Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Journals>Gedanken, Entwürfe>Das Mac Tablett, wirklich nur ein grosses iPhone?

Das Mac Tablett, wirklich nur ein grosses iPhone?

Heute habe ich gelesen, dass das Mac Tablett aus dem Grunde von Steve Jobbs entworfen wurde, damit der User im iTunes Shop mehr komplette Alben kauft, weil er auf dem Bildschirm dann ein schönes grosses Bild von dem Album sieht, wie das zu Zeiten der analogen Schallplatte üblich war.

Ja, hab ich da was falsch verstanden, oder ist der entsprechende Autor gerade vom Baum gefallen?

So was kann ich nicht glauben, wie wärs denn mit folgendem:
(Es kann natürlich sein, dass Ihr mich nach dem Lesen des Folgenden auch als "vom Baum gefallen" bezeichnet)

Gehe ich -wie eigentlich jeder- mal von mir aus, so kann ich erstmal sagen, was ich nicht brauche, aber im Augenblick mangels Alternativen in Kauf nehmen muss:

Ich brauche keine drei Rechner (einen zu Hause, einen in der Firma, einen für unterwegs), die ich mühsam synchronisieren muss, nur um dann - wegen Murphys Law- festzustellen, dass ich die Daten, die ich brauche, immer am falschen Ort habe.

Ich brauche keine Festplatten, auf denen abends in der Firma meine Daten kreisen und jeder im Prinzip darauf zugreifen kann.

Ich brauche keine drei verschiednene Mäuse oder Trackpads mit verschiedenen Bedienphilosophien.

Ich brauche keinen Rechnerboliden, dessen Performance ich für 90% meiner Arbeiten nicht gebrauchen kann.

Ich brauche unterwegs keine ergonomische Tastatur oder eine grossen Schirm, da ich Arbeiten, bei denen dieses wichtig ist, zu Hause mache.

Ich brauche ein mobiles Device, mit dem ich unterwegs Internet machen kann, mal ein Präsentation vorführen kann, oder auch mal Excel Sheet mit anderen Inputs versehen kann. Notizen, Kontakte und Termine müssten verwaltbar sein. Filme oder Musik im Hotelzimmer oder der Bundesbahn wären dann auch nicht schlecht. Das Ganze muss weit unter einem Kilo wiegen, 600 Gramm wären OK.

Wo ist nun der Hut, unter den man dieses alles bringen kann?

Stellt euch eine Tastatur vor, an die man rechts (für Rechthänder) oder Links (für ..) ein 10 Zoll iPhone ähnliches Gerät anflanschen kann. Dieses Device übernimmt die komplette Funktion eines Rechners incl 64 GB ( oder mehr) SDH Platte. An die Tastatur kann man einen grossen Schirm und weitere Geräte anschliessen (USB LAN ect).

Es gibt dann zwei Bedienmodi für diesen Rechner:

Im angeflanschten Modus bootet ein normales OSX auf dem grossen Schirm, das Device dient dann als sehr komfortable Maus incl. Drehen, Zoomen und anderen Gestensteuerungen, wie man sie vom iPhone kennt. Hier kann sich Apple softwaremäßig so richtig austoben, man denke nur an diesen einen SCFI Film mit Tom Cruise (Name fällt mir im Augenblick nicht ein).

Nimmt man das Device ab, so wechselt der Bedienmode in einen dem iPhone ähnlichen incl. Finder, mit dem man unterwegs gut arbeiten kann.

Damit wären meine Probleme von oben gelöst. Ich habe meine Daten incl. des Rechners immer bei mir, kann sie mehr oder weniger gut unterwegs ändern, zurück bleibt nur eine Tastatur mit Bildschirm. Wenn ich wieder zu Hause bin, brauche ich keinen Sync, kann sofort mit den neuen Daten arbeiten, gesichert wird über WLAN und Time Machine zu Hause.

Wem das Ganze anfänglich revolutionär ist, der kann über die vorhandene USB Schnittstelle eine herkömmliche Maus anschliessen und für unterwegs noch ne Tastatur mitnehmen. die er dann im Hotelzimmer verwenden kann. Insofern wäre auch für diesen ein sanfter Übergang möglich, der Kunde muss sich ja an alles Neue langsam gewöhnen können.

