Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>GPS für Nikon (D300) GeoPic II - Erfahrungen?

GPS für Nikon (D300) GeoPic II - Erfahrungen?

Uli03.05.0822:44
Ich habe mich jetzt zum Kauf einer GPS-Unit für die D300 entschlossen - das Abgleichen finde ich auf die Dauer doch etwas nervig, und ich mache es zu selten.

Nach einiger Recherche (u.a. ) habe ich mich für das GeoPic II entschieden. Hat das jemand? Irgend etwas zu berichten?

Es wäre hier erhältlich, etwas Näheres habe ich nicht gefunden. Weder eBay noch amazon führen das. Ok, ist auch wirklich ein Nischenprodukt Anyway: Hat jemand eine Bezugsquelle in Deutschland?

Besten Dank für jede Art Feedback!
0

Kommentare

smokeonit
smokeonit03.05.0823:35
i glaub das beste ist ein gps von garmin oder so kaufen, und dann die fotos damit automatisiert taggen...

dafür gibt es s/w für den mac...

es gibt eine dt. firma die ein gerät bald anbieten wird, aber es zieht sich seit über einem jahr hin... das grät von denen kommt einfach auf den hotshoe, das wars, aber ist eben noch nicht auf dem markt... lösungen die nur für einen kamertyp sind, sind hinterher nicht so gut wieder zu vekaufen, und es macht auch mehr spass wenn man eine lösung hat die mit allen kameras funktioniert...



0
Offshore
Offshore04.05.0801:27
Uli, ich hab nichts direkt zum Thema GeoPic II, aber die c't hat sich in letzter Zeit öfter mit der Problematik auseinandergesetzt. Guckstu hier: Im wesentlichen ging es in den Artikeln darum, wie man basierend auf zeitl. synchronisierten GPS-Daten- und Photoserien Geotags zuweist. Für die GPS-Daten kommen dann diverse Logger in Frage, auch solche ohne eigenständiges Display (zB von SONY). Hope that helps...
0
Uli04.05.0811:52
Vielen Dank für die Rückmeldungen!

Momentan arbeite ich mit dem Garmin Forerunner 205 und HoudahGeo.

Für alle, die es interessiert: Der Forerunner läuft ca. 8-10h am Stück, er wird wie eine überdimensionierte Uhr am Handgelenk getragen. Wenn GPS-Uhrzeit und Kamera-Uhrzeit weitestgehend übereinstimmen (Toleranz kann man einstellen), dann wird nach Einlesen des GPX-Files ein automatischer Abgleich von Ort und Bild gemacht, und die GPS-Daten in das Bilddatei-EXIF eingetragen.
Anm.: Zum Herunterladen des GPX-Files aus dem Forerunner wird LoadMyTracks verwendet, zum Schreiben der EXIF-Daten in die Original-Files ExifTools.

Ich würde eigentlich gerne das separate GPS-Gerät und die Nachbearbeitung vermeiden, aber so geht es natürlich auch
0
uplift
uplift04.05.0812:34
Uli
Mit welcher Software bekommst Du Deine GPS Daten denn dann ins Bild?
Ich suche noch ein Programm um die GPS Daten ins RAW Format (NEF) zu bekommen.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
Uli04.05.0813:10
uplift
Das läuft über ExifTool , auch mit NEF-Dateien (wie gesagt, ich habe eine D300).
0
uplift
uplift04.05.0813:38
 Uli
Hast Du da grad mal die Kommandozeile für parat. Bei dem Ding verstehe ich sehr oft Bahnhof
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
Uli04.05.0815:34
uplift
Sorry, ich verwende es nur im Zusammenhang mit HoudahGeo, nicht über das Terminal. Gibt es nicht eine Hilfe auf der ExifTool-Site? Bin da nur drüber geflogen...
0
Uli04.05.0815:54
uplift
Ergänzung aus den HoudahGeo FAQ: "If you want to keep geocoded images on archive, the recommended workflow is to geocode images prior to importing the image into a photo library like iPhoto or Aperture."
Und so mache ich es auch. Das ist eben einer der Gründe, warum ich am liebsten die GPS-Daten direkt in der Kamera in den RAW-Files hätte, es ist einfach etwas umständlich so...
0
uplift
uplift04.05.0816:16
Okay, ich zeichne mit einem PDA die GPS Daten auf. Außerdem importiere ich meine Bilder nicht direkt in die Library sondern verschiebe Sie erst in ein Verzeichnis auf meiner externen Platte und importiere dann. Von daher würde es in meinen Workflow passen. Danke, ich werde mir das mal angucken.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
smokeonit
smokeonit04.05.0818:20
jobo photo gps:

