Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Fotos-App: Ereignisse, iTunes-Synchronisation, Mediathek, Plugins

Apple hat mit der Veröffentlichung von OS X 10.10.3 Yosemite auch die Umstellung von iPhoto und Aperture auf das neue Fotos eingeleitet. Für Nutzer gibt es beim App-Wechsel verschiedene Dinge zu beachten, welche möglicherweise den Umstieg behindern oder sogar verhindern können. Nicht alle Funktionen aus iPhoto und Aperture stehen in der neuen Fotos-App zur Verfügung, und auch bei der Verwaltung der Fotos hat Apple einige Änderungen vorgenommen.

Ereignisse

Anders als bei iPhoto gibt es in Fotos keinen Ereignis-Filter. Beim Import der iPhoto-Mediathek gehen allerdings keine Ereignisse verloren. Stattdessen werden diese als Foto-Alben organisiert. Damit wird gleichzeitig auch Apples Lösungsvorschlag deutlich, um neue Ereignisse zu erstellen: Album erstellen und Fotos hinzufügen. Einen automatisierten Weg gibt es leider nicht mehr.



iTunes-Synchronisation

Auch wenn Fotos auf die iCloud-Synchronisation ausgerichtet ist, lassen sich Fotos alternativ immer noch lokal über iTunes synchronisieren. Sofern man mindestens iTunes 12.1 installiert hat, lässt sich in iTunes bei den Synchronisations-Einstellungen für iPhone, iPad oder iPod auch die Mediathek von Fotos auswählen. Sollte dies nicht möglich sein, kann ein Neustart des Systems das Problem lösen.



Mehrere Mediatheken

Wie bei iPhoto und Aperture lassen sich auch in Fotos mehrere Mediatheken verwalten. Die Funktion ist allerdings versteckt nur über ein Tastenkürzel erreichbar. Direkt beim Start kann man durch Drücken der Wahltaste ("alt") eine weitere Mediathek erstellen oder eine bestehende Mediathek auswählen. Nur mit Umweg ist dagegen eine gemeinsame Nutzung der Mediathek durch mehrere Nutzer möglich. Auch bei Fotos führt dies normalerweise nach kurzer Zeit zu unlösbaren Konflikten bei den Zugriffsrechten im Dateisystem. Einziger Lösungsweg ist ein externes Laufwerk mit ausgeschalteten Zugriffsrechten.



Plugins

Bei der Ankündigung von Fotos für OS X im vergangenen Jahr hob Apple noch hervor, dass man mithilfe von Dritthersteller-Plugins den Funktionsumfang weiter ausbauen kann. Daraus wird aber vorerst nichts. So hat Apple weder passende Schnittstellen für Entwickler freigegeben, noch Details zu den Plugin-Plänen genannt. Mit weiteren Informationen von Apple kann man möglicherweise erst auf der kommenden Entwicklermesse "WWDC 2015" im Juni rechnen. Bis dahin bleibt die in Fotos integrierte Plugin-Schnittstelle offenbar ungenutzt.


Weiterführende Links:

Kommentare

Grolox09.04.15 14:12
Ich suche die Anzeige in Fotos wie sie auch in der
Appleansicht zu sehen ist ( rechts neben dem Bild )
wo alle Einstellungen zu sehen sind.
Ich kann immer nur eine Sache aktivieren z.B.
Anpassen oder Filter.
Bei Apple sind immer alle Einstellungen an.
0
iceCube09.04.15 14:18
Noch immer nicht möglich ist dagegen eine gemeinsame Nutzung der Mediathek durch mehrere Nutzer. Auch bei Fotos führt dies nach kurzer Zeit zu unlösbaren Konflikten bei den Zugriffsrechten im Dateisystem.


