Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Festplatte wird nicht erkannt

Festplatte wird nicht erkannt

medias24.03.0920:45
Ich frage für meine Schwester:
Sie wollte ihr MacBook aus dem Ruhezustand wieder benutzen und bekam die Meldung neu zu starten. Danach kam der Wide Screen mit dem Folder mit Fragezeichen. Sie hat dann versucht, von der System-CD zu starten, aber die Festplatte wird nicht erkannt. Der Mac tickt und die CD kann nicht mehr ausgeworfen werden.
Danke für Ideen!
0

Kommentare

almdudi
almdudi31.03.0902:37
Kann sie denn von der System-DVD starten oder nicht? Mit der Festplatte hat das erstmal nichts zu tun.
Dann würde ich zuerst mal den Hardwaretest ausführen (wie, steht auf der DVD außen drauf).
Und das Festplattendienstprogramm von der DVD starten und die Platte suchen bzw. dann das Volume prüfen/reparieren.
CDs auswerfen sollte gehen, wenn man beim Starten die Maustaste gedrückt hält bzw. die Trackpadtaste.

0
MoreliaV
MoreliaV31.03.0909:42
Der Ordner mit Fragezeichen heisst, dass kein Startlaufwerk gefunden wird, das kann diverse Gründe haben. Hast Du wie almdudi geschrieben hat die HD überprüft?
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
BigMac
BigMac31.03.0909:58
almdudi + MoreliaV
ist davon auszugehen, dass sie probiert haben die HD zu testen, sonst wäre die aktion mit der system CD umsonst.
Sie hat dann versucht, von der System-CD zu starten, aber die Festplatte wird nicht erkannt.


medias
auswerfen der CD bei neustart: maus gedrückt halten
auswählen des startvolumes bei neustart: taste "alt" gedrückt halten

probier die beiden sachen mal und melde dich dann nochmal mit information, was passiert ist.
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
rene204
rene20431.03.0910:40
es gab doch mal eine Serie von Festplatten, die plötzlich ausfallen?

eventl. mal prüfen, ob diese davon betroffen ist?
Ich glaube, da gab es sogar eine Rückrufaktion/Reparaturprogramm von Apple?
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
almdudi
almdudi04.04.0908:29
BigMac
Sie hat dann versucht, von der System-CD zu starten, aber die Festplatte wird nicht erkannt.
Versucht heißt nicht, daß es geklappt hat. Die rätselhafte Erwähnung des "Wide Screen" klingt für mich nach Anfänger (gemeint ist doch sicher kein Display, sondern der Boot-Bildschirm), da sollte man immer genau nachfragen, was die Leute denn wirklich gemacht haben und was dann passiert ist.
Ich könnte mir z.B. durchaus vorstellen, daß versucht wurde von DVD zu starten und erwartet wurde, daß dann beim Start die Festplatte angezeigt wird. Schließlich hat er nichts von Festplattendienstprogramm geschrieben.
0
blue_raptor
blue_raptor16.04.0916:31
Der "Wide Screen" soll bestimmt "White Screen" als eine Art Analogie zum "Blue Screen" sein, da der Startbildschirm ja bekanntermaßen (fast) weiß (gräumeliert?) ist.

Zum Thema:
Ich habe ein ähnliches Problem. Allerdings nur nach einem Neustart. Das berüchtigte Fragezeichen-Folder zeigt sich, verschwindet aber nach kurzer Zeit bzw. mutiert zum normalen Folder. Danach bootet das MacBook ganz normal.
0
_mäuschen
_mäuschen16.04.0916:40

In den Systemeinstellungen das Startvolumen festlegen


0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.