Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>macbook mid 2010 + yosemite = kernel panic ?!

macbook mid 2010 + yosemite = kernel panic ?!

ca
ca05.03.1515:08
hallo hab gerade mit meinem sohn auf dessen macbook weiß mid 2010 (2,4 mit 8gb ram) yosemite 10.10.2 draufgespielt.
nu macht es immer wieder überraschende zicken ... erst horizontale streifen und dann kernel panic. mit vorliebe bei safari, wenn mehrere tabs offen sind. aber nicht nur dann.
mit 10.7.5 lief das macbuch gut und stabil.
kennt jemand so ein problem?
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad05.03.1515:28
Hardware checken.
0
ca
ca05.03.1516:10
hm. hab 2x4 gb ram drin von corsair value select...
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
Cyco
Cyco05.03.1516:45
Ich würde bei der Fehlerbeschreibung als erstes auf einen defekten oder inkompatiblen RAM tippen, der erst auffällt, wenn der RAM komplett ausgenutzt wird.
0
ca
ca05.03.1517:13
nu kann ich einen 2x2 1066 von samsung reintun und dann weiter probieren.
wie krieg ich raus ob der 2x4 1066 corsair defekt ist oder inkompatibel?
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
fHx
fHx05.03.1517:22
Wenn du 2x4GB drin hast, dann einen rausnehmen, testen. Wenn dann immernoch Probleme auftreten, den Riegel raus und mit dem anderen probieren
„Ich weiß, dass ich nichts weiß!“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad05.03.1519:00
http://www.memtest86.com
0
ein.Leguan
ein.Leguan05.03.1519:33
Ich nutze ein MacBook Pro mid 2010, ebenfalls mit 2,4GHz und 8GB RAM.

Hier stelle ich seit Yosemite einen massiven Anstieg der Lüfteraktivität fest, ohne einen in der Aktivitätsanzeige ersichtlichen Grund und ohne hohe Prozessorlast.

Außerdem listet die Aktivitätsanzeige kurzzeitig Safari-Prozesse mit hoher Last, die für mein Verständnis jedoch keinen Sinn ergeben: im Feld "Prozessname" werden kommagetrennt mehrere URL's aufgeführt, die ich jedoch teils nur in den Lesezeichen gespeichert habe, sonst nichts (keine Einträge aus dem Verlauf, keine geöffneten Fenster/Tabs).

Das Verhalten war unter OS X 10.9 bei gleicher Beanspruchung nicht existent.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad05.03.1519:56
Da könnte sich mit 10.10.3 was tun...
0
ca
ca06.03.1512:15
ein.Leguan
Hier stelle ich seit Yosemite einen massiven Anstieg der Lüfteraktivität fest, ohne einen in der Aktivitätsanzeige ersichtlichen Grund und ohne hohe Prozessorlast.

Außerdem listet die Aktivitätsanzeige kurzzeitig Safari-Prozesse mit hoher Last, die für mein Verständnis jedoch keinen Sinn ergeben:

Das Verhalten war unter OS X 10.9 bei gleicher Beanspruchung nicht existent.
das klingt verwandt, zumal ich bei meinem mbp 15 2,3 id 2012 ähnliches bei safari unter 10.10 feststelle. hat halt noich zu keinem versagen geführt nur in den letzten 2 monaten zu 2 programmhängern.

hannes gnad: den mem-test werde ich machen.

den applehardware-test krieg ich nicht zum laufen....
da ist doch die vorgehensweise "neustart mit taste D drücken", damit der hardwaretest bei 10.10 gestartet wird, oder? da startet das buch aber ganz normal ohen hardwaretest....
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad06.03.1514:08
Das mit dem "D drücken" für den Hardwaretest ist eine Sache der Geräte selbst, und die müssen ziemlich neu sein, damit das geht. Bei einem älteren Mac muß man AHT von Scheibe nehmen:

https://support.apple.com/de-de/HT202731
0
ca
ca06.03.1517:34
ja, danke, das habe ich inzwischen bei meiner recherche auch gelesen.
nur habe ich zu dem macbook keine dvd dazu gekriegt, da war 10.7.2 schon drauf und sonst nichts.
wo krieg ich den hardwaretest dann her?
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
john
john06.03.1518:25
wo krieg ich den hardwaretest dann her?
drück mal alt + d

(unabhängig davon mach lieber einen langzeitcheck vom ram indem du dir ein bootmedium mit memtest erstellst.)
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
ca
ca13.03.1515:24
so, den memtest hab ich laufen lassen. nach 5:14 war schluß, er blieb hängen und der rechner fror ein.
dann hab ich einfach den alten 2x2gb ram wieder rein und siehe da, der rechner ist brav und läuft.
der problem-ram (corsair value-ram 2x4gb) geht retour.
welcher ist denn besser?
ich neige zu crucial, kingston, samsung.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
john
john13.03.1519:52
frag drei leute und kriegst vier antworten. von mir wäre die antwort z.b.: samsung.

was ist mit alt + d?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Moss
Moss13.03.1520:04
Ich bin mit Crucial Ram zu frieden. Crucial (Mutter Micron) ist neben Samsung ein Original Hersteller mit eigener Ram Fertigung. Weltweit gibt es nur eine handvoll Ram Hersteller.
0
ca
ca13.03.1521:42
john:
ist denn alt+d anders als nur d beim start?
siehe hannes gnads hinweis!

ich habs nicht probiert und den rechner hab ich gerade nicht bei mir... jetzt läuft er ja bei meinem nachwuchs mit 2x2 wunderbar....und den muß ich dann erst wieder zurückholen.
dann werde ich schauen ob das mit alt+d was ist.

zum 2x4 1066er-ram:
crucial ca. 69.-
samsung ca. 93.-
kingston ca. 90.-

ich probiers mit crucial-ram. die crucial-ssd in meinem rechner ist prima.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
ca
ca23.03.1518:27
das malheur kam vom "corsair-ram value select" (nix value, sondern defekt).
er hat auch den mem-test abstürzen lassen...
jetzt hab den crucial-ram drin und der mem-test ratterte fröhlich stund um stund mit 0 fehlern durch.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad23.03.1518:51
Sehr gut.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.