Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Journals>Erstellung von iPhone App Demo Videos auf YouTube>Erstellung von iPhone App Demo Videos auf YouTube

Erstellung von iPhone App Demo Videos auf YouTube

Für (iPhone) Applikationen mit etwas reichhaltigerem Anwendungssprektrum sind Demo Videos recht hilfreich. Für meine App (Serial Mail - - ein Tool zur Verwaltung von Mailvorlagen, welche Platzhalter und Textformatierungen enthalten können) hatte ich mit Screenium () ein paar Demovideos erstellt. Diese haben das Format 320x480, d.h. iPhone in Portraitorientierung. Beim Hochladen zu YouTube werden die Videos konvertiert, es werden die schwarzen Balken lnks und rechts angefügt und re-encodiert. Das Resultat ist jedoch enttäuschend. Man vergleiche z.B.:

Das Original:

Die YouTube Version:

App Demo Video in verbesserter Qualität

Mit einer kleinen Vorverarbeitung kann die Qualität des YouTube Videos erheblich verbessert werden: Man skaliert das Video vorher selbst auf HD Auflösung und fügt die schwarzen Balken an (hier: "Pillarbox"). Anmerkung: YouTube schreibt zwar, dass man das nicht machen soll, das Ergebnis lässt einem jedoch wohl keine Wahl.

  • Demovideo erstellen, z.B. mit iPhone Simulator und Screenium. Ergebnis ist ein 320x480 Video.
  • Das Video in QuickTime Pro öffnen (oder in iMovie) und mit folgenden Einstellungen exportieren: 1280x720 HD mit 2000 kBit/s 25 fps. Beibehalten des Seitenverhältnisses unter Verwendung von Letterbox.
  • Das so erstellte HD Video dann auf YouTube bereitstellen.

Erstaunlicherweise hat das YouTube Video aus der auf HD hochgerechneten Quelle auch bei "Standard Definition" eine deutlich bessere Qualität als das YouTube Video aus der Originalquelle.

YouTube Video aus "upscaled" Quelle (gleiches Original):

(Man vergleiche z.B. Zeit 0:40 in allen drei Filmen)

Software:

Anbei eine kleine Liste an nützlicher Software:

Screenium:
SnapX Pro:
QuickTime Pro:
PhoneFinger: (wer statt des Mauszeigers einen Finger im Demo Video möchte)

Zum PhoneFinger: Das sieht dann ungefähr so aus:
(Anm: Wenn man den PhoneFinger nutzt, sollte man das Aufzeichnen des Mauszeigers besser ausschalten. Das habe ich in obigem Film leider nicht gemacht.)

Kommentare

LoMacs
LoMacs05.11.09 17:17
Was ist denn "Portraitorientierung"? Meinst du vielleicht Hochformat?

SCNR

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um diese Funktion nutzen zu können.