Journals>Cornelius Fischer // Fotografie>Das Hobby endet..

Das Hobby endet..

.. oder besser gesagt wird langsam immer mehr zum Beruf.

Einige von euch dürften es ja schon langsam gemerkt haben das die Fotografie bei mir langsam einen immer grösseren Stellenwert einnimmt und dies jetzt mal nur auf den finanziellen Aspekt bezogen. Da heisst es auch in vielen Bereichen professioneller und seriöser werden. So z.B. der Webauftritt.

Bis jetzt ging alles was ich publiziert habe (sei es Internet oder Print) unter dem Pseudonym darklight Fotografie nach Aussen. Irgendwie war es cool sich mit einem Künstlernamen zu schmücken, zumal er auch meiner Vorlieben/Interessen entsprach als ich ihn mir vor knapp 4 Jahren zugelegt habe. In dieser Zeit hat sich viel geändert, vorallem meine Aufnahmebereich. Waren es am Anfang vorallem düstere Gruftibilder und Szenekonzerte, sind es heute vorallem Hochzeiten, Paarshootings, Fashion- und Portraitshots und natürlich immer noch Konzerte (und dies nicht mehr nur düstere Goth-Konzerte).

Am Anfang stand nur das Hobby im Vordergrund. Mittlerweile habe ich ein Gemeinschaftsstudio welches am 1. Oktober auf über 220qm erweitert wird (105qm Büro, 105qm Studio, ca. 25qm Visagistik). Dort kann ich es mir dann endlich heimelig einrichten mit richtigen Arbeitsplatz, hoffentlich bald einem MacPro inkl. LaCie 24' Monitor. Seit knapp 2 Jahren arbeite ich zudem reduziert in meinem gelernten Beruf um mich der Fotografie widmen zu können und eben dort auch Geld zu verdienen!


Da ich in den letzten Wochen so einige gute neue Kontakte knüpfen konnte, ab Oktober/November zum ersten mal richtige Werbung schalten werde, war es nun höchste Zeit mich von meinem Pseudonym "darklight" zu verabschieden. Zum einen haftet dem einfach etwas düsteres bei, was so garnicht zur Hochzeitsfotografie passt. Zum anderen aber, ich brauch mich nicht mehr hinter einem fremden Namen zu verstecken! Daher gibt es mich ab sofort nur noch unter meinem echten Namen:
www.corneliusfischer.ch


So und was kommt als nächstes? Nun mein nächstes grosses Ziel ist eine richtig edle Portfolio Mappe von Heiner Hauck. 290€, echtes Leder, Namensprägung und spezielle Versandtasche inkl. Dazu meine Bilder als edle FineArt Prints! Manch einer mag sich jetzt fragen wieso der Aufwand, wenns ein iPad auch tut und das wohl bald fast jeder Fotograf so machen wird. Doch genau da liegt der Punkt. Als Fotograf muss man stets aus der Masse herausstechen und das tut man nicht mit digitalen, nicht fassbaren, Bildern. Sondern mit Prints die ein Kunde in die Hand nehmen kann (die weissen Baumwollhandschuhe dezent mit in die Mappe gesteckt, damit er ein schlechtes Gewissen hat wenn er die Bilder mit fettigen Händen anfässt ) und die Bilder in Ruhe betrachten kann!



Das wars auch fürs erste! Würde mich an dieser Stelle natürlich über etwas Feedback zu meiner neuen Website freuen (meine 4. in 4 Jahren mittlerweile *g*). Diesmal ohne spezielles Design (fertig gekauft), dafür mit WordPress dahinter und einer wirklich edlen und einfachen Administration! Kleinere Textfehler können natürlich noch vorhanden sein, ebenfalls nicht ganz übersetzte Templates (sollte eigentlich zu 99% alles Deutsch sein jetzt) und die Galerie hat noch einen kleinen Bug der von den Programmierern des Herstellers hoffentlich morgen behoben wird. Die Bilder faden im Moment aus und das nächstes "plopt" dann direkt rein, anstatt sanft einzufaden.