kommt bald auf den markt. (soll seit einem jahr schon auf dem markt sein, haben aber techn. probleme!

engadget:

Jobo announces Photo GPS camera add-on (again) posted Feb 1st 2008 at 4:53PM

We haven't heard much about Jobo's Photo GPS camera add-on since it was announced around the time of last year's PMA show, and it now looks like that's been for good reason, as the company's apparently decided to have another go at this whole "product launch" thing at this year's PMA. From the looks of it, however, not much has changed with the device itself in the ensuing months, with it still promising to attach to your camera's flash hot shoe and record GPS information as you shoot, and squeeze all that data into your images' EXIF metadata (or XML file in the case of RAW images) when you sync it up. Assuming things don't change any further, you can now apparently look for the unit to hit "mid-year," when it'll set you back $159.


engadget feb. 2007:

Taking a cue from some earlier, less discreet devices, the photoGPS promises to let you tag all your photos with GPS data as you take 'em, conveniently adding the location information to the photo's EXIF file. From the sound of it, the device (pictured after the break) will also apparently work with any digital camera, although that'll undoubtedly be cleared up at PMA 07 as well. What is clear now is the price, with the photoGPS set to demand €149 (or just under $200) when it's released this summer.



0
smokeonit
smokeonit04.05.0818:24
jobo hat bis auf die fotos alle info auf ihrer website gelöscht... ich habe sogar mit der techn. und marketing abteilung im juni/juli telefoniert... das war denen super peinlich und ich denke das die erst wieder info online stellen werden wenn sie auch wirkl. marktreif sind... ich denke das endprodukt wird auch wesewntlich kleiner werden! (haben die auch selber am telefon bejaht)



0
smokeonit
smokeonit04.05.0818:25
und das jobo photo gps wird autom. in der kamera schon die gps geo location in den exif teil des raw/jpegs schreiben. soll dann mit fast allen SLR wie canon und nikon funktionieren.
0
smokeonit
smokeonit04.05.0818:28
und $159/€150 sind ok für "integrietes" geo-coding... das gezuchtel mit ext. GPS nervt mich auch... am besten wäre ein von canon und nikon angebotenes internes GPS modul, á la kamera-griff. aber das wird mehr als €150 kosten!



0
Uli04.05.0818:38
smokeonit
Prima, vielen Dank für den Hinweis mit "Mitte des Jahres". So lange warte ich dann auf jeden Fall noch, bevor ich mich für eine Lösung entscheide. Wenn das Jobo für den Preis das Gleiche leistet wie GeoPic II, und auch noch aus D kommt, fände ich das schon sehr nett.
0
Offshore
Offshore04.05.0823:11
smokeonit
und das jobo photo gps wird autom. in der kamera schon die gps geo location in den exif teil des raw/jpegs schreiben. soll dann mit fast allen SLR wie canon und nikon funktionieren.