Gibt es denn dazu eine Alternative? Eine die eine Nutzung über mehrere Benutzer hinaus erlaubt? Kann Lightroom das, oder ACDsee?
Wäre über Erfahrungsberichte dankbar...
0
WerWieWas
WerWieWas09.04.15 14:26
iceCube
Noch immer nicht möglich ist dagegen eine gemeinsame Nutzung der Mediathek durch mehrere Nutzer. Auch bei Fotos führt dies nach kurzer Zeit zu unlösbaren Konflikten bei den Zugriffsrechten im Dateisystem.


Gibt es denn dazu eine Alternative? Eine die eine Nutzung über mehrere Benutzer hinaus erlaubt? Kann Lightroom das, oder ACDsee?
Wäre über Erfahrungsberichte dankbar...

Also wir haben hier 3 User Accounts auf einem iMac.
Ich habe die iPhoto Library auf eine alte Fesplatte ausgelagert, die am iMac über USB angeschlossen ist. Dann habe ich jedem User in "seinem" iPhoto den Pfad zur Mediathek eingestellt. Das funktioniert wunderbar.
Natürlich kann bei dieser Lösung immer nur ein User auf die Mediathek zugreifen.

Erfahrungen mit Zugriffen auf eine ausgelagerte Mediathek von mehreren Nutzern mit eigenen iMacs, oder MacBooks in einem Netzwerk habe ich leider nicht.
Würde es aber genauso einrichten, wenn die Mediathek z.Bsp. auf einer NAS ausgelagert wurde.
Was dann bei einem gleichzeitigen Zugriff auf die Mediathek passiert, weiss ich leider auch nicht.
0
Mitch_09.04.15 14:27
Also doch ein Sync über iTunes. Das ist gut!
Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!
0
zwirn
zwirn09.04.15 14:27
Danke an die Redaktion, dass ihr das zum Thema macht und so wenigstens ein paar Dinge klarstellt!
Hab heute Morgen beim Apple-Support angerufen. Der Kerl wußte nicht mal, das das Update draußen ist …
http://www.youtube.com/watch?v=HGmjr4p34Y8
0
sb09.04.15 14:35
WerWieWas
Korrekt, aber das ist ja nur möglich, weil die Zugriffsrechte auf der externen Festplatte ignoriert werden. Ich habe den Text entsprechend ergänzt, damit es klarer wird.
🎐 Sie werden häuslichen Frieden, finanzielle Sicherheit und gute Gesundheit genießen.
0
Raziel109.04.15 14:39
Wichtig ist übrigens auch das man derzeit über Photos keine Bibliotheken morgen/zusammenführen kann, wie das Aperture ermöglicht.
Solltet ihr also zb über die Jahre mehrere iPhoto Bibliotheken angelegt haben, z.B. aus Speicherplatzgründen, dann solltet ihr diese zuerst über Aperture zu einer Bibliothek zusammenfügen, damit ihr diese dann mit allen Inhalten zur neuen Photo App importieren könnt.

Wie es aussieht, ist es nämlich nicht möglich in die Photo App eine oder mehrere iPhoto/Aperture Bibliotheken zu ziehen um diese zu importieren. Denn dabei wird am Ende für jede iPhoto/Aperture Bibliothek auch nur eine getrennte Photo Bibliothek erstellt.

Ich denke mal der derzeitige Weg um alles was man hat in Photos zu bekommen (was ja jetzt Sinn macht mit den iCloud Funktionen) ist entweder alles vorher zu einer Bibliothek mittels Aperture zu vereinen, oder die Fotos nachher tatsächlich als Bilder rüber zu kopieren, wenn man sie denn irgendwie aus den einzelnen Bibliotheken rausbekommt. (Wahrscheinlich am besten über das Öffnen der anderen Bibliotheken in iPhoto/Aperture und dann dort einen Export der Bilder machen)
0
herzfleisch09.04.15 14:41
Wie ist das: werden beispielsweise RAW-Dateien 1:1 in die Cloud übertragen bzw. ist es möglich, in Fotos zusätzlich zur iCloud auch einen lokalen Speicher zu verorten? Das habe ich noch nicht herausgefunden.
0
Raziel109.04.15 14:50
@herzfleisch
Die Idee hinter der Fotomediathek in der iCloud ist ja das alle Bilder und Videos dort 1:1 abgelegt werden. Egal was du auf den diversen Geräten eingestellt hast, in der iCloud sind mal alle Originale 1:1 sowie alle Änderungen und auch die Versionierung.

