Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Gericht bestätigt Verkaufsverbot von Microsoft Word

Microsoft wurde in den USA vor wenigen Monaten gerichtlich untersagt, weiterhin Microsoft Word mit XML-Unterstützung zu verkaufen. Auslöser ist ein Patentrechtsstreit mit dem kleinen kanadischen Unternehmen i4i. Dieses hatte im Mai erfolgreich gegen Microsoft geklagt, weil Microsoft mit der XML-, DOCX- und DOCM-Unterstützung das US-Patent 5.787.499 verletzt. Damals verurteilte das Gericht Microsoft zu einer Schadensersatzzahlung von 200 Millionen US-Dollar. Wie es zu erwarten war, reichte Microsoft beim zuständigen Gericht einen Dringlichkeitsantrag ein. Zuerst sollte die Zahlung der Kaution verhindert werden, solange das Verfahren noch läuft, anschließend das Verkaufsverbot aufgehoben werden.
Eigentlich wäre das Verkaufsverbot ab der zweiten Oktoberwoche zu befolgen gewesen, das Berufungsgericht stimmte aber Microsofts Antrag zu und setzte das Urteil erst einmal außer Kraft. Dies war allerdings nur ein kurzzeitiger Aufschub, denn für Microsoft hat sich in der Sache wenig geändert. Der Richter stimmte Microsofts Anträgen nicht zu und bestätigte das Urteil. Das Verkaufsverbot tritt demnach am 11. Januar in Kraft. Es ist davon auszugehen, dass Microsoft erneut versucht, mit Eilanträgen gegen die Entscheidung vorzugehen, die Chancen für eine Aufhebung des Urteils werden aber immer schlechter.

Weiterführende Links:

Kommentare

Tomino
Tomino22.12.09 20:11
Ha ha
>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<
0
MacSteve Pro22.12.09 20:16
hihi

aber nur in den USA?
0
muplo
muplo22.12.09 20:26
Oh je, das lockert aber den Konkurenzdruck auf , oder?
0
Thorsten Hechtfischer22.12.09 20:27
So so, irgendwie bleibt mit aber bei den Patentrechtsstreitigkeiten immer das lachen im Halse stecken
Naja diesmal trift's halt die "richtigen", aber beim nächsten mal ....????
0
eiq
eiq22.12.09 20:32
i4i - interessanter Name.
0
DaiiWalker
DaiiWalker22.12.09 20:35
lol kaum trifft es den richtigen, gibts auch gleich was zu lachen^^
fröhliche Weihnachten..
0
user_tron22.12.09 20:49
Gut, wieder ein Schritt weiter. Daran hatte ich gar nicht mehr gedacht, bei dem was letzte zeit alles passiert ist
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
miba22.12.09 20:57
Wer sich jeden Quatsch patentieren lässt, darf sich nicht wundern ...
Da trifft es genau die richtigen!
0
iThinkDifferent22.12.09 21:02
Naja ich find des nich so lustig, dass ein Unternehmen wegen XML-basierender Dateiformate erfolgreich verklagt werden kann. Wenn ich mich nicht irre, ist .pages ein sehr ähnliches Format.
0
teorema67
teorema6722.12.09 21:18
Diese Lösung ist bei der weltweiten Verbreitung des Artikels ein Witz.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Daij-Djan22.12.09 21:24
Ouch das muss bitter sein - mag zwas MS net, aber find sowas sehr bedenklich...
0
Schnapper22.12.09 21:26
Find ich ehrlich gesagt eher bedenklich. Schließlich ist die XML-Unterstützung in Word ja nicht eins der "Kernfeatures", sondern nur eine Randfunktion. Wenn jetzt jeder Patentverwerter den Verkauf von Softwarepaketen stoppen lassen kann, nur weil am Rande ein Patent verletzt wurde, dann macht mir das schon Bauchgrimmen.

Stellt Euch nur mal vor, Apple kündigt 10.7 an - mit einigen Hammerfeatures. Über Wochen wird uns der Mund wässrig gemacht und die gesamte Fangemeinde fiebert dem Verkaufsstart entgegen. Und buchstäblich im letzten Moment erwirkt eine Hinterhoffirma aufgrund irgendeines Trivialpatentes, das von irgendeinem - für den Normaluser absolut unbekannten - Programms des Unix-Unterbaus von 10.7 verletzt wurde, den Verkaufsstopp. Ob dann noch so viele hier "haha" rufen?
0
ex_apple_user_neu22.12.09 21:41
Naja ich find des nich so lustig, dass ein Unternehmen wegen XML-basierender Dateiformate

Es geht nicht um XML, darauf hat die Firma nämlich gar keinen Anspruch.
Es geht um einen Algorithmus um XML und MS Word herum.

