Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Wenn wir schon dabei sind…?

Wenn wir schon dabei sind…?

Bartil
Bartil13.02.0818:15
Wie ich gemerkt habe hat es in diesem Forum einige Fotografieliebhaber. Und ich hätte da eine Frage à propos Aperture: Welches Bildbearbeitungsprogramm würdet ihr mir empfehelen? Ich würde mir sofort den Photoshop kaufen, aber da ich Aktien bei der UBS habe…
, nein ich habe einfach das Geld nicht.
Sollte ich einfach ein bisschen iPhoto und PSE kombinieren oder doch Aperture? Was benutzt ihr?
„Dialog des Jahrhunderts: -"Chabischöl, Brate, Würscht, Gsottes Gschnätzlets und Poulet mit Huen und Güggeli … Härdöpfelstock mit Suurchrut" -"Aber dänn en huufe Wy und Moscht und Schnaps chaufe…"
0

Kommentare

1966hf
1966hf13.02.0818:27
ich benutze lightroom seit es erschienen ist. konnte es damals leider nicht mit aperture vergleichen, weil ich damals noch keine mac's hatte. ich habe es bisher noch nicht bereut, denn man kommt, auch als anfänger, ganz gut klar damit. einfach aus gewohnheit heraus und weil ich nicht nochmals für ein ähnliches programm geld ausgeben wollte, bin ich bei lightroom geblieben, die mac-version war ja mit auf der scheibe.

das aperture 2 sehr aufgeholt hat finde ich gut, ein wenig konkurrenz tut adobe in vielerlei hinsicht gut. ich denke das die version 2 von lightroom, die sicher nun auch bald kommen wird, den anschluss an aperture finden wird.
0
Applecitronaut
Applecitronaut13.02.0818:30
Photoshop und Aperture sind 2 verschiedene Paar Schuhe. Aperture ist quasi iPhoto für Erwachsene.(Fotos Entwickeln und Verwalten) Photoshop ist zur Bildbearbeitung gedacht. einfach gesagt zur Montage von Fotos. Ich benutze beides. AP und PS.
„Holzauge sei wachsam
0
Applecitronaut
Applecitronaut13.02.0818:32
Upps Da ist wohl was an mir Vorübergegangen. Was ist "Photoshop Lightroom"? Meinen Vorhergehenden Kommentar ignorieren.
„Holzauge sei wachsam
0
BlackSeb
BlackSeb13.02.0818:37
Applecitronaut

Lightroom ist das Adobe-Pendant zu Aperture Also auch ein RAW (u. a.) Konverter/Sortierer
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
sonorman
sonorman13.02.0818:41
Ich habe sowohl mit Aperture als auch mit Lightroom längere Zeit parallel gearbeitet und bin letztlich aus vielerlei Gründen bei Lightroom gelandet.

Aber mit Aperture 2.0 könnte sich das Blatt (zumindest bis zum nächsten großen Lightroom-Update) zugunsten von Aperture gewendet haben.

Das heißt aber auch wohl, dass beide Programme auf einem hohen Niveau sind und es wohl eher eine Frage der persönlichen Präferenz ist, wofür man sich entscheidet. Bisher war allerdings auch die Performance ein entscheidender Punkt für mich, da Aperture auf meinem Power Mac Dual 2,7 GHz nicht akzeptabel läuft.
0
Bartil
Bartil13.02.0819:18
Ich warte mal lightroom ab und schaue dann. Im Moment scheint mir der Preis ausschlaggebend, da diese beiden Programme funktionsmässig ziemlich egal sind.
„Dialog des Jahrhunderts: -"Chabischöl, Brate, Würscht, Gsottes Gschnätzlets und Poulet mit Huen und Güggeli … Härdöpfelstock mit Suurchrut" -"Aber dänn en huufe Wy und Moscht und Schnaps chaufe…"
0
DJDI100413.02.0819:25
Bartil
Du weißt aber schon dass Aperture 2 jetzt billiger ist als Adobe Lightroom, weil für dich der Preis entscheidend ist...
0
Bartil
Bartil13.02.0819:37
DJDi1004

Yup das meine ich auch. Bei dieser AUsgangslage würde ich Aperture kaufen, zumal hier keiner vehement dagegen ist. Aber eben, ich warte mal auf Lightroom.
„Dialog des Jahrhunderts: -"Chabischöl, Brate, Würscht, Gsottes Gschnätzlets und Poulet mit Huen und Güggeli … Härdöpfelstock mit Suurchrut" -"Aber dänn en huufe Wy und Moscht und Schnaps chaufe…"
0
sonorman
sonorman13.02.0819:39
Wer weiß, ob nicht Adobe vielleicht darauf reagiert und auch den Preis senkt? Möglich wär's.
0
1966hf
1966hf13.02.0819:43
...naja, aperture 2 kam ja schon etwas überraschend...bis adobe darauf reagiert, wird sicher noch bissle zeit ins land ziehen.

