Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue HomeKit-Kategorie: Apple listet „Router“ und kündigt unterstützte Modelle an

Apple hat den Bereich für HomeKit-fähige Geräte auf der hauseigenen Website um eine zusätzliche Kategorie erweitert: Router. Das Unternehmen aus Cupertino hat schon vor längerer Zeit angekündigt, das HomeKit-Segment um weitere Gerätekategorien zu erweitern, darunter Sicherheitskameras und die bereits genannten Router. Bislang findet sich der hinzugekommene Eintrag nur auf der amerikanischen Apple-Seite.


Drei Router werden bald HomeKit-fähig
Wenn Nutzer auf Apples Home-Website die einzelnen Produktkategorien durchgehen, entdecken sie den neuen Eintrag „Routers“ samt dazugehörigem Symbol. Bei einem Klick darauf springt die Anzeige zu dem entsprechenden Bereich. Apple listet dort drei Router-Modelle auf: Eero, Eero Pro und Linksys Velop Mesh Wi-Fi System (Tri-Band). Hinter jedem Router steht „angekündigt“ – der HomeKit-Support für die Router wird also erst noch erscheinen und steht aktuell nicht zur Verfügung. Vermutlich ist ein Firmware-Update dafür vonnöten.

Ob Apple auch die deutsche Home-Seite zeitnah aktualisiert, bleibt abzuwarten. Ohnehin ist nicht bekannt, wann es zu dem tatsächlichen Marktstart der HomeKit-Features für die beschriebene Hardware kommt, da noch kein Zeitplan veröffentlicht wurde.

Mehr Datenschutz und Nutzungskomfort
Apple äußerte sich diesbezüglich der Features bislang recht vage. Anzunehmen ist, dass sich die unterstützten Geräte über die HomeKit-Schnittstelle einrichten und bis zu einem gewissen Grad konfigurieren lassen – inklusive Zugriff auf die per WLAN angebundenen Apple-Rechner und iDevices. Die HomeKit-Unterstützung könnte in dem Fall für mehr Nutzungskomfort sorgen. Zudem soll das Router-Setup via HomeKit samt eingebundener Endgeräte über eine besondere Firewall geschützt sein, um mehr Schutz vor potenziellen Angreifern zu bieten. So soll zudem für mehr Datenschutz gesorgt sein, da die Kommunikation von SmartHome-Geräten und fremden Servern erfasst wird – inklusive der Möglichkeit für den Nutzer, den Datenverkehr einzuschränken.

Kommentare

Redeemer
Redeemer28.11.19 12:57
Es ist mir nach wie vor ein Rätsel, wieso Apple die AirPort-Schiene aus dem Verkehr gezogen hat... neue AirPort-Modelle mit dieser Integration wären echt super gewesen...
Moep...
+20
Retrax28.11.19 13:03
Redeemer
neue AirPort-Modelle mit dieser Integration wären echt super gewesen...

+1
+3
bjtr
bjtr28.11.19 13:25
Nachdem sich Amazon leider Eero geholt hat sollte Apple bei dem Velops zugreifen. Ich habe jetzt seit einem Jahr im Einsatz und bin restlos zufrieden. Zumal es die einzigen sind die ich kenne die man per LAN verbinden kann.
Soon there will be 2 kinds of people. Those who use computers, and those who use Apples.
0
Deichkind28.11.19 14:56
Redeemer
Es ist mir nach wie vor ein Rätsel, wieso Apple die AirPort-Schiene aus dem Verkehr gezogen hat...
Vielleicht weil sie sich nicht gut genug verkauft hat und weil Apple eingesehen hat, dass die Firmware-Ausstattung der Airport Extreme nicht konkurrenzfähig war. Obwohl in dem letzten Modell wenigstens dieselben Bausteine von Broadcom wie in den Geräten anderer Herstellern verwendet wurden, war die maximale Datenrate nur halb so hoch. Und die Airport Extreme scheiterte beim Kopieren großer Dateien von FAT32-Laufwerken. Die Grenze lag irgendwo zwischen 75 MB und 1 GB. Siehe den Test bei Smallnetbuilder.com:
.
0
Jeronimo
Jeronimo28.11.19 16:17
bjtr
Nachdem sich Amazon leider Eero geholt hat sollte Apple bei dem Velops zugreifen. Ich habe jetzt seit einem Jahr im Einsatz und bin restlos zufrieden. Zumal es die einzigen sind die ich kenne die man per LAN verbinden kann.

Bei den Velops zugreifen? Dann müsste Apple schon Belkin kaufen, denn denen gehört Linksys seit ein paar Jahren. Eher könnte Apple mal einen Blick auf Plume (www.plumewifi.com) werfen, die Dinger sind wenigstens auch visuell halbwegs ansprechend.
0
Bitsurfer29.11.19 00:07
bjtr
Nachdem sich Amazon leider Eero geholt hat sollte Apple bei dem Velops zugreifen. Ich habe jetzt seit einem Jahr im Einsatz und bin restlos zufrieden. Zumal es die einzigen sind die ich kenne die man per LAN verbinden kann.
Meine Asus Router können Ethernet Backhaul schon lange. Vor allem sind das „richtige“ Router und keine reinen WLAN Funkstationen.
0
cws
cws30.11.19 09:02
Vielleicht sollte Apple AVM kaufen.
0
ocrho30.11.19 19:53
Apple hat die Sparte Router aufgegeben, weil dort das gleiche Problem existiert wie bei einem Apple Fernseher: Es müssten zig nationale Standards und zig Wettbewerber-Protokolle unterstützt werden, weil ein Benutzer erwartet, dass ein Router alles kann und man nicht zwei Router in Kette abschließt. Die Apple Time Capsule fiel da nicht so auf, weil die meisten diesen als reines Backup-Gerät zu Ihrem AVM-Router betreiben.

Wer bei AVM reinschaut, der sieht wie breit das Thema Router inzwischen geworden ist.

Was ich wirklich vermisse ist ein Apple-Gerät "Dockingstation mit TimeMachine-Festplatten-Schacht", weil die Drittanbieter-Lösungen bisher nur halbe Sache abliefern.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.