Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

New York Times: Apple hat tatsächlich Intrinsity übernommen

Bereits vor einigen Wochen kamen Gerüchte auf, wonach Apple neben P.A. Semi noch weitere Chip-Entwickler übernommen hat. Auslöser war die lange Entwicklungszeit von mindestens 3 Jahren bei Prozessoren. Da die Übernahme von P.A. Semi erst rund 2 Jahre zurückliegt, ist es unwahrscheinlich, dass im iPad ein von P.A. Semi entwickelter ARM-Prozessor integriert ist. Die New York Times hat nun erfahren, dass Apple deswegen tatsächlich auf die Chip-Entwicklung von Intrinsity zurückgegriffen hat. Zudem soll Apple nun vergangenen Monat Intrinsity zum Preis von 121 Millionen US-Dollar übernommen haben. Einige Intrinsity-Mitarbeiter listen bereits Apple auf ihrer Profilseite als neuen Arbeitgeber auf. Für Apple war die Übernahme eine sehr gute Gelegenheit, sich so für relativ wenig Geld einen deutlichen Wettbewerbsvorteil zu sichern. Das ARM-Referenzdesign erlaubt nämlich nur eine Prozessor-Taktrate von maximal 650 MHz. Samsung konnte in seinen ARM-Prozessoren diese Taktrate mittlerweile auf bis zu 800 MHz anheben. Intrinsity schließlich hat aber eine Technik entwickelt, mit der man die Taktrate der ARM-Prozessoren auf bis zu 1000 MHz erhöhen kann. Nachdem nun die Übernahme von Intrinsity nun bekannt ist, lässt sich mittlerweile die Firmen-Webseite nicht mehr aufrufen.

Weiterführende Links:

Kommentare

skice28.04.10 09:05
Ab geht's! Wer kommt wohl als nächstes?
0
janknet28.04.10 09:20
Was wird dann erst im iPad 2.0 werkeln, da wird die Truppe von P.A. Semi nun auch mit dabei sein!
Ob nicht doch in ein paar Jahren in den Notebooks ein ARM werkelt?
0
janknet28.04.10 09:20
Was wird dann erst im iPad 2.0 werkeln, da wird die Truppe von P.A. Semi nun auch mit dabei sein!
Ob nicht doch in ein paar Jahren in den Notebooks ein ARM werkelt?
0
Garp200028.04.10 09:20
Sie kaufen ein Atomkraftwerk und einen Staat. Dann sind sie wirklich unabhängig in der Entwicklung und Produktion

Sehr geil was Apple da macht. Da kann man nur staunen und über die Out-out-out-Sourcer und Multisourcer nur lachen die jeden Arbeitsschritt weiter delegieren und sich wundern das am Ende nix rauskommt.
Star of CCTV
0
Request
Request28.04.10 09:23
. Das ARM-Referenzdesign erlaubt nämlich nur eine Prozessor-Taktrate von maximal 650 MHz. Samsung konnte in seinen ARM-Prozessoren diese Taktrate mittlerweile auf bis zu 800 MHz anheben.
Die Snapdragon von Qualcomm sind keine 1Ghz ARM Prozessoren?
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
pünktchen
pünktchen28.04.10 09:32
schon, aber keine arm cortex 8 prozessoren, sondern lediglich ein dazu kompatibles design. die taktrate muss daher nichts über die relative leistungsfähigkeit aussagen.
0
jakob7420528.04.10 09:34
Bitte Bitte Apple kauft Adobe....... Damit wir alle ab CS6 ein Super Software Packet haben auf unseren MacPros, da sollten auch mal Neue kommen Bitte
0
Kiwi-Bodo28.04.10 09:35
The Snapdragon platform is designed for real time ubiquitous computing with low power consumption for day-long battery life. The first chipsets in the Snapdragon family were the QSD8650 and the QSD8250, available since the fourth quarter of 2008, both integrating a 1 GHz applications processor, a cellular modem and GPS. 45nm LP process variants, QSD8x50A clocked at up to 1.3GHz with 30% less power consumption, were sampled by the end of 2009. The latest QSD8672 chip (sampled in the second half of 2009) uses 45 nm technology and includes two CPU cores running at up to 1.5 GHz.




