Journals>Journals von bono01>Apple veröffentlicht iOS 4.0 Final - Jailbreak & Unlock Infos

Apple veröffentlicht iOS 4.0 Final - Jailbreak & Unlock Infos

Heute veröffentlichte Apple wie geplant das neue iOS 4.0 in der finalen Version für das iPhone (3G & 3GS) sowie für den iPod touch (2G & 3G). Das iPhone und der iPod touch der ersten Generation werden, wie bereits vorher von Apple angekündigt, nicht weiter mit Updates durch Apple versorgt. Zu laden ist iOS 4.0 entweder direkt über iTunes (version 9.2 wird zur installation von iOS 4.0 vorausgesetzt) oder via direkt Link von den Apple Servern (downloads unten). Es wird dringend empfohlen, vor dem Update auf iOS 4.0, ein BackUp des iPhone / iPods anzulegen.

Wer bereits den Gold Master Candidate des iOS 4.0 installiert hat, sollte erneut eine Wiederherstellung auf die finale Version machen. Obgleich die Build Nummern des Gold Master Candidates und der Finalen Version identisch sind (8A293), gibt es dennoch Unterschiede in den Prüfsummen der Firmwares (siehe Screenshot unten). Diese lassen auf leichte Veränderungen / Fehlerbehebungen schließen, die Apple noch kurzzeitig vorgenommen hat. Ebenso wird durch das Aufspielen der finalen Version die Kompatibilität zu den angekündigten Jailbreak und Unlock Lösungen des iPhone Dev-Teams (siehe weiter unten) sichergestellt. Auch wurde das Game Center in der finalen Version wieder entfernt. Es steht somit nur noch Entwicklern zur Verfügung. Ein offizieller Start des Game Centers für Endkunden ist für Ende des Jahres vorgesehen.


Aber nicht nur Apple, sondern auch die Jailbreak und Sim-Unlock Genies des iPhone Dev-Teams waren fleißig. Bereits kurz nach der Veröffentlichung des finalen iOS 4.0, verkündeten sie via Twitter den erfolgreichen Jailbreak und Sim-Unlock des neuen Betriebssystems. Und nicht nur das, es ist ab sofort möglich alle Baseband Versionen von iOS 3.0 bis einschließlich iOS 4.0 vom Sim- bzw. Netlock zu befreien. Laut iPhone Dev-Team Mitglied MuscleNerd sollten iPhone 3GS und iPod touch 3G nutzer, besonders wenn sie den Jailbreak mit Spirit durchgeführt haben, vorerst aber auf das Update auf iOS 4.0 verzichten. Das iPhone Dev-Team muss erst sicher gehen das auch wirklich alles wie geplant funktioniert.



Die Jailbreak Tools für iOS 4.0, welche Voraussetzung sind für den Sim-Unlock, stehen derzeit allerdings noch nicht zum download bereit. Doch die Unlock Lösung namens ultrasn0w 0.93, für alle die noch iOS 3.1.3 installiert haben und über einen Jailbreak verfügen, ist bereits über Cydia unter der Quelle repo666.ultrasn0w.com verfügbar. Das Package über Cydia installieren, das Gerät neu starten, eine beliebige Simkarte einlegen und los telefonieren.



Wer also noch nicht das Update auf iOS 4.0 machen kann / möchte, weil er den Jailbreak / Unlock zwingend benötigt, kann zumindest unter iOS 3.1.3 jetzt wieder unter allen Providern telefonieren. Ein Release der Jailbreak Tools für iOS 4.0 dürfte aber nicht mehr allzulange auf sich warten lassen. Derzeit führt das iPhone Dev-team noch letzte Tests durch, um die volle Kompatibilität und Funktionalität zum finalen iOS 4.0 zu gewährleisten.

Download der originalen und unbearbeiteten iOS 4.0 Firmware Dateien von den Apple Servern:

Download iOS 4.0 Final iPhone 3G

Download iOS 4.0 Final iPhone 3GS

Download iOS 4.0 Final iPod touch 2G

Download iOS 4.0 Final iPod touch 3G

Sobald es etwas neues gibt in Sachen Jailbreak unter iOS 4.0, werdet ihr auf meinem Blog umfassend darüber informiert werden. Wer auch unterwegs auf dem laufenden sein möchte, kann mir auch gern über Twitter folgen.

Quelle:

Kommentare

schiggy1322.06.10 07:48
Hmm Hört sich ja schon alles ganz toll an, jedoch hab ich mein 3GS (Factory-Unlock Italien) (3.1.3) Spirit JB, normal auf iOS4 getan, nun durfte ich es als neues iPhone syncne, da das Backup einen Fehler oder so hatte.
Naja egal, jetzt warte ich halt wieder auf einen Jailbreak.
Bono01 du wirst hier doch sicher dann wenn es so weit ist eine Journal veröffentlichen bzw. eine Anleitung.. Oder ?
Danke

Machst das hier aber wirklich super
Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.
bono01
bono0122.06.10 09:00
Ja oder halt auf meinem Blog.
Bin auch sehr gespannt wie das mit den 3GS und iPid touch 3G nutzern wird.
Wenn Apple alle Lücken schließen konnte für den untethered Spirit JB, dann heißt es
wieder warten.
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
schiggy1322.06.10 09:10
was wird eigentlich mit "untethered" gemeint, hat aber nichts mit der tethering funktion zu tun oder???
Ist einfach nur der leichteste JB
Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.
kio
kio22.06.10 09:39
nein hats nicht.
so wie ich das verstanden habe, kannst du beim untethered jb dein iphone neu starten.
beim tethered jb kannst du das nicht ( ist aktuell mit dem 3GS derfall)
just do it....
Kwicks22.06.10 09:50
jetzt nurnoch fürs iPad und ich bin happy
bono01
bono0122.06.10 10:04
kio hat recht. Allerdings ist unter OS 3.1.3 mit dem Spirit jailbreak auch ein untethered Jailbreak möglich.
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
lenn1
lenn122.06.10 15:25
Macht es nicht, wenn ihr iBooks für wichtig haltet.

Ibooks funktioniert mit den Jailbreaks nicht mehr. Man kann keine Bücher synchen und die gekauften werden nicht zuende geladen.

Ich habs eig. nur gemacht wegen des fehlendem Rotationslock, den man ja ohne Multitasking nicht bekommt. NUn hab ich die Lock funktion (die ich für ibooks benötige), aber ibooks lädt keine Bücher. Klasse
bono01
bono0123.06.10 14:49
lenn1

Dieser Fehler mit iBooks wurde durch das Dev-Team bereits mit einem Update von redsn0w und Pwnage Tool behoben.
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
T0mm1
T0mm124.06.10 13:42
lenn: Das kommt davon, wenn man Beta-Versionen lädt und nicht auf die Final warten kann

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um diese Funktion nutzen zu können.

OK MacTechNews.de verwendet Cookies unter anderem für personalisierte Inhalte, Seitenanalyse und bei der Auslieferung von Google-Anzeigen. Dies war zwar schon immer so, auf Wunsch der EU muss nun jedoch explizit darauf hingewiesen werden. Durch Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen