Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Journals>Ein Jahr Switcher - Resumee>Des Switchers Tastenleiden...

Des Switchers Tastenleiden...

Na dann will ich auch mal meine Eindrücke, als leidlicher ?! Switcher kommunizieren:

Ich habe mir vor gut 12 Monaten ein MacBook zugelegt, weil ich nach einem transportablen Rechner geschaut hatte, der einigermaßen kompakt ist und ein bisschen Dampf hat. Zuviel Geld ausgeben wollte ich auch nicht.

Damals, als das Gerät geliefert wurde (2GHz, 1GB RAM, 80GB, SD, Late 2006 glaube ich):
Auspacken, dran riechen, cool finden. Weiß, Apfellogo, geil.
Anschalten, WLAN Kennwort eingeben, Nutzernamen hinterlegen, Neustart, fertig. Da dachte ich perfekt! Das hast Du dir immer schon gewünscht.

Beim Migrieren der Nutzdaten hatte ich weitestgehend keine Probleme, nur mein Windowsverwöhntes Outlook Auge wollte sich mit dem Entourage schwer tun (und tut es das noch immer). Die Datenmigration ging nur über "krumme Geschäfte", mit einem kleinen Tool, was die PST Datei in mehrere mbx aufbröselte. Export nach Thunderbird funktionierte nicht.
Erste Enttäuschung, die ich aber nicht zwingend dem Mac zuweisen konnte.

Oder kennt jemand von euch einen Weg eine E-Mail in den Entourage Kalender zu schieben um daraus eine Wiedervorlage zu bauen? Oder einen Kontakt? Oder beides?

Beruflich bedingt habe ich mich mit Parallels angefreundet, welches mir das erste Mal nahe brachte, das ein Notebook ordentlich Krach machen kann. Wer sich an die ersten Parallels 2 Builds erinnert, weiß vielleicht was ich meine. Da startet man Windows Vista, und der Lüfter röhrt bei schlappen 6.000 RPM. Welch Freude für die Ohren!

Gut, mittlerweile behoben, auch nichts was ich den Leuten aus Apfelland nahelegen könnte. Trotzdem: Nervig!

Die ersten Problem mit der GUI gehabt, wieso starten Anwendungen nicht mit Enter, sondern mit der Maus. ^^
Wieso komme ich nicht in die Menüleiste da oben, Windowstaste lässt grüßen.
Wieso gibt es keinen vernünftigen zwei Fenster Dateimanager unter MacOS?
Wieso kann ich meine Anwendungsfenster im 2 Bildschirmbetrieb nur über Expose verschieben, mit der Maus? (Dank der Hilfe hier im Forum)
Wieso zum Teufel kann ich meine Anwendungen nur an einer Seite anfassen, um sie zu vergrößern, und wieso verkleinert er mitunter auch das Anwendungsfenster, wenn ich auf das grüne Icon klicke? Fragen...

Fragen, die mir bis heute nicht erleuchtet wurden.

Wo sind einfache Sondertasten? Hoch Zwei, Hoch drei, wo sind eckige Klammern? Wo ist der Backslash?
Fragen, die mich bis heute nicht erleuchtet haben, gut ich mache es über den unbequemen Weg mit diesen Sondertasten die man sich einblenden lassen kann, aber eine Hilfe? Mitnichten. Nicht, wenn man mit Windows 3.0 groß geworden ist.

Hängende Applikationen abschießen? Per Tastatur? Fehlanzeige. Artig mit der Maus auf das Apfellogo zielen, das komische Anwendung beenden Fenster öffnen und hoffen dass der Prozess abgeschossen wird.

Am meisten nervt mich, und das betone ich zu Gerne: WIESO ist der SCHEISS Mauszeiger schwarz? Wieso KANN ich den nicht umstellen, auf eine andere Farbe? Wer mit dem NB mal in der prallen Sonne gesessen hat und ein dunkles Hintergrundbild eingeblendet hat, weiß vielleicht was ich meine... Ansonsten Selbsterversuch, Display auf unter 100cd/m dimmen und dunklen Hintergrund einstellen, et voilá!

Jetzt, nach einem Jahr, ist der Boden gerissen. An einer kleinen Stelle, der thermischen Belastung zu verdanken - und Dank Garantie auch keine funktionale Einschränkung und damit keiner Reparatur würdig. Ja was kann ich dafür, wenn ihr zu blöde seid thermische Hotspots mit verstärktem Kunststoff zu entgegnen? Wieso ist das Material so empfindlich für Staub und Rauch? Wieso muss ich das Notebook alle 5 Tage saubermachen, damit es weiß bleibt und mir nicht vergilbt? Wieso ist euer MacBook Schriftzug nicht Putzmittelresistent?