Auf den einzelnen Geräten kannst du dann einstellen, ob:

- Inhalte dort ebenfalls ausnahmslos als Original bestehen sollen, egal ob der Speicherplatz auf dem Gerät knapp wird.
- Oder ob das System die Verwaltung automatisieren soll. In diesem Fall wird es je nach Bedarf und Platz versuchen, die Originale auf das Gerät zu laden. Sollte der Platz aber nicht mehr ausreichen oder zb noch nie angesehen worden sein, dann wird auf das Gerät nur eine Vorschau oder optimierte Version geladen. Sollte man dann aber das Bild bearbeiten oder versenden, dann wird für diesen Fall natürlich automatisch das Original geladen. Das System ermöglicht einem somit Zugriff auf gigantische Bibliotheken zu haben, die so niemals Platz auf dem iPhone/iPad oder auch Mac hätten.

Um konkreter auf deine Frage einzugehen wegen lokalem Speicher: So oder so befinden sich deine Bilder im lokalen Speicher. Bei Variante 1 betrifft das alles, so wie es bisher bei iPhoto/Aperture der Fall war. In Variante 2 wirst du je nach verfügbaren Platz und je nachdem welche Kriterien sonst noch mit einfließen nicht alle Inhalte auf der Festplatte haben. Das System wird dann selbst managen, wann es Inhalte in Originalqualität auf deinem Rechner/Gerät lädt und wann es dir nur Vorschaubilder oder angepasste Bilder zeigt.

Abgesehen davon wird neben jeder Änderung die du an deinen Bildern vornimmst auch die Versionierung synchronisiert. Soll heissen: machst du ein Foto am iPhone, wird es auf alle Geräte synchronisiert. Bearbeitest du es dann zb in der Photo App am Mac, wird dies wieder auf alle Geräte übertragen. Trotzdem kannst du dann am iPad das Bild auswählen und diese Änderungen vom Mac einfach rückgängig machen.
0
tk69
tk6909.04.15 14:55
Nutze gerne die Angebote von Glückwunschkarten. Aber da sieht es noch bissel mau aus... Hoffe, dass es bei Büchern und Kalender nicht ebenso ist...
0
iceCube09.04.15 14:56
@WerWieWas
Das läuft ja leider nicht sauber. Falls ein Benutzer, evtl. auch unbeabsichtigt die Mediathek öffnet und ein anderer Benutzer hat sie noch offen, zerhaut es dir alles.
Ich hatte mal nach Anleitung eine gemeinsam nutzbare Mediathek erstellt und mit bestimmten Rechten ausgestattet. Trotzdem war die Mediathek dann eines Tages hinüber und musste über die Reparaturfunktion wieder neu aufgebaut werden.

Extern ohne Rechte funktioniert es natürlich. Haste recht.
0
Nightlauncher09.04.15 15:02
Wie lässt sich eigentlich die iphoto Mediathek importieren ... ich wurde beim ersten Start nicht danach gefragt
0
Raziel109.04.15 15:05
Nightlauncher
Wie lässt sich eigentlich die iphoto Mediathek importieren ... ich wurde beim ersten Start nicht danach gefragt
Wenn du nur eine Bibliothek auf deinem Rechner hattest, geschieht dies automatisch und du wirst nicht gefragt. Das ist dann dieser Ladebalken den man am Anfang sieht, der dir anzeigt, dass die Mediathek konvertiert wird.

Nur wenn du mehr als eine Bibliothek hattest, wirst du danach gefragt. Wenn du versuchst die bereits konvertierte Mediathek in Photos zu ziehen, wird dir sogar gesagt das das nicht möglich wäre weil diese bereits importiert wurde.
0
Ikso
Ikso09.04.15 15:05
Raziel1

Wie läuft es in diesem Fall mit Backups?

