Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone 5 von 2013 kein LTE?

iPhone 5 von 2013 kein LTE?

Lahrer26.02.1521:11
Ich hatte mir im Juni 2013 ein gebrauchtes iPhone 5 gekauft. Seit etwa 18 Monate habe ich mir von O2 einen Vertrag andrehen lassen mit LTE. Nur konnte ich bis heute kein LTE mit meinem Gerät empfangen, obwohl man unter Einstellungen LTE anwählen kann. Als ich deshalb bei O2 angerufen hatte, haben sie mir alles mögliche erzählt warum ich kein LTE Empfang habe. Unter anderem deshalb, weil in meiner Gegen (Ortenau) O2 noch nicht überall LTE sendet. Jetzt hatte gestern ein Bekannter von mir auch sein iPhone 5 dabei, auch mit 02-Vertrag, und er konnte LTE Empfangen. Allerdings hatte er ein iPhone 5S. Kann es sein, dass die iPhone 5 Generation davor noch gar nicht LTE fähig sind? Allerdings ist mein iPhone nicht die erste 5er Generation mit den runden Ecken, sonder schon die nächste Generation mit dem eckigen Gehäuse was man so schön hinstellen kann. Oder an was könnte es sonst liegen?
0

Kommentare

onicon
onicon26.02.1521:18
Das iPhone 5 Modell A1429 (GSM) unterstützt LTE nur in den Bändern 1 (2100 MHz), 3 (1800 MHz) & 5 (850 MHz).
Das iPhone 5s Modell A1457 und das iPhone 5c Modell A1507 unterstützen die LTE Bänder 1 (2100 MHz), 2 (1900 MHz), 3 (1800 MHz), 5 (850 MHz), 7 (2600 MHz), 8 (900 MHz) & 20 (800 DD).
O2 nutzt Band 7 & 20.
0
DonQ
DonQ26.02.1521:21
Danke onicon
Oder hier mit ausführlich viel Text(Immerhin erscheint gefühlt, sich o2 bemüht zu bessern, in letzter Zeit) Zitat:

erst einmal herzlich willkommen im o2 Kundenforum.



Du schreibst folgendes:

ist in Kürze evtl mit einem Abschluss zwischen Apple und o2 zu rechnen, dass die Nutzung auch für iPhone 5 möglich ist ?

Du kannst es drehen und wenden, wie du willst. Du wirst mit dem iPhone 5 definitiv nicht das LTE Netz von o2 benutzen können. Das liegt nicht an der iOS Software. Das ist ein Hardware Problem. Im iPhone 5 ist ein LTE Chip eingebaut, der nur die LTE Frequenzen benutzen kann, die o2 (leider) nicht im Angebot hat. Willst du mit dem iPhone 5 in das LTE Netz von o2, dann müsstest du selber den im iPhone 5 eingebauten LTE Chip ausbauen und solch einen LTE Chip einbauen, der im iPhone 5C bzw. iPhone 5S bzw. iPhone 6 bzw. iPhone 6+ verbaut ist, denn mit diesen vier iPhones kommst du auch ins LTE Netz von o2.





Du schreibst auch folgendes:

oder bleibt mir nichts anderes übrig als ein neues Handy zu kaufen?!

Dir wird wohl nichts anderes überbleiben, als dir entweder ein iPhone 5C bzw. iPhone 5S bzw. iPhone 6 bzw. iPhone 6+ zuzulegen, wenn du weiterhin mit einem Apple Handy ins LTE Netz von o2 willst. Oder du nimmst ein anderes LTE fähige Handy, wie z. B. das "Samsung Galaxy S5".

Zitat Ende

Lustigerweise bestätigt sich hier gerade, wiedereinmal die alte "S" gleich ausgereifteres besseres Apple Handy Modell These
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
teorema67
teorema6727.02.1508:26
Zur Zeit des iP5-Hype ist durch alle Medien gegangen, dass das iP5 in DE nur im LTE Netz von Timo Beil funktioniert und in allen anderen Netzen nicht. Daran wird sich bisher nicht viel geändert haben, oder?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Lenny1897
Lenny189727.02.1510:02
teorema67
Zur Zeit des iP5-Hype ist durch alle Medien gegangen, dass das iP5 in DE nur im LTE Netz von Timo Beil funktioniert und in allen anderen Netzen nicht. Daran wird sich bisher nicht viel geändert haben, oder?