Kleinigkeiten, natürlich. Aber nervige, richtig nervige.

Vom Zubehör wie dem Krümelmonster (aka die alte BT Tastatur) und der never functional BT Maus (Scrollball olé) will ich an dieser Stelle gar nicht erst sprechen. Das einzige was mich einigermaßen überzeugt hat ist die Airport Express, zumindest Audio klappt, auch wenn Apple kein QoS kennt, wer eine größere Datei per WLAN transferiert und nebenbei Musik hören möchte weiß was ich meine...

Im Oktober erfolgte der nächste Neukauf: Ein 20" iMac. Erste Aktion: Speicher tauschen, Speicher aus Notebook in iMac - 2GB, olé. Woah, 16/10 Display - Toll. Graustufenverlauf? Naja, TN Panel halt, juckt mich nicht, steht ja daneben noch das gute alte PVA Panel von Samsung. Das glossyt auch nicht.
Nach zwei Wochen die ersten nervige Erscheinung: Wieso verformt/verfärbt sich das Display? Links oben nach unten laufend? Recherchen ergaben: Das bisschen Glas vorm Display ist empfindsam für thermische Sachen wie Rauch, z.B. Tolle Wolle, also ab in den Baumarkt und so Glaspenübbels gekauft. Nach zwei Stunden Putzen und dann im vierten Draufsetzvorgang gab es keine Streifen und es war alles wie gehabt. Das mache ich seitdem alle 14 Tage. Juchu! ^^

Mit dem iMac gabs dann auch 10.5 - Time Machine - gut, zumindest das funkt! Und zwar gut, richtig gut. Sorgt zwar dafür das meine Western Digital Platte in mir nicht nachvollziehbaren Abständen anspringt und sichert, oder auch anspringt und nicht sichert und die Platte in einem Jahr wohl im Arsch ist, wegen der vielen An- und Abschaltvorgänge die vom OS initiiert werden, aber hey, es ist Apfel, es muss gut sein! Das mir WD nicht erklären konnte wieso ich die Platte nicht einfach dazu antreiben kann, zu laufen, und zwar dann wenn der Mac läuft, etwas was ich nicht dem Apfel zu Schulde kommen lassen kann.

Die Mighty-Maus aus dem Lieferumfang habe ich nie angefasst, ich nutze seitdem am Mac wieder eine MX518, die taugt zumindest. Und die Tastatur ist gut, tatsächlich. Wenn wir von den nicht vorhandenen Sonderzeichen absehen, und dem Abstand zwischen dem F-Bereich und den Zahlen. Wieso ich allerdings für die FN - F Tasten seitdem zwei Finger benötige, geht mir nicht auf. Aber Apfelmäßig kann ich ja alles was die Tastatur effizient gestaltet auch ineffizient über die Maus machen. Von daher nebensächlich.

Bootcamp läuft, Zocken klappt nach inoffiziellen Grafiktreibern von 4pple auch, das ich unter Windows lieber stumm spiele, weil der Sound grässlich ist, nebensächlich. (gibt bei mir so ein Nachschallgeräusch) Sogar die zusätzlich erworbene USB-Soundkarte bringt besseren Ton,

wieso diese? Im Apfelland ist wohl untergegangen das es Leute gibt die mit einem Headset arbeiten, so ohne Verstärker. Das die Klinkenein- und Ausgänge nur Line kennen, nebensächlich. Der Artikel würde auch nur 10 Cent kosten, ein kleiner Schalter - Mikroverstärken ja / nein / vielleicht (das OS wird intelligent) - überfordert wohl den gemeinen Macnutzer. Das dieser Rechner schlappe 1500 Euro gekostet hat, nebensächlich. Das sich das durch eine komplette Produktpalette zieht, nebensächlich. Das sogar eine Creative X-FI soviel Intelligenz besessen hat das automatisch zu regeln, nebensächlich. Schließlich ist es ein Apfel mit einfachem DSP von RTL - das passt schon so!

Mittlerweile ist mir aufgefallen das 10.5.2 mitunter VCD nicht mountet, obwohl ich sie im VLC abspielen kann. Tricky, hätte ja auch sein können das die CD nicht erkannt wird. Nebensächlich.
Warum Firefox bei Apfel W nur aktive richtige Fenster schließt und keine Tabs, wieder etwas was ich dem Apfel nicht zuschanzen kann, nervig ist es dennoch!

