09:40
Endlich mal wieder ein Journal der den Namen verdient!
scheibe brot
scheibe brot11.11.08 09:44
auf diesen dingern hatte ich informatikuntericht gehabt, das war von der 7-10 klasse, irgendwann in den 80er, und ich hatte definitiv keine checke gehabt, schön ducrhgemogelt und am ende eine 2- im fach, weiss leider nie warum die gute note lach
tjost
tjost11.11.08 09:45
1989? 11 Jahre? Oh man bin ich alt ;(
Mein erster Computer war ein Laser, vielleicht schreibe ich darüber mal ein Journal! Meine Computergeschichte, irre na das wird was werden
Fenvarien
Fenvarien11.11.08 11:07
scheibe brot Auf den teuren Macs hattest du Unterricht? Oder ein günstigerer als der SE/30?
Ey up me duck!
jeromechen
jeromechen11.11.08 11:51
ich nutze den immer in der schule
Lieber stehend einen sitzen haben, als sitzend einen stehen haben
akula8111.11.08 19:20
Tja, ich bin damals Ende 96/Anfang 97 weg vom Macintosh und habe mir von meinem Jugendweihegeld einen Pentium Pro 200 MHz mit Windows NT 4.0 zum arbeiten und Windows 95 zum zocken geholt. Warum: Mehr Leistung und das damals eindeutig bessere Betriebssystem. Denn wenn wir mal ehrlich sind: das damalige MacOS sah gegen NT 4.0 ziemlich alt aus, doch damals richtete sich MS offensichtlich eher nach Kundenbedürfnissen und schrieb auch gute Systeme, aber das ist heute anders: Bin seit 6 Jahren wieder zurück auf dem Mac!
Fenvarien
Fenvarien12.11.08 18:02
Schön, dass euch mein Text so gut gefallen hat Dann werde ich demnächst einen zweiten Teil zu meinem wirklich ersten Mac, der mir aber nicht gehörte, verfassen!
Ey up me duck!
pellegoran25.11.08 08:59
Habe gerade mal auf meine alte Rechnung des ersten Macs geschaut - mein erster Mac wurde am 15. Juni 22 Jahre alt (Lieferschein vom 17. Juni 1986) und hatte sagenhafte 1 MB RAM und Koaxethernet über eine Asantebox - ein beiger MacPlus. Leider ist irgendwann die Maus von uns gegangen und dieser dusselige miniDin8 serial Port war selten wie nix, so dass er seitdem auf dem Boden weilt. Dafür ist unser Mac Classic II immer noch als Webserver tätig (installiert Dezember 1991, letzter Boot laut Log am 12.11.1993 als System 7.1 und eine neue Netpresenz Version aufgespielt wurden - seitdem 7x24+365.25 in Betrieb ...)

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um diese Funktion nutzen zu können.