Was meint Ihr, erfüllt sowas auch eure Bedürfnisse und kommt sowas im Oktober?

Kommentare

MacRudom
MacRudom29.07.09 00:03
Interessantes Konzept. Ich weiß aber nicht, ob ich wirklich immer so 10'' mit mir rumschleppen würde. Weil wenn, dann muss das Ganze auch das Handy ersetzen um es "rund" zu machen. Evtl. noch mit beiliegendem Bluetooth headset und funktionierender Sprachsteuerung, dann vllt.

"Angeflanscht"? Geiles Wort!
infinity29.07.09 03:47
...dazu fällt mirnur eines ein Macbook Air
Hatte die selben "Probleme" und diese wurden durch ein einziges Gerät gelöst.

"Ich brauche keine drei Rechner (einen zu Hause, einen in der Firma, einen für unterwegs)...."
Hab VMware auf dem zweiten Space laufen und somit immer alles dabei, Geschäft und Privat. Daten sind relativ sicher unter OSX geschützt und eine TM Backup erledigt den Rest. Wichtige Daten können (und sollten) aber zuhause gelassen werden.

"Ich brauche keine drei verschiednene Mäuse oder Trackpads mit verschiedenen Bedienphilosophien."
Ich hab mich so an das Trackpad gewöhnt, dass ich nicht mehr darauf verzichten möchte. Sogar im Geschäft arbeite ich ohne externe Maus. Multitouch sei dank.

"Ich brauche keinen Rechnerboliden, dessen Performance ich für 90% meiner Arbeiten nicht gebrauchen kann."
MBA. Bis auf den einen USB Anschluss sehe ich keine grossen Einschränkungen. Dank der SSD ist es zudem merkbar schnelle und "smother".

"Ich brauche unterwegs keine ergonomische Tastatur oder eine grossen Schirm, da ich Arbeiten, bei denen dieses wichtig ist, zu Hause mache."
13" find ich ideal. Ich hatte mal ein 12 Zoll Gerät, was wirklich an der Grenze war. 10" möchte ich nicht länger als 15min nutzen müssen.

"Ich brauche ein mobiles Device, mit dem ich unterwegs...
...600 Gramm wären OK."
Kann das MBA alles, nur mit den 600g wirds schwierig. 1.3kg finde ich noch ganz angenehm. Dazu kommt noch das Mini-Netzteil und zwei Adapter. Ich kann damit leben.

Alle anderen mobilen Tätigkeiten erledige ich mit dem iPhone. Hab noch die 1.Generation mit 4GB was auch für ein bischen Multimedia Platz lässt.

Weitere "immer dabei" Unterlagen, welche nicht privat sind, sende ich zum Kollegen Google . Diese Daten kann ich dann per IMAP von iPhone aus jederzeit abrufen/weiterleiten. Passwortschutz mit Wipe-Option ist dabei aber pflicht.

Bis auf die 1400€ Anschaffungskosten ist es die momentan besten Lösung FÜR MEINE BEDÜRFNISSE.

Nicht gegen einen Tablett Mac, aber könnte man damit ernsthaft arbeiten? I don't think so! Aber Apple hat uns ja auch mit dem iPhone eines besseren belehrt Abwarten.
JeanLuc729.07.09 09:00
Ich geb infinity recht. Ich hab das auch so gelöst, mit leichtem mobilen Rechner, nur, dass es bei mir Parallels ist, in dem die Firmenumgebung läuft. Daheim gleiche ich mit Chronosync ab. Und Musik hab ich auf dem iPhone; inzwischen die 3GS-Version. Das Netzteil hab ich doppelt, so dass es nur dann mitgenommen wird, wenn ich längere Reisen im Zug mache.

Ich nutze außerdem "Back To My Mac" - auf die Weise komme ich in mein Heimnetz, wenn es nötig ist, und dort habe ich dann einen schnellen Desktop-Prozessor zur Verfügung.