Das Apple das Wort Patchen neu definiert, nebensächlich. Anders kann ich mir ein 215 MB großes Update (!!!) nicht erklären. Früher hat man Byte-Patches durchgeführt, aber heute? Ach nee, da packen wir die ganze Anwendung mit rein, das ist für uns etwas einfacher... Bootcamp ist nur eines dieser ominösen Beispiele...

Wieso Safari im Zwei Monitorbetrieb nach dem Verschieben einer Anwendung (temporär) jedes Fenster welches via _blank initiiert wird im zweiten Monitor öffnet obwohl die Anwendung im ersten Monitor liegt, nebensächlich. Die aus Coupertino werden es schon wissen. Das ich zu diesem Zeitpunkt vielleicht den Monitor gar nicht anhabe, nebensächlich.

Das ALT-Tab, Verzeihung CMD-Tab nicht alle aktiven Fenster listet, nebensächlich. Wozu ist so ein Taskswitcher sonst gut, außer für das Training der Maushand, weil das Fenster ja eventuell minimiert im Dock liegt.

Wieso habe ich iChat nie gestartet? Kenne ich so wenige Leute die einen Mac haben oder ist die Software einfach unbrauchbar weil sie sich mit AIM konnektiert, meine Leute aber im MSN und ICQ unterwegs sind? Nebensächlich. Das es keine Plug-In-Architektur gibt? Engstirnig, Insellösung halt. Klingt ein bisschen wie Kerio für Mac OS X Server... Oder Tobit für Windows / Linux.

Das einzig richtig nützliche was ich entdeckt habe sind die intelligenten Ordner, die helfen, tatsächlich.

Ich bin mittlerweile auf dem Boden der Tatsachen angekommen. Mac ist Technik wie jede andere. Die Hardware hat Mängel, die nicht offen kommuniziert werden, Notebookfestplatten klacken in regelmäßigen Abständen weil ich kein Accoustic Management einstellen kann (klappt, über eine Befehlszeile die ich heute nie mehr zusammen bekommen würde), wieso mein iMac nur dann gen Windows bootet, wenn der externe DVD-Brenner und die externe Festplatte nicht angeschlossen sind, das werde ich wohl nie verstehen. Brauche ich aber auch nicht, es ist ja nebensächlich. Es ist ja EFI und kein Bios, da ist sowas wohl einfach so.

Und so stylish das Design wirken mag, auch des Betriebssystems, so unflexibel und ineffizient lässt es sich bedienen.
Ich habe noch nie so lange Mauswege zurückgelegt, seitdem ich ein Switcher bin.

Aber hey, immerhin schraube ich seitdem nicht mehr an meinen Computern, ich schalte sie an (oder sie sich selbst) (in diesem Kontext gibt es das lustige Phänomen das ein Ruhezustand-Mac nach dem Abziehen eines iPods spontan startet um mir mitzuteilen das ein USB Device ohne Abmelden entfernt wurde, das meine WD derweil wieder einen An- und Abschaltvorgang mehr auf der Mechanik hat, nebensächlich), und sie funktionieren. Virensoftware? Habe ich, nie gebraucht (aber auch nie unter Windows). Anwendungen in den Papierkorb hämmern, nette Sache, ist nur leider ähnlich "vollständig" wie die Uninstallerroutinen unter Windows.

Es ist gut möglich das ich einige Bedienfehler mache aber in diesem Kontext ist die Begriffserklärung für Hotkeys bei Apple innerhalb des Menüs beiweitem nicht selbsterklärend. Und das, wo dieses OS doch so sonderlich intuitiv ist? Mal steht da ein Buchstabe, mal ein Symbol, wieso die Taste esc draufkleben hat und nicht das Symbol, das wissen wohl nur die Designer aus Coupertino. Dass die ominöse Apfeltaste (heute ja CMD genannt) nicht in das obere Kontextmenü springt, nebensächlich. Dabei läge es so nah, wie die Windowstaste das Startmenü desselben öffnet... Aber auch das, nebensächlich.

---

Ich bin kein Fanboy geworden, ich war es auch nie. Die iPods funktionieren und der Mac macht was er soll. Auch wenn ich ineffektiv arbeite, im Vergleich zu Windows. Aber ich bin genügsam geworden. Und ein Mausschubser. Ob das auch so nebensächlich ist?