Damit sich das ändern kann, müssten die anderen Anbieter (Vodafone, O2/e-Plus) auf den Frequenzen senden, die die Telekom von der Bundesnetzagentur ersteigert hat. Das wird sich nicht ändern.

@DonQ: Sehe ich genauso.
0
Peter_27.02.1510:51
Statt auf Samsung zu wechseln, könnte man auch den Netzanbieter wechseln. In deinem Fall mit dem iPhone 5 wäre das T-Mobile
0
teorema67
teorema6727.02.1511:00
Peter_
Statt auf Samsung zu wechseln, könnte man auch ...
... zum iP5S wechseln ( onicon)
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Lahrer27.02.1511:42
Heist das jetzt, dass ich mit der Telekom als Provider auch mit meinem iPhone 5 ins LTE-Netz rein käme? Oder doch nur mit dem iPhone 5S?

O2 hat mir natürlich nichts davon erzählt, dass ich mit meinem iPhone gar nicht in ihr Netz komme. Sie wussten ja was ich für ein Modell habe. War also glatte Abzocke über 18 Monate a 10.-€ pro Monat was ich mehr bezahlen musste für LTE was es nie gab. Nie mehr O2. Ich hab den Vertrag schon gekündigt. Ab dem 3. Juni gibts dann halt Telekom. Der Vertrag kostet zwar noch mal 6.-€ mehr wie der von O2, also 36.-€ jeden Monat. Aber wenn ich dafür endlich mal ein gescheites und schnelles Netzt habe, soll es gut sein. Vielleicht wirds ja noch etwas billiger bis zum Juni bei der Telekom? Aber ich muss mir dann vermutlich noch irgendwo ein gebrauchtes iPhone 5s besorgen. Amazon oder Ebay?
0
Peter_27.02.1511:56
...und damit käme dann auch noch alternativ zu T-Online Vodafone in Frage
0
Peter_27.02.1511:57
und ja: das heißt es
0
Lenny1897
Lenny189727.02.1512:15
@Lahrer: O2 ist es völlig egal, ob Du die gebuchte Leistung mit Deiner Hardware auch nutzen kannst. Die werden Dich nie darauf hinweisen, dass du für LTE auch ein entsprechendes Gerät benötigst.

@Peter_: ich bin mir nicht sicher, ob Vodafone LTE mit dem iP5 funktioniert.

Hier ein Artikel, den ich gefunden habe:
0
Peter_27.02.1512:33
aus Wikipedia:
In Deutschland funktioniert die LTE-Schnittstelle des iPhones 5 mit einer theoretischen maximalen Datenrate von 100 Megabit pro Sekunde (MBit/s) beim Herunterladen ausschließlich im Netz der Deutschen Telekom. Nach Angaben des Bonner Konzerns sollte das LTE-Netz im 1800-Megahertz-Frequenzbereich, den das iPhone 5 verarbeiten kann, Ende 2012 in rund 100 Städten bundesweit ausgebaut sein.[22] Aufgrund der gegebenen Frequenzbandbeschränkung können viele Mobilfunkanbieter in anderen Mitgliedstaaten der Europäischen Union Besitzern des iPhones 5 kein LTE-Netz anbieten.[23] Das iPhone 5 verwendet das Qualcomm MDM9615 Modem. Der Nachfolger, das iPhone 5s, verwendet dieses ebenfalls, unterstützt jedoch in der Bundesrepublik Deutschland aufgrund eines anderen Transceiver[24] auch die LTE-Frequenzbänder anderer Provider als der Deutschen Telekom.
0
Peter_27.02.1512:34
hab mich vorher etwas unglücklich ausgedrückt: würde er sich ein iPhone 5s besorgen, käme auch Vodafone in Frage.
0
MikeMuc27.02.1512:44
Wenn sie die den Vertrag mit dem iPhone zusammen angeboten haben dann wäre es Betrug.
Hast du dir dein iPhone selber besorgt und dann einen Vertrag bei O2 dazu gesucht bräuchtest du schon eine schriftliche Zusicherung das dein iPhone LTE bei O2 nutzen kann. Die wirst nicht (bekommen) haben.
Damit wirst du es wohl unter Lehrgeld verbuchen müssen das du einen Vertrag mit Leistungen abgeschlossen hast die du nicht mit der bei dir vorhandenen Hardware nutzen kannst.
0
Lahrer28.02.1520:04
Ja klar, ich hab mal wieder Lehrgeld bezahlt. In diesem Fall genau 240.-€ für zwei Jahre LTE was ich nie empfangen konnte.

