Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Hardware>Mein FujiFilm Finepix X100

"Mein FujiFilm Finepix X100" von Helmchen

0
0

Ausgangsbeitrag

Helmchen
Helmchen17.07.1121:09
Endlich bekommen und Lange gewartet.

Am Samstag um 18:30 habe ich dieses Einzelstück bei Saturn im Europacenter „Berlin“ bekommen. Habe jetzt 2 Tage hinter mir und bin von der X100 begeistert!

Grüße

Kommentare

Bart S.
Bart S.17.07.11 21:29
Und auch ne Digicam?
Sieht irgendwie analog aus. Ich habe noch ein altes DDR Fernglas, das sieht so ähnlich aus. Riecht auch irgendwie muffig
Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.
Jarek17.07.11 21:29
Bin ich auch - fast so viel Spass wie mit der M9

Herzlichen Glückwunsch zu Deiner neuen
Helmchen
Helmchen17.07.11 21:38

Bart S.
Und auch ne Digicam?

Ja klar und was für eine!

Loerny17.07.11 21:45
Was hab ich von so einer Kamera? Klär mich auf bitte
eiq
eiq17.07.11 22:27
Tolle Kamera, leider mit einigen Schwächen. Die Bildqualität ist sensationell, die Belichtungsautomatik großartig und die Haptik ein Traum. Leider enttäuscht der manuelle Fokus (grausam), der OK-Knopf in der Mitte des Steuerkreuzes ist fast nicht zu treffen und das Menü ist auch mehr als suboptimal. Auch liegt der AF gerne mal kräftig daneben und die drei künstlichen Auslösegeräusche hätten sie sich sparen können.

Trotzdem ein tolles Stück Technik!
zwobot17.07.11 22:43
Soso. Die gibt es nur beim Fachhändler. Was musst ich mir anhören, dass nur Fotofachhändler das Ding bekommen
malex17.07.11 23:12
Preis bei Saturn?
Apple hat biss
iphonefreak17.07.11 23:14
Habe meine Kamera auch vor ein paar Tagen bekommen. Beim Fotofachhändler.
Der AF ist wirklich grausam. Bei schlechten Lichtverhältnissen in Innenräumen findet er manchmal überhaupt nicht den Fokus Punkt und wenn dann pumpt und pumpt die Kamera und es dauert eine halbe Ewigkeit.
Und muffig riecht die Kamera nicht wirklich. Meine stinkt nach Kleber als wäre sie gerade erst zusammengebaut worden. Ist das bei deiner auch so?
Und dann bin ich auch der Meinung, dass viele Bilder überbelichtet sind. Ist dir das auch aufgefallen?
Und zu guter bzw. schlechter letzt verdreckt der Sucher von innen!!! alles voller Staub schon nach ein paar Tagen, obwohl die Kamera sorgfältigst aufbewahrt wird.
Ich überlege momentan hin und her ob die neue E-P3 nicht die bessere Wahl ist.
malex17.07.11 23:24
hey, der könner am Werk, das Gerät vergleichen zu wollen mit einer Pen ist schon Laienhaft . . ., ganz offensichtlich nur reines unvermögen.
Apple hat biss
iphonefreak18.07.11 01:08
malex
hey, der könner am Werk, das Gerät vergleichen zu wollen mit einer Pen ist schon Laienhaft . . ., ganz offensichtlich nur reines unvermögen.

