Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple arbeitet an Sprachkonverter für laute Umgebungen

Wie aus einem Patentantrag von Apple hervorgeht, arbeitet der iPhone-Hersteller offenbar an einem Sprachkonverter, der sowohl Sprache in Text als auch Text in Sprache umwandeln kann. Das System ist für Situationen gedacht, in denen eine verbale Verständigung nicht möglich oder unerwünscht ist. So lassen sich Telefongespräche ohne Störung beispielsweise an einer Verkehrsreichen Straße oder in einem Restaurant führen. Um den anderen Gesprächspartner darauf vorzubereiten, sieht Apples System einen im Voraus aufgenommenen Ansagetext vor. Neben der manuellen Aktivierung ist auch eine Automatik denkbar, die dem Nutzer bei zu lauten Umgebungsgeräuschen die Eingabe von Text vorschlägt. Apples Patentantrag wurde Ende 2009 eingereicht.

Weiterführende Links:

Kommentare

DonQ
DonQ13.05.11 14:44
gut und wohl auf brauchbar/relativ gesehen.

dass die computerlinguistik nicht nur geschlafen hat, sieht man ja nicht zuletzt im handy fortschritt:

spracherkennung moto v3/2004/5(praktisch unbrauchbar, trotz anlernens) zu Sony Ericsson Android Spracherkennung für zb. Google, die einfach nur funzt.

auch wenn sie ael nicht von ail unterscheiden kann, was aber wurscht ist, wenigstens reagiert sie

ich bin richtig gespannt ob und wie apple das lösen will und kann.
an apple a day, keeps the rats away…
0
Moogulator
Moogulator13.05.11 17:37
Bei der Spracheingabe muss man sich relativ nahe phonetisch ausdrücken. Besonders bei englischen Begriffen. Was exotischer ist, findet er zudem seltener. Beachtet man das, finde ich die Eingabe bei iPad und Co via Google nicht schlecht und beeindruckt oft Leute, die das Ding noch nie gesehen haben.
Ich habe eine MACadresse!
0
Moogulator
Moogulator13.05.11 17:43
ps: Probier mal das Wort "Klang", oder Klang-Collage. Das kriegt er nicht aufgelöst.
Ich habe eine MACadresse!
0
iBookG413.05.11 22:32
Ich denke gerade an Voice Over bei einem iPod Shuffle. Da sollte das mit der Aussprache noch etwas besser werden, aber ansich eine gute Idee.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.