(Und ich hab noch die 1st Gen für 1700 € gekauft...)
Stefan S.
Stefan S.29.07.09 11:32
Willkommen im Forum!
infinity29.07.09 13:56
@JeanLuc7:
Das mit dem zweiten Netzteil hab ich auch so gelöst. Back to my Mac muss ich mal ausprobieren, brauch das "alte" Macbook aber eh nur selten bis nie. Hab das eigentlich nur noch als Backup Gerät wenn meinem MBA mal was zustossen sollte. TM zurückspielen und fertig (so die Theorie).
Das iPhone 3GS ist schon genial, aber ich bin auf ein unlocked iPhone angewiesen, da ich oft die Karte wecheln muss. Hoffe da gibt es mal eine gute Lösung ab Werk.
That's it, welcome to the 21th century
Rantanplan
Rantanplan29.07.09 14:29
erfüllt sowas auch eure Bedürfnisse [...]?

Meine nicht.

Ich will und brauche kein "All-in-one"-Gerät, das sich - zuhause - mal etwas aufbläst und unterwegs dann doch wieder zu dick ist. Solche Geräte sind immer ein Kompromiss und Kompromisse sind schlecht.

Das iPhone gewährt schon einen kleinen Blick auf die Zukunft, meine ich. Wenn man mal ein paar der wirklich guten Applikationen für das iPhone ansieht, dann bestehen die im Grunde aus zwei Teilen: dem Client auf dem iPhone und dem Serverteil im wolkigen Internet. Synchronisieren war gestern. Das entfällt nämlich komplett, wenn das Gerät (das iPhone) überhaupt keine Datenhaltung mehr betreibt, sondern nur noch zur Darstellung und Interaktion gebraucht wird.

Das iPhone ist meiner Ansicht nach nur ein kleiner Anfang. Man sieht es ja schon an der Push-Funktionalität: das iPhone ist ohne Internet verkrüppelt, es kann nicht mal an einen Termin erinnern, ohne daß ein Server irgendwo in der Welt den Push abschickt.

Ich bin damit sehr zufrieden. Meine Termine erfasse ich am iPhone, oder an jedem x-beliebigen Rechner. Dort muß ich nur einen Browser haben und benutze dann die Webapplikation. Die Daten sind immer identisch, egal wo ich bin. SO muß das aussehen, nicht irgendwelche kastrierten Rechner mit dicken Festplatten, die ich überall mit herumtragen muß. Was machst du denn, wenn du dein Wunderteil mal vergißt? Du kuckst dann nur dumm, ich starte den Browser.

Synchronisation und "Transformer-Rechner" sind pillepalle - die Zukunft besteht aus Web-Devices. Die können dann optimal an ihren Zweck angepaßt sein, niemand ist gezwungen das gleiche Gerät mobil und stationär zu verwenden.

Ich hoffe so kommt's. Alles andere wäre imho Unfug.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
Thomas Fricke
Thomas Fricke29.07.09 14:58
10",ja?
Oh Mann - dann fehlt aber noch 11" und 12".
Da steht uns ja noch was bevor.

So ein Blödsinn !
Onlymac29.07.09 15:20
Nörgelnde Nervensäge mit Schreibproblemen.
anhe
anhe29.07.09 17:55
Rantanplan: Genauso sehe ichs auch. Ich sehe die Zukunft auch in Web-Devices. Mit mehr oder weniger unterschiedlichen Eingabegeräten. 24" Display im Büro, Touchscreen in der Küche, Fernseher im Wohnzimmer, iPhone in Hosentasche. Tablet PC im Zug/Unterwegs. Meine Daten liegen in meinem Homeverzeichnis bei Apple und ich miete mir die entsprechende Rechenleistung und die Softwarelizenzen nach Bedarf. Wenn ich nen Film o.ä. schneiden will dann wird mir eben mehr Rechenzeit/oder Power (soviel wie ich halt bezahlen will/kann) in Rechnung gestellt. Genauso mit den Lizenzen für Software. Ich zahle halt 5 Stunden Photshop wenn ichs brauche. Wenn ich nur Musik höre, die natürlich auch auf dem Server liegt dann entsprechend weniger CPU-Leistung. Ich brauche also nichtmal richtig Speicher auf meinen Devices ...

Viele Grüße

André
jveith
jveith30.07.09 12:20
Wofür braucht man ein Mobiles Gerät mit 10"? Ich verstehe den ganzen Hype um Tablets und Netbooks nicht. Wenn man unterwegs ist "und mal schnell" etwas nachschauen will, reicht ein iPhone oder Blackberry vollkommen aus. Ich hole mal schnell mein Tablet/Netbook aus der Hosen- oder Jackentasche hört sich nicht nur doof an, sondern sieht sicherlich auch doof aus.