Jetzt bin aber auf was extrem interessantes gestoßen. Da ich eh den Vertrag bei O2 auf Anfang Juni gekündigt habe, war ich mal im Internet und hab geschaut wie denn die aktuellen Handytarife liegen.

Wobei meine Wahl dann diesmal auf den Telekom Magenta M gefallen ist. Der ist zwar im Schnitt auf zwei Jahre gerechnet nochmal 7.-€ teuerer pro Monat wie mein aktueller O2-Tarit mit 29.90€. Aber wenn ich dafür dann wirklich überall schnelles LTE habe und noch ein Downloadvolumen von 1,5GB (hatte bisher 500MB, was aber in Zeiten von WhatsUpp schon noch drei Wochen immer alle ist), soll es mir das wert sein.

Dann hab ich nochmal geschaut, was dieser Tarif in Verbindung mit einem iPhone 6 64gb kosten würde bei der Telekom. Dann kam ich auf knapp 1600.-€ in zwei Jahren. Ohne Vertrag 1710.-€. Ersparniss grad mal 110.-€

Buche ich den gleichen Deal aber über sparhandy.de kostet mich das Paket nach zwei Jahren grad noch 1287,80€. Das ist ein Unterschied von über 310.-€. Allerdings heißt bei sparhandy.de dieser Telekomtarif "Magenta M Spezial" und wird über "Debitel" angeboten. Aber mit den genau gleichen Daten wie der von Telekom direkt. Ich war sogar heute in einem Mediamarkt und hab den Verkäufer damit konfrontiert. Er stieg sofort darauf ein und meinte, das könne er mir auch besorgen zu diesen Konditionen. Doch wo ist der Hacken dabei? Ist die Debitel mal wieder so was wie die kleine Schwester von der Telekom? Und sitz ich dann wieder in der zweiten Reihe mit diesem Vertrag und hab nur LTE Sonntags und an hohen Feiertagen?

Hier der Link von sparhandy.de:

iPhone 6 mit 64gb und Magenta M (aber über Debitel, ist ganz am Ende der Liste als letztes Angebot)

http://www.sparhandy.de/tarif-handy-kombiniert.html?tarifekategorie=22559&gruppe=2176&subgruppe=3496
0
DonQ
DonQ28.02.1520:14
Ich würde auf den ganzen überteuerten LTE Scheiz eh nichts geben,
ist richtig affig was da mitunter an runtergedrehten LTE Speed verkauft wird je nach Tarif.

Da fährst du eigentlich genauso Gut mit Normalen UMTS…bzw. genauso schnell, wenn du einen gedrosselten LTE Tarif buchst (O2…hat sowas zb. im Speed "gedrosselte" LTE Tarife…affiger Humbug bis Baurnfängerei und eigentlich Nepp…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
john
john28.02.1521:13
umd wiedereinmal beweißt du unglaubliche kompetenz.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
DonQ
DonQ28.02.1521:18
O2 bietet "LTE" mit 1,5 Gigabyte Volumen und einen Speed von bis zu 14mb/s…als quasi Einstieg
Dies hat bereits das 4s…ohne LTE…für John, die ganz doofen/technikuninterissierten