0
pünktchen
pünktchen28.04.10 09:51
und was willst du uns mit dem wikizitat mitteilen?

anscheinend schaffen sowohl der hummingbird core als auch der scorpion core des snapdragon um die zweitausend dmips bei 1ghz und verbraten dabei etwa ein halbes watt. und samsung verkauft sogar schon ein handy mit eben diesem hummingbird core:

da sollte apples a4 auch problemlos in das nächste iphone passen.
0
ITT
ITT28.04.10 09:52
Da werden wohl auch bald Apple-Rechner mit Apple-Prozessoren ausgerüstet. Intel ade!
0
pünktchen
pünktchen28.04.10 10:20
in zehn jahren vielleicht. oder sehnst du dich nach der geschwindigkeit eines g3 zurück?
0
roca8428.04.10 10:31
Apple ist echt das neue microsoft 2.0
Während der ehemals größte feind dazu lernt und z. b. viel wert auf gute schriften im ui legt.
Setzt apple in seinem iphone und ipad die als screenfont ungeeignete helvetica ein, wobei sie doch die tolle lucida grande haben!
Was ist in der bude nur los???
Die sehen doch nur noch
0
Kiwi-Bodo28.04.10 10:40
pünktchen
1. Das war die Antwort auf "Request".

2. Vergiss bitte nicht die 64Bit-CPU von Apple/PA-Semi!
Und da bin ich sicher, dass Apple diese nicht einfach einstampfen wird. Die CPU hat das Potential in die Macs zu wandern. Und Steve ist IMMER fuer eine Ueberraschung gut. Die Programmierer sollten die naechsten Jahre auf Nummer sichergehen und weiterhin UniversalBinarys erstellen.

0
maliker28.04.10 10:44
Apple ist echt das neue microsoft 2.0
Während der ehemals größte feind dazu lernt und z. b. viel wert auf gute schriften im ui legt.
Setzt apple in seinem iphone und ipad die als screenfont ungeeignete helvetica ein, wobei sie doch die tolle lucida grande haben!
Was ist in der bude nur los???
Die sehen doch nur noch

Rauch mal weniger... Als würde die Schriftart über das ganze System entscheiden und ausschlaggebend sein. Wenn ich wegen der Schriftart das OS wechseln müsste, ... ohje darüber will ich garnicht erst nachdenken
0
jlattke28.04.10 10:51
garp2000

