Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Journals>Crissis Journal>Chiptunes

Chiptunes

Heute möchte ich auch einmal über Musik schreiben.

Es gibt dort ein Genre das mir sehr am Herzen liegt, da es mich in Kindheit und Jugend, eher unbewusst, schon immer faszinierte.

Ich schreibe, wie bereits im Titel schon verraten, von Chiptunes, jenen computergenerierten Klängen, die auch ihren Anteil daran hatten den C64 so berühmt zu machen.

Der Soundchip des C64 beherrschte es 3 Stimmen zu erzeugen, der Nachfolger im Amiga schaffte schon 4 Stimmen. Ein Künstler, dem wir die Melodien von unter Anderem Giana Sisters und Turrican verdanken, schaffte es gar, dem Commodore 5 und dem Amiga 7 Stimmen zu entlocken. Chris Hülsbeck wurde nicht ohne Grund als "Soundmagier" betitelt.

Auch wenn der C64 als auch der Amiga (zumindest der klassische) schon lange Geschichte sind, so lebt das Genre der Chiptunes noch immer.

Dazu habe ich ein paar Links zusammengesucht.

kohina kohina
"old school game and demo music" ein Webradio (OGG, JOrbisPlayer)

HVSC HVSC
Die "High Voltage SID Collection" eine riesige Sammlung von vielen Originalmusiken aus vielen Games, aber auch einige andere Stücke.

SIDPLAY Mac-Version
SIDPLAY Mac-Version

Kommen wir nun zu den moderneren Varianten:
USK - Little Sound Disko #6 USK - Little Sound Disko #6
Ein Stückchen moderner Chiptunes zum probe hören.

Infinite Game Music Infinite Game Music
Hier können 10 Compilations im MP3 Format geladen werden (dabei ist auch USK von einem Link höher). Die Compilations sind sehr gemixt, Nintendospiele sind genau so vertreten wie die Klassiker vom C64, aber auch neue Kompositionen.

[url=ftp://ftp.scene.org/pub/music/groups/8bitpeoples/8bp029-05-nullsleep-depeche_mode_minimix.mp3]Depeche Mode Minimix[/url] Depeche Mode Minimix
Dies ist der Depeche Mode Minimix von Nullsleep der 8bitpeoples.

8bitpeoples 8bitpeoples
Bei den 8bitpeoples findet sich einiges hörenswertes, nicht nur Cover und Remakes, sondern auch viele Eigenkompositionen.

Das war es fürs Erste. Kommentare sind wie gewohnt willkommen, hilfreiche werde ich mit in das Journal aufnehmen.

Wünsche einen schönen Sonntag!

Kommentare

Thomas Fricke
Thomas Fricke04.05.08 15:21
Es gab damals aufm Amiga n tolles Programm namens MIDISTATION.
Mit dem konnte man patterbedingt Noten eingeben, um an diesen Stellen Samples abspielen zu können (auch transponiert !)
Da kam mir die Genialität des Soundchips wirklich seeeehr entgegen !
macsheep
macsheep04.05.08 20:01
Hey Danke für den Beitrag! Was moderner Chiptunes oder 8bit anbelangt kann ich "she" empfehlen, vorallem für jene die die Musik interessiert, aber keine CD kaufen möchten: She hat sehr viele Gratistitel!

Grüsse
Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch
MetallSnake
MetallSnake04.05.08 20:22
Du hast die wohl bekanntesten in dem Bereich vergessen: Welle:Erdball.
Machen zwar nicht ausschließlich Lieder mit dem C64 aber es sind genügend dabei, zum Beispiel 23, Monoton + Minimal, Contergan. Sollte man sich anhören! Im HSVC sind sie auch vertreten mit einigen Liedern die auf den Alben nicht zu haben sind, aber auch mit Liedern die auf Alben vorhanden sind, aber natürlich etwas anders klingen (fehlender Gesang, weniger Bass).
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
crissi04.05.08 21:24
Oh ja bei Welle:Erdball sollte man reinhören.
darkzida05.05.08 15:51
Wer Chiptunes gerne mag und noch auf Lagerfeuer-Rock steht sollte sich mal pornophonique anhören, wer's etwas härter mag: Machinae Supremacy =)
RA/pdx
RA/pdx05.05.08 17:32
Ich bin auch mit Chiptunes großgeworden und höre sie immer wieder gerne.
Gibt übrigens auch auf dem Atari ST/STE tolle Chiptunes - dort sind auch noch heute einige Musiker sehr aktiv: 505, DMA, STU,...
fluppy
fluppy06.05.08 23:58
Die beste C64-Remix-Seite: remix.kwed.org !

Der beste Chiptunes-Allesfresser: Deliplayer Windows

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um diese Funktion nutzen zu können.