Und Tatsache…teledum…magenta m nur halbe LTE Geschwindigkeit von 50mb/s, statt 100mb/s
zwar bisschen besser als O2 aber trotzdem…Drosselkom

Der Handytarif Telekom MagentaMobil M überzeugt mit einer Allnet Flat zum Telefonieren ins dt. Festnetz, Allnet SMS Flat sowie mobilen Internet Flat (1,5 GB Highspeed-Volumen mit bis zu 50 MBit/s
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
teorema67
teorema6701.03.1508:50
DonQ
Ich würde auf den ganzen überteuerten LTE Scheiz eh nichts geben ... Da fährst du eigentlich genauso Gut mit Normalen UMTS…bzw. genauso schnell ...
Es kommt nicht darauf an, was sie ausloben, sondern war real durchgeht.

Ich habe DSL16 von der Telekom, damit schaffe ich down max. 14Mbps.

Ich habe außerdem LTE von Vodafone, damit schaffe ich down real max. 17Mbps zuhause und real max. 40Mbps am Arbeitsplatz in der Pampa. Dort gibt es gar kein LTE von Telekom.

Ja, das ist mir EUR 5,89 Aufpreis pro Monat wert (5GB hab ich so oder so).

UMTS schafft ja auch niemals die theoretisch möglichen Übertragungsraten, insofern wirst du damit nicht die Speed von LTE50 erreichen.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
DonQ
DonQ01.03.1509:09
Nö,
kenne ich so nicht…ab und zu 25 bis 30% weniger im Load, alles andere kann ich auch gar nicht akzeptieren und wäre ein Kündigungsgrund...

Hab ich so auch noch nie von den Android Jungs gehört oder miterlebt.
Kann mich aber Erinnern, Prinzipiell in Nerdballungsräumen wie Hannover oder sowieso generell bei Vodafone…niedriger Load als möglich oder machbar, stimmt schon.

Gleich dreimal, wenn zuviel Los ist am Mast.

Vodafones 6 Euro klingt aber fair…hab hier ne komplette 3,50 Euro für 3 bis Peak 5GB Volumenbegrenzt und mit 14mb/s Geschwindigkeitsbegrenzt…als LTE gekooft, war mir aber auch dann Egal wie sie das Nennen

Wobei, so kann man auch die Netzneutralität unterlaufen…klar und wohl auch Zweck des ganzen, neben Kosten sparen für den Ausbau
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ01.03.1509:49
Umgerechnet auf GB natürlich exorbitant Teuer, praktisch gewerblich …mit einem Euro pro Gigabyte…ist mir schon klar…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
john
john01.03.1510:33
es geht bei LTE nicht einfach nur um "schneller" (auch wenn der durchsatz mit bis zu 300mbit natürlich der hauptvorteil ist)
selbst einen vom provider auf 14,4mbit oder 7,2mbit gedrosselten zugang würde ich noch dem umts netz vorziehen.
das lte-netz ist bei weitem nicht so überbucht wie das umts-netz, bietet bessere codecs, bessere sprachqualität und stabileren empfang.

wer hier also mit "ist ja eh nur gedrosselt, wer braucht son scheiss" argumentiert, ist entweder sehr kurzsichtig oder inkompetent.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
DonQ
DonQ01.03.1510:37
die Message ist großer und vor allem größerer Preis für nen kleinen (Funk)Scheiz…Nerds aka Touristen *seufz*
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
john
john01.03.1510:42
egal was du nimmst, nimm weniger. wenigstens sonntags bitte.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
DonQ
DonQ01.03.1510:45
tatsächlich ist die Menge an Mithöhrern m.e. nur unwesentlich kleiner bei LTE

Guten Wochenstart
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Lahrer01.03.1514:38
Und was heißt das jetzt? Taugt dieses extrem günstige Angebot über sparhandy.de was? Auch wenn der Provider nicht direkt die Telekom, sonder Debitel ist? Wenn auch mit den gleichen Konditionen.
0
DonQ
DonQ01.03.1514:43
Hm ?