Kommentare

janos_ad
janos_ad10.08.10 01:01
Die Website sieht toll aus. Das die Videos auf Youtube sind stört aber ein wenig der sonst recht edlen Eindruck der Website. Zwei Player der mir spontan einfallen die besser passen sind Vimeo oder Dailymotion. Oder noch besser: Ganz ohne Flash (H.264). Was die Galerie angeht würde ich die Übergangszeit ein wenig verkürzen.
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer10.08.10 01:08
Danke

Wegen der Galerie hatte ich ja schon geschrieben. Da ist noch ein Bug drin der von den Programmieren des "Herstellers" behoben werden muss. Hatte den heute morgen gemeldet, sie konnten ihn aber bis jetzt noch nicht finden. Hoffe dass das morgen gelöst ist, und die Galerie dann korrekt funktioniert.

Das mit dem Player ist so ne Sache. Eigentlich wäre ein FLV Player in der Software integriert. Aber mir gefällt der nicht wirklich.. Vimeo als alternative zu Youtube werd ich mir noch anschauen. Definitiv die schönere Lösung, weiss aber nicht ob die ohne Zahlaccount funktioniert. Soweit ich weiss kann man HD Videos bei Vimeo nur bei PayAccounts verlinken.. sprich wieder Geld ausgeben, was erstmal verdient werden muss..
schiggy1310.08.10 07:58
Hab Ich doch schon immer gewusst, das aus unserem Cornelius mal was ganz Großes wird! Find ich cool, mach bitte weiter so und nicht aufhören, auch hier ab und an mal ein Bild zu posten.
Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.
Darky
Darky10.08.10 08:22
Hammer Website!
Immer weiter, Cornelius

Du bist so was wie mein Vorbild bezüglich Fotografie..
tjost
tjost10.08.10 08:31
Viel Erfolg dabei.
Wer meinen Humor nicht versteht darf ihn scheiße finden. Aber nicht kritisieren.
Eddie-Vollgas
Eddie-Vollgas10.08.10 08:58
Dann geh ich mal davon aus, dass unter den vielen Eidgenossen auf dem Mera Luna Deine Person nicht mit dabei war. Schade, denn es ist doch immer wieder beeindruckend was die Szene zu bieten hat. Das reicht locker für ein paar Terabite Foto´s
Abercrombie10.08.10 09:38
IMHO sollte der Fotograf auf der eigenen Homepage erkennbar sein und nicht hinter einem Fotogerät versteckt bleiben. Als Kunde würde mich das abschrecken.
Nur so ne Idee.
Ansonsten viel Erfolg!
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer10.08.10 09:43
Danke euch!

Eddie-Vollgas
Ne war ehrlich gesagt noch nie am Mera Luna. Bin aber eben auch nicht so der Festival Fan. Gehe lieber in Clubs/Hallen und fotografiere ohne Stress 2-3 Bands an einem Abend und hab dafür noch Zeit mir die Gigs auch anzuschauen.

Abercrombie
I know Ich hab nur keine guten aktuellen Bilder, da ich mich irgendwie immer davor drücke. Muss das aber bei nächster Gelegenheit echt mal nachholen, wahrscheinlich Anfang September wenn ich mal wieder nen Foto-Buddy in Karlsruhe besuchen gehe. Der kann gleich in seinem Studio ein paar gute Bilder von mir machen.
ExMacRabbitPro10.08.10 11:13
Gratulation, viel Glück und Erfolg beim beruflichen Neustart!
simon-ebner-de10.08.10 11:36
So sieht man sicher wieder, habe bei Ihnen einen Workshop erst gebucht (Freiburg).

Wo ist eigentlich der Unterschied der Benutzer (Schattenmantel < darklight photography)?


MfG

Simon Ebner
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer10.08.10 11:40
@ Simon
Wir können ruhig bei "du" bleiben

Schattenmantel ist ein Relikt aus meiner Jugendzeit in der ich mich hier auf MTN angemeldet habe. darklight Fotografie (mittlerweile auch ausgemustert) war der Künstlername unter dem ich die ersten Jahre meine Fotografie betrieben habe.

Und jetzt gibt es nur noch mich, Cornelius Fischer

PS: Muss mal schauen wie ich das auf MTN ändere..

