Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mail hängt sich beim Laden auf

Mail hängt sich beim Laden auf

BAK
BAK09.12.0800:09
Letzte Aktionen waren Adobe Air installieren (abgeschlossen, funzte) und später im geschlossenen Zustand ein Bild aufs Mail-Icon ziehen. Jetzt hängt Mail, auch nach Neustart. Es lädt nicht das übliche Fenster.
Die letzte Zeile des logs sagt:
 Loaded Subjectivity Bundle
Irgendeine Idee?

10.4.11 PPC
0

Kommentare

Vermeer
Vermeer09.12.0809:41
Tausch mal die Preference-Datei durch ein Backup aus.
0
BAK
BAK09.12.0810:37
Ich komm leider gerade nicht an mein Backup ran. Was meinst du denn mit Preference-Datei? Den Mail library folder?
0
sudox
sudox09.12.0811:00
Lass mal Onyx über deinen Rechner laufen und lösche alle Cache Dateien usw.
„Die Welt ist Kunst in der wir leben – macht die Augen auf...“
0
Vermeer
Vermeer09.12.0811:31
sudox: naja....

BAK:

USER>Library>Preferences>com.apple.mail.plist

Wenn Du diese Datei austauschst, wirds wieder laufen. Wenn Du keine Preference-Datei hast: Mail beenden, die plist-Datei zippen, so das Mail nicht mehr drankommt, Du sie aber zur Sicherheit noch hast und Mail neu starten. Du musst Deine Mailkonten dann neu anlegen. Mails gehen so nicht verloren. Im schlimmsten Fall musst Du sie neu importieren.

Kurz: Datei aus dem Backup ersetzen wäre praktischer. Und es ist praktisch, sein Backup immer greifbar zu haben.
0
jogoto09.12.0811:53
Auch immer wieder gerne genommen: /Users/xxx/Library/Mail/Envelope Index auf den Schreibtisch verschieben und Mail danach starten. Das erspart oft den Austausch der mail.plist und hat auch weniger Folgen, denn die Datenbank (Envelope Index) erstellt sich von selbst neu.
0
sierkb09.12.0812:16
jogoto
Auch immer wieder gerne genommen: /Users/xxx/Library/Mail/Envelope Index auf den Schreibtisch verschieben und Mail danach starten. Das erspart oft den Austausch der mail.plist und hat auch weniger Folgen, denn die Datenbank (Envelope Index) erstellt sich von selbst neu.

Die Datenbank lässt sich auch viel smarter mit einem Kommando aufräumen, statt sie immer gleich radikal zu löschen und neu erstellen zu lassen (das kann nämlich zuweilen etwas länger dauern, wenn besonders bei Benutzung von IMAP die Ordner bei so einem radikalen Weg neu importiert, das heißt, vom Server abgerufen werden müssen).
Smarter, weniger radikal und zuweilen auch schneller geht das Aufräumen des Envelope Indexes so:

sqlite3 ~/Library/Mail/Envelope\ Index vacuum;

Siehe auch: und
Dort auch beispielhaft beschrieben, wie man das Ganze mittels des Programms VacuumMail und launchd bzw. dem GUI-Interface dazu, Lingon , automatisieren kann, wenn man das möchte.


BAK:

Auch bei vorliegendem Problem würde ich als Erstes mal genau diesen Envelope Index aufräumen lassen bzw. mal neugierig im Verzeichnis ~/Library/Mail/Bundles nachschauen, ob da vielleicht irgendein Mail Plugin drin enthalten ist, welches nicht korrekt läuft oder veraltet ist und somit möglicherweise das ganze Mail.app-Programm destabilisiert. Als Erstes aber mal den Envelope Index aufräumen lassen.
0
BAK
BAK09.12.0812:36
Envelope-Dingens bringt keine positiven Resultate außer ein paar MB weniger .

In der Tat hab ich eine Subjectivity.mailbundle-Datei im Bundle-Ordner (Das checkt, ob ich ein Betreff verwende). Das Log hörte ja an der Stelle auf. Kann ich das Plug-in einfach aus dem Ordner nehmen und schauen ob Mail dann läd?
0
sierkb09.12.0812:43
BAK
Envelope-Dingens bringt keine positiven Resultate außer ein paar MB weniger .

Du siehst also das beabsichtigte und zu erwartende Ergebnis. Gut.
In der Tat hab ich eine Subjectivity.mailbundle-Datei im Bundle-Ordner (Das checkt, ob ich ein Betreff verwende). Das Log hörte ja an der Stelle auf. Kann ich das Plug-in einfach aus dem Ordner nehmen und schauen ob Mail dann läd?

