Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>AppleScript: Kann man einen Terminal Befehl via AppleScript 'füttern'?

AppleScript: Kann man einen Terminal Befehl via AppleScript 'füttern'?

fadenschein11.10.1522:28
Hallo,

ich möchte den Terminal Befehl:
exiftool -AllDates='1934:12:26 11:11:11' -overwrite_original

verwenden, um ein EXIF Datum in Scans zu schreiben, die noch kein EXIF Datum haben.
Im Dateinamen ist das Datum schon vorhanden:

Scan-19341226-NR097.jpg

Deshalb würde ich es gerne auslesen und dann den Terminalbefehl damit bestücken.
Weiß jemand ob, das geht, oder sogar wie?

Danke für Tipps
Fadenschein
0

Kommentare

pouny12.10.1500:23
do shell script "" ist dein Freund, Infos z.B. unter https://developer.apple.com/library/mac/technotes/tn2065/_index.html


Du kannst dun deinen Dateinamen auslesen, den Terminal-Befehl entsprechend danach generieren und wie oben beschrieben ausführen. Bezüglich des Auslesens und verwenden von Teil-Dateinamen habe ich unter http://www.fischer-bayern.de mal was gelesen, finds aber gerade nicht...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.