Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac 27 Retina mit WLAN und mail-Problem

iMac 27 Retina mit WLAN und mail-Problem

JB
JB27.03.1515:24
Hallo, habe einen neuen iMac mit folgendem Phänomen: Programm mail kann in nicht nachvollziehbaren Zeitintervallen keine mails mehr abrufen und man kann auch nichts mehr versenden.

1. Dachte zuerst, das hängt mit der WLAN-Problematik zusammen und habe den iMac an das LAN gehängt - siehe da: es geht.

2. Aber nicht lange - irgend wann (ca. nach 1 Std) wieder genau das gleiche Phänomen wie unter 1 - und wenn ich dann kurz WLAN aktiviere, funzt es wieder.

Hat da jemand irgend eine Erklärung ? Die Jungs von Apple sind ratlos - behaupten aber, es könne nicht an der Hardware liegen (frech ?)
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad27.03.1515:26
Das kann man so kaum tippen, beginne mit einer detaillierten Beschreibung Deiner Netzwerk-Umgebung.
0
caMpi
caMpi27.03.1515:27
Bei welchem Emailprovider bist du denn?
Ich kann mich dran erinnern, dass es bei GMX oder WEB.DE ein Zeitlimit gab und wenn innerhalb dieses Limits zu oft abgerufen wurde, war der Empfang von Mails nicht mehr möglich.
Zumindest bei den Freemail-Diensten.
Alternativ könnte es auch sein, dass du von einem weiteren Gerät (unbemerkt) Emails abrufst, Smartphone, Tablet, etc. Auch das kann eine Sperre hervorrufen.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
JB
JB27.03.1515:29
das ist sowohl bei Strato wie bei 1&1 - kann nicht erkennen, dass es mit dem Provider zusammenhängt. Ich erkenne bei "Aktivitäten", dass der Klient versucht, Kontakt aufzunehmen.
Hänge an einer Fritzbox 7490. Davor hatte ich einen iMac27 - da trat das nicht auf - Daten wurde alle migriert
0
Rosember27.03.1516:22
Mail ist bei mir derzeit auch nicht gerade stabil - mit ähnlichen Problemen wie bei dir. Hinzu kommen verschwundene Markierungen von Nachrichten, die später plötzlich wieder da sind Allerdings gilt das sowohl für meinen iMac retina als auch für mein MBA 2012. Hinzu kommen gelegentliche WLAN-Probleme. Ein Neustart von Mail - und in schlimmeren Fällen des Rechners behebt die Schwierigkeiten. Allerdings läuft Mail bei mir oft auch tagelang ohne jedes Problem, von daher warte ich geduldig auf OS X 10.10.3 (das wohl auch demnächst erscheinen dürfte). Also kein Vergleich zu deinen Problemen.
0
tomtom0070027.03.1516:24
etrechecg bitte posten
0
JB
JB27.03.1516:35
Rosember
Mail ist bei mir derzeit auch nicht gerade stabil - mit ähnlichen Problemen wie bei dir. Hinzu kommen verschwundene Markierungen von Nachrichten, die später plötzlich wieder da sind Allerdings gilt das sowohl für meinen iMac retina als auch für mein MBA 2012. Hinzu kommen gelegentliche WLAN-Probleme. Ein Neustart von Mail - und in schlimmeren Fällen des Rechners behebt die Schwierigkeiten. Allerdings läuft Mail bei mir oft auch tagelang ohne jedes Problem, von daher warte ich geduldig auf OS X 10.10.3 (das wohl auch demnächst erscheinen dürfte). Also kein Vergleich zu deinen Problemen.

Ganz so schlimm ist es bei mir nicht - bei meinem Macbook und ipad keinerlei Probleme derart.
Dazu kommt bei mir noch, dass mein Imac nicht in der Lage ist, die Kontakte vollständig zu syncen (statt 600 nur 500) . auch neuen User angelegt, das gleiche gemacht (gesynct) und auch hier den gleichen Effekt (nur 500 statt 600) - komischerweise auch nur beim iMac, bei Macbook keinerlei Probleme. So langsam habe ich die Schnauze voll (nach 20 Jahren apple) - kennen so etwas nicht
0
Marcel Bresink27.03.1516:47
Die Yosemite-Funktion in Mail "Accounts > Erweitert > Accounteinstellungen automatisch erkennen und übernehmen" ist die Ursache zahlreicher Probleme. Ich würde empfehlen, hier testweise das Häkchen zu entfernen. Danach muss im Einstellungsfenster ein anderer Account ausgewählt oder das Fenster geschlossen werden, sonst wird die Änderung überhaupt nicht gespeichert.
0
JB
JB27.03.1516:54
Marcel Bresink
Die Yosemite-Funktion in Mail "Accounts > Erweitert > Accounteinstellungen automatisch erkennen und übernehmen" ist die Ursache zahlreicher Probleme. Ich würde empfehlen, hier testweise das Häkchen zu entfernen. Danach muss im Einstellungsfenster ein anderer Account ausgewählt oder das Fenster geschlossen werden, sonst wird die Änderung überhaupt nicht gespeichert.

Super - ich probiere es einmal aus und berichte !
0
jogoto27.03.1517:36
Beim Wechsel zwischen WLAN und Kabel ändert sich die IP. Daher tippe ich mal auf die Firewall im Router.
0
JB
JB27.03.1518:39
Oha. Das erscheint mir auch nachvollziehbar. Aber ich habe das Problem nur beim iMac. Nicht bei den anderen Geräten. U d es hängen alle am gleichen Router (Fritzbox 7490).

Was auch noch auffällig (iMac) ist : wenn ich die Firewall beim IMac aktiviert habe (auf dem Mac) dann kommt jedes Mal beim Start von iTunes und eyetv die Meldung, dass ich dem Zugriff von aussen zustimme müsse....
0
jogoto27.03.1520:32
JB
Oha. Das erscheint mir auch nachvollziehbar. Aber ich habe das Problem nur beim iMac.
Warum aber? Andere Macs, andere IPs. Wenn dem Router irgendwas am Netzwerkverkehr Deines iMacs nicht gefällt, sperrt er nur die IPs, die er verwendet. Bei der Fritzbox sollte man das aber sehen können.
0
JB
JB27.03.1520:45
Ok. Du meinst, die Fritzbox ist der Spassverderber und sperrt meinen iMac immer wieder mal aus ?
Da muss ich mir dann mal das Protokoll der FritzBox wohl zu Gemüte führen
0
JB
JB27.03.1520:50
Habe dummerweise bei der Fritzbox ein update gemacht. Somit ist Protokoll erst mal weg.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.