... (Fortsetzung folgt)


Kommentare

CooperCologne09.05.08 21:19
Sorry, anscheinend scheinst Du dich mit deinem Mac nicht eingehend beschäftigt zu haben... für etliche Deiner "Probleme" gibt es natürlich Lösungen in OS-X. Ich fange jetzt hier nicht an das aufzuzählen, nur ein Beispiel - drück mal "Apfel"-"Alt"-"Escape"

Natürlich ist vieles Anders als bei Windows, aber nur weil man es selber nicht findet, es als nicht vorhanden zu bezeichnen - ne so geht das nicht! zzz
Tool198209.05.08 21:25
Worauf ich beim Taskmanager hinaus wollte ist die inkonsistente Benutzerführung, ich weiß das es so geht, aber einen Neuling verwirrt das. Und einen Switcher erst Recht.
Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.
Vermeer
Vermeer09.05.08 21:48
Wenn man Deinen Beitrag liest, gewinnt man den Eindruck, dass Dich am Mac vor allem stört, dass vieles anders funkioniert als bei Windows. Genauso geht es Mac-Usern, wenn sie plötzlich vor einer Dose sitzen. Einziger Unterschied: Mac-User fangen dann an ignorant und überheblich über Windows zu lästern...

Von der Ignoranz würde ich Dich allerdings auch nicht ganz freisprechen. Du musst Dich einfach mehr mit dem Rechner auseinandersetzen. Rechner sind einfach nur so gut, wie man sie bedienen kann...

Eigentlich verstehe ich nicht so ganz, warum Du überhaupt auf Apple umgestiegen bist... Wenn man gut mit Windows umgehen kann, ist es doch viel sinnvoller dabei zu bleiben.
riessi09.05.08 21:50
bezüglich der eckigen Klammern und Sonderzeichen..
mit "Alt" und div. Tasten bekommst du deine Klammern - eckige Klammern sind Alt + 5 & 6 ...
ø ist "Alt" + "o" ... hat also mehr als die paar dinge bei den Zahlen auf einer Win- Tastatur...
ich geb zu bin selbst durch zufall drauf gekommen.

zu deinen anderen Dingen - ich hab seit einem Jahr ein MBP und es funktioniert... kann also deine probleme leider nicht nachvollziehen. gewisse dinge regen mich im Büro unter windows auf - hab mich schon oft ertappt, dass ich mit der maus in ein Eck vom Monitor gefahren bin, um Exposé auf Win 2k aktivieren zu wollen.

Tool198209.05.08 22:05
Nachtrag: Was mich tierisch anficht ist folgender Umstand (Briefkasten via LAN, ein total tolles Feature, jeder der mal eine Workgrpup unter Windows einrichten wollte, weiß wieso): Ich fasse eine Datei an, ziehe sie links im Finder auf den Rechner. Warte. In der ersten Instanz öffnet er auch die darunter liegendes "Ordnerebene" - ich sehe die Shares. Was blöderweise nicht funktioniert ist die Datei in den Briefkasten zu werfen. Weiß wer, was ich falsch mache? (ein zweites Finderfenster mit selektiertem Rechner, selektiertem Briefkasten und dann drag und drop klappt hingegen)
Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.
Tool198209.05.08 22:07
Vermeer: Einfaches Argument: Das Sony Vaio was in etwa in diese Richtung gegangen wäre, hätte 500 Euro mehr gekostet, da ich aber immer gehört habe: Hier MacOS, total toll, total geil, funktioniert (einfach) dachte ich: okay, wieso nicht...
Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.
ratzfatz leer09.05.08 22:10
Teilweise kann ich es nachvollziehen. Aber vieles hört sich für mich so an, als ob du OSX irgendwie immer noch nach dem "Windows-Way" bedienen möchtest. Die vermehrten Mauswege konnte ich nach meinem Swich (von Win2k und RISC OS) nicht bestätigen.

Irgendwo gab es mal eine Untersuchung zum Thema Mauswege. Dort wurden langährige User auf ihrem jeweiligen System beobachtet (damit jeder "sein" System auf die entsprechende Art bedient). Ich meine, daß Mac OS unter dem Strich mit etwas weniger Mauswegen auskam. Die Hotspots liegen jedenfalls bei jedem System woanders.

Hängende Programme kannst du übrigens auch über dessen Dock-Icon beenden. Bei einem hängenden Programm heisst der Menüpunkt "Beenden" dann plötzlich "Sofort beenden". Wenn du bei einem normal laufenden Programm das Dock-Menü öffnest, kannst du durch drücken der ALT-Taste auch so ein "Sofort beenden" forcieren.

Übrigens kannst du in vielen Programmen durch das Drücken von ALT in einem Menü alternativen "erzeugen". Öffne einfach mal im Finder oder in iTunes oben das Menü und schalte mal ALT an und aus. In vielen Menüs wirst du es sehr schön sehen. Im Apfel-Menü genauso.

Zum Zweifenster-Dateimanager: Damit meinst du sicherlich Norton-Commander-Clones, oder? Die musst du dir, wie unter Windows auch, nachträglich "installieren". Da gibt es mehrere.

