Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>Bitte um Kopfhörerberatung (Bose / Shure)

Bitte um Kopfhörerberatung (Bose / Shure)

nightx
nightx25.06.0820:57
Hallo !

Hat jemand Erfahrungen mit einem der beiden Kopfhörer? Welche könnt ihr mir empfehlen?




0

Kommentare

nightx
nightx25.06.0820:59
0
hrinoesl25.06.0821:20
Besitze selbst die "Shure SE110". Bin sehr zufrieden. Nicht zu vergleichen mit normalen Kopfhörern!
0
BenderB25.06.0821:44
Habe ebenfalls die SE110. Die besten Kopfhörer die ich je hatte. Der Klang ist sehr ausgeglichen, kein Bereich wird besonders hervorgehoben oder abgesenkt. Seit dem ich die Kopfhörer habe, ärgere ich mich über alle Altlasten in der iTunes Bibliothek die in weniger als 192kBit kodiert sind, weil man damit wirklich jedes kleinste Detail (oder Störung) hört.
0
nepo25.06.0823:05
also ich hab mich vor einigen tagen für die bose entschieden..
nachdem ich beide kopfhörer ausprobieren durfte.
ich finde die SE110 haben etwas zu wenig bass. also die tiefen töne kommen nicht so strak hervor.
Da waren die SE210 um einiges besser doch leider auch etwas teuerer. Wenn der preis nicht so die rolle spielt kauf die SE210!
ich hab mich dann für die bose entschlossen weil die preislich in meinem bereich lagen und ich finde die haben einen bessern klang als die SE110.
nette geste von bose ist das du diese gummidinger die man ins ohr steckt kostenlos austauschen kann bei bose. allerdings weiß ich nicht ob bei dir ein bose shop in der nähe ist.


0
MacMarco Pro
MacMarco Pro25.06.0823:58
Ich habe die Shure E2C ... das ist vielleicht eine andere Preisklasse, aber mir gefallen meine Shure deutlich besser als die Bose.
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
nightx
nightx26.06.0800:06
Ist bei shure die farbe egal oder sifft das weiß ziemlich schnell ab?

Gibt es bei den shure auch ein etuie wie bei den bose?
0
Holger-8026.06.0800:08
Ich kann auch Ultimate Ears empfehlen. Die super.fi Serie hat auch eigentlich für jeden was.
0
aseibl26.06.0800:09
habe seit ein paar monaten den shure420. der hat gegenüber dem 210 und dem 310 ein anderen treiber, ein hoch- und tieftöner. sehr nette stöpsel, ausgeglichen, natürlich und man kann die lautstäke gegenüber den applestöpseln runterdrehen. dicke kabel, sehen recht haltbar und wertig aus und erzeugen keine mikrophonie. wär superbass möchte ist hier sicherlich falsch. einziger nachteil, man möchte nichts "billigeres" mehr im ohr stecken haben. hoffe etwas geholfen zu haben.
0
nightx
nightx26.06.0800:12
und wie ist das mit dem "ausblenden" des Umgebungslärm? Welche sind da besser? Das ist sehr wichtig für mich
0
nightx
nightx26.06.0800:14
Die UE sind aber nochmal nen ordentlich batzen teurer mit 249 $
0
aseibl26.06.0800:20
In "AudioVideoFoto", Ausgabe 5/2007 war mal ein Test mit 16 InEar Kopfhörern.

1. Ultimate Ears Super.fi 5 Pro (239,-)
2. Etymotic Research ER-4-P (299,-)
3. Shure SE 420 (349,-)
4. Creative Labs Zen Aurvana (59,90)
5. Etymotic Research ER-6i Black Edition (149,-)
6. Ulitimate Ears Super.fi 3 Studio (95,-)
7. Sony MDR-EX90LP (100,-)
8. JBL Reference 220 (79,99)
9. AKG K324 P (49,99)
10. Sony MDR-EX71SL
11. Denon AH-C700 (199,-)
12. Shure SE 310 (249,-)
13. Beyerdynamic DTX 50 (60,-)
14. Shure SE 210 (149,-)
15. Koss Plug (37,-)
16. Bose TriPort IE (98,-)

Habe ich so aus einem Forum übernommen. Zur Übersicht aber sicher Hilfreich. Wenn du genauere Informationen suchst schau mal ins hifi-forum.de
0
aseibl26.06.0800:22
nightx
und wie ist das mit dem "ausblenden" des Umgebungslärm? Welche sind da besser? Das ist sehr wichtig für mich

Das soll die neue Shure Serie besonders gut können. In Bus und Bahn höre ich eigentlich nur was wenn keine Musik läuft. Zumindest sagen es mir meine Ohren so.
0
nightx
nightx26.06.0800:27
was heißt neue shure serie? se210?
0
nightx
nightx26.06.0800:28
Die UE für 95 euro auf platz 6 ist ja mal krass.....
0
aseibl26.06.0800:35
nightx
was heißt neue shure serie? se210?

