Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Video-Ausgabe bei Apples Lightning AV Adapter anscheinend nicht mehr in Full-HD-Qualität

Bei der Arbeit an einer iOS-App mit Video-Ausgabe haben die Entwickler von Panic eine Überraschung mit dem neuen Lightning AV Adapter gemacht. Dieser bietet im Gegensatz zum alten Dock Connector AV Adapter keine Full-HD-Qualität mehr. Bei Ermittlung der möglichen Auflösungen sowie der optimalen Auflösung gibt das iOS-System beim Lightning-Adapter eine maximale Auflösung von 1.600 x 900 Pixel zurück, während es beim alten Dock-Connector-Adapter die vollen 1920 x 1080 Pixel sind. In den technischen Spezifikationen für den Lightning-Adapter erwähnt Apple dagegen Full-HD-Unterstützung. Möglicherweise vergrößert Apple also hierfür das Bild vom Gerät im Adapter auf die volle Auflösung.

Eine weitere Ungereimtheit fällt zudem bei der Bildqualität auf. Hier sind Artefakte zu sehen, wie sie bei der verlustbehafteten Kompression von Video-Daten auftreten. Panic schlussfolgert daraus, dass beim Lightning-Adapter eine ähnliche Technik wie beim Video-Streaming über AirPlay zum Einsatz kommt, da sich die Symptome gleichen. Nach einem Blick in das Innere des Adapters wird klar, dass dafür offenbar viel Rechenleistung notwendig ist. Zum Einsatz kommt nämlich ein ARM-Prozessor mit 256 MB RAM. Warum Apple sich zu diesem Weg entschlossen hat, ist unklar. Einem anonymen Kommentar zufolge, der von einem Apple-Mitarbeiter stammen könnte, will Apple so die notwendigen HDMI-Berechnungen in den Adapter verlagern, während Lightning nur zum Transport der Video-Daten dient. Als serielle Schnittstelle ist Lightning dem Kommentar nach zudem nicht schnell genug, um die HDMI-Daten direkt zu übertragen. Sollte die Aussage stimmen, könnte dies auch Apples Suche nach einem USB-3.0-Experten für eine höhere Geschwindigkeit von Lightning erklären.

Weiterführende Links:

Kommentare

dpa04.03.13 13:43
Gerhard - schnell, was ist da los ????
0
iSteve
iSteve04.03.13 13:45
Traurig!
Das, was der Mensch nicht weiß, macht ihm Angst.
0
mbh
mbh04.03.13 13:47
iSteve
Traurig!

+1
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado04.03.13 13:48
dpa
Gerhard - schnell, was ist da los ????
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
JackBauer
JackBauer04.03.13 13:52
Sehr merkwürdig, aber eher technisch auffällig. In der Praxis dürfte das kaum ins Gewicht fallen. Die meisten Personen erkennen kaum den Unterschied zwischen 720p und 1080p auf einem Fernseher - außerdem ist ein FullHD-Film mit ordentlichen Bildraten etc. vom iPhone/iPad aus über den Anschluss gestreamt doch sehr unrealistisch, oder?

Trotzdem: Vorher die Technik optimal gestalten - nicht erst danach.
0
jensche04.03.13 14:00
720p ist ja besser als 1080i


Wobei heute kann jedes gute Samsung Smartphone, Full HD ohne Probleme übertragen.
0
quiddemanie04.03.13 14:01
dpa
Gerhard - schnell, was ist da los ????

hihihi...
0
nane
nane04.03.13 14:02
dpa
Gerhard - schnell, was ist da los ????
+1
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
smuehli
smuehli04.03.13 14:13
Das ist Innovation!
Das ist der von Apple propagierte Forschritt!
Das ist jetzt modern, das muß so sein . . . .
0
Gerhard Uhlhorn04.03.13 14:14
Woher soll ich das denn wissen?!? Da hat Apple wohl wieder mal einen Bock geschossen, denke ich. Schlechte Umsetzung einer eigentlich guten Idee.

Ich mache mir da aber keine Sorgen, das wird Apple sicher in einer der nächsten Gerätegeneration beheben. Und wenn nicht, kaufe ich mir halt ein Android.
0
Gerhard Uhlhorn04.03.13 14:18
JackBauer
Trotzdem: Vorher die Technik optimal gestalten - nicht erst danach.
Ja, finde ich auch. Ob der geschasste Forstall noch dafür verantwortlich ist? Er hat ja Produkte einfach für Marktreif erklärt, obwohl sie es noch gar nicht waren.
0
o.wunder
o.wunder04.03.13 14:19
Aber Gerhard, das kannste doch nicht machen, einfach Android kaufen...
0
aquacosxx
aquacosxx04.03.13 14:19
naja, hauptsache der stecker sieht gut aus.
0
o.wunder
o.wunder04.03.13 14:20
Schöne Mogelpackung. Kann man denn wenigstens zum Apple TV via AirPlay echtes FullHD streamen?
0
Megaseppl04.03.13 14:22
Ich denke das ist das Resultat dessen dass die Größe reduziert wurde, der Stecker beidseitig verwendet werden kann und es weitaus weniger Pole gibt. Ich bin nach wie vor Fan des alten 30-poligen Anschlusses.

Aber das "Kabel" erlaubt wohl auch Updates - so dass es möglich sein könnte dass die Qualität noch hochgeschraubt wird. Besonders der letzte Absatz im heise-Artikel ist dahingehend interessant:
http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Lightning-AV-Adapter-enthaelt-kleinen-ARM-Computer-1815375.html
0
Alex.S
Alex.S04.03.13 14:24
Wenn jemand echtes HD will soll sich ein Blu-Ray Player kaufen oder ins Kino gehen.