Das wär ja echt eine riesige Sache...
0
smokeonit
smokeonit05.05.0811:45
mal jobo die daumen drücken, hoffe das made in germany wieder was heisst im tech bereich!
0
Offshore
Offshore05.05.0822:35
Das Ding könnte einschlagen wie eine Bombe, wenn die Jungs zB gleich Software zu Erstellung von route maps in Google Earth etc. mitliefern, und so jedem Digiknipsen-Nutzer den Weg weisen...
0
Uli06.05.0808:13
Euch ist aber schon klar, dass es sowohl ein physikalisches Interface (= Kabel, später hoffentlich Bluetooth o.ä. ) in die Kamera wie dann auch in der Kamera entsprechende Software geben muss, die das direkte Schreiben von GPS-Daten in das EXIF unterstützt? Solche Kameras sind derzeit ab halbprofessionellem Markt aufwärts zu finden.

Ansonsten hoffe ich jetzt auch mal, dass Jobo das hinbekommt! Bis zum Juli warte ich, im August brauche ich es und nehme ansonsten doch das GeoPic II.
0
smokeonit
smokeonit06.05.0808:42
Uli
Euch ist aber schon klar, dass es sowohl ein physikalisches Interface (= Kabel, später hoffentlich Bluetooth o.ä. ) in die Kamera wie dann auch in der Kamera entsprechende Software geben muss, die das direkte Schreiben von GPS-Daten in das EXIF unterstützt? Solche Kameras sind derzeit ab halbprofessionellem Markt aufwärts zu finden.

Ansonsten hoffe ich jetzt auch mal, dass Jobo das hinbekommt! Bis zum Juli warte ich, im August brauche ich es und nehme ansonsten doch das GeoPic II.

das jobo ding macht das alles via hotshoe! wie auch immer...

das ist ja das geniale...



0
Uli06.05.0809:57
smokeonit
to attach to your camera's flash hot shoe and record GPS information as you shoot, and squeeze all that data into your images' EXIF metadata (or XML file in the case of RAW images) when you sync it up
Nee, das läuft nicht über den hot shoe (mein Englisch ist recht gut, habe ein paar Jahre in den USA gelebt).
Dort steht, das es dort angebracht wird, und das es anschliessend gesynct wird (when you snyc it) - alles andere wäre auch echter Quatsch, das ist technisch einfach nicht möglich. Leider!
0
smokeonit
smokeonit06.05.0814:24
ok, sorry, dann war der hotshoe nur für strom...
0
Peter
Peter06.05.0814:57
Die unverbindliche Preisempfehlung des JOBO photoGPS wird bei € 159,00 liegen.
Zeitpunkt der Markteinführung wird der Sommer 2008 sein, ein genaueres Datum
kann ich Ihnen leider nicht nennen. Auch zu den technischen Daten kann ich
Ihnen leider keine weiteren Angaben machen. Sobald es zum Launch des photoGPS
kommt, werden alle Spezifikationen zum Produkt kommuniziert.

Grad von JOBO bekommen
„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann“
0
smokeonit
smokeonit06.05.0821:48
status quo...
0
sonorman
sonorman07.05.0809:15
Hier @@

Vielleicht ist die Meldung zu dem Thema irgendwie hilfreich.
Die Software Microsoft Expression Media 2 soll es auch für OSX geben. @@
0
Tomac
Tomac07.05.0811:29
Für 47 USD kann man einen CatTrack kaufen:

Ich habe mir einen bestellt, und wenn's mal eine gute All-In-One Lösung gibt, dann darfs schon mal etwas mehr kosten als den CatTrack.
0
Tomac
Tomac09.05.0815:51
Hier der Logger, jedoch mit anderer Aufschrift:



0
huhn
huhn12.06.0811:40
ich knüpfe hier einfach mal an. wie bekommt man denn die daten eines wintec wbt 201 auf den mac? mit houdahgeo klappt das nämlich bei mir nicht.
0
Tricky
Tricky12.06.0813:00
Nach meinem Wissen sind die Nikon D3 und die Hasselblad H3D-2 derzeit die einzigen Kameras die das Automatische triggern von einem GPS Gerät können.
„"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."“
0
gooseman12.06.0813:40
Es gibt eine Outdoor-GPS Kamera von der Firma Ricoh inkl. GPS und digitalem Kompass. Vertrieb über alta4.com. Die Preise bewegen sich jedoch bei deutlich über 1000€. Im Einsatz vor Ort soll sie jedoch einen sehr guten Job.