PPS: Der Name für das Journal hier wurde soeben geändert.. Mal schauen ob ich den Nickname vielleicht auch ändern lassen kann.
simon-ebner-de10.08.10 11:42
Habe mir mal die Seite angeschaut, wow hast dich ja richtig reingehängt.
Ich hoffe doch es findet sich noch 1-2 Leute für Freiburg.

Vor allem jetzt noch mehr anschauliche einladende Fotos in der Kategorie Workshops.

Mein erster übrigens.

Und hoffentlich gibt es ggf. irgendwann wieder mal etwas in Umgebung wo ich dabei sein kann

Interessant bei diesem Workshop gerade auf eine Person gesetzt zu haben, bei der es jetzt richtig los geht

MfG

Simon Ebner
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer10.08.10 11:45
Danke, freut mich das es dir gefällt und auch einladend wirkt! Genau das soll es ja sein.

Keine Sorge, ich denke der Workshop in Freiburg dürfte sich sicher füllen! Sind ja noch ein paar Tage bis zum Anmeldeschluss und nur noch zwei Plätze frei.
Wenn alles glatt läuft mit diesem Termin, werd ich im Herbst im fodeAs Studio sicher noch den einen oder anderen Studioworkshop (Portrait/Fashion und ev. Aufsteckblitze im Studio) durchführen.
simon-ebner-de10.08.10 11:48
Das wäre genial und da wäre ich sicherlich auch dabei
flocko10.08.10 14:35
PS: Muss mal schauen wie ich das auf MTN ändere..

Einfach ne Mail an den Admin hier. Habe mich ja auch damals von "eingelocht" (ein Relikt weil ich "Bang Boom Bang" Fan bin) auf flocko geändert.
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer10.08.10 15:28
flocko
Na dann werd ich das mal machen.. hoffe das es dann zu keinen Verwirrungen kommt. )
riessi10.08.10 15:36
na dann auch mit dieser Website alles Gute - freu mich schon, wenn du am WE zu uns kommst.

Cornelius Fischer
Cornelius Fischer10.08.10 15:38
@ riessi
Danke
Freu mich auch schon auf das Wochenende und vorallem euch zwei endlich persönlich kennenzulernen!
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer10.08.10 16:43
flocko
Danke für den Tip, ging ja ratzfatz mit dem Nickname
doggda
doggda10.08.10 17:03
Glückwunsch zur Hp ! deine Beiträge sind immer eine Bereicherung
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer10.08.10 18:11
doggda

Danke
kijuba
kijuba10.08.10 20:28
Viel Erfolg!
Hoffentlich macht der Beruf dann auch soviel Spaß wie das Hobby gemacht hat
Wir programmieren 8 Bit in Real-Life - www.8bit.studio
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer10.08.10 21:59
kijuba
Also bis jetzt macht er es, ist ja schliesslich bereits seit etwas mehr als einem Jahr offiziell ein 20% Pensum.
Laurin10.08.10 23:34
Die Journals von Schattenmantel fand ich einfach prima. Auch die anderen Beiträge zur Fotografie haben mir viel Inspiration gegeben (das sagt jemand, der doch mehr Laie ist). Was ich sagen möchte ist, ich hoffe, dass du noch häufig hier schreibst, da nicht nur deine Fotos gut sind, sondern auch deine Texte gut zu lesen sind

P.S.: Wünsche dir viel Erfolg
WALL*E
WALL*E11.08.10 02:15
Cornelius ( )

Die Seite gefällt mir beim ersten Durchstöbern sehr gut! (Wie auch das Journal) Klares Design finde ich immer ansprechender als irgendwelche 3D-Button-Animations-Geschichten. Mir ist aber noch aufgefallen dass man, wenn man mit dem Mauszeiger über einem Bild stehen bleibt die Dateinamen angezeigt werden. Auf der ersten Seite hast du die Bilder ja passend benannt aber in deinem Portfolio sind noch Bilder mit Namen wie "_MG_1387". Kann man die Anzeige nicht ganz abschalten?
Außerdem hat der Info-Button bei mir keine Funktion. Er blendet nur den grauen Balken oben ein und aus. Den sollte man vllt ganz deaktivieren und abdunkeln, wenn da kein Text eingegeben ist.
Nett fände ich noch, wenn man mit einem Klick auf das aktuelle Bild auch zum nächsten käme.