Fertig!
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
Megaseppl04.03.13 14:24
o.wunder
Schöne Mogelpackung. Kann man denn wenigstens zum Apple TV via AirPlay echtes FullHD streamen?
Ja. Bei AirPlay von Filmen wird ja zudem der Original-Stream weitergeleitet. Also ist dort auch keine erneute Kompression notwendig.
Nur beim AirPlay Mirroring wird erneut komprimiert und es entstehen Artefakte. Auch muss hier das Bild skaliert werden, da ein iPhone eine geringere, ein iPad eine höhere Auflösung als ein FullHD-TV hat. Lediglich beim Mac muss nix skaliert werden - Artefakte bei der Spiegelung gibt es aber trotzdem.
0
nane
nane04.03.13 14:26
Gerhard Uhlhorn
Und wenn nicht, kaufe ich mir halt ein Android.
Bleib stark, lass Dich nicht von der dunklen Seite der Macht in Versuchung führen!

Aber das Design (optisch) des Steckers ist wirklich schön, dagegen kann keiner was sagen
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
AndreasL04.03.13 14:29
Da hat Apple wohl wieder mal einen Bock geschossen, denke ich. Schlechte Umsetzung einer eigentlich guten Idee.
Oder die Einschränkungen von denen in den Analysen und Teardowns zu lesen ist treffen eben doch zu?
Aber die magst du ja nicht lesen bzw deren Inhalte nicht glauben.

Aber schon lustig, wie alles zutrifft was dort geschrieben wurde...

das wird Apple sicher in einer der nächsten Gerätegeneration beheben

Was? bei der nächsten Gerätegeneration?? Komisch, du hast doch sonst immer gemeint. Das jetzt schon alles geht und möglich ist... Und jetzt redest du plötzlich von der nächsten Generation? Du hast doch immer bestitten, dass es sowas wie eine nächste Generation gibt...
0
Gerhard Uhlhorn04.03.13 14:33
AndreasL: Lass es, bei Dir hat es keinen Zweck. Du verstehst ja die einfachsten Zusammenhänge nicht.
0
Tic04.03.13 14:34
Ach gott... Apple und Full HD... Mittlerweile dachte man schon, dass die beiden sich angenähert hatten... und dann das.

Die Artefakte bei Airplay sind ja auch sehr ... bescheiden.
0
quiddemanie04.03.13 14:34
hihihi
nowMAC
Hier noch mal die Vorteile von Lightning:

- Stecker ist kleiner als Micro-USB 3.0-Stecker
- Am Netzteil lässt sich ein Gerät schneller laden als mit USB-Stecker (Am Laptop angeschlossen langsamer)
- Stecker ist Protokolllos und kann s. B. auch auf HDMI adaptiert werden (Adapter stellt nicht das HDMI Signal her)
- Stecker lässt sich in beide Richtungen einstecken.
nowmac
Insgesamt sieht jeder, was USB 3.0 für eine gefrikelte Lösung ist, für Festplatten ok aber für Smartphones schlecht.
Lightning-Uhlhorn
Mit all dem haben Apple-Ingenieure natürlich gerechnet und den Anschluss entsprechend konzipiert. Wenn man schon einen neuen Anschluss schafft, dann baut man sich ja nicht gleich wieder künstliche Grenzen ein, bei denen man schon heute weiß, dass sie in wenigen Jahren ein Hindernis sein werden. Dann macht man es gleich richtig – eben so, dass man so wenig wie möglich festlegt.
0
AndreasL04.03.13 14:50
Lass es, bei Dir hat es keinen Zweck. Du verstehst ja die einfachsten Zusammenhänge nicht.
*gähn*
Dumm nur, das ich mehrere sehr angesehene und seriöse Quellen nennen konnte, auf deren meine Ansicht beruhren, und welche dir widersprechen. Und du?... Nix davon... Und das die Videoprobleme bei meinen Quellen schon prophezeit wurde... Nun ja, du ignorierst die Analysen und Teardowns immer weiter hin.

Und erst immer sagen es sei keine nächste Generation nötig, und jetzt selber davon reden.. HAHA
0
Megaseppl04.03.13 14:52
Tic
Die Artefakte bei Airplay sind ja auch sehr ... bescheiden.
Das geht technisch nicht anders bei AirPlay Mirroring. Unter sehr guten Bedingungen hat man bei WLAN vielleicht 15-20 MB pro Sekunde (zumeist weit weit weniger - und die mögliche Video-Datenrate halbiert sich zudem wenn das AppleTV ebenfalls über WLAN läuft statt über Ethernet). Ein Full-HD-Signal unkomprimiert oder lossless-komprimiert braucht ein Vielfaches dessen. Man kann also nur einen Codec wie H.264 einsetzen mit einer stärkeren Kompression.

Wirklich störend ist es allerdings vorwiegend nur dann wenn man z.B. auf dem Mac per Airplay Mirroring Flash-Filme abspielt die bereits Artefakte haben. Die bekommen dann Artefakte an den Artefakten.
0
iPanel04.03.13 15:01
Gerhard Uhlhorn
Und wenn nicht, kaufe ich mir halt ein Android.

Verätter.
0
Bonzo8704.03.13 15:12
Lachnummer von Apple!
0
BudSpencer04.03.13 15:16
dpa
Gerhard - schnell, was ist da los ????

HaHa
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam04.03.13 15:37
Epic fail.

Andernorts experimentiert man bereits mit 4k und das Ding packt im Gegensatz zum Vorgänger nicht mal 1080p.

Andererseits: Ich habe ohnehin keine Verwendung für das Ding.
0
iMäck
iMäck04.03.13 15:38
Uhlhorn übernehmen sie.

0
nane
nane04.03.13 15:39
iMäck
Für den Sager verlange ich irgendwann noch Lizenzgebühren
Aber der Film ist cool
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.