Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Steve Jobs wäre heute 60 Jahre alt geworden

Der im Herbst 2011 verstorbene Apple-Mitbegründer Steve Jobs hätte heute seinen 60. Geburtstag gefeiert. Am 24. Februar 1955 wurde Steve Jobs in San Francisco als Sohn von Joanne Schieble und Abdulfattah Jandali in San Francisco geboren, aber bereits kurz darauf von Paul Jobs und Clara Jobs adoptiert. Steve Jobs wuchs im Stadtteil Palo Alto auf und entwickelte schon früh Interesse für die damals noch am Anfang stehende Computer-Technologie. 1972 machte Jobs seinen High-School-Abschluss, brach sein anschließendes Studium aber bereits nach dem ersten Semester ab.

1974 begann Steve Jobs, für einige Monate bei Atari zu arbeiten und zog den Auftrag ans Land, das Spiel "Breakout" zu entwickeln. Steve Wozniak schrieb das Programm innerhalb weniger Tage und erhielt von Jobs dafür 350 Dollar - angeblich die Hälfte des Honorars. Erst ein Jahrzehnt später fand Wozniak heraus, dass Steve Jobs nicht 700, sondern 5000 Dollar für den Auftrag erhalten hatte. Wäre dies früher bekannt geworden, hätten Wozniak und Jobs vielleicht nicht im April 1976 das Unternehmen Apple Computer gegründet.


Nach anfänglichen Erfolgen (vor allem mit dem Apple II) verließ Jobs aufgrund von Meinungsverschiedenheiten mit dem übrigen Management das Unternehmen und baute in den folgenden Jahren das Animationsstudio Pixar sowie den Computerhersteller NeXT auf. Nachdem NeXT von Apple übernommen wurde, befand sich Steve Jobs nach einigem Zögern wieder an der Spitze des damals angeschlagenen Unternehmens. Mit revolutionären Konzepten, die verschiedene Märkte umkrempelten, feiert Apple seither einen Erfolg nach dem anderen, so zum Beispiel mit iMac, iPod, iTunes Music Store, iPhone und iPad.


2003 wurde bei Steve Jobs Bauchspeicheldrüsenkrebs diagnostiziert. In den Folgejahren legte Jobs aus gesundheitlichen Gründen längere Pausen ein, in denen Apples aktueller CEO Tim Cook stellvertretend die Geschicke von Apple leitete. Im August 2011 trat Jobs schließlich den Chefposten an Tim Cook ab (siehe ) und trat auf der Keynote zum iPhone 4S auch nicht mehr auf.


Steve Jobs' letzter öffentlicher Auftritt fand im Juni 2011 vor dem Stadtrat von Cupertino statt, wo Jobs für den Apple Campus 2 warb. Dreieinhalb Monate später verstarb Steve Jobs (5.10.2011). Die Beerdigung erfolgte am 7. Oktober 2011 im kleinen Kreis, am 19. Oktober 2011 veranstaltete Apple eine große Gedenkfeier.


Weiterführende Links:

Kommentare

Sagrido
Sagrido24.02.15 08:29
Steve 😢
0
macfan007
macfan00724.02.15 08:30
Happy Birthday
0
TiBooX
TiBooX24.02.15 11:20
Besonderer Moment im letzen Video
54:47 "He still laughed at the way I say aluminium"
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
0
herzfleisch24.02.15 11:40
Ist eigentlich der Ort seiner Beisetzung bzw. das Grab, falls es ein solches gibt, mittlerweile bekannt?
0
Apfelbutz
Apfelbutz24.02.15 14:38
Vermutlich nicht sonst hätte man schon von den Pilgermassen gehört.

Erstaunlich wie die Zeit vergeht, 2011 war ich noch ein richtiger Applefanboy. Da war der Steve mit seinen Keynotes nicht ganz unschuldig,
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
Apfelfrank
Apfelfrank24.02.15 15:40
Happy Birthday Steve !!!
Think different *apple*
0
joerchtee24.02.15 17:48
Vermutlich nicht sonst hätte man schon von den Pilgermassen gehört.

Erstaunlich wie die Zeit vergeht, 2011 war ich noch ein richtiger Applefanboy. Da war der Steve mit seinen Keynotes nicht ganz unschuldig,



!00% Zustimmung aus dem harz

(joerch, der schon seit 25 Jahren apple in seinem gebrauch hat)
0
dapo7724.02.15 19:58
Heute kam ein Wer Zeitzeichen über Steve Jobs, kann man sich hier anhören:
0
Tuonomartin
Tuonomartin25.02.15 19:10
Mir fehlt er auch irgendwie, nicht zuletzt seit 2007, als ich ihn bei der Keynote zur WWDC live erleben durfte. Er hat einen aussichtslosen Kampf geführt, und als Krebspatient beneide ich ihn nicht darum – ich habe allerdings das Glück, dass bei mir die Bauchspeicheldrüse nicht betroffen ist.

Die iPhone-Vorstellung wird mir immer im Gedächtnis bleiben. Nicht wegen des iPhones, aber eben wegen Steve Jobs, der immer so etwas wie Magie um sich verbreitet hat.

Geht brav zur Vorsorge-Untersuchung. Wartet nicht. Auch wenn die Medizin enorme Fortschritte gemacht hat, Krebs ist immer noch mitunter tödlich…
Früher war selbst die Zukunft besser!
0
Lefteous
Lefteous26.02.15 09:30
Ja und lasst euch vor allem bestrahlen/operieren/chemo statt zu warten und esoterische behandlungen zu machen
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.