Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Schlechte Beurteilung für Apple beim Notebook-Supporttest

Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat eine Untersuchung durchgeführt, bei der man den Support der großen Notebook-Hersteller unter die Lupe nahm. Im Rahmen dieser Studie wurden Support-Anfragen per Telefon und per Mail an die jeweiligen Unternehmen gestellt und dann Qualität bzw. Reaktionszeit beurteilt. Auf dem ersten Platz landete Samsung, gefolgt von LG Electronics. Auf den dritten Platz kam Targa. Generell wird aber der Support von Notebook-Herstellern kritisiert, ein Drittel der Unternehmen bekam gerade einmal ein "ausreichend". Zwei Drittel der Anrufe waren mit einem Aufenthalt in der Warteschlange verbunden, weniger als die Hälfte der Gespräche erhielt gute Beurteilungen. Besonders beim Support über E-Mail blamierte sich Apple. Während auf alle Hersteller gerechnet Wartezeiten von durchschnittlich zwei Tagen nach einer Anfrage auftraten, so ließ sich bei Apple nicht einmal eine Wartezeit ermitteln - keine der Anfragen wurde beantwortet. Dies verschlechtert das Ergebnis von Apple so stark, dass nur noch der vorletzte Platz erzielt wird. Schlechter ist lediglich Gericom.

Weiterführende Links:

Kommentare

h@cmac21.11.08 13:37
Das kann ich aus eigener erfahrung nur bestaetigen. So lange die Appledinger laufen sind sie gut, aber wehe du brauchst support. Da kann ein Ramtausch beim Servicepartner schon mal 2 Tage dauern!
0
Ewingg
Ewingg21.11.08 13:38
Peinlich Peinlich...

Irgendwie sollte das Service schon stimmen wenn man von sich behauptet keinen Ramsch sondern Qualitätsprodukte zu verkaufen.
Was ist der Unterschied zwischen einer Ente?
0
mbp|kamilion
mbp|kamilion21.11.08 13:42
wirklich sehr trauriges ergebnis...nur wer braucht schon support wenn man nen guten asp in der nähe hat...
Insgesamt könne gar nicht die Rede davon sein, dass Android generell dem iPhone etwas voraushabe. Steve Wozniak, 2010
0
schimanke21.11.08 13:43
Also ich für meinen Teil hatte neulich ein defektes Netzteil bei meinem MacBook Pro. Apple Support angerufen und am nächsten Tag hatte ich ein neues Netzteil auf dem Schreibtisch. Und das sogar außerhalb der 12-monatigen Garantiezeit. Ich kann also nur sagen "Daumen hoch" für den Apple Support!
0
l3roc21.11.08 13:43
bekommen solche test den überhaupt die zuständigen leute von apple mit? damit sie mal dementsprechend reagieren können? oder wollen die das erst gar nicht.
0
mobileme21.11.08 13:44
Ich kann das nicht bestätigen 1A Service... ist es etwas kaputt, ein Anruf bei Apple, Fall wird aufgenommen. Service Dienstleister wird angerufen, Teil wird bestellt, ich fahre nach Hamburg und gebe das Gerät ab, besuche Kunden und am Nachmittag nehme ich das Gerät wieder mit... (Bisherige Fälle: Display, Board, Festplatte).
0
ChrisK
ChrisK21.11.08 13:45
Das Support-Center von Apple für ganz Europa sitzt irgendwo in Irland, ich glaube eher weniger das die das mitbekommen, außer Apple Deutschland beschwert sich da mal.
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.
0
MarkusNied
MarkusNied21.11.08 13:48
ich hatte bisher nur super erfahrungen mit dem support - das in den letzten 5 jahren
0
osxnerd21.11.08 13:51
Ich hatte bisher nur schlechte Erfahrungen mit dem Support und kann den Bericht voll bestätigen. Keine Kompetenz, keine Kulanz und ein völliges Chaos in der Fallbearbeitung.
0
feel_x21.11.08 13:51
Apple direkt vor Gericom? Krass.
Ich meine: Es ist eine Demütigung für jeden Hersteller, zusammen mit den Österreichern in einem Satz genannt zu werden.. und hier nun auch noch in einem Servicevergleichstest..
auha.
Apple, da ist offensichtlich Raum nach oben

0
Migo
Migo21.11.08 13:53
Cinema Display 30" nach sechs Monaten getauscht: 3 Tage Austauschzeit
MacBook Pro 2,4 Ghz, zweimal Reparatur 3 Wochen, dann Austausch: 14 Tage, (weil kein Austausch ins europäische Ausland möglich war)
Macbook Pro 2,5 Ghz. Lüftergeräusch rechts, soll vor Ort ausgetauscht werden.

Mir fällt auf, dass die Teile immer schlechter verarbeitet sind. Habe für alle Geräte jetzt AppleCare gekauft. Meine Powerbooks laufen noch heute bei Freunden und Verwandten störungsfrei.
0
Tiger
Tiger21.11.08 13:54
Die Begegnungen die ich wegen meinem MacBook Pro hatte waren alles anderes als positiv.
Daass der E-Mail-Support so gut wie gar nicht vorhanden ist kann ich bestätigen. Der Telefonsupport ist zwar sehr freundlich aber nicht auf dem neuesten Stand wenn es um Apple´s eigene Reparatur und Austauschprogramme geht.
0
aikonch21.11.08 13:55
Kann ich absolut nicht bestätigen...wenn man anruft wird man sehr schnell und meiner Meinung nach sehr gut bedient, Apple war bei mir auch schon sehr Kulant, das kann man bei Sony vergessen dort muss man ihn bringen, nichts UPS holt den usw. Also ich würde meinen absolut Daumen hoch, das die nicht via Email zu erreichen sind mag komisch sein, aber was solls...
0
MacRabbitPro21.11.08 13:55
Was ist denn das "Deutsche Institut für Service-Qualität"??
Nie gehört.
0
Tiger
Tiger21.11.08 13:57
feel_x
Es ist eine Demütigung für jeden Hersteller, zusammen mit den Österreichern in einem Satz genannt zu werden.. und hier nun auch noch in einem Servicevergleichstest..