Ich kann dir dazu nicht mehr sagen, da ich derartige Dateimanager nie mochte. Meist brauche ich nur ein Dateifenster. Und da fände ich ein zwangsweise geöffnetes Dateifenster störend. Wenn ich mehrere Ansichten brauche (wenn, dann brauche ich öfters sogar mehr als 2 Dateifenster), dann öffne ich mir zusätzliche Fenster. Wenn du z.B. einen Ordner mit gedrückter COMMAND-Taste öffnest, wird es in einem eigenen Fenster geöffnet. Das finde ich viel effizienter als diese NC-Clones. Das dürfte aber Geschmacksache sein. Jedenfalls gibt es da entsprechende Programme für OSX.
Wieso kann ich meine Anwendungsfenster im 2 Bildschirmbetrieb nur über Expose verschieben, mit der Maus? (Dank der Hilfe hier im Forum)
Was meinst du? Fenster von einem in den anderen Screen schieben? Einfach das Fenster mit der Titelzeile (so wie unter OSX Fenster angefasst werden) in den anderen Bildschirm ziehen – nix nur mit Exposé. Das ging schon, bevor es Exposé gab.

Mauszeiger: Ack. Unter RISC OS hatte ich meine Maus rot gemacht, weil diese Farbe auffällig und hinreichend selten auf dem Desktop vorkam.



Ineffizient ist OSX jedenfalls nicht. Man muss es nur so bedienen, wie es erforderlich ist. Wenn ich Windows so bedienen würde, wie OSX, wäre Windows auch wahnsinnig ineffizient. Davon mal abgesehen, fand ich Windows immer recht unübersichtlich, auch nach zwei Jahren (man konnte mich damals durchaus als Semipro-Win-User). OSX lag mir da schon wesentlich mehr. Vielleicht auch deshalb, weil einiges so ähnlich funktionierte, wie unter RISC OS, was ich immerhin 13 Jahre (11 davon ausschliesslich) benutzt hatte. Auch das Dokument-Zentrische war da auch so. Und keine Vollbildfenster (die hab ich nie verstanden, wo da der Sinn war).

Unter dem Strich: Gewohnheitssache, eine Frage der Umstellung und halt die normalen Schwächen eines jeden Systems.
ratzfatz leer09.05.08 22:13
Tool1982: Kann es sein, daß der Briefkasten nur funktioniert, wenn man über AFP zugreift? Eventuell sogar nur von einem OSX-Rechner aus? Mir war jedenfalls früher schon immer aufgefallen, daß unter Win und SMB/CIFS keine Write-Only-Ordner möglich waren. Ich hatte damals aber nicht lange rumprobiert, um zu gucken wo das Problem liegt. Mein Verdacht war bei SMB/CIFS.
Jaguar1
Jaguar109.05.08 22:21
Grausam!
Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.
dom_beta09.05.08 22:28

Diesen Punkt verstehe ich nicht:
"Wieso kann ich meine Anwendungsfenster im 2 Bildschirmbetrieb nur über Expose verschieben, mit der Maus?"

Was soll das heißen? Man kann doch die Fenster mit der Maus verschieben, wo liegt das Problem?
...
Tool198209.05.08 22:28
Auf dem iMac öffnet sich jeder "Ordner" in einem neuen Fenster, das mit der CMD Taste, ich weiß - so arbeite ich auf dem Notebook. Das ist auch Windows like, wenn man es so nennen kann. Die Exposé Geschichte: Öffne eine Anwendung auf einem zweiten Monitor, schalte diesen aus, und probiere die Anwendung dann in den Fokus zu holen, so das du siehst was sie auf Seiten der GUI anzeigt. Es geht schlicht nicht. Unter Windows gab es "Fenster verschieben" - damit konnte ich mit der Tastatur die Anwendung auf den anderen aktiven Monitor hieven, jetzt geht es nur über Exposé.

Wieso die eckigen Klammern auf den Tasten 5 und 6 liegen, verstehe ich nicht, weil die normalen Klammern auf 8 und 9 lagern. Das ist inkonsequente Benutzerführung, wenn ihr versteht. Zwei Fenster Mechanik wäre nicht so ein Problem wenn 10.5.2 wirklich in jeden "Ordner" fassen könnte, aber ausgerechnet beim Briefkasten anderer Rechner klappt das nicht.

