Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Welche Hard/Software für GPS-Daten mit D80 und Mac?

Welche Hard/Software für GPS-Daten mit D80 und Mac?

totohh06.07.0720:22
MoinMoin,
mit welcher Hard- und Software bekomme ich GPS-Daten in meine NEF-Dateien?
Wer kann helfen?
0

Kommentare

totohh07.07.0701:25
Danke!
Dachte eher an so kleine GPS-Empfänger mit Log-funktion und späterer abgleich via Zeitstempel am Mac. Die Software müsste die GPS-Daten in die EfixDatei des Bildes schreiben. Von Sony gibt es so in Teil, nur ohne MacSoftware
0
dabua20.08.0713:24
totohh: Hast du denn schon eine Möglichkeit gefunden Fotos mit GPS Daten zu versehen? Würde mich auch interessieren, wie man das am Mac anstellen könnte.
0
totohh20.08.0714:15
Nee, nicht so richtig, ist alles gefrickelt und zu umständlich
0
dabua20.08.0714:54
Ich bin ziemlicher Laie auf dem Gebiet und will mich damit jetzt mehr beschäftigen. Gefunden habe ich bisher diese viel versprechende Software:

JetPhoto Studio


GPSPhotoLinker

0
willyman
willyman20.08.0715:06
dabua
Mittels Geotagger super einfach
„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
0
dabua20.08.0715:14
willyman
dabua
Mittels Geotagger super einfach

Ist zwar simpel, hat aber mit genauem Geotagging wohl wenig zu tun. Wie soll man sich nach einer Mountainbike-Tour später noch erinnern, wo man genau das Foto geschossen hat, oder verstehe ich das Programm nicht?
0
willyman
willyman20.08.0716:27
dabua
Hast Du ein GPS-Handheld? Dann könntest Du ja für jeden Kamerastandpunkt einen Wegpunkt setzten und diesen dann über den Umweg Geotagger + Googlemap in das jeweilige exif übernehmen. Ist nicht Komfort pur tut es aber auch.
„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
0
dabua20.08.0716:51