Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Journals>Apple Hardwareprobleme beheben oder umgehen handmade>Die Unwartbarkeit vs. die nötige Wartung des MacBook (Pro)

Die Unwartbarkeit vs. die nötige Wartung des MacBook (Pro)

Nur kurze Zeit nachdem die Garantie meines MacBook Pros im Oktober '07 auslief fing der linke Lüfter
an Geräusche ähnlich eines Elektrohobels von sich zu geben. Die seien "normal" bestätigten mir einige
Blogs und kommen bei ca. 30 % der Geräte mit Core Duo CPU vor.
Da das nur sehr schwer erträglich ist und es schlicht kein Zustand für ein (mein) MacBook Pro ist
habe ich mir bei http://www.powerbookmedic.com einen neuen Lüfter bestellt, das gute Stück für
€ 31.50 plus Versand.

Gestern kam ich dann zum Einbau des Lüfters, wobei ich gleich versuchte das von mir "Turbienenproblem"
genannte Hochdrehen der Lüfter nach nur wenigen Sekunden, maximal zwei Minuten laufendem Computer
zu beheben.
Nach dem öffnen des MacBook Pros (auf das ich jetzt nicht weiters eingehen möchte), kann man die
Lüfter jeweils mit drei Schrauben lösen und herausnehmen, dabei muss man aber mit viel Kraft (Gewalt)
Klebebänder lösen, die die Lüfter mit den jeweiligen Kühllamellen verbinden. Da die Klebebänder durch
die Hitze bereits porös sind kann man diese gleich entsorgen und sich schon mal nach was ähnlichem
umschauen um es danach einzubauen.

Als ich die Lüfter dann gelöst hatte traf mich fast der Schlag; die eh schon gering bemessenen
Kühllamellen waren VOLLKOMMEN KOMPLET UND BIS ZUM ANSCHLAG mit dichtem Staub zugestopft
und erlaubten keinerlei Luftzirkulation.
Mit dem Staubsauger oder mit einer Luftdruckpistole ist das zwar schnell behoben aber immerhin musste
ich zuvor 27 Schrauben lösen und dann die Lüfter "herausreißen".

Jetzt erinnerte ich mich, dass mir beim Nachforschen nach dem "Turbienenproblem" oft aufgefallen ist,
dass die Temperatur des "Heatsinks" also Kühlkörpers deutlich niedriger ist als die Temperatur der CPU.
Wenn man weiß, dass der Temperaturfühler am Heatsink nur ca. 2cm von der CPU entfernt ist, ergibt
dies keinen Sinn. Mein erster Verdacht stürzte sich förmlich auf die vermutlich billige Wärmeleitpaste,
und so baute ich auch noch das Mainboard (äh das heißt hier ja LogicBoard) aus, da CPU, Chipsatz und
GraKa ja nach unten verbaut sind. Was ich hier sah hat mich dann wirklich umgehauen (abgesehen von
den rießen Massen an Wärmeleitpaste, das Thema ist ja schon durch) .

- hier legte ich eine Kippenpause ein weil ich mich erst von dem Schock erholen musste -

Was mich so erschreckte war Folgendes: die Wärmeleitpaste die eigentlich kleine Unebenheiten zwischen
DIE und Kühlersole ausgleichen soll war nach den jetzt Bald 2 Jahren teils verdampft und es waren
nur noch kleine Flecken, ähnlich Fettaugen auf Hühnersuppe, vorhanden die jetzt eher als Abstandshalter
denn als Abstandausgleicher dienten. Ich reinigte die Chips und die Kühlersolen, trug neue auf und
hochwertige Wärmeleitpaste auf und befestigte das Mainboard wider auf dem Kühler/Gehäuse,
montierte die Lüfter mit etwas Klebeband (Isolierband) und den entsprechenden Schrauben.
Nachdem dann das Topcase auch wider montier war und der Rechner wieder lief, waren 1. die Lüfter gar
nicht mehr zu höhren (wie im ersten Jahr nach Kauf) und die Termperatur zwischen Heatsink und CPU
unterschieden sich nur um wenige °C.