Debitel war mal ok, wesentlich freundlicher und Proffesioneller als Telebum

Sparhandy…ist sowas wie für DSL?!?…wo man alle Provider mit Aktionsrabatten…zuverlässig, aber auch wesentlich und dauerhaft günstiger buchen konnte ?

Mir sagt sparhandy nichts…sorry.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Maniacintosh
Maniacintosh01.03.1515:14
john
es geht bei LTE nicht einfach nur um "schneller" (auch wenn der durchsatz mit bis zu 300mbit natürlich der hauptvorteil ist)
selbst einen vom provider auf 14,4mbit oder 7,2mbit gedrosselten zugang würde ich noch dem umts netz vorziehen.
das lte-netz ist bei weitem nicht so überbucht wie das umts-netz, bietet bessere codecs, bessere sprachqualität und stabileren empfang.

Wenn ich dem Link glaube, dürfte in Deutschland VoLTE noch gar nicht zum Einsatz kommen, womit LTE-Smartphones für Telefonie auf UMTS oder gar GSM zurückfallen, damit gibt es keine bessere Sprachqualität. HD-Voice gibt es ja auch schon über UMTS.

Großer Vorteil an LTE ist aber in der Tat neben der grösseren Gesamtbandbreite je Zelle, dass die Zellen noch nicht so überbucht sind. Hinzu kommt der große Vorteil, dass es – je nach Netzbetreiber – durchaus Regionen gibt, die mit LTE versorgt sind, aber nicht mit UMTS. Will ich dort Datendienste nutzen, bin ich mit einem UMTS-only Tarif praktisch offline. EDGE oder gar GPRS ist im Jahr 2015 schlicht keine praktikable Alternative mehr. Leider werden die LTE-Netze früher oder später auch überlastet sein.
0
teorema67
teorema6701.03.1515:20
Maniacintosh
... dass es – je nach Netzbetreiber – durchaus Regionen gibt, die mit LTE versorgt sind, aber nicht mit UMTS ...
Mein Arbeitsort ist ein typisches Beispiel:
  • UMTS: Telekom nein, Vodafone ja, Eplus nein, O2 nein
  • LTE: Telekom nein, Vodafone ja, Eplus ja, O2 nein

Das ist BTW der Grund, warum ich nie einen Telekom-Vertrag machen kann. Außer ich wechsle den Arbeitgeber.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
john
john01.03.1516:23
Maniacintosh
john
es geht bei LTE nicht einfach nur um "schneller" (auch wenn der durchsatz mit bis zu 300mbit natürlich der hauptvorteil ist)
selbst einen vom provider auf 14,4mbit oder 7,2mbit gedrosselten zugang würde ich noch dem umts netz vorziehen.
das lte-netz ist bei weitem nicht so überbucht wie das umts-netz, bietet bessere codecs, bessere sprachqualität und stabileren empfang.

Wenn ich dem Link glaube, dürfte in Deutschland VoLTE noch gar nicht zum Einsatz kommen, womit LTE-Smartphones für Telefonie auf UMTS oder gar GSM zurückfallen, damit gibt es keine bessere Sprachqualität. HD-Voice gibt es ja auch schon über UMTS.

Großer Vorteil an LTE ist aber in der Tat neben der grösseren Gesamtbandbreite je Zelle, dass die Zellen noch nicht so überbucht sind. Hinzu kommt der große Vorteil, dass es – je nach Netzbetreiber – durchaus Regionen gibt, die mit LTE versorgt sind, aber nicht mit UMTS. Will ich dort Datendienste nutzen, bin ich mit einem UMTS-only Tarif praktisch offline. EDGE oder gar GPRS ist im Jahr 2015 schlicht keine praktikable Alternative mehr. Leider werden die LTE-Netze früher oder später auch überlastet sein.
danke fürs präzisieren. hatte mich unklar ausgedrückt.
es gibt die technische möglichkeit von besseren codecs (die aktuell hierzulande noch nicht zum einsatz kommt, ok).
aber wie gesagt: viel wichtiger als die frage wie schnell jetzt der durchsatz ist, ist die tatsache, dass man mit lte insgesamt ein besseres netz hat und damit wohl auch in ecken empfang hat, wo umts versagt.