Sagmal, ist die Galerie Teil des Wordpress-Themes? Die gefällt mir nämlich vom Aufbau und der Bedienung sehr gut. Mit der dämlichen iWeb-Galerie hat man nur Probleme... Wäre super, wenn sich das irgendwie in meine Seite integrieren ließe.

Edit: Noch etwas entdeckt! Wenn man sich mit der kleinen Taste in der Galerie die übrigen Bilder einblenden lässt, dann gleitet das angezeigte Bild nach unten, aber nur bis zur ersten Reihe von Bildern, die zweite wird übersprungen. Ich hoffe das war verständlich.
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer11.08.10 07:28
Laurin
Danke Werd auch versuchen zukünftig wieder mal Zeit zu finden für das eine oder andere Journal.

WALL*E
Ebenfalls danke

Stimmt die "alt" Texte für die Bilder muss ich noch bearbeiten. Das hab ich ganz vergessen.

Der transparente Infobalken hat noch nen Bug, eigentlich sollte der standardmäßig ausgeblendet sein. Da sitzen die Progger vom Hersteller des Design aber bereits dran.

Das "Springen" des Hauptbildes beim Einblenden der Vorschauen ist mir garnicht aufgefallen bis jetzt. Werde das heute noch fix dem Support melden als kleinen Bug.

Jetzt noch kurz zu deiner Frage. Das Design ist gekauft (Link zum Hersteller ist im Footer meiner neuen Page). Die haben ein Abosystem für 99$/Jahr bekommste Zugang zu allen Designs, kannst die auch für immer behalten wenn du kündigst. Den Support und die Updates für die Themes bekommste aber nur über das Abo (logisch, die wollen ja Geld damit verdienen). Die Galerie ist Teil des Themes und nicht die eigene Wordpress Galerie. Wenn du diese also haben willst, musste du wohl oder über ein Abo lösen (das günstiges gibts für 49$/4 Mt), das Design runterladen und installieren. Ganz einfach dürfte das aber nicht werden, nur die Galerie zu extrahieren.
Eddie-Vollgas
Eddie-Vollgas11.08.10 08:56
Mera Luna 2010:
... Ach, und übrigens: Placebo waren wieder einmal überirdisch. Nur viel zu kurz
LetsEatAniPod11.08.10 13:18
Wow, sehe deine Fotos zum ersten Mal. Bin echt beeindruckt, weiter so ! Die Webseite sieht auch top aus.
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer11.08.10 13:26
Eddie-Vollgas
Schicke Bilder, die aber auch genau den Grund zeigen wieso ich nimmer so gerne an Szeneveranstaltungen gehe. Ich kann mit dem ganzen drum-herum nichts mehr anfangen. Musik super, Leute doof. Oder anders ausgedrückt, Musik super, Musiker super, Veranstalter super, Fotografen super, Szenegänger doof (mit wenigen Ausnahmen natürlich).

LetsEatAniPod
Danke

all
So die letzten Fehler sind nun ausgemerzt. Die Page hat jetzt nur noch einen allerletzten Bug und zwar das Sliden beim ausfahren der Vorschaubilder. Dort macht es noch nen Sprung wenn zwei Reihen Thumbs vorhanden sind. Bug ist aber gemeldet und wird sicher heute noch behoben. Bin echt total happy das ich auf Wordpress umgestellt habe und vorallem eine tolle Designbude entdeckt habe mit erstklassigen Themes für WP und einem Support der wirklich hilft und das innert weniger als einer Stunde nach Meldung eines Bugs!
Eddie-Vollgas
Eddie-Vollgas11.08.10 13:31
Sehe ich ähnlich. Aber nach dem man auf so einem Festival war, weiß ich wenigstens das ich mich für nichts mehr schämen muss *sick* Und das LineUp war allerdings etwas durchwachsen. Wieso z.B. nach 69Eyes so eine Schlaftablette wie die "Editors" spielen - i don´t know Aber luschtig war´s...
Weitere Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um diese Funktion nutzen zu können.