Will ich auch mobil etwas "arbeiten" gibt es in meinen Augen keine Alternative zu einer Full-Size Tastatur und einem nicht wenigstens 12" bzw. 13" großen Monitor.

Seit der flächendeckenden Einführung von iPhones in unserem Unternehmen sind übrigens alle Subnotebooks verschwunden und es gibt niemanden der sie vermisst.
Kein Mensch hat so schwerwiegende Fehler, daß sie nicht durch ein erstklassiges Begräbnis aus der Welt geschafft werden könnten. Jürgen Lemke
tom150230.07.09 14:43
10" in der Hosentasche? Naja, Oversized kommt jetzt in die Business Class.

Der Neue Hugo Boss Anzug mit Hose für den perfekten Kniekehlen-Sitz
Timeo Danaos et dona ferentes
Leopoldonopolos30.07.09 14:43
Ich bin mir nicht sicher ob ich das nicht eh schon mal irgendwo als fakebild gesehen haben, aber es wäre doch cool wenn es ein netbook gäbe, dass das iphone erweitert und als rechner nutzt. Dort wo normalerweise das Trackpad ist, wird dann das iphone "reingedockt".
DH. das iPhone wird durch das Gerät um Tastatur, USb Anschlüsse, Bildschirm, HD/SSD... erweitert. Das wär doch was.
Leopoldonopolos30.07.09 14:46
Da ist der link, ist nichtmal ein fake...
http://neuerdings.com/2008/10/13/olo-computer-macht-aus-iphones-ein-netbook/
RAMses3005
RAMses300531.07.09 08:56
ammoudia
Wow, Deine Idee ist genau so etwas was ich mir davon erhoffe. Vor allem sollte es mit dem ganz normalen OS X daherkommen, und nicht mit einem abgespeckten iPhone OS. Dann wäre es für mich nicht zu nutzen.

Es müßte die gleiche Funktionalität wie das weiße MacBook haben, aber eben mit einer TouchScreen-Funktionalität. Maus und Tastatur im stationären Betrieb ranzustecken ist wohl kein Problem. Um es daheim als vollwertigen Ersatz für einen Desktop zu haben, muss ich aber auch 2 Bildschirme anschließen können und Firewire 800 brauche ich auch unbedingt, auch mehr wie 2 USB-Ports. Vielleicht ließe sich das mit einer Docking-Station lösen oder so, damit man nicht immer die ganzen Kabel abmachen muss.

MacRudom
Du willst nicht ernsthaft mit einem 10 Zoll-Bildschirm am Ohr herumlaufen, oder ? Das ist nun wirklich kein Handy mehr, sondern eine Schleppi
ammoudia31.07.09 17:49
@ RAMses3005
Freut mich, dass Dir meine Gedanken gefallen.

@ Leopoldonopolos
Danke für den Link

Ich glaube, dass hier deutlich herauskommt, dass viele das Sync Problem Ihrer Daten haben. Natürlich gibt es hier die Vision vom Cloud Computing, bei der alles bei Google oder ähnlichen Datensammlern gehalten wird.
Die Zeit hierfür ist aber meiner Meinung nach noch nicht gekommen und am nötigen Vertrauen in den Halter der Daten mangelt es auch noch. (ob berechtigt oder nicht, möchte ich hier nicht diskutieren)

Da aber ein Steve Jobs schon morgen gerne Umsatz machen will, und mit Mobile Me sowieso schon ein kleines Bein in diesem Zukunftsmarkt hat, ist durchaus die Möglichkeit gegeben, dass er sich jetzt erstmal auf die Seite der Misstrauischen stellt, die Ihre Daten immer bei sich haben wollen.
Die Technik jedenfalls wäre jetzt soweit. Ein abgespeckter Mac Mini ohne Laufwerke käme schon in die Nähe der benötigten Performance, die Gestenbedienung ist -Dank iPhone- ebenfalls verfügbar.