Genau die meine ich, Shure SE 110, 210 usw
nightx
Die UE für 95 euro auf platz 6 ist ja mal krass.....

Bei Amazon (neu) noch um einiges günstiger zu bekommen. Ich finde es lohnt sich sicher, wenn man nicht mehr ausgeben möchte.

0
nightx
nightx26.06.0800:37
schade das es von UE kein prospekt (pdf) gibt. ist etwas mühselig auf der seite.

stimmt, bei amazon sind die mal richtig günstig
0
Donar-26.06.0800:45
Bei meinen e3c (Vorgänger vom SE 210?) war ein Etui und ein Satz Ohr-Adapter dabei. Ist in der Preisklasse eigentlich Standard.

Was auch nicht ohne ist: Nach drei Jahren (außerhalb der Garantie) ging der linke Stöpsel nicht mehr (vermutlich Kabelbruch oder Wasser rein gekommen, ich bin öfter mit ihnen sporteln, schwitze extrem und misshandle sie auch sonst nach Kräften). Ich hab Shure Deutschland den Kopfhörer mit der Bitte um Reparatur geschickt, falls selbige weniger als 50 EUR kostet und ein statt einer Rechnung ein nagelneues Paket (Kopfhörer, Etui, Anpass-Stöpsel) auf Kulanz geschickt bekommen. Fand ich sehr nett .

Was ich bei den Shures noch mag, ist dass das Kabel von vorne über die Ohren geführt wird und so kein Zug an den Stöpseln ist. Sehr angenehm . Ist am Anfang gewöhnungsbedürftig, aber ich ertappe mich dabei auch Billigstöpsel von vorne über die Ohren zu führen...

Ansonsten wie schon einige hier gesagt haben: Bose hat einen Tick mehr Bass (IMHO zu viel), Shure ist ein bisschen neutraler (Für Heavy Metal reicht es, Klavierkonzerte sind geil).
Wenn du Jazz hörst kann man vielleicht auch die Stöpsel von Etymotics in die Auswahl bringen. Die hat dann auch eine extrem flache Impulsantwort Kurve. Allerdings wirst du da mit großer Wahrscheinlichkeit den Bass vermissen, weil normale Kopfhörer den gewaltig übertreiben und man sich zu leicht dran gewöhnt und einem eine exakte Reproduktion dann sehr seltsam vorkommt... Ist aber eine längere Diskussion die hier nicht her gehört.

In jedem Fall würde ich die Dinger Probehören (bei einem Freund der welche hat oder in einem Geschäft) und vor allem die Musik mitnehmen, die du normalerweise hörst (iPod...). Nur so kannst du herausfinden, was du am besten magst und welche in deine Ohren passen. Auf jeden Fall aufpassen, dass dein Gehörgang gut abgedichtet ist. Wenn der Bass fehlt, mal von außen auf die Stöpsel drücken. Wenn es besser klingt, hast du den falschen Aufsatz

Egal für welchen du dich entscheidest, du wirst definitiv einige Altlasten aus deiner Sammlung entfernen wie bereits von BenderB erwähnt. Bei mir kommt noch dazu, dass mir Studio-Alben auf den Senkel gehen, weil der künstliche Hall (erst mit schallschluckenden Wänden entfernt und dann wieder künstlich reingepfuscht ) echt störend ist. Live-Alben mit guten Kopfhörern sind dagegen einfach nur geil... )
0
Stefan S.
Stefan S.26.06.0800:46
und Platz 4 Creative f.60,3-
0
Holger-8026.06.0807:20
Donar-
Bei meinen e3c (Vorgänger vom SE 210?) war ein Etui und ein Satz Ohr-Adapter dabei. Ist in der Preisklasse eigentlich Standard.