Ja, Kannst Du einfach mal testweise rausnehmen. Allerdings solltest Du vorher Mail.app unbedingt schließen. Genau, wie Du fürs oben beschriebene Aufräumen/Entfernen des Envelope Indexes das Programm Mail.app unbedingt geschlossen haben solltest.
Und dann einfach mal Mail.app neu starten und schauen, ob es einwandfrei startet und funktioniert. Wenn's das einwandfrei tut, dann hast Du ziemliche Gewissheit, dass Dein Problem an diesem Subjectivity.mailbundle liegt bzw. gelegen hat bzw. dann solltest Du überprüfen, ob es die neueste, zu Deinem Mail-Programm passende Version dieses Plugins ist und auch das für diese Mail.app-Version betreffende Bundle-Compatibility-Flag korrekt gesetzt ist (müsste auch in der Installations-Beschreibung für dieses Plugin beschrieben sein). Ansonsten mal googlen, ob auch anderen Usern bzgl. dieses speziellen Plugins irgendwelche Ungereimtheiten aufgefallen sind.

0
sierkb09.12.0813:08
BAK:

Hast ein Ergebnis? Problem gelöst? Wenn ja, woran lag's?
0
BAK
BAK09.12.0813:19
Also, das Plug-in rausnehmen bringt nichts. Mail hängt sich auf, bevor es das Hauptfenster anzeigen kann.

Da ich kurz zuvor Adobe Air installiert habe und ich darin den Übeltäter vermutet habe (keine Ahnung, was Adobe mit ihren Installern so alles "kaputt" machen), habe ich es wieder deinstalliert. Nach Neustart trotzdem kein Erfolg. Mail hängt.

Kann es an einer korrupten Email liegen? Wie oben geschrieben, hatte ich kurz zuvor versucht, eine Mail zu erzeugen, in dem ich ein Bild aufs geschlossene Mail-Icon gezogen habe. Seitdem startete es nicht mehr. Kann ich diese Mail vielleicht finden und aus dem Library-Ordner nehmen?
0
sierkb09.12.0813:36
BAK
Also, das Plug-in rausnehmen bringt nichts. Mail hängt sich auf, bevor es das Hauptfenster anzeigen kann.
Da ich kurz zuvor Adobe Air installiert habe und ich darin den Übeltäter vermutet habe (keine Ahnung, was Adobe mit ihren Installern so alles "kaputt" machen), habe ich es wieder deinstalliert. Nach Neustart trotzdem kein Erfolg. Mail hängt.

Hast Du mal gegooglet, ob Du der Einzige bist mit diesem Problem im Zusammenhang mit Adobe AIR? Kann es da überhaupt einen Zusammenhang geben?
Kann es an einer korrupten Email liegen? Wie oben geschrieben, hatte ich kurz zuvor versucht, eine Mail zu erzeugen, in dem ich ein Bild aufs geschlossene Mail-Icon gezogen habe. Seitdem startete es nicht mehr. Kann ich diese Mail vielleicht finden und aus dem Library-Ordner nehmen?

Möglich. Diese spezielle Mail versuchen manuell zu finden und dann herausfischen und dann den Envelope Index aufräumen lassen, damit diese Mail dort nicht als Kartei-Leiche weiterexistiert und die Löschung auch dort vorgenommen wird. Oder per Radikal-Methode den Envelope Index komplett löschen und neu aufbauen/indizieren lassen. Erstmal würde ich es aber prinzipiell auf die sanfte Tour versuchen bzw. mir diese Vorgehensweise auch für zukünftige Fälle angewöhnen, statt immer gleich mit der Radikal-Methode zu kommen. Manchmal ist die Radikal-Methode unausweichlich, manchmal bzw. oft aber auch schlicht unnötig bzw. eben die grobe Holzhammer-Methode.
0
BAK
BAK09.12.0813:40
Ich dachte ja nur an Adobe Installer, da die plug-ins, die ich benutze, auf Perl basieren. Keine Ahnung, ob Adobe da was im Hintergrund updatet oder so, dass dann Probleme verursacht.