Es ist ja jetzt nicht so das Apple bei sich zu Hause fertigt. Gerade im Outsourcen sind die ziemlich aktiv ...
0
MacRaul28.04.10 10:58
Also irgendwie will sich mir die Logik nicht erschließen. Wenn Apple A4 Prozessor auf Intrinsity Technologie basieren würde, dann hätten sie die Firma wohl schon vor 2 Jahren gekauft. Wenn sie die Firma jetzt gekauft haben, dann werden wir Intrinsity Technologie frühestens in der übernächsten Chipgeneration, also 2012 antreffen.
Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass Apple noch all zu viel Entwicklungsressourcen für die leistungsmäßig ausgereizte Cortex A8 Architektur abstellen wird, die Zukunft ist Cortex A9 und ich bin nach wie vor davon überzeugt, das diese bei Apple bereits begonnen hat.
0
diddom
diddom28.04.10 11:24
Vielleicht will sich Apple nur nicht wieder in eine solche Situation manövrieren, wie sie sie mit Motorola/IBM und dem PPC hatten.
Apple war da auf Gedeih und Verderb auf diese beiden Firmen angewiesen und konnte nicht die Hardware mit ihrer Software bundeln, die sie gerne auf den Markt gebracht hätten, während sich für Windows AMD und Intel ein Wettrennen um die bessere Hardware lieferten.
Zur Zeit ist Apple (noch) sehr auf Intel angewiesen und das wird denen nicht schmecken.
Also rüstet man sich schon für die Zukunft, um nicht wieder wie 2002/2003 dazustehen und nichts in der Hand zu haben.
Die Kasse ist voll und wird täglich voller und was macht ein guter Unternehmer mit einer vollen Kasse? Er investiert in die Zukunft!
Das tut Apple gerade auf allen Ebenen.
Was das für Konsequenzen haben wird, werden wir vielleicht in 3-5 Jahren sehen...
0
Gerhard Uhlhorn28.04.10 12:31
roca84
Apple ist echt das neue microsoft 2.0
So eine Behauptung ist schon eine ziemliche Frechheit und zeigt, dass Du überhaupt nicht weißt wovon Du redest!
… Setzt apple in seinem iphone und ipad die als screenfont ungeeignete helvetica ein, wobei sie doch die tolle lucida grande haben!
Ungeeignet für 72 DPI, ja, das kann schon sein. Das iPhone hat aber so um die 180 DPI und demnächst über 300 DPI. Und das sind Druckauflösungen!

Also, auch hier hast Du offensichtlich keinen blassen Schimmer von dem was Du von Dir gibst. Willst Du Dich mit noch was blamieren? Nur raus damit! Bestimmt hast Du irgendwo noch irgendetwas gelesen was Du nicht wirklich verstehst …
0
ALogicUser28.04.10 12:40
Ich denke auch, daß Apple alles tut, um nicht mehr in so eine Situation wie zu ppc Zeiten zu kommen...
Aber im Computer Bereich gibts halt nur Intel,AMD oder IBM.
Wie lange würde die Entwicklung eines eigenen konkurrenzfähigen Desktop Prozessors dauern...

Also die Vorstellung, daß Apple eigene Prozis in allen Produkten werkeln ist mehr als illusionistisch

Ausser Apple kauft Intel oder realistischer AMD
0
Michael Lang28.04.10 15:55
Also die Vorstellung, daß Apple eigene Prozis in allen Produkten werkeln ist mehr als illusionistisch

Da muß ich voll zustimmen. Immer wieder diese Hirngespinste hier. Der PWRficient kommt höchstens in kleinen mobilen Geräten (SOC) zum Einsatz.

Und als Alternative zu Intel gibt es immer noch AMD, die mit den kommenden CPU-generationen (Fusion) ab Ende diesen Jahres wirklich was feines im Köcher haben. Die neuen 6-Kerner von AMD sind auch sehr interessant, vor allem angesichts des Preises.

Ich denke Apple wird im Desktop-Bereich schön bei der x86er-Architektur bleiben. Vielleicht mal mit AMD-CPUs inkl. Chipsatz...

Im Mobilbereich sieht man offensichtlich viel mehr Entwicklungsspielraum und bleibt da auch Hardwaretechnisch mit PA-Semi und Intrinsity am Ball.
Das jetzige Design des A4 ist ja noch sehr konventionell und hebt sich kaum von der Konkurrenz ab, ich erwarte da in einer nachfolgenden Generation schon einiges mehr...
Aber Apple wird nie einen Chipschmiede werden!
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
roca8428.04.10 16:45
@Gerhard Uhlhorn 180 sind eben noch lange keine 300.
Auch wenn es 300 dpi hätte könnte sich apple gedanken machen und etwas besseres als die helvetica nehmen. Noch schlimmer ist die Marker felt bei den notizen welcher der comic sans im nichts nachsteht.
0
pünktchen
pünktchen28.04.10 17:57
helvetica ist eine plakatschrift und taugt nichts für längere texte, find ich.
0
someone28.04.10 20:50
Michael Lang
Sehe ich sehr aehnlich...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.