Kurz um: Ich bin es durch die Jahre gewöhnt mein Windows annähernd nur mit der Tastatur zu steuern, sei es das Starten von Anwendungen, oder das Verschieben von Fenstern, sei es das Aufrufen von Kontextmenüs oder das Starten einer Anwendung. Und das vermisse ich bei MacOS. Es gibt weder eine homogene Hilfestellung über das Betriebssytem (das habe ich mit dem Escape Symbol versucht deutlich zu machen), noch erscheinen mir so einfache Dinge wie Tastaturbelegungen sinnig angeordnet zu sein.

Zum Killen von Anwendungen über das Dock. Natürlich kenne ich diesen Weg, aber hey - es ist Mauslastig. Ich muss die Maus da hinführen um die Anwendung mittels Klick zu beenden. Ein globaler Befehl (und da war die STRG+ALT+ENTF Sequenz unter W2k und größer nie verkehrt) - der fehlt mir. Sei es zum Sperren der Arbeitstation, noch zum Abmelden, noch zum Killen von Anwendungen.

Gibt es denn eine wirklich gute Seite, die nicht nur Symbole erklärt sondern auch den Tastennamen Klartext erläutert?

Apfelwelten hilft halt nur bedingt, ich schaue im Menü nach und die Bezeichnung ist different zu der der Tastatur. So lerne ich das nie *g*...
Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.
ratzfatz leer09.05.08 22:29
Tool1982: Was ist eigentlich der Grund weiterhin OSX zu benutzten. Wenn ich damit nicht zurecht käme, hätte ich ganz schnell wieder mein altes oder ein anderes System drauf. Beim MB kannst du ja problemlos Windows installieren. Ich meine, daß das da mittlerweile alles funktioniert. Das letzte mal, als ich Win auf meinem MBP ausprobiert hatte, konnte man das Gerät eigentlich nur mit einer externen Tastatur und Maus vernünftig bedienen (Tastaturlayout war kaputt und beim Touchpad machte sich die fehlende Sekundärtaste störend bemerkbar).

Als ich damals geswitcht bin (ich bin regelrecht vor Win geflüchtet), sah ich mit OS9 konfrontiert. Nach zwei Wochen OS9 wollte ich mein Win2k wieder haben. Dann fiel mir zum Glück noch rechtzeitig (ich hatte die Ebay-Anzeige schon fast angefangen zu schreiben) OSX in die Hände...
Tool198209.05.08 22:31
Ratzfatz: Ich mache das von Mac zu Mac via AFP. (vielleicht auch ein Bug im 10.5.2)
Dom: Ja über die Maus, das impliziert das ich sehe was ich anfasse... Effiziente Bedienung = Tastatur - zumindest in meinen Augen, ohne das ich sehe was ich anfasse.
Jaguar: Was? Grausam zu schreiben oder nicht zu sagen was grausam ist, in deinen Augen? Reden (in diesem Fall schreiben) hilft.
Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.
ratzfatz leer09.05.08 22:34
Die Exposé Geschichte: Öffne eine Anwendung auf einem zweiten Monitor, schalte diesen aus, und probiere die Anwendung dann in den Fokus zu holen, so das du siehst was sie auf Seiten der GUI anzeigt. Es geht schlicht nicht. Unter Windows gab es "Fenster verschieben" - damit konnte ich mit der Tastatur die Anwendung auf den anderen aktiven Monitor hieven, jetzt geht es nur über Exposé.
Ack. Das gehört tatsächlich besser gelöst.
Wieso die eckigen Klammern auf den Tasten 5 und 6 liegen, verstehe ich nicht, weil die normalen Klammern auf 8 und 9 lagern.
Naja, das ist auch nur auf deutschen Tastaturen ein Problem. Schau dir mal andere Layouts an. Da gibt es so einige Zeichen, die je nach Land auf einer anderen Taste liegen. Sei froh, wenn du nicht ObjC Programmierst – da wird jeder Objektaufruf in Eckige Klammern gesetzt, z.B.

[myObject tuIrgendwasMit:irgendeinObjekt];

Da kann man schon eher über die Position der Eckigen Klammern jammern.
ratzfatz leer09.05.08 22:38
Ratzfatz: Ich mache das von Mac zu Mac via AFP. (vielleicht auch ein Bug im 10.5.2)
Also, hier (MB und MBP, beide 10.5.2) funktioniert der Briefkasten wie erwartet. Die Rechte stimmen bei deinem Briefkasten?
chrisbilder
chrisbilder09.05.08 22:42
Tool1982
Guter Beitrag, allerdings aus dem Grunde dass du Schwierigkeiten und Mängel am Mac auflistest ohne — wie leider viele Switcher (aber vorallem Mac zu Windows-Switcher!) — über „das andere Betriebssystem“ herzuziehen.