Bartil
da du dich ja eh neu einarbeiten musst, könntest du auch ohne auf adobe zu warten, aperture 2 kaufen. ich denke nicht, das adobe so viel besser wird oder mit revolutionären funktionen aufwartet.

0
sonorman
sonorman13.02.0819:50
1966hf
...ich denke nicht, das adobe so viel besser wird oder mit revolutionären funktionen aufwartet.

Das kann man nie wissen.
Solche Funktionen, wie Clarity, Vibrance und vom User einstellbare Kameraprofile gibt's in Lightroom schon lange und wurden erst jetzt in Aperture 2.0 eingeführt.

Aber zum jetzigen Zeitpunkt gibt Aperture für 199 € sicher "more bang for the buck".
0
Bartil
Bartil13.02.0820:03
sonorman

Wie läuft es denn mit der Integration und Bedienbarkeit von Lightroom? kommt Adobe sie an Apple ran?
„Dialog des Jahrhunderts: -"Chabischöl, Brate, Würscht, Gsottes Gschnätzlets und Poulet mit Huen und Güggeli … Härdöpfelstock mit Suurchrut" -"Aber dänn en huufe Wy und Moscht und Schnaps chaufe…"
0
ichda
ichda13.02.0820:03
lad dir doch mal die photoshop lightroom demo runter, 20 tage lang kann man testen. ich bin ziemlich begeistert von dem programm.
0
Bartil
Bartil13.02.0820:05
1966hf

Ich kauf mir Aperture, wenn ich meine neue Kamera kaufe (warte noch auf die D80 und entscheide dann). Wenn Adobe bis dahin noch nichts hat kaufe ich Aperture.
„Dialog des Jahrhunderts: -"Chabischöl, Brate, Würscht, Gsottes Gschnätzlets und Poulet mit Huen und Güggeli … Härdöpfelstock mit Suurchrut" -"Aber dänn en huufe Wy und Moscht und Schnaps chaufe…"
0
Bartil
Bartil13.02.0820:06
ichda
Da gibts auch ne demo? gleich runterladen, danke
„Dialog des Jahrhunderts: -"Chabischöl, Brate, Würscht, Gsottes Gschnätzlets und Poulet mit Huen und Güggeli … Härdöpfelstock mit Suurchrut" -"Aber dänn en huufe Wy und Moscht und Schnaps chaufe…"
0
sonorman
sonorman13.02.0820:07
Bartil
sonorman

Wie läuft es denn mit der Integration und Bedienbarkeit von Lightroom? kommt Adobe sie an Apple ran?

Ich finde sie deutlich besser (bezogen auf Aperture 1.5). Das ist einer der Gründe, warum ich mich dafür entschieden habe.
0
1966hf
1966hf13.02.0820:17
Bartil

du meinst die D60, die D80 gibs schon ne weile, ich hab sie seit märz 2007...

(übrigens hat nikon im januar ein firmwareupdate für die D80 rausgebracht.nur falls die zufällig auch jmd hat...)
0
Bartil
Bartil13.02.0820:57
1966hf

Nein, die D80 wird höchstwahrscheinlich baldigst ein Update erfahren; D90 wird sie evtl. heissen.
„Dialog des Jahrhunderts: -"Chabischöl, Brate, Würscht, Gsottes Gschnätzlets und Poulet mit Huen und Güggeli … Härdöpfelstock mit Suurchrut" -"Aber dänn en huufe Wy und Moscht und Schnaps chaufe…"
0
1966hf
1966hf13.02.0821:24
ahso...naja, dann ist es aber trotzdem kein D80 mehr
0
Jamie79
Jamie7914.02.0802:02
Also habe LR und AP benutzt und bin damals trotz lahmar....keit bei AP haengen geblieben. Nach dem Update auf 2.0, Apple danke Dir, dass Du auf uns user gehoert hast, hat sich einiges geaendert, die vorher wirklich zu bemaengeln waren, besonders speed. Nun kann ich nur sagen, ich bereue es nicht, dass ich bei AP geblieben bin. Ladet Euch die Demo von Apple runter und testet es aus. LR und AP machen aber auch nur wirklich Sinn wenn Ihr in RAW fotografiert (wie jemand erwaehnte "Fotografieren fuer erwachsene").
Beide Programme haben Ihre vor- und nachteile. PS (Photoshop) ist ein must have zum Bearbeiten von Bildern, LR und AP, Post-process und Entwickeln.
„Have an eye for the Detail. It's not the technology it is the person behind.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.