Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>3G Empfang beim iPhone 5

3G Empfang beim iPhone 5

qbert
qbert22.09.1211:01
Wie sieht das bei iPhone 5 Besitzern mit dem 3G Empfang aus? Insbesondere Leute, die beim iPad 3 Probleme in Gebieten mit schwacher UMTS-Abdeckung sind hier gefragt. Der neue Chip im iPhone 5 ist ja jetzt von gleichen Hersteller wie der im iPad 3.

Bei mir scheint der 3G Empfang tatsächlich etwas schlechter zu sein verglichen mit einem iPhone 4. Ich habe aber um die Wartezeit auf die nano-SIM zu überbrücken eine alte Mini-SIM zerschnippelt.
0

Kommentare

predo22.09.1223:10
Dazu habe ich eine passende Frage:
Kann man beim iPhone 5 irgendwie einstellen, dass man nur im Edge-Modus (2G) eingebucht wird?
0
Nikl
Nikl22.09.1223:22
Ne, es geht nur LTE oder mobile Daten ganz aus zu schalten!
„Frech wie Dreck, doch et Hätz ess jot, e klei bessje verdötsch, met nix jet am Hot, jot jelaunt, dat et bal schon nerv“
0
predo22.09.1223:30
Schade. Das ist ganz schlecht, denn Edge würde Akku sparen.
Ich hoffe, das wird per Software nachgereicht.
0
yew
yew22.09.1223:45
Hi
wieder ein Rückschritt ...

Was im iP 4S am Anfang auch nicht ging, wurde dann doch per Software-Update nachgereicht und 3G ließ sich dann ausschalten.
Geht jetzt beim iP 4S nach dem Update auf iOS 6 immer noch:
Einstellungen > Allgemein > Mobiles Netz > 3G aktivieren

Gruß yew
0
lambam23.09.1210:17
sagt mal, kann es sein das der 3g schalter nur dann fehlt wenn man LTE gebucht hat bei telekom? bzw. telekombranding hat?
0
zod198823.09.1210:38
predo
Schade. Das ist ganz schlecht, denn Edge würde Akku sparen.
Ich hoffe, das wird per Software nachgereicht.

Was soll denn da groß Strom sparen?

Der Chipsatz ist ausgelegt bei LTE-Empfang und LTE-Verbindung so wenig Strom wie möglich zu verbrauchen. LTW kannst du ausschalten, weil es ein bisschen mehr Strom braucht.

Wieviele Sekunden Akkulaufzeit würde es wohl am Tag bringen, künstlich UMTS auszuschalten?

Schon beim 3GS hab ich keinen Unterschied gemerkt, wenn ich UMTS ausschalte, beim 4S genauso - als würde da ein neuerer Chipsatz irgendwas dran verändern.
0
Nikonapfel23.09.1210:44
Also bei mir geht es.
Bin auch nicht bei T-Mobil.
Habe ein freies iPhone 5.
3G Ausschalten:
Einstellungen-Allgemein-Mobiles Netz-3G aktivieren-1/0
0
nowMAC23.09.1210:50
lambam

LTE ist bei der Telekom immer aktiv! Man kann nur eine Speed-Option buchen. Die ist unabhängig von lte und bringt auch schon bei 3G was. Normal ist 21 mbits mit Speed Option glaube 50 mbits.
„Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist.... “
0
lambam23.09.1210:50
Nikonapfel