Was auch nicht ohne ist: Nach drei Jahren (außerhalb der Garantie) ging der linke Stöpsel nicht mehr (vermutlich Kabelbruch oder Wasser rein gekommen, ich bin öfter mit ihnen sporteln, schwitze extrem und misshandle sie auch sonst nach Kräften).
Das ist auch eine Sache die ich an den Ultimate Ears sehr schätze. Sie haben alle austauschbare Kabel und sind schon von Natur aus sehr "dick" / stabil. Also zumindest die komplette super.fi serie und höhere Serien haben diese austauschbaren Kabel.
In der super.fi Serie sind übrigens ein Etui, 4 oder 5 größen an Aufsätzen und ein "Reinigungswerkzeug" dabei. Und wie schon alle geschrieben haben, hast du erstmal solch gute Kopfhörer wirst du dich wundern was du dir vorher angetan hast
0
nightx
nightx26.06.0807:52
danke für die tipps. Das problem ist das ich bis jetzt keinen Laden gefunden habe wo man die bekommt oder höhren kann. ICh glaub bei Gravis ist Probehören nicht so erwünscht.

Ein Bekannter hat auch keine, nur die Bose Tripod. Und da hab ich den Bass auc gemerkt. War mir auch einen Tick zu viel. War aber auch ein Rocklied.

Hmmm, irgendwo in Frankfurt muss es doch einen Store geben....
0
nightx
nightx26.06.0809:12
Ich möchte mir die UE von einem Kollegen aus den USA mitbringen lassen.

Leider gibt es im Applestore nur zwei Modelle. Kennt jemand eine Anlaufstelle wo es alle Modell gibt..

Ich denke ein Modell bis 150 Dollar wäre etwas... Gibt es ein besseres als die super.fi studio?
0
floppyvergesser
floppyvergesser26.06.0809:13
Also ich hab hier im Gravis in Freiburg schon Shure-In-Ear probiert. Die hatten da so gelbe Einmal-Stöpsel anstatt den original Ohrpfropfen draufgemacht, und mit denen konnte man halbwegs probehören.
0
nightx
nightx26.06.0810:04
also die super.fi 3 studio kosten 65 euro und die super.fi 5 pro kosten 150 euro.....

ist hier der preisunterschied von 100 euro durchaus gerechtfertigt?
0
Holger-8026.06.0810:15
nightx
also die super.fi 3 studio kosten 65 euro und die super.fi 5 pro kosten 150 euro.....

ist hier der preisunterschied von 100 euro durchaus gerechtfertigt?

Der "5er" hat 2 Treiber für hohe und tiefe Frequenzen. Der 3er nicht. Ob es dir allerdings den Aufschlag wert ist, ist so eine Sache und das kannst auch nur du selbst entscheiden.
0
nightx
nightx26.06.0810:19
Ich bin mir nicht sicher ob mir das etwas bringt. Was für Musik, bzw was für eine Quali brauch ich denn damit mir der 5er einen Mehrwert bringt?

Holger

Ich glaub ich brauch in dem Rahmen eh mal neue Musikempfehlungen.....
0
Donar-26.06.0810:56
Ich habe die beiden UE nicht selbst probegehört, habe aber selbst shure e3c (ein Treiber) und diese mal im Laden mit Shure SE530 (3 Treiber) verglichen.

Beim ersten mal mit meinen e3c musste ich vor Freude weinen. Einfach zu krass welche Details man da auf einmal hört. Mit der Zeit gewöhnt man sich dran. Beim probieren der SE530 musste ich aber wieder weinen. Die hören sich nochmal ein ganzes Stück besser an. 330EUR war mir der Spaß dann aber doch (noch) nicht wert, vor allem nachdem ich ja gerade ein nagelneues Paar e3c bekommen hab ...

Ich schätze, dass die super.fi 3 schon eine gewaltige Steigerung gegenüber deinen momentanen Stöpseln sind und man braucht ja noch ein bisschen Ausbaumöglichkeiten nach oben . Führerscheinneulinge fahren meist auch nicht gleich mit M5er BMWs ...
Ich würde die 100 EUR sparen und in gescheite Musik investieren .
0
nightx
nightx26.06.0811:01
Was ist gescheite Musik?
0
Donar-26.06.0815:34
Gescheite Musik ist was dir gefällt . Ob es mit den neuen Stöpseln Spaß macht hängt von der Musikrichtung und der Bitrate ab. Generell hab ich den Eindruck, je "natürlicher" die Musik um so besser klingt es und häufig benutzten 128kbit sind für das was du vor hast zu wenig. Da fehlt die "Tiefe", "Raum" und in den hohen Frequenzen "zwitschert" es... egal. Merkst du bald selber .