den meisten dürfte es in der praxis wohl egal sein, ob die webseite oder die mail unterwegs auf dem smartphone jetzt mit 14,4mbit oder 100mbit reintrudelt. darum fand ich die "scheiss auf lte. ist ja eh nur nepp" haltung so dämlich.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
john
john01.03.1516:34
Und was heißt das jetzt? Taugt dieses extrem günstige Angebot über sparhandy.de was? Auch wenn der Provider nicht direkt die Telekom, sonder Debitel ist? Wenn auch mit den gleichen Konditionen.
offiziell hast du zugang zu lte im d1 netz nur, wenn du direkt bei der telekom einen tarif hast, der dir halt tle vertraglich zusagt. und natürlich brauchst du dann ein entsprechendes endgerät, das in der lage ist lte zu empfangen, was dein bier ist ob du das hast oder nicht.

die reseller, die ebenfalls im telekom-netz unterwegs sind, bieten in ihren tarifen keinen lte-zugang (zumindest ist mir keiner bekannt). die telekom blockt meines wissens für drittanbieter in ihrem netz den zugang zu lte. genauso wie zu voip-diensten. dafür muss man exklusiv zur telekom und extra optionen buchen.

es soll angeblich bei einigen resellern und dort dann in einigen tarifen mitunter dennoch möglich sein zugang zum lte-netz zu bekommen. zumindest war das z.b. bei einigen alten, nicht mehr verfügbaren tarifen der telekom-tochter congstar der fall.
das ist aber kein beworbenes und/oder vertraglich zugesichertes element, sondern schlicht glück. wenns geht: glück gehabt. wenn nicht, dann gibts auch nix zu beschweren.

ich würd sagen, ließ dir die konditionen von debitel halt durch. wenn da von lte die rede ist, dann weisst du bescheid. würd mich allerdings wundern. wenn lte nicht erwähnt wird, dann wirst du auch kein lte haben. zumindest nicht vertraglich zugesichert.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Meshup02.03.1511:41
es soll angeblich bei einigen resellern und dort dann in einigen tarifen mitunter dennoch möglich sein zugang zum lte-netz zu bekommen. zumindest war das z.b. bei einigen alten, nicht mehr verfügbaren tarifen der telekom-tochter congstar der fall.

geht auch jetzt noch außer mit den Allnet Flat und den Datentarifen. Sprich MSart und 9 Cent Tarif haben bei Congstar inoffiziell noch LTE.
0
Lahrer02.03.1516:59
Also laut der Webseite von sparhandy.de ist es der gleiche Tarif wie bei Telekom direkt:

]"Mit dem Magenta Mobile M Spezial von mobilcom-debitel telefonieren und surfen Sie in bester Telekom-Qualität. Sie erhalten eine Vielzahl an Flatrates, so daß Sie ohne auf bestimmte Vorgaben achten zu müssen unbesorgt telefonieren, SMS versenden und das Internet nutzen können.

Mit dem Magenta Mobile M Spezial telefonieren Sie kostenlos in alle dt. Netze (Festnetz und Mobilfunk). Ein weiterer Tarifbestandteil ist die SMS-Allnetflat. Zusätzlich steht Ihnen noch eine LTE-Internetflat zur Verfügung. Bis zu einem Datenvolumen von 1,5 GB surfen Sie mit bis zu 50,0 MBit/s. Nach Überschreiten der 1,5 GB wird die Bandbreite im jeweiligen Monat auf max. 64 Kbit/s (Download) und 16 Kbit/s (Upload) beschränkt, ohne daß Ihnen zusätzliche Kosten entstehen.

Ihr Vertragspartner mobilcom-debitel GmbH stellt Ihnen in monatliche Grundgebühr in Höhe von 49,95 Euro Rechnung (plus einmalig 89.-€ für das iPhone 6 64gb).

Ich kann in diesem Text keinen Hacken entdecken! Hier der Link:

http://www.sparhandy.de/tarif-handy-kombiniert.html?tarifekategorie=22559&gruppe=2176&subgruppe=3497
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.