Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Dokumente auf zwei Computern synchronisieren

Dokumente auf zwei Computern synchronisieren

hrinoesl02.11.0810:37
Ich besitze einen IMac und ab morgen ein MBP welches ich für die Arbeit unterwegs verwende. Zur Datensynchronisation habe ich mir Me.com gekauft, bin aber nicht wirklich zufrieden. Gibt es eine Möglichkeit nicht nur den IDisk Ordner zu synchronisieren, sondern direkt den Dokumente Ordner auf 2 Computern ident zu halten?
Welche Lösung verwendet ihr?
Greift ihr von mehreren Computern auf einen IDisk Odner zu? Oder verwendet ihr andere Programme?
Zu Hause steht bei mir noch eine TimeCapsule. Jedoch wird mir auch diese bzgl. Sync nicht viel helfen, oder?

Danke für die Hilfe!

Harald
0

Kommentare

hrinoesl02.11.0815:26
Hat noch niemand eine Version gefunden, um zwei Computer möglichst gut synchron zu halten? Bitte Hilfe! Ich habe in der "Suchen" Funktion noch leider keine interessanten Beiträge gefunden...


Harald
0
schaafflo
schaafflo02.11.0816:00
Schau' Dir mal ChronoSync an...
0
derbro02.11.0816:04
Ich kann nur Dropbox empfehlen,
kann noch ein wenig mehr als nur die eigenen Rechner synchron halten
Einfach mal das Video anschauen
0
Blofeld
Blofeld02.11.0816:38
derbro,
Dropbox ist ja herrlich...danke für den Tip!
0
hyfy02.11.0816:56
Ich mache es mir einfach und billig aber zuverlässig und überall auf jedem PC erreichbar: Ich sende mir selbst alle wichtigen Dokumente und Scanne sie mir zum Teil auch auf iPHoto rein und von da auf meine email, auf meinen .mac oder eben .me Account, dort auf die zughörigen Ordner. Darauf habe ich ja bekanntlich auf jedem simple PC der Welt auch meinen Zugriff, und vor allem auch mit meinem iPhone überall auf der Welt. Dies reicht für meine Bedürfnisse. In einem abgelegenen Hotel, habe ich mir auch erlaubt Safari auf dieser lahmen PC Mühle zu installieren, da ging es dann auch viel flotter!! Dies mache ich jetzt schon seit es .mac gibt und hatte nie Probleme damit.
0
hrinoesl02.11.0817:40
vielen dank schaafflo und derbro!
beide Tips sind super!
Dropbox ist perfekt für alle, die einen Ersatz für Mobile Me suchen - teilweise kanns sogar mehr (leider - ich habe mobile me).
Wahrscheinlich werde ich aber ChronoSync anschaffen.
Außer:
Was haltet ihr von folgendem Vorschlag: Dokumenteordner und idisk mit einem Programm synchronisieren. Es funktioniert ja leider nicht, den Dokumenteordner direkt zur idisk zu machen, oder?
Empfehlungen? Welches Programm hält einfach nur zwei Ordner auf dem gleichen Comp (Dokumente Ordner und idisk) synchron?

Danke
Harald
0
derbro02.11.0817:46
Wieso 2 mal den Ordner anlegen

einfach einen Alias oder Hardlink (ln im Terminal)


cd ~/Ordner1
ln -s ~/Documents/Ordner2
0
Racker
Racker02.11.0817:57
Da gibt es viele Möglichkeiten. Wenn Du den ganzen Dokumente-Ordner, der ja meist recht groß ist, synchronisieren willst, würde ich zu einer lokalen Lösung (Abgleich direkt zwischen den Rechnern und nicht über die iDisk) raten. Es gibt dafür eine Reihe von guten Software-Tools, zufrieden war ich mit Synchronize Pro X und ChronoSync. Ersteres ist teurer, aber auch umfangreicher, es ermöglicht auch automatisierte (System-)Backups.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.