Ich mag z.B. Industrial/Techno, das kann ich aber mit guten Stöpseln nicht wirklich lange anhören ohne Ausschlag zu bekommen . Dazu kommt noch dass die meisten Stücke die ich habe nur 96kbit sind (aus einem Internetradio mitgeschnitten :'( )

Ich picke mal die Rosinen aus meiner Sammlung, für die sich gute Stöpsel lohnen:

http://www.jamendo.com/de/artist/rob.costlow empfehlen. Ist ein Solo-Pianist, der die einzelnen Töne mit sehr viel Gefühl nachklingen lässt. Da bekommst du einen ersten Eindruck von "Raum", echtem Hall und echtem Stereo. Das Ganze ist in 192kbit VBR encodiert und kostet erstmal nix.

Das Mädel hier http://www.jamendo.com/en/artist/allison.crowe ist etwas gewöhnungsbedürftig (Gesang+Piano), aber es gibt Live-Alben und Studio-Alben von ihr. Das Stück "What about you" gibt es z.B. in live (at wood hall) und studio Versionen (secrets). Der Unterschied ist spürbar . Versuch es nicht zu analysieren sondern spür mal, welche Version mehr Emotionen in dir auslöst .

Eric Clapton unplugged ist genial. Besonders "Tears in Heaven" ist zum dahinschmelzen .

Ich hab eine Live-Aufnahme von Frank Sinatra "Sinatra At The Sands" von 1967. Da ist das komplette Publikum dabei und du fühlst dich wie direkt vor Ort .

Metallica "S&M". No Comment

[:SITD:] "Stronghold"
Solitary Experiments "Cause & Effect" beides ein bisschen düsteres Industrial... Da macht sich IMHO die Abschirmung von der Außenwelt sehr positiv bemerkbar.

Trespassers William "different stars". Perfekt um auf dem Rücken zu liegen und Wolken beim vorbeiziehen zuszusehen...

Westerhagen "Keine Zeit" Original Soundtrack/Affentour. Bei "Weil ich dich Liebe" das Saxophon-Solo ab 3:40. Unbeschreiblich.

Generell noch die Mercedes-Benz Mixed Tapes. Da ist zwar viel Mist dabei aber auch ein paar echte Perlen.

So das muss erstmal reichen .
0
nightx
nightx26.06.0816:45
und das bringt es alles schon auf den super.fi 3 studio
0
nightx
nightx26.06.0820:48
donar

Die tipps waren echt super. supi musik die beiden links.....
0
nightx
nightx27.06.0807:26
Danke für die Hilfe! Habe jetzt ie super.fi 3 studio bestellt. bin gespannnt....
0
Holger-8027.06.0808:05
Du wirst (die richtige Musikquellen vorausgesetzt) viel Spaß mit den UE haben! Am Anfang ist das "umgekehrte" Tragen zwar ungewohnt aber bei mir hält das System besser in den Ohren (z.B. beim Sport) du musst halt nur das verstärkte Kabel an deine Ohren anpassen.
0
nightx
nightx27.06.0809:05
Ich hoffe die kommen bald.

Nach den richtigen Quellen bin ich noch am Suchen. Brauch mal dringends neue Musik
0
MarkoS.27.06.0813:35
Bei meinen e3c (Vorgänger vom SE 210?) war ein Etui und ein Satz Ohr-Adapter dabei. Ist in der Preisklasse eigentlich Standard.

Die SCL Reihe von Shure ist Nachfolger von der E-Reihe. Meine Empfehlung in der Preisklasse sind die e2c, e3c oder SE-210. Wobei man bei der E-Reihe generell sagen kann, dass die Bässe mit Absicht nicht so stark ausgeprägt sind wie bei der SE-Reihe. Was wohl daran liegt, dass ebenfalls als Monitor tauglich sind und nicht für den Consumer gedacht waren (entgegen den der SE-Reihe).

Geh in den Handel und höre einfach zum Testen mal rein ...


0
martinm29.06.0802:10
Shure SE530 hier - die geb ich nie wieder her

Gruss,
Martin
0
nightx
nightx29.06.0812:48
Was sollte ich denn nun als Mindestquali nehmen?

Wieviel kbit und wieviel khz?
0
macymesser29.06.0813:13
eim ersten mal mit meinen e3c musste ich vor Freude weinen. Einfach zu krass welche Details man da auf einmal hört. Mit der Zeit gewöhnt man sich dran. Beim probieren der SE530 musste ich aber wieder weinen. Die hören sich nochmal ein ganzes Stück besser an. 330EUR war mir der Spaß dann aber doch (noch) nicht wert, vor allem nachdem ich ja gerade ein nagelneues Paar e3c bekommen hab ...