Bin selber mit Windows groß geworden und hatte nach dem Switch viele ähnliche Probleme zunächst, die ich aber größtenteils schnell lösen konnte. Wie meine Vorposter schon erwähnten ist das Problem die Umgewöhnung. Kennt man einen Befehl auf dem einen Betriebssystem und funktioniert dieser auf dem anderen nicht, so heißt das aber noch lange nicht dass es den nicht gibt. Und als Gewohnheitstier sind die neuen Befehle meist blöd.

Gerade deine angesprochenen Sonderzeichen finde ich sehr intuitiv gelöst, ich kann mir diese viel besser merken als unter Windows, wo der Umfang der direkten Sonderzeichen nicht so groß ist. Unicodes merken sich die wenigsten, aber z.B. „…“ auf der Punkt-Taste, „®“ auf der R-Taste, „±“ auf der Plustaste sind viel einfacher zu behalten. Selbst unoffensichtlichere wie Alt-G = © merk ich mir besser als Alt-0169 (Windows). Allerdings fehlen im deutschen Tastaturlayout tasächlich blöderweise die hoch 2 und hoch 3 Tasten. Auf 8 und 9 liegen schon die geschweiften Klammern. Ob die stattdessen auf 5 und 6 sollten ist doch Geschmackssache.

Einen Tipp, den ich selbst erst vor kurzem bekam: Schau dir mal in den Systemeinstellungen „Tastatur & Maus“ den Reiter „Tastaturkurzbefehle“ genauer an. Menüleiste? ^F2. Dock? ^F3. Fenster im aktiven Programm wechseln? cmd-<. Datei/Anwendung öffnen? cmd-O. Programm abschießen? CooperCologne. Alle können selbst gewählt werden. Man gewöhnt sich aber auch schnell daran.

Ich denke du wirst einige Lösungen finden, aber du wirst (glücklicherweise) kein „Fanboy“ werden, denn die werden wohl vorerst nicht merken, das Macs nur Computer sind mit Fehlern alle anderen. Andere Fehler, aber keinesfalls perfekt. Ich nutze gerne die Bluetooth Mighty Mouse, sehr präzise, aber die lästigen (und offiziell nicht möglichen) Reinigungsprozeduren des Scrollballs sind einfach Mist.

Für meinen Teil arbeite ich viel effizienter auf Macs als auf Windows-Rechnern, aber das gilt lange nicht für alle. Erst recht nicht allgemein. Ich versuche niemanden einzureden, Macs seien besser, jeder kann selbst entscheiden mit was er besser klarkommt. Solltest du beim Mac bleiben, so können dir hier sicher noch viele weitere Tipps geben um einen Teil der Umstände zu beheben. Denn nicht alles ist sofort ersichtlich oder auf den ersten Blick (bzw. überhaupt) logisch unter OS 10.
Jaguar1
Jaguar109.05.08 22:48
Grausam wie dich OS X vergewaltigt!

Grausam was du für Leiden erleiden musst!

Grausam, dein Geschreibsel!

Viele Grausams und noch bestimmt viel mehr...
Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.
Jaguar1
Jaguar109.05.08 22:51
Dateien und Programme öffnet man übrigens mit (oh wunder!) cmd + o (für Achtung open)! Das hat glaub noch keiner gesagt.

Vielleicht das richtige für dich:
Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.
Tool198209.05.08 23:00
Jaguar, ich habe nie davon gesprochen das es mich vergewaltigt, ich habe auch nicht das ich leide. Wenn Du das interpretierst ist das deine Sache, das ist auch okay so. Das muss jeder selbst wissen. Ich wollte damit lediglich zum Ausdruck bringen das dieses Fanboy Getue und Geflame (und hey auf nichts anderes willst Du hinaus) beim tieferen Hineinschauen hinfällig wird, weil auch MacOS seine Schwächen hat. Einige mögen Dir nachvollziehbar erscheinen, andere nicht - ODER hast Du schonmal bei einem Taschenrechner auf "Shift + =" gedrückt?

Gut, ich auch nicht - daher leuchtet mir ein CMD + O nicht in Ansätzen ein!
Aber ja, ich werde nun dieses Für Dummies Buch lesen, wenn ich fertig bin, reizitiere ich, gibst mir deine Telefonnummer...= *meine Fresse - ich dachte so Tomaten rennen nur bei Heise rum*
Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.
Plato09.05.08 23:02
Ein Tipp am Rande: Für viele Tastaturliebhaber ist LaunchBar unverzichtbar geworden.