--

Dass der Lüfter so knapp nach Garantieende seinen Geist teils aufgegeben hat ist wohl Zufall. Dass aber
das Gehäuse von außen nicht einmal mit dem Staubsauger reinigbar ist, und dass in dieser Konsequenz
zumindest der Lufteinlass (die zwölf mittig liegenden cm am Scharnier) nicht mal mit einem dünnen Stück
Schaumstoff ausgekleidet sind damit man mit einem Staubsauger Staub der rein will dort absaugen könnte
hin und wider kann ich nicht verstehen.

Dass ich hier nicht breit zum MB(P)s aufschrauben rufen kann ist mir klar, aber wem der Laptop zu laut
wurde, der soll doch mal da rein schauen und evt. lässt sich die Exkursion ins innere eines MB(P)s
ja auch mit einem Festplattentausch kombinieren.

Ich übernehme keine Haftung für entstehende Schäden beim durchführen der hier beschriebenen Aktion(en).

Kommentare

Rodknocker
Rodknocker27.08.08 11:56
Interessantes Journal.
So viel Mühen hätten sich die Herren von Gravis bei der Reperatur/Wartung nicht gemacht. Da bin ich mir ziemlich sicher.

Mir erschreckt die verpuffte Wärmeleitpaste allerdings auch etwas.
Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.
JeanLuc727.08.08 13:23
Um was für Staub handelte es sich denn dabei? Du schreibst, dass Du eine Kippenpause machen musstest - solcher Staub ist grundsätzlich Gift für Notebooks. Wenn es aber normaler Hausstaub war, dann werde ich mich auch mal dran machen...

Grüße, JL
Trampa27.08.08 13:27
da sammelt sich auch der "normale" staub in Massen an. ich war bei einem freund (absoluter nonsmoker) mal beim zerlegen eines MBP dabei,... da habsch angst bekommen. Er ist der absolute Reinlichkeitstyp, will nich wissen wie das Ding bei mir ausgesehn hätte....
Migo
Migo27.08.08 13:32
Vielen Dank für diesen Beitrag, obwohl das Thema in der Auswirkung für Dich nicht lustig ist, habe ich über den feinfühligen Sprachwitz in deinem Beitrag schmunzeln müssen. Sehr gut gemacht!

Bitte sende doch noch das eine oder andere Foto nach. Es gilt natürlich immer die journalistische Grundregel "Ein Bild sagt mehr als tausend Worte!"
Anyonebutnoone27.08.08 15:12
Zum Thema Rauchen: Im Büro darf ich nicht Rauchen und auch daheim rauche ich nicht in meinem Zimmer. Es handelte sich um üblichen Hausstaub den man durch seine grau Farbe gut vom Nikotinstaub (braun-gelblich) unterscheiden kann.

Bilder: Naja, ich habe leider keine gemacht und der Staub ist jetzt nunmal weg, ich versuche mal im Netz ähnliche Bilder aufzutreiben.

Danke für den Zuspuch!
Casa*****27.08.08 17:54
Danke für den Bericht. Auch mein linker Lüfter tönt wie ein mittelgrosser Rasenmäher. Werde wohl auch mal einen kleinen Eingriff machen.
Migo
Migo27.08.08 20:02
Hier noch ein Tipp für die lauten Lüfter. Es gibt auf der Rückseite vier lange Schraube (siehe Bild) Oftmals sind die beiden äußeren Schrauben zu fest angezogen. Dabei wird wohl der Abstand für die Lüfter zu eng und berühren ein anderes Teil im MacBook Pro.