Wenn jemand aus versehen auf dem iPhone oder iPad seine Fotos löscht, sind die ja überall gelöscht.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
herzfleisch09.04.15 15:06
Raziel1
@herzfleisch
Die Idee hinter der Fotomediathek in der iCloud ist ja das alle Bilder und Videos dort 1:1 abgelegt werden. Egal was du auf den diversen Geräten eingestellt hast, in der iCloud sind mal alle Originale 1:1 sowie alle Änderungen und auch die Versionierung.
Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung. Damit ist "Fotos" dann natürlich nur geeignet, um Schnappschüsse bzw. ausgewählte Bilder vorzuhalten, nicht aber ganze Fotoreihen, die bei mir schon mal bis 50, 60 oder mehr GB groß werden können. Gut; man muss also wissen, wofür man es einsetzen will und nicht wahllos drauflos arbeiten...
0
breaker
breaker09.04.15 15:22
Gibt doch den "Ordner" "Zuletzt gelöscht", da sind die noch notfalls noch 30 Tage drin.
Ikso
Raziel1

Wie läuft es in diesem Fall mit Backups?

Wenn jemand aus versehen auf dem iPhone oder iPad seine Fotos löscht, sind die ja überall gelöscht.
0
olbea09.04.15 15:26
herzfleisch
Raziel1
@herzfleisch
Die Idee hinter der Fotomediathek in der iCloud ist ja das alle Bilder und Videos dort 1:1 abgelegt werden. Egal was du auf den diversen Geräten eingestellt hast, in der iCloud sind mal alle Originale 1:1 sowie alle Änderungen und auch die Versionierung.
Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung. Damit ist "Fotos" dann natürlich nur geeignet, um Schnappschüsse bzw. ausgewählte Bilder vorzuhalten, nicht aber ganze Fotoreihen, die bei mir schon mal bis 50, 60 oder mehr GB groß werden können. Gut; man muss also wissen, wofür man es einsetzen will und nicht wahllos drauflos arbeiten...
Ja, definitiv auch ein Problem für mich. Auch wenn ich nicht ganz so viel GB für meine Fotos benötige....
0
Raziel109.04.15 16:01
herzfleisch
Raziel1
@herzfleisch
Die Idee hinter der Fotomediathek in der iCloud ist ja das alle Bilder und Videos dort 1:1 abgelegt werden. Egal was du auf den diversen Geräten eingestellt hast, in der iCloud sind mal alle Originale 1:1 sowie alle Änderungen und auch die Versionierung.
Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung. Damit ist "Fotos" dann natürlich nur geeignet, um Schnappschüsse bzw. ausgewählte Bilder vorzuhalten, nicht aber ganze Fotoreihen, die bei mir schon mal bis 50, 60 oder mehr GB groß werden können. Gut; man muss also wissen, wofür man es einsetzen will und nicht wahllos drauflos arbeiten...

Wieso? Ist es nicht dann genau dafür super geeignet? Oder ist das Problem was du siehst, das du nicht festlegen kannst das eine gewisse Fotoreihe fix in 1:1 gespeichert bleibt während der Rest dynamisch bleibt?

Du hast ja die Auswahl ob du es wie bisher mit Original Behalten handhaben willst. Aber selbst wenn du die Automatische Variante wählst kommt es ja nur auf deinen Speicherplatz an. Abgesehen davon hast du dann, wenn du es eben vorhalten willst egal wie groß ja eben die Möglichkeit es dann über eine bestehende Verbindung dynamisch zu laden.

Ich glaube das eignet sich schon dafür. Ich würde das einfach testen bevor ich es abschreibe.