Das kann ich nur bestätigen, der Unterschied ist gewaltig!
Ich habe die ganze Shure Serie in Frankfurt auf der Musikmesse probehören können, und nach der SE 530 mochte ich nichts anderes mehr hören. Meine Empfehlung ist warten und sparen und nichts kaufen bevor Du den Vergleich gemacht hast!
(Musikrichtung ist dabei egal!)
0
nightx
nightx29.06.0813:15
hab jetzt den super.fi studio.... wenn ich dadruch jetzt mehr musik höre über den pod kann ich mir das überlegen einen neuen zu kaufen und den anderen zu verkaufen.

erstmal brauch ich eh dann nen neuen ipod. der 2gb nano ist nicht der burner wasplatz angeht.
0
Donar-29.06.0813:55
kHz das was die CD liefert (44.1kHz?)

kbit ist eine Gaubensfrage. Ich finde 196kBit VBR mit dem iTunes-Codec ganz ok. Der LAME-encoder ist was die Qualität angeht wohl ein besser und es gibt es noch 1 Million zusätzliche Optionen um das letzte bisschen Qualität heraus zu quetschen, aber mir war es das bis jetzt noch nicht wert...
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro30.06.0816:23
Mindestqualität ...

Ich würde sagen, wenn du die Musik als CD zu Hause hast, dann kommen die Dateien als Apple Lossless auf den iPod. Das sollte klar sein bei solchen tollen Kopfhörern. Ansonsten, ich kann mit iTunes Plus (AAC 256 kbit/s) nicht wirklich meckern, die liegen also im grünen Bereich.

Was du allerdings wirklich vergessen kannst, ist alles bis 128 kbit/s mp3 .... da bekommst Ohrenkrebs... :sick:

Und zum Platzangebot - mein iPod Nano mit 8 GB reicht (mir zumindest) für mein mobiles Repertoire. Mehr ist natürlich besser ... ich warte da aber auf den 64 GB Touch/iPhone
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
nightx
nightx30.06.0819:04
Hey, meine UE sind gerade gekommen. Ich tue mich einbischen schwer die richtige größe der Gummipropfen herauszufinden. Gibt es dda Tipps von euch?

0
Donar-30.06.0820:30
Glückwunsch zu den UEs . Das mit der Suche nach der passenden Größe und dem ungewöhnlichen Gefühl ist am Anfang normal. Aber das hängt letztendlich davon ab, was für dich angenehm ist. Ich habs gerne ein bisschen fester sitzen und benutze daher am liebsten die kräftigen Silicon-Adapter von shure. Bei meinen Etymotics mag ich lieber die orangen Schaumstoff Adapter... . Außerdem hab die Erfahrung gemacht, dass die Größe des Gehörgangs bei mir Tagesformabhängig ist und mein rechter Gehörgang weiter ist also nicht wundern wenn du nicht auf die passenden findest...

Ich würde mit den Schaumstoff-Propfen anfangen (sollten welche dabei sein). Die drückt man wie diese Schaumstoff-Gehörschutz-Dingse zusammen, stopft sie ins Ohr und im Gehörgang blasen sie sich wieder auf. Sind recht bequem und du hast schon einmal einen ersten Eindruck die die UEs klingen sollen.

Wenn die Schaumstoff Adapter dann anfangen eklig zu werden und voll Schmalz zu hängen :sick: würde mit den kleinsten Silikon-Adaptern anfangen. Reinstecken und wenn der Bass satt klingt (wie mit dem Schaumstoff), du eine Umgebung nicht mehr hörst und es sich beim rausziehen der Stöpsel anfühlt wie wenn man beim Tauchen einen Druckausgleich macht, dann passt es perfekt, ansonsten größeren Adapter ausprobieren oder Schaumstoff nachbestellen...

Wenn du den Eindruck hast es fehlt total der Bass, sind die Stöpsel entweder nicht weit genug drin (leicht mit den Fingern von Außen drücken) oder der Adapter ist zu klein.
0
nightx
nightx30.06.0822:07
Hallo!

Also die Schaumstoffdnger waren nicht so wirklich was. Beim ersten Test hat sich der Schaumstoff auch direkt vom dem Plastikrohr gelöst. Ich habe die größen Silikon drin, das geht schon ganz gut, ich glaub die könnten aber noch nen Tick größer sein...

Wenn die Stöfsel drin habe höre ich mich mehr durch den Kopf (so dumpf) als durch die Ohren. Mach aber auch keinen "Plumpp" wenn ich sie Rausziehe.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.