Aber sonst geht es dir gut??? Diese Aussage ist echt unter aller Sau. Kehre mal vor der eigenen Türe bzw. im eigenen Land.
0
wulfch
wulfch21.11.08 13:58
Ich hatte mittlerweile leider häufiger mit dem support zu tun und muß feststellen, dass die Qualität der einzelnen Mitarbeiter leider sehr unterschiedlich ist. Meist hängen sich die Mitarbeiter echt rein, aber die Wartezeiten sind schon lang. Gerade wenn die jeweiligen Mitarbeiter innerhalb des Hauses nachfragen müssen, hängt man schonmal gerne eher lange in der Warteschleife.
Zu Ergebnissen haben alle Telefonate geführt. Oft hilft es allerdings, wenn man sich vorher im Internet selbst informiert und dann den Hotline Mitarbeitern sagt, "was Sache" ist.

Film ist ja mehr so ein logistisches Problem...
0
SeaBee21.11.08 13:59
ich bin auch zufrieden mit dem support von apple.
0
macwoern
macwoern21.11.08 14:02
also ich kann das ganze auch nicht bestätigen. ich hatte schon ein paar supportfälle und wurde immer kompetent und schnell behandelt.
0
MacRabbitPro21.11.08 14:05
Man sollte vielleicht darauf hinweisen, dass da ein nicht repräsentativer Test von einem privaten Institut durchgeführt wurde. Das ganze also nur eine Schlagzeile bei zdnet wert ist. Könnte so auch in der Computerbild stehen. Die sind nämlich auch Kunde des "Deutsche Institut für Service-Qualität".
0
halebopp
halebopp21.11.08 14:07
Auch meine Erfahrungen mit den Iren (nee - sind ja Deutsche) sind bestens.
Möchte mal wissen, wo die ihre Informationen herhaben.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
DonQ
DonQ21.11.08 14:09
tatsächlich wurden einige neue/versetzte eingearbeitet, das könnte es auch erklären. selbst recherchiert
an apple a day, keeps the rats away…
0
feel_x21.11.08 14:12
Tiger: Sorry, vielleicht kam das falsch rüber. Ich hab nichts gegen Österreicher
Aber Gericom ist ein Drecksladen.
0
Sitox
Sitox21.11.08 14:13
halebopp

"Apple antwortete auf keine der (E-Mail) Anfragen."
Welche Informationen? Der Sachverhalt ist doch einfach.
0
truth
truth21.11.08 14:17
@Tiger:
feel_x ging es nicht generell um Österreicher sondern um die Firma "Gericom". An der Aussage ist dann auch nichts auszusetzen.
0
DonQ
DonQ21.11.08 14:19
tatsächlich war es schon immer sehr schwierig mit apple(direkt) per email in kontakt zu treten und eine antwort dauerte oft mal paar tage und landete dann auch noch im spamfilter, ab und zu den spam ordner durchsehen, dann klappt es auch. unabhängig davon antworten die nicht auf jeden sch**ß.
an apple a day, keeps the rats away…
0
erko21.11.08 14:20
Bei Soft- und Firmware-Problemen (zum Beispiel wegen der unzuverlässigen TimeCapsule, die keinen Zugriff auf die TimeMachine-Backups erlaubt) braucht man Apple sowieso nicht mehr anzurufen. Die Standard-Antwort nach 30 Minuten warten lautet dort mittlerweile: System neu aufsetzen!

BRAVO!
0
theUnknown21.11.08 14:20
also ich kann dass nicht bestätigen.

habe mir vor kurzem ein mb alu bestellt, welches schiefe tasten hatte.
ein anruf bei apple genügte und die freundliche mitarbeiterin veranlasste einen umtausch.

am nächsten tag hatte ich dann das neue mb schon und kurz darauf wurde das "defekte" von tnt abgeholt.

also daumen hoch für diesen service!
0
halebopp
halebopp21.11.08 14:22
Sitox - nehmen wir mal an, Apple hat wirklich auf keine Mail geantwortet, dann wäre das natürlich dringend verbesserungsbedürftig. Aber das Schluss, dass der Service deshalb schlecht ist, ist einfach falsch. In meinem Fall half da ein schlichtes Telefon, um einen hilfsbereiten, freundlichen und kompetenten Servicemitarbeiter zu erreichen. Und das schon mehrmals.
Aber manchmal sind gute Ergebnisse ja auch gar nicht von allen erwünscht,
dann bastelt man sich halt schlechte zusammen...
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
ricoh21.11.08 14:24
Die Stiftung Warentest zumindest kommt immer zu anderen Ergebnissen und ist eben auch kein privatwirtschftliches Unternehmen. Außerdem kommt es darauf an, wie solche Tests durchgeführt werden. Wenn ein Unternehmen den Support per Telefon favorisiert, ist es natürlich leicht, schlechte Bewertungen zu verfassen, indem man unbedingt einen Mailsupport Durchartzen will.
0
DonQ
DonQ21.11.08 14:24
naja, die mitarbeiter haben sich mehrmals entschuldigt für die lange wartezeit bei apple care, u.a. ist auch nicht so schlimm, wenn es nicht eigentlich eine 01805 nummer wäre, da wären es, bei mir letzte woche 14€ gewesen, bei 14¢/min.

an apple a day, keeps the rats away…
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.