Bei einem Festplattentausch habe ich es wohl auch zu gut gemeint und habe alle Schrauben fest angezogen und hatte danach gleich dieses "Rasenmäher" Geräusch. Eine halbe Drehung zurück und alles war wieder im Lot.
/Users/Michael Geithe/Desktop/07.jpg
tjost
tjost27.08.08 21:19
Wenn ein Gerät so sehr zerlegt werden muss machen sich alle guten Techniker auch die Mühe den Staub zu entfernen allerdings ist es nicht vorgesehen die Kühlpaste auszutauschen. Ich habe aber auch noch kein PowerBook / iBook / MacBook oder MacBook Pro den Hitzetot sterben sehen weil die Kühlpaste verdampfte sehen. Kühlpaste ist auch eine eher PCler Krankheit und kommt in den Apple Notebooks eher weniger vor. Ich fand die Kühlpads im iBook und 12" PowerBook auch am besten.
MetallSnake
MetallSnake28.08.08 09:15
Migo
Hätte ja nie gedacht den typischen Windows(user) Fehler auch mal unterm Mac zu finden. Der Pfad auf der Festplatte reicht nicht aus um darauf zugreifen zu können, wenn das ginge....wow, das wäre schon ein erhebliches Sicherheitsrisiko.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
hakken
hakken28.08.08 11:05
Super geschrieben! Hab mich schon immer gefragt wo man neue Lüfter herbekommt.
Erschreckende Tatsachen was die Wärmeabführung betrifft, auch in anbetracht sterbender NVidia Chips im MBP!! :sick:
maybeapreacher
maybeapreacher28.08.08 12:37
hmmm... mich hat ein ähnlicher Bericht vor einer Weile mal ähnlich erschreckt...

habe jetzt erstmal noch knapp 2 Jahre AppleCare vor mir, bevor die nicht rum sind, werde ich wohl nichts selbst machen. Aber wenn da was anfängt, heißer oder lauter zu werden als am Anfang, werde ich wohl mal das Staub/Wärmeleitpasten-Problem erwähnen. Vielleicht machen die das dann ja auch gleich mit
Westside28.08.08 13:21
Vernünftiger Bericht, thx
Nun ist es ja auch kein Geheimnis, dass Wärmeleitpaste zudem auch altert und damit die Leitfähigkeit abnimmt- und das nicht nur in Macbooks. Hinzu kommen durch den Transport entstehende Erschütterungen und Verwindungen im Gehäuse, die dazu beitragen können, dass der Sitz des Kühlkörpers (Heatsink) auf der CPU sich etwas lockert. Schön, dass hier in den Kommentaren keiner mit erhobenem Zeigefinger schreibt: "Finger weg, wie kann man bloß sein MB aufschrauben - geh besser zum ASP usw..." Es muß nun wirklich jeder selber wissen, was er sich zutraut.
Anyonebutnoone28.08.08 15:42
Naja, von wegen zutrauen, als Fachinformatiker/Systemintegration "muss" ich das können!
Der Kühlkörper ist in meinem MBP nur mit dem Mainboard fest verbunden und liegt unten nur auf, das Verrutschen sollte also sehr gering sein, auch wegen dem geringen Gewicht des Kühlers.
howsy
howsy28.08.08 16:08
Hatte mein MBP vor zirka einem Monat auf, da es mir auch merkwürdig "laut" vorkommt. Ich war es bis dato nicht gewohnt, dass der Lüfter durchweg läuft...
Habe allerdings keinen einzigen Staubkorn gefunden. Meine CPU Temp. liegt bei 57°C im Schnitt.

Mich würde interessieren: Wie sah es mit dem Staub aus, als du die Tastatur abgenommen hast - hat man da auch schon was gesehen? Oder erst als du das Mainboard abgenommen hast?
Soweit hatte ich mein Book nämlich gar nicht erst aufgemacht...

