Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Welche Hard/Software für GPS-Daten mit D80 und Mac?

Welche Hard/Software für GPS-Daten mit D80 und Mac?

totohh06.07.0720:22
MoinMoin,
mit welcher Hard- und Software bekomme ich GPS-Daten in meine NEF-Dateien?
Wer kann helfen?
0

Kommentare

totohh07.07.0701:25
Danke!
Dachte eher an so kleine GPS-Empfänger mit Log-funktion und späterer abgleich via Zeitstempel am Mac. Die Software müsste die GPS-Daten in die EfixDatei des Bildes schreiben. Von Sony gibt es so in Teil, nur ohne MacSoftware
0
dabua20.08.0713:24
totohh: Hast du denn schon eine Möglichkeit gefunden Fotos mit GPS Daten zu versehen? Würde mich auch interessieren, wie man das am Mac anstellen könnte.
0
totohh20.08.0714:15
Nee, nicht so richtig, ist alles gefrickelt und zu umständlich
0
dabua20.08.0714:54
Ich bin ziemlicher Laie auf dem Gebiet und will mich damit jetzt mehr beschäftigen. Gefunden habe ich bisher diese viel versprechende Software:

JetPhoto Studio


GPSPhotoLinker

0
willyman
willyman20.08.0715:06
dabua
Mittels Geotagger super einfach
„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
0
dabua20.08.0715:14
willyman
dabua
Mittels Geotagger super einfach

Ist zwar simpel, hat aber mit genauem Geotagging wohl wenig zu tun. Wie soll man sich nach einer Mountainbike-Tour später noch erinnern, wo man genau das Foto geschossen hat, oder verstehe ich das Programm nicht?
0
willyman
willyman20.08.0716:27
dabua
Hast Du ein GPS-Handheld? Dann könntest Du ja für jeden Kamerastandpunkt einen Wegpunkt setzten und diesen dann über den Umweg Geotagger + Googlemap in das jeweilige exif übernehmen. Ist nicht Komfort pur tut es aber auch.
„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
0
dabua20.08.0716:51
Natürlich wäre das möglich. Gibt auch noch ein paar andere umständliche Lösungen, so wie ich das bisher gelesen habe. Aber jedes Mal nach einer Tour und einer großen Menge Bilder diesen Aufwand zu betreiben wäre mir zu viel Zeit. Ich suche nach einer (halb) automatisierten Lösung.
0
magges
magges20.08.0717:14
Es gibt noch
HoudahGeo (kostet)
und
PhotoGPSEditor (Donationware)
0
dabua20.08.0717:52
magges: Vielen Dank für die Links. PhotoGPSEditor hört sich gut an, werde es gleich einmal testen.
0
magges
magges20.08.0718:24
PhotoGPSEditor kann recht gut die Abweichung berechnen, aber ich glaube es schreibt immer nur die Kooerdinaten des nächsten aufgezeichneten Punktes in das Bild.

GPSPhotoLinker kann die Abweichung nicht berechnen. Mann kann zwar die zeitliche Abweichung einstellen, die will er dann aber gleich in die Bilddateien schreiben. Blöd, wenn die Kamerauhr eigentlich richtig war und die in der GPS-Datei nicht stimmt.
Dafür berechnet das Programm die Koordinaten für ein Bild zwischen zwei aufgezeichneten Punkten mit Hilfe der Zeiten der beiden Punkte und der Zeit der Aufnahme.

Kann natürlich auch sein, dass ich die entsprechenden Funktionen im jeweiligen Programm übersehen hab.

Eine Möglichkeit, das Problem zu umgehen, wäre die Aufzeichnung der Koordinaten in kürzeren Abständen. Aber das macht die Kombination TrekBuddy auf Sony Ericsson K800i + GPS-Maus nicht mit. Handy friert irgendwann mal ein
0
uplift
uplift11.11.0712:20
Gibt es hier an der Frot was neues? Habe Einen PDA mit Bluetooth GPS Maus. Habe auch GPS Daten im NMEA oder GPX Format. Wie bekomme ich diese Daten in meine NEFs und diese Daten dann auch in Lightroom angezeigt?!

„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
Peter
Peter06.07.0720:30
Die D80 kann GPS?
An der D200 funktionieren Garmin eTrex, Garmin geko sowie Magellan SporTrack Serien GPS-Einheiten der Versionen 2.01 oder 3.01. mit dem Datenformat der National Electronics Association NMEA0183.
Die Geräte werden aber an die 10Polige Buchs an der D200 angeschlossen.
Ich Denke nicht, dass das an der D80 funktioniert.

Wegen der Software, schau mal hier:

http://www.cluetrust.com/LoadMyTracks.html
„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.