Ich bastel mal weiter…
0
jogoto09.12.0813:49
BAK

Eigentlich sollte eine korrupte E-Mail in einem neuen Index gar nicht mehr auftauchen. Deswegen macht man das ja.


sierkb

Ich will mich ja jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber so weit ich weiß, löschen Deine Befehle und Programme auch nur die Datenbank. Es macht also keinen Unterschied, ob Du die Datei verschiebst (löschen sollte man eh erst nach Erfolg) oder den Inhalt per Befehl in ein Vakuum verwandelst
Und das mit IMAP leuchtet mir auch nicht ein. Alle gelesenen Mails und Anhänge sind auch bei IMAP lokal auf Deinem Rechner vorhanden. Beim neu anlegen der Datenbank werden also lediglich die lokalen Ordner durchforstet.
0
BAK
BAK09.12.0813:51
Genital, das Löschen der kompletten Envelope-Datei und der Neubau der Datei hat mein geliebtes und gebrauchtes Mail-Fenster zurück gebracht. Bin zwar erst kürzlich auf Gmail umgestiegen, aber ein echtes Mail-Programm ziehe ich der Webalternative immer noch vor. Danke für eure Hilfe - ist das MTN-Forum doch noch nicht ganz abgeschrieben, haha!
0
sierkb09.12.0815:31
jogoto:

, ,

Reicht das als Erklärung, was bei der Vacuum-Geschichte genau passiert? Ja, die Datenbank wird auch bei einem Vacuum-Befehl neu aufgebaut. Aber SQLite organisiert das selber und möglicherweise schonender.
Und das mit IMAP leuchtet mir auch nicht ein. Alle gelesenen Mails und Anhänge sind auch bei IMAP lokal auf Deinem Rechner vorhanden. Beim neu anlegen der Datenbank werden also lediglich die lokalen Ordner durchforstet.

Was ist mit den möglicherweise vorhandenen Smart-Folders und den ganzen Meta-Informationen, die Mail.app in seiner Datenbank abgelegt hat? Teilweise gehen die bei so einem radikalen Ansatz verloren bzw. müssen neu angelegt werden. Nur mal so als Beispiel. Was ist mit Attachments bzw. Attachment-Informationen? Sind die alle tutti kompletti immer und ausnahmslos lokal vorhanden? Lässt man die SQLite Datenbank sich selber aufräumen, werden evtl. mögliche unerwünschte Seiteneffekte sicher schon mal grundsätzlich auf ein Minimum reduziert bzw. das Aufräumen begrenzt sich wirklich nur auf die interne Datenbank-Struktur selber.
0
jogoto09.12.0816:27
"möglicherweise schonender", aber erstens hilft es nicht immer, wie Du bei BAK sehen kannst und zweitens dauert eine Reorganisation auch sehr lange.
Die Anhänge, die Du bei IMAP noch nicht geöffnet hast, sind natürlich nicht lokal vorhanden. Lediglich die Information dazu und nichts anderes muss sich Mail vom Server holen, wenn der Index komplett neu erstellt wird. Auch hier sehe ich kein Zeitproblem.
Zu "Smart-Folders und den ganzen Meta-Informationen" kann ich nichts sagen. Mir ist noch nie was verloren gegangen.
0
sierkb09.12.0817:53
jogoto
"möglicherweise schonender", aber erstens hilft es nicht immer, wie Du bei BAK sehen kannst

Und nicht immer ist Deine von Dir favorisierte "Holzhammer"-Methode die adäquat zu Bevorzugende.
Ich schrieb ja weiter oben, dass es denkbar ist, mit der smarten Methode durchaus auch mal nicht weiterzukommen, und dass man dann um die Holzhammer-Methode nicht herumkommt. Mir geht es bei der ganzen Sache darum, dass sich der Bekanntheitsgrad beider Methoden weiterverbreitet und nicht einseitig und der vermeintlichen Einfachheit halber nur die Holzhammer-Methode von Forum zu Forum weitergetragen wird und dabei regelmäßig vergessen wird darauf hinzuweisen, dass es auch noch eine der Datenbank implizierte Möglichkeit gibt, die etwas weniger "Ganz oder gar nicht" bzw. weniger "schwarz oder weiß", "hopp oder topp" ist, sondern die eben die Stilmittel nutzt, die dieser SQLite-Datenbank von Haus aus zur etwas smarteren und feineren Selbstorganisation mitgegeben sind. Mehr wollte ich gar nicht beitragen zu dem Ganzen.
und zweitens dauert eine Reorganisation auch sehr lange.

Es dauert nicht unbedingt länger, als wenn der Index komplett neu aufgebaut werden muss, wenn er gar nicht mehr vorhanden ist. Hab's bei mir grad' mal handgestoppt: gute 70MB in ca. 15 Sekunden. Ich glaube, das ist auszuhalten. Oder? Nach wieviel Sekunden steht der Index, wenn er nach vorherigem Löschen von Mail.app neu aufgebaut wird? Ich probier's jetzt nicht aus, rate aber mal: schneller wird's unterm Strich wahrscheinlich summa summarum nicht sein, wenn man mal das Lesen und Klicken durch den dann stattfindenden Import-Dialog mit einbezieht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.