Häh? Unvermögen? Die Kamera hat ihre Schwächen, das ist allgemein bekannt und wird auch in den Foren diskutiert. Was kann ich dafür wenn der Autofokus Mist ist.
Und die Bilder der Kamera sind im Automatikmodus überbelichtet, was hat das mit mir zu tun. Genauso wie mit dem verdreckten Sucher, über
den schon vielfach geschrieben wurde. Liegt bestimmt auch an meinem Unvermögen Bleib mal locker Fanboy.
Und ich kann sehr wohl wohl die Kamera mit ner Pen vergleichen, den die ist der X100 in einigen Punkten überlegen. Sensor ist nicht alles. Und das die Bildqualität der
X100 besser ist, hab ich auch nicht angezweifelt. Ich rede von anderen Specs. Was habe ich von ner tollen Bildqualität wenn der Rest der Kamera unausgegoren ist?
Womit soll ich die X100 den deiner Meinung nach vergleichen, mit ner SLR oder ner M9?
eiq hat auch schon die wesentliche Nachteile genannt.
Trotzdem werde ich sie wahrscheinlich behalten, den die BQ ist wie gesagt sehr gut.
Bart S.
Bart S.18.07.11 01:31
Helmchen
Not bad at all.... Oh, ich war etwas beeinflust von der englischen Seite die du verlinkt hast.
Also: Nicht übel das Ganze

Was ich mit „muffig“ meine ist wenn da Lederbespannung und Lederriemen aus den 50ern des 20sten Jahrhunderts anwesend sind. Sollte ja bei eurer DigiCam nicht der Fall sein
Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.
Helmchen
Helmchen19.07.11 20:41
Meine ersten eindrücke:

1. Bildqualität ist sensationell
2. Der Manuelle Focus ist besser als bei meiner EOS 7D „einfach mal die GA richtig lesen“
3. Meine Stinkt nicht
4. Der Autofokus ist schlechter als bei der EOS 7D um gefühlte 50%
5. Keine Überbelichtungsprobleme

Einen ausführlichen Erfahrungsbericht werde ich nach meinen Urlaub posten.

Meine Testfotos könnt Ihr hier sehen:
Helmchen
Helmchen19.07.11 20:43
Achs o, bezahlt habe ich 979 € War aber nicht ausgestellt sondern bestellt von einem Kunden der diese nicht abgeholt hat.
eiq
eiq20.07.11 09:16
Helmchen
Wie kann der manuelle Fokus besser sein als der der 7D? Die 7D hat keinen manuellen Fokus, höchstens die Objektive können manuell fokussiert werden. Worauf genau bezieht sich deine Aussage (Fokusring? Geschwindigkeit? Ansicht im Sucher?)?

Ich hatte bei der X100 einfach auf MF geschaltet und am Ring gedreht. Nach gefühlten 200 Umdrehungen hat sich der Fokus von 1,5m auf 0,9m verändert. Fand ich nervig. Kann aber durchaus sein, dass das Einstellungssache ist - trotzdem enttäuschend, dass es nicht von vornherein funktioniert. Ich wollte die Kamera dem eigentlichen Besitzer aber nicht zu lange vorenthalten, daher hab ich nicht in der Anleitung nachgelesen.
Helmchen
Helmchen20.07.11 22:16
eiq
Helmchen
Wie kann der manuelle Fokus besser sein als der der 7D? Die 7D hat keinen manuellen Fokus, höchstens die Objektive können manuell fokussiert werden. Worauf genau bezieht sich deine Aussage (Fokusring? Geschwindigkeit? Ansicht im Sucher?)?
.

Ja ja, sorry für die Formulierung. Meine damit den Umgang mit dem MF an der X100 im vergleich zu dem MF an den Objektiven im Zusammenhang mit der 7D.

An der X 100 wird bzw. kann der MF durch eine zusätzliche Messung auf Tastendruck optimiert bzw. vorgestellt werden.

Und das geht so:

Focus auf manuell stellen, EFV oder Display aktivieren, Sucherlupe ggf. aktivieren,AFL-Taste drücken und Auslösen.

Die X 100 vergrößert in diesem Moment den AF-Punkt um ca. das Vierfache und und focussiert daher automatisch
und das mit einer Geschwindigkeit die ich als 0 Sekunden bezeichnen würde.

Somit hat der Fotograf die Möglichkeit
bei dieser Vorfocussierung die manuelle Focussierung nach seinen Wünschen anzupassen und dann auszulösen.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.