Für die Tastaturbelegung hilft es, sich unter Systemeinstellungen/Landeseinstellungen/Tastaturmenü sowohl die Zeichenpalette, als auch die Tastaturübersicht (die glücklicherweise seit einiger Zeit auch über den grünen Button vergrößert werden kann) in die Menüleiste zu holen.
ratzfatz leer09.05.08 23:05
daher leuchtet mir ein CMD + O nicht in Ansätzen ein!
Das finde ich schon. CMD+S ist immer Sichern und CMD+O ist immer öffnen. Warum sollte es im Dateimanager anders sein? Das ENTER in den Umbenennen-Modus geht, finde ich übrigens praktischer.
Tool198209.05.08 23:06
Chrisbilder: "^F2. Dock? ^F3"

Auch da habe ich schon nachgeschaut - was sehe ich: Das "^" - welches sich neben der Taste 1 verbirgt. Und ^+F2 oder aber auch ^F2 macht schlicht gar nix.

(Auch auf die Gefahr das ich nun ein Haihappen bin - aber welche Taste ist denn dann "^"?)
Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.
Jaguar1
Jaguar109.05.08 23:06
Ich will ein Befehl (Command) ausführen, so halte ich die Befehlstaste. Und der Befehl ist "öffnen". Also drücke zusätzlich das o für open. Keine Ahnung wer da Tomaten irgendwo hat oder eine ist. Hier bei mir gibt\'s auf jeden Fall nicht rotes
Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.
ratzfatz leer09.05.08 23:13
^ CTRL
Tool198209.05.08 23:15
Okay Jaguar, habe mich wohl durch den Wink mit dem Zaun, mit dem Buch etwas auf die Füße getreten gefühlt. Ist wohl tatsächlich der Steve\'sche Way of Life. Erscheint halt unbequem, auch wenn mir Dialoge wie CMD + S; CMD + ALT + S geläufig sind, im Finder habe ich das nie probiert)

Aber andere Frage (bezogen auf Textfelder wie jetzt dieses Kommentarfeld z.B.) - wie kann ich mit der Tastatur innerhalb des Feldes an den Anfang einer Zeile, an das Ende einer Zeile, An das Ende des Feldes und an den Anfang des Feldes springen? Bild Hoch / Runter (mir fallen die Akronyme für Mac-Tastaturen nicht ein) wirken nämlich global, und nicht in dem Fenster.
Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.
ratzfatz leer09.05.08 23:20
Aber andere Frage (bezogen auf Textfelder wie jetzt dieses Kommentarfeld z.B.) - wie kann ich mit der Tastatur innerhalb des Feldes an den Anfang einer Zeile, an das Ende einer Zeile, An das Ende des Feldes und an den Anfang des Feldes springen? Bild Hoch / Runter (mir fallen die Akronyme für Mac-Tastaturen nicht ein) wirken nämlich global, und nicht in dem Fenster.
ALT+Links/Rechts Wortweises springen
COMMAND+Links/Rechts Zeilenanfang/-ende
COMMAND+Hoch/Runter Textanfang/-ende

Wenn du dabei SHIFT drückst, wird der Text dabei markiert.
Jaguar1
Jaguar109.05.08 23:22
Dass die Bücher so heißen, da kann ich nix für. Da hast du was rein interpretiert... wer frei von Schuld und Sühne... erster Stein und so...


Mit den Pfeil- und und den alt/cmd-Tasten. Eigentlich alles ganz einfach und total intuitiv... Einfach mal probieren! Es geht auch nix kaputt!
Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.
ratzfatz leer09.05.08 23:24
Die einzige Möglichkeit, die ich jetzt für PgUp/PgDown weiß, ist FN+Up/Down.

Ich hab mir beim MBP die kleine ENTER-Taste (die zwischen COMMAND und den Cursor-Tasten) zu FN umgemappt (KeyRemap4MacBook oder DoubleCommand). So kann ich mit einer Hand PgUp/PgDown/Start/End ausführen.
Tool198209.05.08 23:29
Wie intuitiv (selbsterklärend und über das OS erklärend) das Ganze ist haben wir hier grandios am Beispiel der CTRL Taste zu sehen bekommen. In diesem Sinne: ^ ...

Nun kann ich ja probieren, vielleicht ist mein nächster Eintrag nicht ganz so "nebensächlich" ;o)...

Danke jedenfalls für ein paar Tipps.
Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.
ratzfatz leer09.05.08 23:39
Tja, hättest du dir mal die Tastaturübersicht geöffnet (im Tastaturmenü), dann hättest du längst die Modifier-Symbole entdeckt.

Im übrigen kann selten alles intuitiv sein. Manche Dinge müssen einfach definiert werden, so auch das ^ als CTRL.
Weitere Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um diese Funktion nutzen zu können.