Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Vor zehn Jahren: Apple kauft Siri und legt einen wichtigen Grundstein

Noch bevor Apple den Sprachassistenten Siri im Herbst 2011 zusammen mit dem iPhone 4s vorstellte, gab es den Dienst als gleichnamige App im Store. Diese erschien im Februar des Jahres 2010, wurde aber schon zwei Monate später von Apple übernommen. Der Kaufpreis lag bei mehr als 200 Millionen Dollar, so die damaligen Angaben. Der erste Mitgründer, Dag Kittlaus, verabschiedete sich bereits im Oktober 2011 von Apple – also direkt nach der Präsentation auf dem Herbst-Event. Siris zweiter Vater entschied sich ein Jahr später, den Hut bei Apple zu nehmen. Es blieb unbekannt, ob Adam Cheyer freiwillig ging oder ob dies eine Reaktion auf die damals schon starke Kritik an der Leistungsfähigkeit Siris war.


Steve Jobs war gegen den Namen
Apple behielt die Produktbezeichnung "Siri" bei, obwohl Steve Jobs alles andere als begeistert gewesen sein soll, den norwegischen Vornamen "Siri" weiterhin als Namen zu verwenden. Erinnerungen von Dag Kittlaus zufolge gab es dann einen maßgeblichen Grund, warum Apple keine andere Bezeichnung fand: Steve Jobs hatte schlicht keine bessere Idee, wie man den digitalen Assistenten titulieren könnte.

Technischer Unterbau war schlecht, wurde aber lange durchgeschleift
Von Anfang an hatte Apple allerdings mit Problemen zu kämpfen und Siri war weit von der intuitiven Benutzung entfernt, die Apple auf der 2011er Keynote präsentiert hatte. Die ursprüngliche Architektur der Jahre 2010 und 2011 galt als so mies und schlecht skalierbar umgesetzt, dass man der Masse an Nutzern nicht standhalten konnte. Allerdings verpasste Apple die Chance, alles von Grund auf neu aufzubauen, sondern verschwendete weitere Jahre, in denen das Unternehmen stark ins Hintertreffen geriet. Einen genaueren Blick auf die Gründe für Apples ausgeprägte Siri-Probleme wirft dieser Artikel: . Inzwischen sieht die Sprachassistenten-Welt für Apple aber deutlich positiver aus und in den meisten Vergleichstests muss Siri die Konkurrenten aus dem Hause Google oder Amazon nicht mehr fürchten.

Kommentare

aggi
aggi28.04.20 15:01
Inzwischen sieht die Sprachassistenten-Welt für Apple aber deutlich positiver aus und in den meisten Vergleichstests muss Siri die Konkurrenten aus dem Hause Google oder Amazon nicht mehr fürchten.

Wirklich?
Kann zwar die Assistentinnen von Google und Amazon nicht beurteilen, aber Siri ist nach meinem Gefühl schlechter geworden.
Einfache Sachen wie „Ruf meine Frau auf Arbeit an“, gehen nicht mehr. Muss jetzt Büro sagen. Verstehe ich einfach nicht.
Egal, nutze den Dienst eh nur im Auto, sonst rede ich lieber mit Menschen. 😉
+3
jeti
jeti28.04.20 15:19
Hey Siri: „Spiele Musik von Künstler X und Künstler Y“
=> Ich habe nichts in Mediathek finden können.
Oder es wird der erstgenannte Künstler ausschließlich wiedergegeben.
+2
sierkb28.04.20 15:31
heise (27.04.2020): Apple forscht: Smart Speaker erfasst Umgebung durch stetes Lauschen
Durch eine Geräuschanalyse können Smarthome-Geräte ihre Umgebung erfassen und so wirklich nützlich werden, schreiben Forscher.