Außerdem arbeitet Microsoft parallel daran, diese strittigen Algorithmen aus den nächsten Kopien von Office 2007 und dem zukünftigen Office 2010 herauszunehmen, so dass MS Word bzw. MS Office weiterhin verkauft werden kann.
0
MetallSnake
MetallSnake22.12.09 21:42
Ansich find ich es in diesem Falle ja ganz witzig, dass MS der Verkauf von Word verboten wird, aber prinzipiell kommt mir da das *sick*
Kann doch nicht sein, dass solche Patente überhaupt erteilt werden können.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
MacSteve Pro22.12.09 22:14
sind nicht auch die ganzen info und plist Dateien von Mac OS X XML Dateien?

Auch die iTunes Library, ist eine xml datei.


Wies siehts nun aus mit dem Partent? Darf man XML verwenden nur nicht in dem Zusammenhang wie es M$ bei Word macht?
0
BlueFalcon
BlueFalcon22.12.09 22:30
Ob man nun schnell noch eine MS Word (Office) kaufen sollte? Könnte ja sein das die nach dem 11.Januar an Wert gewinnen... jedenfalls mehr als die MS Aktien.


Die spinnen die Amis.
Ich bin kein böser Mensch, ich habe nur seit 30 Jahren schlechte Laune!
0
maliker22.12.09 22:30
Es geht nicht um XML vom Dateiformat, sondern um den Algorithmus der Verarbeitung!!!
0
Cupertimo22.12.09 23:03
"i4i" sagt einiges aus: Auge um Auge
0
maliker22.12.09 23:29
Ich könnte gut auf MS Word verzichten, habe unseren Betrieb komplett auf iWork umgestellt und funktioniert wunderbar. Für externe Dokumente nutze ich OpenOffice oder andere Alternativen.
0
asdakloek
asdakloek22.12.09 23:46
Tomino
MacSteve Pro
Thorsten Hechtfischer

hauptsache MS schlecht machen. immer dieses kindische gehabe.
ms-office, vor allem word und excel, sind altbewährt und mächtig. sie stehen zu recht dort, wo sie sind. wenn patente verletzt werden, sollte man nat. strafe zahlen. aber bitte nicht die fairness verlieren.
0
schnittstelle22.12.09 23:51
Diese Trivial-Softwarepatente werden der Industrie noch einiges Kopfzerbrechen und andere dumme Umstände bereiten...
0
sgn400
sgn40023.12.09 00:34
Woher wissen hier eigentlich immer so viele, dass es sich um "Trivialpatente" handelt? Was sind das überhaupt?
Patente sind extrem wichtig in unserer Wirtschaftsordnung, insbesondere wenn Details speziell gelöst werden .....
Weiß nicht, was hier soviel haben. Wenn jemand meine Technik verwendet, möchte ich dafür entschädigt, bzw. bezahlt werden, oder ich kann es untersagen, wenn es meinen Interessen wiederspricht, genauso wie es mir untersagt wird einfach ABS nachzubauen .... Ist schliesslich auch völlig trivial die Bremse so zu steuern, dass die Räder nicht blockieren ..... Denke Bosch würde mir das auch untersagen ..... aus gutem Grund.

MfG
T.J.
Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht
0
smileone23.12.09 00:49
unglaublich so was ... prinzipiell ist die Idee eines Patents ja richtig und wichtig zu Innovationsförderung. Aber wenn das solche Ausmaße annimmt, ist der Ursprungszweck wohl knapp verfehlt worden .... *sick*
0
sgn400
sgn40023.12.09 01:02
smileone
Bitte um Erläuterung

MfG
T.J.
Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht
0
Esäk
Esäk23.12.09 01:13
sgn400
ABS ist schon zu alt. Schlechtes Beispiel.
Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!
0
sgn400
sgn40023.12.09 01:16
Esäk
Mag sein, zur Verdeutlichung aber trotzdem passend....

MfG
T.J.
Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht
0
Gerhard Uhlhorn23.12.09 01:24
Was ist denn das für ein Unsinn? Ich glaube kaum, dass Microsoft die Patente absichtlich verletzt hat. Warum können sich i4i und Microsoft nicht auf eine Lizenzzahlung einigen? Oder die fragliche Funktion per Update entfernen? Warum muss man gleich mit einem Verkaufsverbot kommen? Ich kann das nicht nachvollziehen!
0
Gerhard Uhlhorn23.12.09 01:26
maliker: Ja, ich verwende in meinem Betrieb auch lieber iWork. Dort kann man wenigstens auch ein PDF einfach per Drag&Drop hineinziehen, und es bleibt PDF und wird nicht zu einem Pixelbild verstümmelt. Und die Dokumente sehen einfach viel besser aus!
0
analyst23.12.09 08:24
So, nun noch das Verkaufsverbot für Windows und wir sind auf dem Weg in eine bessere Welt
0
user_tron23.12.09 08:30
Wichtig ist doch, dass es hoffentlich endlich mit Microsoft zuende geht
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.