Für den privaten Einsatz halte ich es jedoch für nicht praktikabel, da die Qualität der Bilder eben nur der einer P&S Kamera entspricht.

Ich persönlich hoffe auch, dass Jobo es endlich mal hinbekommt, jedoch wer jahrelang ankündigt ohne zu liefern, der scheint echte Probleme mit dem Produkt zu haben.

AFFW.
0
yellowshark23.06.0810:20
Die Ricoh ist ne coole Dokumentationskamera für Bauingeniere, Geologen, Geografen, etc. pp. Quasi wasserdicht. Gummiert gegen Stöße, etc.

Das Jobo-Teil läßt Erstens auf sich warten. Zweitens schreibt es die Koordinaten nicht direkt ins EXIF. Also muss man zuhause wieder hand anlegen und per Zeitstempel abgleichen. Und wehe die Kamerazeit stimmt nicht, ...

Per Firmware können ansonsten noch folgende DSLR-Kameras direkt ins EXIF Koordinaten einfügen:

Nikon D3, D300, D2XS, D2X, D2HS & D200
Fujifilm S5pro
Canon EOS 40D (WFT-E3)
Canon EOS-1D/Ds Mark III (WFT-E2)

Es gibt passende Geräte für den Blitzschuh. Haben alle gewisse Stärken und Schwächen.

Für Canon kommt nur Dawntech in Frage.

Wer die Richtung will braucht ein Solmeta mit Kompass.

In Ebay gibt es einen Shop. Einfach nach den Herstellern suchen.

Gruss
YS



0
uplift
uplift29.06.0810:44
Da ich jetzt auch eine D300 mein Eigen nenne und gerne demnächst eine GPS Unit hätte, wollte ich mal fragen, ob es mittlerweile neue Erkenntnisse gibt. Ich habe noch eine Lösung von Solmeta gefunden. . Hat denn schon irgend jemand eine Lösung gekauft und dazu Erfahrungsberichte?
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
Uli29.06.0811:34
uplift
Auch interessant, aber sehr knackiger Preis... Gibt es übrigens auch hier , ich kenne aber den Anbieter nicht.

Von der Jobo-Lösung bin ich übrigens komplett weg, das bringt keinen echten Vorteil gegenüber meinem bisherigen Workflow (Garmin Forerunner Synchronisation/GPS-Tags über HoudahGeo Importieren in Aperture). Und dann geht es auch sehr viel billiger.
0
robertmk29.06.0811:39
Uli
Hat jemand eine Bezugsquelle in Deutschland?

Warum kaust du nicht direkt bei customidea?
We currently offer two shipping destinations, UK or Worldwide.
0
robertmk29.06.0812:00
Uli
uplift
Auch interessant, aber sehr knackiger Preis... Gibt es übrigens auch hier , ich kenne aber den Anbieter nicht.

Der Anbieter hat was mit dem Nikon-Fotografie Forum zu tun (weiß nicht, ob direkt oder indirekt?) Schau mal nach den Beiträgen von YellowShark
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=61280&page=3

Glaube aber nicht, dass die diese Teile auf Lager haben
0
robertmk29.06.0812:04
Acho das wollte ich dir natürlich nicht vorenthalten

Du kannst es auch selber bauen :

http://www.stockholmviews.com/diyphotogear/nikon_mc-35.html
0
Uli29.06.0812:14
robertmk: Weil ich gerne bei Defekten etc. eine Klärung unter deutschem Recht habe. Ich reise sehr viel, und habe einige Erfahrungen bei Problemen mit im Ausland erworbenen Produkten machen dürfen...

So, ich habe mir jetzt gerade das Solmeta DP-GPS N2 bestellt. Nach etwas Recherche und nochmaligem Checken der diversen Foren-Beiträge und Tests scheint mir das meinen Bedürfnissen am nächsten zu kommen. Das Kompass-Feature ist für mich definitiv hilfreich, das hat den Ausschlag gegeben.