Ich habe dann das Lüftergeräusch dem Sommer und der sowieso warmen Umgebung zugeschrieben...
Todessehnsucht? Nur Morgens!
Anyonebutnoone28.08.08 16:14
Den Staub erkennst du erst wenn die Lüfter von den Kühlkörpern getrennt wurden bzw. man erkennt schon Staub auf den Lüfterrädern.
howsy
howsy28.08.08 16:43
Och nöööö....
Nochmal aufschrauben...
Ich seh' schon wieder meinen Schweiß an der Stirne stehen...
Todessehnsucht? Nur Morgens!
kio
kio28.08.08 17:56
wie sieht das eigentlich mit garantie auf wenn ich mein mbp aufschraube? ich mein ram einbauen bzw tauschen darf ich ja ohne das die garantie entschwindet, aber auch noch mehr?
just do it....
FoundInTheFlood
FoundInTheFlood29.08.08 13:04
Bilder Bilder Bilder bitte ausser du müsstest alles nochmal aufreissen ;D
FoundInTheFlood
FoundInTheFlood29.08.08 13:05
mein 5 Jahre altes Powerbook sieht sicher schlimm aus innen ... ohjee.
Bulldog06.09.08 13:20
Jaaaa, da denke ich auch mit Freude an die bevorstehende Schrauberei an meinem altem Powerbook, was auch ziemlich schnell die Lüfter hochfährt…

Toller Bericht übrigens, macht wirklich Spaß zu lesen!
julesdiangelo
julesdiangelo11.09.08 20:30
Migo
Oftmals sind die beiden äußeren Schrauben zu fest angezogen. Dabei wird wohl der Abstand für die Lüfter zu eng und berühren ein anderes Teil im MacBook Pro.

Bei einem Festplattentausch habe ich es wohl auch zu gut gemeint und habe alle Schrauben fest angezogen und hatte danach gleich dieses "Rasenmäher" Geräusch. Eine halbe Drehung zurück und alles war wieder im Lot.

Ach daran liegt das. Mein ASP hat das in 5 Reparaturen nicht wegbekommen, sodass Apple mein MBP letzenendes zurückgenommen hat.

Hätte mir den Stress ja sparen können
bin paranoid, wer noch?
nasa11.09.08 21:14
Hmm ich hab so ein MacBook Pro grad in meiner Werkstatt vor mir liegen... hab zwar schon nen neuen Lüfter für den Kunden bestellt, aber werde das mal antesten.
Wobei ich mich frage: Das "rattern" war ja nicht von anfang an - und schrauben die zu fest sind, sind auch schon von anfang an "zu fest". Von daher.. grübel...

Nuja.. morgen weiss ich mehr.
fabano
fabano12.09.08 08:42
Ich habe gestern einen Cube geschenkt bekommen. Unglaublich. Ein Hebel ziehen und das gesamte Innenleben steht in kompakter Form vor einnem. Einfach und gut. Keine Schrauben am Gehäuse - ach ja. So etwas wird es wohl nicht mehr geben.
oxid
oxid17.09.08 14:26
sehr interessanter beitrag, weiß nur nicht ob ich mich trauen würde meine kiste derart aufzuschraueben und auseinander zu nehmen...
adamB
adamB24.09.08 12:01
Hallo,

ich habe auch ein MBP aus dem Jahre 2006 und habe hin und wieder die Lüfter gesäubert, das sie immer angefangen haben lauter zu werden.
Das Geräusch war wie ein Bierdeckel in den Fahrradspeichen.
Nach diesen Beitrag habe ich auch gleich mal das Board ausgebaut. Ich muß dazu sagen das rechts, der Lautsprecher herausgedreht werden muß, sonst klemmt es beim herasnehmen.
Bei mir war Wärmeleitpaste ziemlich verklumpt. Fast wie Knete so fest.
Die habe ich weggenommen und gegen neue Wärmeleitpaste (Artic Silver) ersetzt.

Werde jetzt mal beobachten, wie heiß er wird.
Gestern Nacht hatte ich keine Lust mehr zu testen, aber angegangen ist er und DVB-T und UMTS über Express Card funktionierte schon mal wieder tadellos .

Wenn Fragen zum zerlegen, gerne an mich.

Viele Grüße

Adam

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um diese Funktion nutzen zu können.