Was ja auch nicht 100% klar ist, wann genau alte Inhalte bei der optimierten Variante entfernt werden. Nur wenn der Speicher komplett voll ist? Oder auch einfach nach alter oder 'zuletzt angesehen am'?
0
RyHoRuK09.04.15 16:15
Solange der ORT nicht nachträglich eingepflegt werden kann, ist Fotos für mich nicht nutzbar.
Meine Kameras haben keine GPS-Aufzeichnung.... Schade eigentlich, dass sowas tatsächlich fehlt...
0
Kaehr09.04.15 16:39
Ich habe eine Foto Library von 122 GB in der iCloud zeigt es mir 81 GB an. Hat mein iPad mit einer freien Speicherplatz von 41 GB genug Kapazität zum speichern?
0
Sternenfeuer
Sternenfeuer09.04.15 16:43
Die App macht mich kirre ...

Mein "Bilder" Ordner heißt jetzt "Pictures"

Seit Stunden produziert Fotos 500+% Prozessorlast, und lässt die Festplatte rödeln.
Was macht der noch? Die Portierung erfolgte doch gleich vor dem Start!?

Kann die dann weg? "Aperture Bibliothek.migratedaplibrary" die neue ist doch die "Fotos Bibliothek"? Haben beide ca. 350GB
0
Raziel109.04.15 16:45
Die alte kann man löschen. Jedoch verbraucht die alte keinen Speicherplatz, da sie nur noch Referenzen auf die Bilder enthält, welche sich jetzt in der Photos Mediathek befinden. (Auch wenn die Dateigröße gleich Groß angezeigt wird).

Bearbeitet man jetzt aber etwas in der iPhoto mediathek, wird das nicht in die Photo Mediathek übertragen, als Info am Rande
0
Sternenfeuer
Sternenfeuer09.04.15 16:50
Okay, dann wird es das sein was ihn zum schwitzen bringt, das anlegen der 100000 Aliase ... die Warnmeldung hat er mir beim öffnen von Aperture schon gebracht, dass Änderungen nicht zurückgesichert werden. Klasse, damit ist Aperture auch in Rente, ohne das Fotos.app auch nur annähernd die Funktionen ersetzen kann .....

Ist bei euch der Bilder Ordner auch umbenannt worden?
0
zwirn
zwirn09.04.15 17:09
Meine Frau hat ihr iPhone und ich hab meines. Jeder mit seiner iCloud (sonst funktioniert iMessages, Freunde und dgl. nicht wirklich).

Die Fotos würden wir gerne in EINER iCloud (automatisch) sharen. Geht das? Irgendwie?
http://www.youtube.com/watch?v=HGmjr4p34Y8
0
Jägerschnitzel
Jägerschnitzel09.04.15 17:34
packt euch bloss die alte Library weg bevor ihr migriert, ich weiss leider, dass hier bald einige jammern werden, dass alle Fotos weg sind weil irgendwas schiefgegangen ist
0
thomas b.
thomas b.09.04.15 17:45
Jägerschnitzel
packt euch bloss die alte Library weg bevor ihr migriert, ich weiss leider, dass hier bald einige jammern werden, dass alle Fotos weg sind weil irgendwas schiefgegangen ist

Yep, Time Machine ist dein Freund. Mir gefiel das neue Fotos nicht und so habe ich mit TM die alte iPhoto Library wiederhergestellt und die von Fotos in die Tonne geschoben.
0
Sternenfeuer
Sternenfeuer09.04.15 17:47
Sternenfeuer
Ist bei euch der Bilder Ordner auch umbenannt worden?

Wenn das noch wo passiert ist: Einfach die unsichtbaren Dateien einblenden und aus einem Nachbarordner die Datei ".localized" rüber kopieren, neu starten und schon kann er wieder deutsch ...
0
Ikso
Ikso09.04.15 18:02
Werden die Gesichter nicht synchronisiert?
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
Sternenfeuer
Sternenfeuer09.04.15 18:31
Doch, im Menü auf "Seitenleiste einblenden" ... dann gibts links in der Leiste die Gesichter wieder ...
0
Ikso
Ikso09.04.15 18:55
Sternenfeuer

Auf meinem zweiten Rechner ist die Liste leer.

Was mache ich falsch?
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.