Sobald es da ist, erzähle ich mal ein bisschen.
0
Uli29.06.0812:17
robertmk: Besten Dank für die Links - Entscheidung ist gefallen, s.o.

Das Solmeta ist lieferbar, bin gespannt, wann es da ist.
0
robertmk29.06.0813:09
Uli
Das Solmeta ist lieferbar, bin gespannt, wann es da ist.
ok, dann gib mal bitte bescheid, wie lange es dauert und wie du mit dem Gerät zurecht kommst. Will mir im Laufe des Jahres ggf. auch auf so ein Teil zulegen
0
Uli29.06.0814:24
robertmk
ok, dann gib mal bitte bescheid, wie lange es dauert und wie du mit dem Gerät zurecht kommst.
Laut Verkäufer-Mail wird das Gerät wohl morgen versendet. Schau'n mer mal
Mini-Test: Mache ich, klar.
0
uplift
uplift29.06.0817:47
 Uli

Wo hast Du das jetzt bestellt und zu welchem Preis?
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
Uli30.06.0811:42
uplift
 Uli

Wo hast Du das jetzt bestellt und zu welchem Preis?
Ich bezahle jetzt insgesamt 287,40 EUR (inkl. MwSt. und Versand, bei http://www.gps-kamera.eu/, und zwar über "Sofort kaufen" bei eBay . Ich habe keinerlei Verbindung zu denen, sie waren einfach die einzigen, die jetzt sofort liefern konnten.
In zwei Wochen bin ich zwar wieder in den USA, aber aus den oben genannten Gründen wollte ich einen deutschen Lieferanten, und nehme deswegen diesen Weg und akzeptiere den höheren Preis.

Soll übrigens morgen oder übermorgen eintreffen, es ist bereits versendet worden.
0
Uli03.07.0809:28
Zwischen-Update, der echte Test kommt später heute oder erst am WE, muss ich mal sehen.
Das Paket ist gestern angekommen, ich habe es aber gerade erst auspacken können (und muss mich jetzt auch noch um ein paar andere Sachen im Leben kümmern).

Deswegen hier nur der erste Eindruck von Verpackung & Verarbeitung: Hervorragend!

Zwei positive Überraschungen vorweg sind der mitgelieferte Fernauslöser und die Möglichkeit, auch am USB-Port aufzuladen (kann auch nur über Camera-Power betrieben werden, aber das geht dann halt auf den Akku der Nikon).


0
Uli03.07.0809:29
Und der Inhalt...
0
robertmk03.07.0809:55
Hi Uli

das hört sich doch schon mal klasse an Freue mich schon auf deinen Test. Würde mich dann auch über Bilder von Cam + GPS freuen.

Gruß Robert
0
uplift
uplift03.07.0812:25
robertmk

Schau mal hier, da gibt es ein paar Fotos:
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
robertmk03.07.0812:34
uplift
merci
0
Uli03.07.0812:50
Schnell mal zwischendurch... Nr. 1



0
Uli03.07.0812:51
... und Nr. 2

0
Uli03.07.0812:59
Funktioniert auf Anhieb, ich habe sicherheitshalber noch eine Kalibrierung des Kompass gemacht (sehr einfach). Alles im EXIF vorhanden, inkl. Heading.
Anzeige des GPS-Symbols im Display (blinkend: Suche + nicht blinked: Fix) und die Live-Anzeige von Position und Heading funktioniert auch. Funktional soweit alles prima, mal sehen, wie sich das im Einsatz macht.

Ich finde das Kabel recht lang, aber für eine Befestigung am Strap ist das natürlich notwendig. Mal sehen, ob ich mit der Führung um das Objektiv klarkomme, im ersten Moment stört es mich nicht.

So, wieder an den Schreibtisch
0
Uli03.07.0821:54
Und GPS2Aperture ist auch sehr nett... so allmählich habe ich mein Geotagging im Griff
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.