nee, hab nur LTE an oder aus.
0
lambam23.09.1210:53
nowMAC
lambam

LTE ist bei der Telekom immer aktiv! Man kann nur eine Speed-Option buchen. Die ist unabhängig von lte und bringt auch schon bei 3G was. Normal ist 21 mbits mit Speed Option glaube 50 mbits.
In einem anderen Forum schreiben Vodafon Nutzer sie haben statt LTE den 3g Schalter beim Ip5
0
Fox 69
Fox 6923.09.1211:03
Speed Option = 100 Mbits !
0
Motorpsycho
Motorpsycho23.09.1211:19
Also, diese Problematik mit den verschiedenen Netzen ist mir noch nicht so ganz klar.
Auch bei meinem iPhone 5 kann ich das 3G nicht explizit ausschalten. Diese Option habe ich nur bei LTE. Jetzt meine Frage dazu: Kann ich LTE überhaupt nutzen ohne die Speed-Option gebucht zu haben? Unter "Mobiles Netz" kann ich LTE aktivieren oder eben deaktivieren. Deaktiviere ich LTE bei aktiviertem "Mobile Daten" wählt sich das iPhone ins 3G-Netz ein. Aktiviere ich dazu LTE, wird auch LTE angezeigt. Was macht das gegenüber 3G an Speed aus...und lohnt sich der Speed-Vorteil gegenüber dem Akku-Nachteil? Aber "Edge" scheint es als eigene "(stromsparende) Option" gar nicht mehr zu geben, bzw. nicht mehr vom Nutzer selbst wählbar zu sein.
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
0
Fox 69
Fox 6923.09.1211:40
Ja, wenn Du einen der 4 Complete Mobil Tarifen hast, ist LTE automatisch freigeschaltet. Die Gescwindigkeit ist bis zu 21,6 Mbits.

Hast Du die Speed Option gebucht (ersten 3 Monate kostenlos) beträgt die Geschwindigkeit bis zu 100 Mbits und Dein Highspeed Volumen verdoppelt sich. So weit so gut.

Wie sich das mit den iP5 Einstellungen verhält, kann ich nichts zu sagen, da meins erst Ende Oktober da ist.
0
Spiderschmidt
Spiderschmidt23.09.1212:44
Das Abschalten von der schnellen Netze verlängert definitiv die Akkulaufzeit. Dabei ist weniger die zusätzliche Stromaufnahme der Schaltkreise ausschlaggebend als die Wahl des Benutzers, welches Mobilnetz er nutzen möchte und wie gut diese Netzqualität ist. Wenn LTE zugelassen ist, dann versucht das iPhone sich vorrangig mit diesem Netz zu verbinden, auch wenn es schlecht. Und diese Netzsuche ist das was Strom frisst, besonders wenn der Netzausbau wie bei LTE schlecht ist oder wenn was iPhone bewegt wird. Das iPhone wechselt dann auch in das UTMS bzw. sogar ins GMS Netz. Der erhöhte Stromverbrauch bei Netzsuche ist bei GSM und UTMS natürlich auch so, aber diese Netze sind generell besser. Solange das iPhone nicht benutzt wird und auf Anrufe oder Mitteilungen wartet (das dürfte bei den meisten in 80% bis 90% der zeit sein), ist für die Akkulaufzeit beste Einstellung 3G und LTE aus.
Erst wenn wirklich große Datenmengen in kurzer Zeit übertragen werden müssen, dann sollte der Turbo eingeschaltet werden (das ist dann sogar stromsparender als mit langsamen Datenraten).
0
Boedefeld23.09.1215:40
Fox: Ich hab den Complete Mobil S, habe ich nun dauerhaft eine LTE-Funktion (bis 21,6 Mbit)?
0
Fox 69
Fox 6923.09.1216:46
Wenn Dein iP5 bei eingeschaltetem LTE im Display LTE anzeigt, ja.
0
Fox 69
Fox 6923.09.1217:05
Edit Boedefeld

Richtig ist, das die 21,6 Mbits im UMTS Netz realisiert werden, denn ab 1. August hat die Telebum von 7,2 auf 21,6 erhöht.
LTE ist zwar freigeschaltet, aber der Nutzen kommt erst mit der Option.

Aber : Mein Bekannter hat die Option nicht gebucht und trotzdem zeigt das iP5 LTE an.

Ergo, was ist jetzt richtig ? Surft er im LTE Netz, obwohl er keine Option hat ?

Ich denke, diese Frage wird in den nächsten Tagen geklärt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.