Chris Harrison: ListenLearner
Chris Harrison: ListenLearner.mov (QuickTime-Video, 05:06 min.)
Chris Harrison: Automatic Class Discovery and One-Shot Interactionsfor Acoustic Activity Recognition
Jason Wu, Chris Harrison, Jeffrey P. Bigham, Gierad Laput, Carnegie Mellon University HCI Institute, Apple Inc. (PDF, 14 Seiten)
-4
depeche101mode28.04.20 18:19
Wenn ich mit der Apple Watch einen Kalendereintrag tätige, Kommt jetzt immer die Bestätigung mit AM + PM. Das war vorher nicht so.

Also 19:00 Uhr bis 7:00 Uhr PM. Finde ich irgendwie doof. Oder kann man da was umstellen, habe selber jedoch nichts gefunden...
+2
[ezi0n]28.04.20 20:19
wow interessant dass ich das teil in der tat seit 9 jahren nicht benutze obwohl es offensichtlich verfuegbar ist ... erstaunlich!
0
Puschel
Puschel28.04.20 22:04
Ich bin seit Jahren Apple-User trotzdem habe wir mittlerweile 3 Echo-Dots als digitale Assistenten im Haus. Was soll ich sagen? Alexa ist Siri um Welten voraus und trotz einiger Einschränkungen hier in der Schweiz habe ich schon ewig nicht mehr Hey Siri gerufen. Apple sollte mit Amazon zusammen arbeiten und Siri gegen Alexa tauschen.
+1
tranquillity
tranquillity28.04.20 23:53
Siri ist wirklich unzuverlässig. Sie reagiert auf einmal nicht mehr so wie früher (einige Beispiele wurden ja oben schon genannt). Ich finde Siri ist das schlechteste Produkt von Apple, vor allem sieht man wirklich überhaupt keine Verbesserungen.
+1
Nekron29.04.20 07:12
Datenschutz und persönliche Sprachassistenten vertragen sich einfach nicht. Apple sollte lieber den gleichen weg wie Google und Amazon gehen.

Um Nutzern denen der Datenschutz wichtig ist genüge zu tuen (was i. d. R. auch die Nutzer sind, die allgemein kein großes Interesse an Siri und co. haben) sollte Siri eine Opt-In Option sein, bei der man Siri nachträglich installieren muss bevor man sie nutzen kann.
0
Gu Wen Lang29.04.20 11:49
… ist immer das Erste, was ich bei einem neuen Gerät abstelle. Ich sehe keinen Mehrwert darin, wenn ich mehr Zeit für die Korrektur von nicht erkannten Phrasen/Wörtern brauche, als ich durch einen "intelligenten" Sprachassistenten gewinnen soll... Siri sollte *meine* Fehler korrigieren, nicht umgekehrt.
0
ela01.05.20 18:49
Früher:
- iPhone ans Ohr gehoben *dingding*
- Kommando/Anfrage stellen
- (wenn korrekt verstanden) ausgeführt und *dingding*
- sofort bereit für das nächste Kommando

Irgendwann:
- Ans Ohr nehmen um Siri zu aktivieren? Wurde aus dem System entfernt

Und dann:
- Ein Kommando gesprochen Antwort kommt. ENDE
- Noch eine Anfrage/Kommando? Nun muss man nochmal(!) "hey siri" rufen - für jede f*cking Anfrage - Kalender durchschauen oder Einträge anlegen oder Nachrichten schicken macht so keinen Spaß

Inzwischen
- Einfachste Dinge gehen nicht auf Zuruf am iPhone "Dafür musst du erst Dein iPhone entsperren!" … Ja, Danke für nichts - wenn ich es in die Hand nehmen könnte, dann bräuchte ich Siri auch nicht sondern wäre "zu Fuß" schneller
- Oder man stellt eine Anfrage und Siri hört mittendrin einfach auf zuzuhören und meint aus der Hälfte des gesagten schon mal irgendwas - meist nichts oder das falsche - zu tun… und nein, ich habe keine längere Pause beim Sprechen gemacht

Statt besser wurde es eher immer schlechter und unpraktischer 10 Jahre? Wow!
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.