Hat Steve nicht auf irgendeinem Convent gesagt, dass in Zukunft alle Computer mittels Gesten bedient werden?
Und wie will er das machen, wenn er nicht irgendwie ein TouchPad bzw -Screen in die Nähe der Hände des Users auch beim Desktop Computing bringt?

Und bisher war Apple immer die Firma, die sich mutig als erste von überholter Technik getrennt hat. Erst von den Command Lines, dann von OS 8 und 3,5 Zoll Disketten und jetzt vielleicht von der Maus?
nextmac31.07.09 22:36
Lasst euch überraschen. Wird sicher kein grosses iPhone. Wer hält sich schon ein 10 Zoll Gerät ans Ohr.
zornzorro01.08.09 16:48
die kombination von macbook(pro) mit 30er cd und iphone/ipodtouch gefällt mir irgendwie besser
o.wunder
o.wunder03.08.09 08:14
Ich habe ein iPhone und ein MacBook.

Mehr brauche ich nicht und für mehr würde ich Kein Geld ausgeben.

Einen Tablet Mac würde ich gerne kaufen, der müßte dann in der Lage sein mein 13" MacBook zu ersetzen.

Vielleicht schafft Apple es mich da zu überzeugen. Es bleibt spannend und wir machen in Ermangelung von Ankündigungen seitens Apple, hier schön weiter mit unserer für Apple kostenlosen Werbung, indem wir unsere Vermutungen in die Gegend streuen. Geniales Marketing Konzept von Apple.
o.wunder
o.wunder03.08.09 08:21
Leider ist das iPhone kein Ersatz am unteren Ende für ein MacBook.

Das iPhone hat leider viel zu wenig brauchbare Produktivprogramme, bw diese Programme sind von Apple derart künstlich beschnitten das sie keinen Sinn machen.

Beispiele:

Word: QuickOffice oder DocumentsToGo:

Viele Bearbeitungsfunktionen fehlen, was wohl Sache der Hersteller ist.

Der Datenaustausch mit anderen Programmen auf dem iPhone ist überhaupt nicht möglich, was an Apple liegt. zB die Dokumente per eMail empfangen, überarbeiten und wieder per Mail verschicken ist doch das mindeste was man braucht.
M.Maus03.08.09 13:14
Ich könnte mir vorstellen, dass Apple vielleicht in eine ganz andere Richtung denkt (think different). Die könnten sich z.B. den E-Book-Reader „Kindle“ von Amazon zum Vorbild nehmen und das Ding mit den Fähigkeiten eines iphones und denen des kleinsten Macbooks kombinieren und ihm 'nen Touchscreen verpassen. Das wäre dann meiner Meinung nach eine tatsächliche Neuinterpretation des Themas Netbook. Fragt sich nur ob man sowas für ca. 800 Euretten auf den Markt bringen kann.
sonnendeck03.08.09 17:10
Meinem Arbeitskollege hat letztens eine Frau von T Mobil erzählt das es im Okt / Nov kommen soll, die Sprach vom 4 G also wohl ein komplett neu entwicklung.
Request
Request04.08.09 02:13
die Sprach vom 4 G also wohl ein komplett neu entwicklung.
Hilfe ich kapiere die Logik gerade nicht
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
nopeecee
nopeecee05.08.09 15:29
...ein Anfang währe ja wenn das iPhone die Apple BT Tastatur erkennen würde.
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
EvoX
EvoX07.08.09 11:59
Dein vorgeschlagenes Anflanschkonzept wird Apple mit ziemlicher Sicherheit NICHT umsetzen.

Apples Philosophie besagt, dass alles möglichst einfach gehalten wird, da wäre so ein Komponentensystem genau die falsche Richtung.

Ich erwarte, dass Apples neues Gerät eine Mischung aus Riesen-iPod touch und e-Reader wird. Ein vollwertiges OS X ist daher eher unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen.

Eine Möglichkeit, die Bluetooth-Tastatur zu verwenden, wäre allerdings ziemlich cool. Aber als Gerät zum Arbeiten wird es sicherlich nicht taugen. Man soll damit Videos schauen, Musik hören, Internet surfen, Bilder gucken und e-Paper lesen. Mehr nicht!
Dieser Beitrag wurde nachträglich editiert.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um diese Funktion nutzen zu können.